Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

23.09.2010

Ich begrüße Sie alle von Herzen zum heutigen Herbst-Tag-und-Nachtgleiche-Newsletter. Mit dieser Ausgabe geht er in sein viertes Jahr. „Happy birthday!“Pfaffenhütchen, Astrologie, Madame Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Diesem Ehrentag entsprechend packe ich gleich zu Beginn drei „Geschenke“ aus. Zum einen gibt es in Zukunft jeden Monat eine lenormandische Kartenlegeaufgabe, die Ihre Lust zu kombinieren lockt und die im Folgenewsletter aufgelöst wird. Zum anderen ist das neue Programm erschienen und ich weise dieses Mal bereits an vorderster Stelle mit warmen Empfehlungen auf die zahlreichen neuen Workshop-Termine Herbst/Winter 2010/2011 hin. Diesen Tag krönend widmen sich diese News hauptsächlich und ausführlich der Liebesgöttin Venus! Mit den besten Empfehlungen!

Neue Termine

Das Interesse an astrolgischem Hintergrundwissen nimmt deutlich zu. Insofern wird es ab Oktober für alle Interessierte, die meinen ASTROLOGISCHEN SALON aus zeitlichen oder entfernungsbedingten Gründen nicht besuchen können, einen monatlich wiederkehrenden Einführungstag geben, der inhaltlich die Grundstrukturen des eigenen Horoskops verdeutlicht. Mit diesen Grundkenntnissen können Sie in Zukunft fundiert mitreden, wenn in Gesprächsrunden das Thema z. B. auf Mond im Steinbock oder Venus Quadrat Jupiter zu sprechen kommt. Auch meine monatlichen Newsletterausführungen treffen dann auf wissende Ohren, die die aktuellen Themen den persönlichen zuordnen können. Herzliche Einladung!

Schlehen, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschJeweils Raum für einen ganzen Tag bekommen die beiden Beziehungsplaneten Venus und Mars, indem wir im Januar auf das Jahr 2011 als Venus-Jahr blicken und vier Wochen später die männliche Kraft des Ares in den Mittelpunkt stellen.

Die großen planetarischen Wandlungskünstler Pluto, Mondknoten, Chiron und Lilith reihen sich in diese monatlich stattfindende Workshop-Reihe ein.

Zum Jahresausklang und zum Neujahrsstart sind Sie im Besonderen zum Kartenlegen in Gemeinschaft eingeladen.

Ganz aktuell sind zwei Lenormandworkshops am 25. September 2010 in Münsingen und am 23./24. Oktober in Stuttgart, letzterer organisiert von der Esoterischen Quelle. Gerne erinnere ich Sie an dieser Stelle an den Frühbucherrabatt.

Wie gewohnt finden Sie die Liste aller aktuellen Veranstaltungstermine am Ende dieser News und natürlich auf meiner www.Terminseite.

Sonne/Mond

Die Sonne ist am heutigen 23.09. gerade mal sechs Stunden im Tierkreiszeichen Waage und schon steht sie in Opposition zum Mond im Widder – Vollmond auf der Begegnungsachse! Eine passende Spiegelung zur vor uns liegenden Konjunktion von Mars und Venus, den Herrscherplaneten von Waage und Widder und der ebenfalls vor uns liegenden intensiven Venuszeit (weiter unten erfahren Sie mehr). Am 23. Oktober, wenn die Sonne wiederum das Zeichen wechselt, ist es gerade umgekehrt, da geht sie zuerst in die „Vollen“ zum Mond und findet sich kurz darauf im Tierkreiszeichen Skorpion wieder. Neumond ist am Donnerstag, den 7. Oktober.

Venus - „Liebe den Wandel“ 

Vor vier Wochen lasen Sie hier von Königin, Liebhaberin, Künstlerin und geborener Diplomatin. Für Aphrodite sei Begegnung Begabung und Berufung zugleich. Ihre Fähigkeit, sich auf ein DU zu beziehen, läge in der Reife des Eigenen, das sich im Austausch mit anderen bereichern und anregen lassen wolle, um ihrerseits zu inspirieren. Bindung, Verbindung! Dies sei die Botschaft der Waage-Venus!

Und Sie lasen von der venusischen HochZeit allen Beziehungen gegenüber: langfristigen, intimen, freundschaftlichen, beruflichen, privaten. Denn Mars, der Geliebte, rolle ihr im selben Tierkreiszeichen sozusagen den roten Teppich aus.

Und ich stellte Ihnen die Frage: „Wie bewusst begegnen Sie?“ Diese Frage tönte von Saturn herüber, der sich für die nächsten zwei Jahre in der Waage häuslich eingerichtet hat. Er fordert hohe Achtsamkeit bezüglich der Beziehung, die Sie zu sich selbst pflegen. Denn die Verschmelzung mit Ihrem Wesenskern, die Einheit mit Ihrem innersten Selbst, ermöglicht Autonomie und Freiheit in der Begegnung.

Venus zog inzwischen bereits weiter ins Nachbarzeichen Skorpion. Verschmelzung, Symbiose, Intimität, verantwortliche Beziehung – das sind Worte, die sie in diesem Zeichen gerne mit Leben füllt und die ihrer hier forschenden Lust Intensität und Tiefe verleiht. Ihrem 19-monatigen Zyklus treu wird sie am 8. Oktober rückläufig, wechselt am 8.11. erneut in die Waage, um dort am 18.11. innezuhalten. Das bis dahin 41-tägig inwendig Betrachtete und somit deutlich Fokussierte hebt sie, aufgrund der Wirkung solcher Verdichtung, bisherig Unbewusstes in die Bewusstheit. Dank des Reichtums dieser persönlichen Beziehungserkenntnisse solch intensiver Innenschauphase blickt sie im letzten Novemberdrittel wieder schwungvoll nach außen und zeigt der Welt aktiv ihren erneuerten Umgang mit sich selbst.

Mit ihrem Innehalten greift Venus einen Faden wieder auf, den sie bereits vor acht Jahren (ebenso vor 16, 24 …) genau hier in ähnlicher Weise gelegt hatte. Vertiefungen und sich daraus ergebende Veränderungen im Kontakt mit uns selbst und den uns nahen Menschen säumen also den Weg dieses beginnenden Herbstes. Fünfstern, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

„Welche Beziehung habe ich zu mir? Was bedeutet mir Beziehung? Wie nehme ich mich wahr und was davon spiegelt mir die Umwelt? Was erlebe ich im Außen? Auf welche Art von Menschen beziehe ich mich? Was zeigen sie mir? Stärken mich meine Beziehungen? Stärke ich meine Beziehungen? Gibt es Sehnsüchte, Träume, Wünsche?“

Stellt Ihnen das Leben momentan ähnliche Fragen? Die aktuelle Zeitqualität unterstützt Sie auf dem Findungsweg ihrer Antworten.

Auf was lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit, wenn Sie den Begriff „Beziehung“ hören? Indem Venus im Skorpion rückläufig wird, dreht sie ihre Energie schneckenhausartig in ihre innerste Tiefe, um zu erforschen, welchen Wert sie einer Beziehung beimisst. Dabei begegnet sie ganz bewusst – im Nachinnenwenden und das Außen draußen lassend - sowohl sich, ihrer Beziehung zu sich als auch ihren diesbezüglich innigen, intensivsten und tiefsten Sehnsüchten und Wünschen. Sie tritt wie einst Inana in diesen 41 Tagen ihre ganz eigene Reise in ihre subjektive „Unterwelt“ an, begegnet außer den Wünschen auch ihren im Unbewussten schlummernden Mustern und widmet sich dem Wissen, dass das Ersehnte das ist, was ihr fehlt. Diese beherzte und gründliche Sammlung des Fehlenden zeigt ihr, dass sie gerade im Fehlenden ihrer Ganzheit, ihren eigenen Ressourcen innigst nah ist. Nun stellt sich die Frage, wie sie mit diesen "unharmonischen" Aspekten in ihrem Wesen umgeht und wie sie sich mit diesen vereinigen kann.

Nach Jeff Green wird Venus mit dieser Frage zur Zuhörerin und findet weiterführende Fragen: „Wie hören wir auf uns selbst, was hören wir da und wie hören wir anderen zu, was hören wir von ihnen?“ Denn Hören und Zuhören spiegelt die Verbindung zu uns selbst.

Pentagramm, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschVenus lehrt uns die Treue zu uns selbst, zu unserem ureigensten Wesen. Diese Treue spiegelt sich sogar kosmisch in ihrem unermüdlichen Gang durch den Zodiak. Denn Aphrodite zeichnet in wunderbarer Regelmäßigkeit ein Pentagram ins Universum als Symbol für die Ganzheit des Menschen, ausgespannt im Universum. Diesen Fünfer-Rhythmus finden wir in den Blüten der Rosengewächse und aller fruchttragenden Bäume. Eines der Rosenblätter stellt die momentane 19-monatige Phase der Venus dar. Die folgenden vier „zeichnet“ sie in ähnlich gleichmäßigem Gang in den dazwischen liegenden Jahren bis 2018 in anderen Tierkreiszeichen mit anderen Themen an den Himmel.

Dieser wunderbare Symbolcharakter stellt astrologisch den in seinen Lebensplan eingebunden Menschen dar, ausgespannt zwischen Erde und Himmel und setzt sich krönend im Goldenen Schnitt fort. Goethe formulierte dieses Wunderwerk so:

Gott-Natur

Was kann der Mensch im Leben mehr gewinnen
Als dass sich Gott-Natur ihm offenbare?
Wie sie das Feste lässt zu Geist verrinnen.
Wie sie das Geist-Erzeugte fest bewahre.

Die Inszenierungen auf der zurzeitigen Lebensbühne drehen sich vermehrt um Beziehungsfähigkeit, Partnerschaft und Liebe. Die Hauptrolle ist gleich doppelt besetzt und zwar bestens: Denn Venus besitzt zweierlei Naturen, ihre innere und die, die sie nach außen projiziert. Sie spielt aktuell ihre jeweilige Rolle mit Inbrunst, lenkt den Blick des Publikums ins eigene ICH, provoziert den Innenblick, fordert heraus, will wissen, wie denn dieses ICH mit sich selbst in Beziehung steht.

Weiblich, kraftvoll, liebend, wissend, reifend, kreativ, schöpferisch, empfangend, hingegeben an die Kraft der Liebe und der Kunst des Lebens! Mit dieser Inbrunst wendet sich Venus nach innen, widmet diese Fülle in der vor uns liegenden Zeit vor allen Dingen ihrem eigenen Herzen.

Die Göttin der Harmonie folgt dem Faden ins Labyrinth ihrer Venusbahnen, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirschindividuellen Seele, traut sich, gleich Inana, in ihre eigene Unterwelt.
Hier begegnet sie ihrer inneren Natur, der Beziehung zu sich selbst. Dabei stößt sie auf ihre grundlegendsten Bedürfnisse, die sie in sich trägt und die sie in der "Oberwelt" i. d. R. auf andere projiziert. Doch in der Projektion als ihrer zweiten Natur blickt sie lediglich in den Spiegel ihrer eigenen inneren Wirklichkeit.

Ihre vor uns liegende Rückläufigkeit kommt ohne Umwege über ein DU aus. Venus begegnet ihren Ressourcen der Ganzheit auf direktem Weg, sie ruhen in der Tiefe der Seele. In den ersten 31 Rückwärtstagen wollen diese gesucht und gefunden und als Eigenpotential erkannt werden, um im letzten Viertel, wenn der Gang der Venus noch einmal in die kardinale Waage führt, die emotionale Tiefe des Skorpions mit der geistig bewegenden Waage-Kraft der Erkenntnis verbunden werden. Sie gibt den Themen Verbindung und Verbindlichkeit Raum, entdeckt die Stärke der Bezogenheit auf ihre innerste Natur und verabschiedet sich von den in ihrer Unterwelt gefundenen Beziehungsstrukturmustern, die sie schwächen.

Denn nach dieser Herbstreise in die eigene Seele trägt Aphrodite ihr Ergänzungsbild in ganz neuer Weise im Herzen. Sie schätzt genau dieses über alles wert, liebt es innig, verwirklicht es in sich, zeigt es nach Außen und gestaltet damit ihre zukünftigen Beziehungserfahrungen blühend, klar, einfach, flexibel, bereichernd, beglückend. Ganz so, wie sie ab jetzt mit sich selbst umgeht, genährt aus ihrer skorpionischen Gesamtschau. Denn sie hat ihrem inneren Spiegelbild in einer solchen Weise zugehört, dass sie das, was sie vernahm, umsetzen kann.

Ich bin mir sicher, dass wir uns alle die Begriffe Selbstachtung, Selbstwert, Selbsterkenntnis und Selbstbestimmung in den vor uns liegenden Wochen täglich auf unser Seelenbutterbrot streichen. Gönnen Sie sich diesen Genuss! Denn persönliche Venusreife ist ungemein köstlich und reifende Spiegelungen die Krönung, die Meisterschaft! Gönnen Sie sich auch diese!

Lenormandisches

Sie lasen bereits in den ersten Zeilen dieses Newsletters, dass ich für Sie ab jetzt jeden Monat eine Kombinationsaufgabe hier her stelle und zwar mit dem speziellen Angebot, dass Sie mir Ihre Lösungsidee zumailen, die ich natürlich „frei Haus“ auf demselben Weg persönlich kommentiere.

Sonne, Wahrsagekarten, Madame Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch   Dame, Weissagekarten, Madame Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch   Mond, Lenormandkarte, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch

Die Karte der Dame ist dem Waagezeichen zugehörig und repräsentiert mittig die erste Lenormandaufgabe. Links von ihr liegt die Sonne, rechts der Mond. Diese hier vorgestellte Kombination mit der berufsbezogenen Frage: „Was ist, wenn ich dem jetzigen Umfeld treu bleibe?“ sucht eine Antwort.

Ich freue mich sehr auf Ihre Mitmachlust und bin gespannt auf die Vielfalt der Sichtweisen. Sie wissen, jede Antwort passt. Denn jede spiegelt die persönliche Wahrheit!

Termine in herbstlicher Fülle - Ernteeinladung inklusive!

25. September 2010 DAS GROSSE BLATT

Eintagesseminar zur großen Lenormandlegung in Münsingen

23. - 24. Oktober 2010 KARTENLEGEN LERNEN WIE EINST MADAME LENORMAND

Wochenendseminar in Stuttgart - organisiert über die Esoterische Quelle

30. Oktober 2010 ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Einführungsseminar in Münsingen für Interessierte und Neugierige

27. November 2010 ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Einführungsseminar in Münsingen für Interessierte und Neugierige

29. Dezember 2010 DIE SCHALE LEEREN

Kartenlegen zum Jahresausklang in Münsingen

07. Januar 2011 GABEN UND AUFGABEN DES JAHRES 2011

Zwölf persönliche Karten für das vor dir liegende Jahr! Eintagesseminar in Münsingen

08. Januar 2011 LIEBE SATT - DAS VENUSJAHR 2011

Lebenskünstlerin der kommenden zwölf Monate - Astrologisches Eintagesseminar in Münsingen

29. Januar 2011 ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Einführungsseminar in Münsingen für Interessierte und Neugierige

5. Februar 2011 MARS - EROBERER DER HERZEN

Astrologisches Eintagesseminar in Münsingen

26. Februar 2011 ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Einführungsseminar in Münsingen für Interessierte und Neugierige

12. - 13. März 2011 PLUTO - DIE EVOLUTIONÄRE REISE DER SEELE

Individualisierung und Vereinigung

26. März 2011 ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Einführungsseminar in Münsingen für Interessierte und Neugierige

2. - 3. April 2011 STARTLINIE UND ZIELGERADE

Das innere Lebensziel im Verständnis der Mondknotensymbolik

In Planung:

30. April - 1. Mai 2011 WEIBLICHKEIT PUR - LILITH

Die allgestaltende Göttin in jeder Frau!

4. - 5. Juni 2011 STROH ZU GOLD - CHIRON

Die Persönlichkeit des Schmerzes

 

AN 2 ORTEN: SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden die zweierlei monatlichen SALONS sowohl in Reutlingen als auch in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und der andere für Astrologie-Interessierte.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstück der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen und deren inhaltliche Themen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an.

Herbstgrüße

Beenden mag ich meine Waage-Skorpion-Worte erneut mit Goethe:

Was wär' ein Gott, der nur von Außen stieße,
Im Kreis das All am Finger laufen ließe!
Ihm ziemt's, die Welt im Innern zu bewegen,
Natur in sich, in sich Natur zu hegen,
So dass, was in Ihm webt und lebt und ist
Nie Seine Kraft, nie Seinen Geist vermisst.

In Liebe

Yshouk Ursula Kirsch

PS. Die Schwarz-weiß-Zeichnungen und die Hinweise zu den Worten Goethes sind mit freundlicher Genehmigung des Autors dem wunderbaren Formenzeichenbuch von Peter Büchi entnommen ISBN 3-9520355-8-0  

***************

 KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2007 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht