Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News 23.10.2010

 

„Lass vergehen,
was vergeht.
Es vergeht,
um wiederzukehren.
Es altert,
um sich zu verjüngen.
Es trennt sich,
um inniger sich zu vereinen.
Es stirbt,
um lebendiger zu werden.“

 

 

Mit Hölderlins Worten, die mich bei jedem Lesen immer wieder ganz neu berühren, grüße ich alle Newsleserinnen und Newsleser zum heutigen Sonnenstandswechsel in den Skorpion.

VollmondSonne und Mond

Die Sonne gönnte sich 11 Stunden vor ihrem Zeichenübertritt noch die Waage-Strahlkraft zum vollen Mond im Widder, um diesen schwungvoll motiviert vor ihrem Gang in den „Hades“ in die Vielfalt des Tierkreises zu entlassen und ihm zu „versichern“, ihn am Ende ihrer plutonischen Reise am 21.11. erneuert und gereinigt im Vollmond zu begrüßen.

Von heute an ist die Sonne also Reiseleitung in Sachen Empfindsamkeit. Das leuchtende Symbol für Bewusstsein besucht den Herrn der Unterwelt und begegnet in ihm dem Herrscher des Unbewussten. Damit gönnt sie uns in den kommenden Wochen emotionale Tiefung, sie stellt unsere Empfindungen, Gefühle und Emotionen ins Licht. 

Was nehmen wir wahr? Wie? In uns, in welchem Körperteil? Um uns herum? Eine spannende Schulung! Täglich, stündlich, minütlich. Schenken Sie sich Raum für diese tiefe Weite!

Auf meiner Suche nach dem Unterschied von Empfindung, Gefühl und Emotion tun sich internettechnisch Welten auf, sich widersprechende, unklare, ausholende. Eine neurobiologische Aussage stelle ich hier her:

Die Aufgabe von Gefühlen

Gefühle zu haben ist von Wert für die Organisation des Überlebens. Emotionen sind nützlich, aber erst der Prozess des Fühlens macht den Organismus aufmerksam auf das Problem, mit dessen Lösung die Emotionen begonnen haben. http://www.shiatsu-austria.at/einfuehrung/wissen_17.htm
 

Ein spannendes Erkundungsfeld!

HerbstblattIm Gespräch mit meinem Bruder erfuhr ich diesbezüglich von einer Definition Willigis Jägers, frei von mir erinnert: „...Emotionen können uns beherrschen.“

Diesen Satz nahm ich aus dem Gespräch gerne mit, denn er beschreibt die momentane Zeitqualität sehr treffend. Und für die vor uns liegende vierwöchige Skorpion-Tiefung bietet diese Aussage ein greif- und begreifbares Symbol der Aufgabe, in die wir Menschen gerade hineingestellt sind. Die skorpionische Sonne beleuchtet diese kostbareTrainingseinheit zur Bewusstwerdung von Abhängigkeit von unseren Emotionen und will uns die Macht, die wir ihnen überlassen und übertragen, verdeutlichen.

Bereits in den letzten Wochen, seit Mars und Venus im Skorpion sind, schwappen die emotionalen Kräfte landauf, landab. Sobald wir uns Raum dafür lassen, fragen wir uns, wozu dieses Schwappen? Was leben wir darin? Wozu das Kreisen und Rühren in der emotionalen Fülle? Wie sehr dürfen Emotionen unser Denken und Handeln beherrschen, lenken, hemmen? Können wir das Spiel, den Sinn dahinter erkennen?

Venus rückläufig im Skorpion

Diese momentan inwendige Kraft bedient das genannte Thema eindeutig. So gerne wir zu anderen Zeiten mit Venus hinaus in die Welt, zum DU schauen und auch so manch eigene Lücke von außen ergänzt wünschen (nach außen projizieren), so sehr bindet sie uns während ihres Rückwärtsganges an individuell Eigenes. Sie hält uns den Spiegel vor, in dem wir im Wasserzeichen des Skorpions den Mustern der inneren Steuerung des Fühlens begegnen.

Unterstützt vom bewusstseinschaffenden Licht der Sonne sucht Venus dem Faden der Ariadne gleich nach der Verbundenheit mit unseren Gefühlen und bittet Mars im Skorpion darum, uns gleichzeitig Einblick in emotionale Autonomie und die Vitalität von autonomen Emotionen sichtbar zu machen. Diese reine Lebenskraft will frei in uns fließen, gelenkt durch persönliche Werte und mit Abstand zu unbewusst agierender Spannungsabfuhr.

Den Höhepunkt dieser zurzeitigen Selbsterkenntnis bietet uns der 29. buntes HerbstblattOktober, wenn Sonne und Venus eine Konjunktion bilden, gefolgt vom Sextil Venus/Pluto am 1. November, das die Dringlichkeit der persönlichen Tiefung unterstreicht. Auch das Trigon von Mars zu Uranus am 24.10. liefert reichlich Zündstoff für kraftvolle Überraschungen, also EmotionsGefühlsworkshops gratis, bevor dieser innere Krieger am 28. Oktober im Schützezeichen auftaucht. Beobachten Sie in diesen Tagen Ihre Gefühle, Ihre Emotionen, Ihre Empfindungen. Die Zeitqualität bietet dafür gute Gelegenheiten. Und spüren Sie Unterschieden nach. Was geschieht, wenn so viel Raum zwischen Empfindung, Emotion und Gefühl sein kann, dass göttliche Winde hindurch wehen können?

Erkennen Sie eine Strategie? Ein Muster? Wie gelingt Ihnen der Abstand und damit der freie Umgang mit dem, was Sie empfinden, was Sie fühlen? Merkur bietet bei all diesen achtsamen Eindrücken seine Unterstützung an, damit sie kommuniziert zum Ausdruck und damit ins Bewusstsein kommen können.

Mit Saturn in der Waage, dem Heimatzeichen der Venus, hat zudem die Verantwortung, die wir für uns selbst haben, Aktualität. Kennen wir uns? Leben wir ein Maß, das unserer wahren Natur entspricht? Dank der rückläufigen Venus wird uns Unmäßiges bewusst, rücken womöglich infolge dieser neuen Bewusstheit Abschiede in den Blick, äußere, innere. Beziehungen erschöpfen sich. Bisherige Werte sind überholt.

Wobei Saturn Begrenzung so verstanden haben will, dass das eigentlich Wesentliche des Menschen mehr und mehr Gestalt annimmt und infolge dieser Ausbildung und Ausreifung des wahren Selbst Bisheriges womöglich nicht mehr zu uns passt. Es geht um Formkraft und Prägnanz, weniger um Quantität. Zeigen Sie Profil? Achten Sie die Profile Ihrer Mitmenschen?

Vor vier Wochen erzählte ich bereits, dass Venus jetzt im Besonderen die Beziehung, die wir zu uns selbst haben, zur Herzenssache macht. Sie ruft uns auf, uns selbst und weiterführend auch unserer Mitwelt zuzuhören. Im Hören liegt momentan ihre starke Mission, im Hören und immer wieder neu im So-Sein-Lassen. Damit nähern wir uns Atemzug um Atemzug uns Selbst, dem bereits Seienden. Können wir gut mit uns sein? Liebend, bedingungslos liebend?

PentagrammIch stelle hier erneut das Bild des fünfstrahligen Sternes dar. Sie kennen sicherlich alle die Darstellung von Leonardo da Vinci, wie er den Menschen in diesem Pentagramm stehend abbildet. Der Fünfstern wirkt symbolisch für die wahre Gestalt des Menschen: Es ist schon alles da!

Am 18. November wird diese Künstlerin und Geliebte des Kosmos wieder direktläufig, zeitgleich mit Jupiter. Venus dreht im Zeichen der Waage um, in das sie am 8.11. wechselt und Jupiter im Zeichen der Fische. Mehr dazu in den folgenden News.

 

DIE LENORMANDISCHE MONATSAUFGABE

Der Sarg

       Weissagekarte, Sarg, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch       Wahrsagekarten, Madame Lenormand, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch Lenormandkarte, Fuchs, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch

Zum Skorpion gehört die Karte des Sargs und diese findet sich mittig zwischen zwei weiteren Lenormandkarten. Diese Kombination lag vor Kurzem während einer Unterrichtseinheit ganz „zufällig“ vor mir. Was will diese Kombination ausdrücken? Über Zusendungen Ihrer Ideen freue ich mich und wenn Sie es wünschen, veröffentliche ich diese auch. Auf jeden Fall kommentiere ich Ihre Antworten gerne.

Letzten Monat ging es um die Waagekarte der Dame. Sie erinnern sich? Links lag die Sonne, gefolgt von der Dame. Hinter deren Rücken erschien der Mond. Diese Dreier-Kombination mit der berufsbezogenen Frage: „Was ist, wenn ich dem jetzigen Umfeld treu bleibe?“ suchte eine Antwort.

Sonne, Wahrsagekarte, Madame Lenormand, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch         Die Dame, Lenormand, Wahrsagekarte, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch        Der Mond, Wahrsagekarte, Madame Lenormand, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch       

Die Lösung schenkt uns heute Frau Magdalena Hildrud Apel. Sie freut sich, ihre Sichtweise in diesem Rahmen veröffentlicht zu sehen.

Die Frau zweifelt daran, ob ihr jetziges berufliches Umfeld die Erfüllung bringt, die sie sich wünscht. Sie hat Unklarheiten, was ihre berufliche Zukunft betrifft. Aber sie hat es selbst in der Hand, ihre Arbeitsumwelt so zu gestalten, dass sie ihr Erfüllung gibt. Sie hat dazu die notwendige Kraft und Energie. Wenn sie sich ihrer Stärken und Wünsche bezüglich ihrer Arbeit bewusst wird und dementsprechend in ihrem Arbeitsumfeld wirkt, dann wird sie feststellen, wie das Umfeld sich in ihrem Sinne "ändert".

Vielen Dank!

 Die neue monatliche Seminarreihe

 ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Einführungsseminar in Münsingen für Interessierte und Neugierige

30. Oktober 2010, 27. November 2010 ...

 Termine

29. Dezember 2010 DIE SCHALE LEEREN

Kartenlegen zum Jahresausklang in Münsingen

07. Januar 2011 GABEN UND AUFGABEN DES JAHRES 2011

Zwölf persönliche Karten für das vor dir liegende Jahr! Eintagesseminar in Münsingen

08. Januar 2011 LIEBE SATT - DAS VENUSJAHR 2011

Lebenskünstlerin der kommenden zwölf Monate - Astrologisches Eintagesseminar in Münsingen

25. Januar 2011 LIEBE SATT - DAS VENUSJAHR 2011

Lebenskünstlerin der kommenden zwölf Monate - Astrologischer Vortrag in Stuttgart, Esoterische Quelle

30. Januar 2011 LIEBE SATT - DAS VENUSJAHR 2011

Lebenskünstlerin der kommenden zwölf Monate - Astrologisches Eintagesseminar in Stuttgart, organisiert von der Esoterischen Quelle

5. Februar 2011 MARS - EROBERER DER HERZEN

Astrologisches Eintagesseminar in Münsingen

12. - 13. März 2011 PLUTO - DIE EVOLUTIONÄRE REISE DER SEELE

Individualisierung und Vereinigung

2. - 3. April 2011 STARTLINIE UND ZIELGERADE

Das innere Lebensziel im Verständnis der Mondknotensymbolik

In Planung:

30. April - 1. Mai 2011 WEIBLICHKEIT PUR - LILITH

Die allgestaltende Göttin in jeder Frau!

4. - 5. Juni 2011 STROH ZU GOLD - CHIRON

Die Persönlichkeit des Schmerzes

 

AN 2 ORTEN: SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden die zweierlei monatlichen SALONS sowohl in Reutlingen als auch in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und der andere für Astrologie-Interessierte.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstück der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen und deren inhaltliche Themen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an.

Grüße

In Anlehnung an Hölderlin, den Autor des Eingangsverses des heutigen Newsletters, wünsche ich Ihnen im Erleben des Vergehens, Alterns, Trennens und Sterbens vereinende Begegnungen, wiederkehrende Freude, verjüngende Liebe und lebendige Gefühle

Yshouk Ursula Kirsch

PS. Die Schwarz-weiß-Zeichnung ist mit freundlicher Genehmigung des Autors dem wunderbaren Formenzeichenbuch von Peter Büchi entnommen ISBN 3-9520355-8-0  

 

***************

 KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2007 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht