Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News März 2011 – Astrologisches Neujahr - Tag und Nachtgleiche

 
"Dessen würdig werden, was uns zustößt,
darin das Ereignis wollen
und freilegen ..."
 

Mit den Worten von Gilles Deleuze (1969) heiße ich alle Interessierte, Freundinnen und Freunde von Herzen willkommen, dieses Mal mit einer Woche Verspätung. 

Was Sie längst wissen und was Sie täglich in den Nachrichten hören, übersetze ich für Sie in diesen News astrologisch. Das mache ich zwar in jedem meiner Newsletter, doch dieses Mal sind die realen Spiegelungen unübertroffen!

Mars, Siegel, Astrologie, Yshouk Ursula KirschFeurio!

"Da wo Widder drauf steht, ist auch Feuer drin!" Und das gleich sechsfach. Jupiter liebt die Fülle und im feurigen Zeichen Widder schürt er das Feuer gigantisch, Merkur trägt es von Ort zu Ort, Uranus nützt es für Explosionen, Lilith (seit dem 22.3. im Widder) überlässt Unaufrichtiges und Abhängigkeiten den Flammen, die Sonne hebt Sichtbarwerdendes ins Bewusstsein und Mars, der am 2. April ins Tierkreiszeichen Widder wechselt, erkennt in diesem Mix die ultimative Herausforderung zum Handeln. Ob er seine Friedvolle-Krieger-Seele aus den Fischen mitbringt und mit Bewusstsein für die Schöpfungskräfte der Göttin kämpft oder auf lodernde feurige Energien mit Aggression und Gewalt, mit Machtmissbrauch und Trennung antwortet? Lassen wir uns überraschen, was Venus am 21. April, wenn sie den Widder betritt, in dieser Hochburg vorfindet.

Feurio! - ein historischer deutscher Warnruf, der den Ausbruch eines Brandes meldet. Endlich! Denn die Erde brennt schon lange. Genau mit dem Übergang des Uranus in das Widderzeichen wackelte Japan gleich dreifach. Unglaublich! Immer wieder neu bewegen mich die äußeren Entsprechungen in Bezug zu den kosmischen Energien und den damit einhergehenden Themen.

In den Februar-News schrieb ich: „… die zunehmende kardinale Kraft zündet das Feuerwerk des Potential Mensch.“ Saturn in der Waage prüft ja seit Monaten das Potential Mensch auf Werte und Wertschätzung. Mögen alle individuellen Überprüfungen (politisch werden sie ja gerade groß gehandelt) diejenigen Ihrer und Eurer persönlichen Werte zutage fördern, die gesellschaftliche Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit ermöglichen. Dann sind Feuerwerke inspirierend und gemeinsam gestaltbar.

Der Widder, das impulsivste Feuerzeichen des Tierkreises, dehnt sich aus (Jupiter), wächst rasant (Widder) und explodiert (Uranus). Dass bei so viel freigesetzter Energie Kerne schmelzen (Pluto - Sonne) – wen wunderts. Und dass dies global die gesamte Welt betrifft( Merkur – Uranus), lässt uns rasch zusammen rücken und zwingt zu neuem Denken. "Zerstört alles Trennende!" ruft Lilith.

Pluto im kardinalen Steinbock führt uns gerade quadratisch vor, wie Pluto, Siegel, Astrologie, Yshouk Ursula Kirschwir mit Macht und Machbarkeit umgehen. Er führt uns unsere Ohnmacht im Gefolge des Machtmissbrauchs vor. Er schiebt einfach mal ein wenig an den tektonischen Platten, rüttelt aus dem Erdinnern,  seinem Hades heraus und unsere gesamten Denkgebäude und Denksysteme, die wir liebten und nährten, stürzen ein. Einfach mal so. In dem Moment, in dem Uranus in den Widder geht.

Systemisch notwendige Mauern, Krusten, Verhärtungen werden weg gesprengt, sie halten der neuen Realität nicht stand. „Wie im Großen, so im Kleinen!“ Die zurzeitigen Bilder der Welt erschüttern, bewegen und spiegeln perfekt die kosmische Energie – und zwar zurück auf uns, auf jedes Individuum einzeln.

Welche persönlichen Mauern und Fassaden stürzen zur Zeit bei Euch und Ihnen ein? Wo bricht sich Ihr Lebenskern (astrologisch die Sonne) Bahn und entzieht Ihrem bisherigen Lebenssystem Kontrolle und Macht?

Gestalten wir lebenswerte Systeme mit? Das gesamte System Mensch ist gefordert, Denken, Fühlen und Handeln. Was dient dem eigenen Machterhalt, der die persönliche Einzigartigkeit über andere stellt? Wo liefern wir „Waffen“ und wundern uns anschließend über Streit (Krieg)?

Projektionen I

Wie sehr profitieren wir privat oder beruflich von „Buhmännern“ und „Aggressoren“ außerhalb von uns? Wie deutlich nehmen wir unser eigenes Aggressionspotential und unsere Projektionen auf Gewalttätiges, Schwieriges, Krankes und Ungeliebtes außerhalb von uns wahr? Jetzt gilt es, all dasjenige als eigene Energie - auf andere projiziert, in anderen manifestiert - zu erkennen. 

Wie sieht meine innere Diktatorin, meine eigene Dunkelheit aus? Wie gehe ich mit meinen zerstörenden inneren Elementen um? Ersticke ich meine private Kernenergie in Daueraktivität, in Resignation? Beides entzieht mich - dem Leben. Beides macht einsam. Beides trennt.

Wo das Zeichen Widder im Horoskop steht, ist Feuer unterm Dach – ein bekannter astrologischer Ausspruch. Aktuell stellt sich uns allen die Frage, für was wir einzeln diese hohe und geballte Energie der kommenden Wochen, Monate und Jahre (Uranus bleibt 8 Jahre im Widder) nützen. Gare ich damit "LebensMittel", damit sie bekömmlich und gut verwertbar sind? Docke ich also an der Lebendigkeit dieser Energie an? Dient Ihre persönliche Hitze, Ihre Kraft dem Leben, dem Lebendigen, Ihnen und gleichsam der Welt?

Uranus im Widder ermöglicht uns einen Geniestreich um den anderen. Er zeigt uns auf, dass es für jede überkommene Frage eine neue realisierbare und tragfähige Idee gibt. Er verleiht dem gedankenlosen Stürmen Hirn und Genie! Es geht darum, die Kraft des Geistes zu erkennen, anzuerkennen und sie bewusst konstruktiv zu nützen. Jetzt! Die uranische Neuausrichtung des Menschen und daraus folgernd der Menschheit ermöglicht giantisches geistiges Wachstum für Alle. Uranus zerstört, was verkrustet ist und Weiterentwicklung aufhält. Uranus weist darauf hin, dass wir sofort neu zu denken haben, dass das Universum zum Überkochen voll ist von Ideen, wie „Welt“ lebendig erhalten werden und wie ein wirklich neuer Frühling auf dem Planeten Erde keimen kann. Wer von uns schafft es täglich neu, vom persönlichen Profit auf den gemeinsamen umzuschwenken? Selbst in so kleinen Dingen wie z. B. regionale Produkte zu kaufen? Was tun Sie? Gerne sammle ich Ihre Ideen und stelle sie nächsten Monat hier her.

Im Widder rufen wir: „Alles Meins!“ Die aktuelle Zeitqualität lehrt uns: "Alles unsers!"

Die Begabung des Widder-Zeichens liegt im Augenblick und in der Einfachheit. Jeden Impuls greift es auf und wirft ihn ins Leben, verwirklicht ihn. Einfach so. Sind wir bereit, zu natürlicher Einfachheit zurück zu kehren?

Da Widder dem Oppositionszeichen Waage dient und die Reife der Waage ins Leben zu bringen hat, keimen und verlebendigen sich momentan aufgrund der hochgradigen Ansammlung von planetaren Energien alle unsere persönlichen und gesellschaftlichen Werte, die wir jahre- und jahrzehntelang hochgehalten haben (z. B. Atomstrom). Was haben wir gesät? Alle Samen gehen jetzt im Widder auf. Und wir haben Alle gesät! Wir erschrecken ob dessen, was da sichtbar wird? Ob der Leere, der Zerstörung, der Sinnlosigkeit, des Verlustes?

Jupiter, Merkur und Saturn

Die erste Konjunktion, diese Symbiose vom gesellschaftlich wirkenden Jupiter mit dem persönlich orientierten Merkur vom 16. März stellt deutlich die Sinnfrage unserer unaufhörlichen materiellen Wachstumsideen. Vermehrung ist mit Jupiter angesagt, Zunahme an Denken verspricht die Vereinigung mit Merkur. Jupiter ist das Symbol für Raum. Jetzt geht es also um die Eröffnung neuer gesellschaftsorientierter Denkräume, neuer Welt- und Weitsicht, es geht um das Verstehen von Zusammenhängen, auf die Uranus deutlich und gnadenlos hinweist. Saturns diesbezügliche Forderung in der Opposition zu Jupiter am 28. März bindet den fülligen Zeus in die Verpflichtung ein, den Königsmacherzeiten ein Ende zu setzen und die Individuen auf sinnhaltiges gesellschaftliches Raumschaffen einzuschwören.

Lilith

Am 22. März kam Lilith, die Allgestalterin, als fünfte astrologische Energie noch zur Widderdichte dazu. Sie führt uns für 9 Monate vor, wie wir den aktuellen Herausforderungen begegnen können. Sie lehrt alle, die ihre „Vorlesungen“ besuchen, eine neue Sprache. Dieser großen Göttin wird die rechte Gehirnhälfte zugeordnet. Demzufolge erschließt sie wahrhaft unabhängiges und freies Wissen in Gleichzeitigkeit, in Bildern. Wer tiefer in diese Ur- und Quellkraft in Jedem von uns einsteigen will, ist herzlich zum nächsten Lilith-Workshop am 21. Mai 2011 eingeladen. Ihre Symbolkraft ermöglicht wahrhaft Lebbares, kommt ohne Überhöhung und Abwertung aus und führt jeden Menschen sowohl in die eigene als auch in gemeinschaftsbildende Kraft und Reife.

Den beiden anderen Wandlungskünstlern Pluto und Chiron können Sie in meinen Seminaren am 4. Juni und am 3. September 2011  begegnen. Der geistige Erneuerer Uranus nimmt sich am 22. Oktober einen Tag Zeit für Sie.

Merkur

Der Götterbote Hermes wird am 30. März rückläufig. Jährlich gelingt Merkur, Siegel, Astrologie, Yshouk Ursula Kirschihm dies drei- bis viermal und in 2011 fährt er seine Geschwindigkeit in allen drei Feuerzeichen zurück. Waren es letztes Jahr die Erdzeichen, in denen er die Realitätstauglichkeit unserer Denksysteme überdachte, passt seine diesjährige Wahl der Feuerzeichen unglaublich zur aktuellen WidderHochburg. Damit unterstreicht er deutlich alle unsere Unternehmungen und unsere Verbindlichkeiten.

„Wofür?“ ist seine 2011er-Frage. „Wofür nimmst du dir Raum?“ fragt er im Widder in der 3-maligen Vereinigung mit dem Gesellschaftsplaneten Jupiter. „Ist dir der Umfang dessen, was du tust, bewusst?“ „Folgst du lediglich instinktiv der Menge an Impulsen, vereinigst dich wahllos wie einst Zeus (Jupiter im Widder) mit allen Göttinnen, denen du habhaft werden kannst, befriedigst du spontan deine persönlichen Bedürfnisse, säst Zwietracht und Streit oder beteiligst du dich an der Erschaffung lebenswerter Umwelten?"

Merkur dreht am 23. April wieder um, nimmt sich Zeit für Korrektur und Ausrichtung am Bewusstsein des Lebenskerns (Sonne), dem er dann wieder als Morgenstern folgt. Er besinnt sich auf individuelle Kernthemen und begegnet auf diesem Weg noch weitere zwei Mal Jupiter, dem raumschaffenden Prinzip (12.4. + 11.5.) = Raum für neue Gedanken, für die Herausforderung, über eigenes Sein und Wirken in der Gesellschaft neu nachzudenken.

Saturn in der kardinalen Waage

Sie haben es längst bemerkt: mein momentan astrologisches Lieblingsthema. Keine News ohne ihn! Ich halte seinen 2 ½-jährigen Aufenthalt im Oppositionszeichen des feuerspeienden Widders für außerordentlich - für außerordentlich notwendig. Dabei erstaunt mich immer wieder die kosmische Klugheit, die zu so viel Feuer Saturn in die gegenüberliegende Waagschale setzt. Noch bis zum Juni ist er dort rückläufig; prüft, hört, reduziert, lässt nicht locker.

Überprüft Gehörtes und reduziert es aufs Wesentlichste. Mir scheint, dass gerade er derjenige im Kosmos ist, der alles hält. Der Einzige, der um wahres Gleichgewicht der Kräfte weiß, der jedweden Wert auf die Goldwaage legt und ohne Punkt und Komma zuhört. Uns zuhört. Unserem Umgang mit uns selbst zuhört. Still, geduldig, fordernd abwartend. Wie wir uns selbst und andere bewerten. Wie wir beginnen, unseren Vorstellungen und Bildern, die wir von der Welt, von unseren Gegenübern und von uns selbst haben, bewusst zu werden, wie wir unsere Projektionen erkennen und dabei merken, wie lange wir uns schon etwas vorgemacht haben.

Projektionen II

„Der Feind ist immer im Außen“ - damit räumt Saturn in der Waage jetzt auf. Und mit jedem Schritt, den wir näher auf uns selber zugehen, uns selber entgegenreifen, können wir die aktuell hohe Energie des Widder-Zeichens konstruktiv nützen. Saturn bildet das Lot, hält alles im Lot, richtet aus und bietet Reifung an, Reifung hin zu verantwortungsvoller Bindungsfähigkeit, Reifung hin zum gesellschaftlichen Erwachsenwerden.

Harmonisierungsfarben, Astrologie, Yshouk Ursula KirschDie Astrologie wird farbig!

Freuen Sie sich an meinem neuen farbastrologischen Angebot. Das Farborakel und das Spiel der Farbwahl bezogen auf Ihre Lieblingsfarbe kennen Sie ja bereits von meiner Homepage, auffindbar unter dem Menüpunkt Farben. Auf demselben Hintergrund fußen die persönlichen Harmonisierungsfarben und die Charismatischen Farben, die ich Ihnen von heute an bis zum Erscheinen des nächsten Newsletter am 21. April für 5 Euro plus 1 Euro Versand anbiete. Tauchen Sie in meine Farbseiten ein und lernen Sie bunte Seelenbegleitung kennen.

Die StörcheDie Störche, Madame Lenormand, Wahrsagekarte, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch

Angesichts der astrologischen Konstellationen und des Weltgeschehens wäre jetzt die Tarotkarte „Der Turm“ die optimal passende Karte. Im Lenormandischen gibt es keine solch abrupte Karte. Die Sense stellt zwar auch das Plötzliche und Überraschende dar, doch nicht so krustensprengend wie „Der Turm“ im Tarot.

Für den Widder stehen die Störche und unterstreichen in ihrer Aussage den Neubeginn. Sie geht sozusagen bereits einen Schritt weiter als der Tarot-Turm.

„Es geht los!“ Das Ende der Fahnenstange ist erreicht, wir haben die Ebene zu wechseln. Jetzt! Wachstum und Entwicklung fordert neues Denken.

Die März-Aufgabe: Nehmen Sie die Karte der Störche aus dem Stapel. Mischen Sie die restlichen 35 Karten mit dieser Frage: „Wo ist bei mir Feuer unterm Dach und wofür wird dabei Raum frei gesprengt?“ Legen Sie den gemischten Stapel verdeckt vor sich hin. Die oberste Karte des Stapels legen Sie bitte links der Störche, die unterste rechts der Störche.

Wer von Ihnen schickt mir ihre Legung und die dazugehörige Antwort? Gerne veröffentliche ich diese im nächsten Monat an dieser Stelle. Die Februar-Ziehung fand gleich zwei ganz schnelle Kartenlegerinnen und im Menü LenormandTraining können Sie deren Legung zur Karte der Sterne und meine Interpretation dazu finden.

Termine

In Anbetracht der Fülle dieses Newsletters führe ich die Termine meiner Seminar- und Veranstaltungsangebote heute nicht einzeln hier auf. Bitte informieren Sie sich in der Terminübersicht auf meiner Homepage. Das Pfingstseminar zu den Lenormandkarten und der Sommerferienworkshop zum Entwicklungsweg der Seele anhand der astrologischen Häuser sei Ihnen jedoch hier schon mal warm ans Herz gelegt.

GrüßeWasserkristall, Dr. Masuro Emoto

Mit dem aktuellen Gebet des japanischen "Wasserkristall-Künstlers" Dr. Masaro Emoto grüße ich Euch und Sie alle und wünsche fruchtbare Wochen.

"Ich sende die Energie der Liebe und Dankbarkeit zu den Gewässern und allen Lebewesen im Japan und seiner Umgebung.
Zu den Walen, Delphinen, Pelikanen, Vögeln, Fischen, Muscheln, Plankton, Algen
zu ALLEN Lebewesen. Es tut mir leid! Bitte vergebt mir! DANKE!
Ich liebe Euch! "
 

Yshouk Ursula Kirsch

(Das Abbilden der Farbmandalas und Farbkarten ermöglichte Dr. Michael Nitsche. Die Wasserkristallabildung entnahm ich dieser www.Seite mit dem Wunsch, dass es das Gebet begleiten darf, auch wenn ich nicht weiß, wie ich an die Rechte kommen kann. Sollte jemand damit Mühe haben, bitte ich darum, mich zu kontaktieren, um die bestmöglichste Lösung zu finden. Danke.)

  

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2007 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht