Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hieRapsfeld, Astrologie, Wahrsagen, Kartenlegen, Madame Lenormand, Yshouk Ursula Kirschr anschauen! 

21. Mai 2011

Die Sonne wechselt heute in das Zeichen des Zwillings und stellt damit Merkur als Hauptdarsteller des Monats voll ins Rampenlicht. Zu diesem energetisch luftigen Umschwung grüße ich Sie alle herzlichst.

Merkur

Merkur spielt momentan nicht nur deshalb die Hauptrolle, weil für diesen göttlichen Boten die Zwillinge das Heimatzeichen sind! Er läuft zudem gerade in seiner optimalen Geschwindigkeit, lässt innerhalb von 31 Tagen zwei ganze Zeichen hinter sich und dieser Speed beschreibt eine seiner wesentlichen Eigenschaften. Zudem gelingen ihm in diesen Wochen zehn Aspekte zu anderen Planeten, und damit streicht er einen seiner weiteren Attribute enorm heraus: Kontakte knüpfen mit allem und allen.

Reinform

In Reinform steht Merkur also u. a. für Tempo und sorgt damit für hohe Schwingungsfrequenzen. Uranus mischt dabei gerne und kräftig mit und ermöglicht damit den Übergang zu klarer Energie und höherer Schwingung. Im solcherart Übergängen entsteht i. d. R. zuerst einmal Chaos. Und eine sinnvolle Art, mit Chaos umzugehen, ist die Wahrnehmung dessen, was ist, ohne es anderes haben zu wollen. Chaos ist der Dirigent des universellen Orchesters und bietet ihm innewohnende Möglichkeit. Im Mit-Tönen können wir unsere darin verborgene individuelle Melodie finden. Dies gelingt am ehesten, indem wir uns einlassen, mitschwingen mit der hohen Frequenz. Leichtigkeit ist dabei ein Zauberwort!

Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Ungebundenheit kommen der Arbeitsplatzbeschreibung des Götterboten sehr entgegen. Verweilen und Verhaften, sich an etwas oder jemanden binden gehören nicht zu seinen Eigenschaften.

Raps, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschSpielendes Verbinden

Hermes, der Eilende, liebt Verbindungen und knüpft diese für sein Leben gerne – am laufenden Band und in großer Zahl. Er versteht VERBINDEN als eine Art des Netzeknüpfens, des Webens und Verwebens. Kontakte, das Salz seiner Suppe, werden Knoten- und Kreuzungspunkte seiner Netzarbeit. Einem Webstuhl gleich, liefert er den „Kettfäden“ seiner sozialen Umwelt den „Schuss“, die Fäden, die Verbindung schaffen. Diese stellt er mit Vorliebe her und bereit, doch bezüglich der Pflege derselben dürfen sie Selbstläufer werden. In einem von diesem Weber geknüpften Netzwerk fließt Neugier und Witz, Verstandesnahrung und Diskurs. Solches verbindet Menschen, macht das Netz trag- und erweiterungsfähig. Und die größte Befriedigung für einen Boten wie Merkur ist es, wenn die Botschaften und Infos, die er zwischen den Menschen hin und her trägt, zu Lebendigkeit unter den Beteiligten führt und sie sich dabei verbinden. Seine Rolle bleibt mehr im Hintergrund, er spinnt die Fäden, freut sich köstlich am Spiel, das er einzufädeln weiß und an den Begegnungen, die aufgrund seiner Hinweise zustande kommen.

Nährende LeichtigkeitRaps, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Das Verbindungsanbahnende, -erschaffende, -ermöglichende ist sein Lebenselixier. Jene Eigenschaften haben eine überragende Bedeutung sowohl für ihn als auch für das Netz, das aus seinem unermüdlichen Unterwegssein entsteht, denn das darin Tragende und Belebende wirkt auf ihn zurück, es trägt und belebt ihn selbst. Indem er seiner Lust Raum gibt, nährt er sich. Dabei sammelt er von überall her Wissen, das synchron, dem Winde gleich, in aller Herren Länder getragen und damit einfach nur weitergereicht wird. Merkur ist weniger ein Wissensbesitzer als ein Wissensbenützer. Er denkt gerne schnell und nützt dies, um in Kontakt zu kommen, um in Kontakt zu sein. In der Möglichkeit zahlreicher Verbindungen zu anderen fühlt er sich lebendig. Er trägt, einem Schmetterling gleich, den Nektar des Wissens, seinen eigenen wissensdurstigen Geist nährend, von Ort zu Ort.

Am 15. Mai schwang er sich vom Widder in den Stier, wechselt bereits 19 Tage später in den Zwilling und noch bevor die Sonne das Zwillingszeichen verlässt, findet er sich bereits im Krebs wieder. Seine 9 Wochen Widderaufenthalt während seiner rückläufigen Überprüfung all unserer Motivationsquellen lassen ihn jetzt im Stier die gewonnenen Erkenntnisse erproben und selbige im Zwilling, entsprechend angereichert, auf neuen Ebenen kommunizieren. Der Krebs wird ihn dazu auffordern, eigene Gefühle in Worte zu fassen. Eine echte Herausforderung für den Eilenden!

Venus – Merkur

Gut, dass ihm da Venus bereits in den letzten Wochen zu Hilfe kam (siehe April-News). Sie lebte ihm Bindung vor und beiden wurde und wird dabei der Unterschied zwischen merkurischem Verbinden und venusischer Bindung deutlich. Die drei gerade erfolgten Konjunktionen und zahlreichen Aspekte von Hermes und Aphrodite zueinander und zu ihren kosmischen Kollegen unterstrichen die Bedeutung von Kommunikation innerhalb von verbindlichen Bindungen.

Bindung und Kommunikation

Venus, die Meisterin der Bindung und des sich Beziehens profitiert von Merkurs Meisterschaft der Leichtigkeit. Denn aus dem Stier, ihrer Heimat, kennt sie Stetigkeit, Froschkönigs Brunnen gleich. Klar definiert, gepflegt und gehalten. Die luftige Waage ermöglicht ihr ähnliche Höhenflüge wie Merkur, doch, wie bereits erwähnt, eben mit der Fähigkeit des sich Beziehenkönnens, der Reife, sich binden zu wollen, sich in Bindung an ein DU selbst zu erleben und zu erkennen. Würde sich Merkur an die Menschen und Orte binden, zwischen denen er verkehrt und Infos hin und her trägt, verlöre er seine Beweglichkeit und seine Leichtigkeit. In selber Weise verlöre sich Venus, würde sie lediglich von einem DU zum nächsten eilen, ohne ihre Meisterschaft des Bindens und und ihr Selbst im DU zu spiegeln zur Lebenskunst auszubilden.

Die aktuelle Zeitqualität zeigt die Notwendigkeit beider Qualitäten. Da sowohl Merkurs als auch Venus Umlaufbahnen sonnennah sind und beide generell viel Verkehr miteinander haben, spülen sie momentan diese zwei unterschiedlichen Merkmale von lebendigem Eingewoben- und kosmischem Verbundensein ins menschliche Bewusstsein.

Rapsfeld, Astrologie, Kartenlegen, Madame Lenormand, Yshouk Ursula KirschMerkurs Hochkonjunktur

Meine ausführliche Merkur-Betonung in diesen News rührt zusätzlich daher, dass Merkur in der vor uns liegenden Zwillingszeit 10-erlei Kontakte zu anderen Planeten des kosmischen Netzes hat. Das fördert unser aller Wachheit. Im Besonderen gilt es, unseren Geist zu erforschen, uns selbst zuzuhören, unserer Art, wie wir denken und was wir denken. Mit dieser Achtsamkeit, von Neptun in den Fischen unterstützt, begegnen wir den ungezählten Bedeutungen, die unserem Denken zugrunde liegen, denen wir in unserem Menschensein Raum geben, die wir aufgrund von Erfahrungen und Gewordenem sowohl aus unserer sozialen Umwelt übernommen als auch in uns entwickelt haben.  

Bedeutung und Gestaltung

Indem Merkur seine vielen Infos transportiert, erzeugt er im Gegenüber unzählige Bilder von Wirklichkeit. Er selber erkennt in Wahrheit und Realität sehr wohl das Relative und ist sich dessen bewusst. Er bleibt unverhaftet, nimmt auf und lässt gehen, verleiht den Dingen gerne Eigenleben und staunt, wie die Menschheit das Gebrachte verwendet. Er selbst zieht einfach weiter.

Menschen interpretieren die Informationen und Reize der sie umgebenden Welt, suchen die Sinnhaftigkeit in dem, was sie wie sehen, hören, wahrnehmen und verleihen ihren diesbezüglichen Auslegungen Bedeutung. Nur so lässt sich, neurologisch gesehen, Welt ordnen. Gleichzeitig sind sie dabei ganz nah dran an der ihnen innewohnenden SchöpferInnenkraft. Denn erkannter Sinn wirkt gestaltend.

Muster und Strukturen

Die derzeitigen Zwillings- und Merkurenergien weiterverfolgend führen uns zum Organ des Denkens, dem Gehirn. Dieses filtert aus den Massen an minütlich eingehender Sinnesflut die ihnen zugrunde liegenden Muster, speichert im Besonderen jene ab und zwar in Bezug zur darin gefundenen Bedeutung. Die Hauptaufgabe des Gehirns ist es, menschliches Überleben zu sichern, indem es die Daten der Umwelt entschlüsselt und in sinnvolle Bezüge zu derselben stellt, sichtbarwerdend in Form des eigenen Verhaltens. Wobei die gefundene Bedeutung immer subjektiv ist. Echte webende Merkurleistung!

Wir machen uns ein Bild von der dergestalt interpretierten Wirklichkeit, hauchen ihm Leben ein und bewohnen dieses Bild. In der Regel tragen wir selbiges Bild vor uns her, schauen dorthin, wo wir es platziert haben, ohne mit der gerade vorhandenen Realität verbunden zu sein. So sind wir meist woanders, außerhalb vom Jetzt.

Wegweisend?Rapsfeld, Astrologie, Lenormand, Wahrsagekarten, Yshouk Ursula Kirsch

Dank unserer gewonnenen und gebildeten Muster können wir die Welt einordnen und unser Sein in ihr. Muster machen Sinn, lassen Sinn erkennen. Ob sie alle heute noch sinnvoll sind, die selbst „geschnitzten“, die ererbten, meist unbewusst übernommenen und im Gehirn tief eingespurten?

Spurensuche

Diesen Mustern auf die Spur zu kommen, ihrer Entstehung bis zur Quelle zu folgen, die Bedeutung der Entstehung herauszuschälen und in den achtsam jetzt gerade stattfindenden Kontext zu stellen, das sind die ungeahnten Möglichkeiten der merkurischen Zwillingswochen 2011. Wir gewinnen Schärfe, Kontur und Gestalt. Heutige!

Allgemeine kosmische Wetterlage

Dem heutigen Newsletter mit seinem großen Thema Wahrnehmung und Geist, Bedeutung und Sinn ordne ich alle weiteren astrologischen Konstellationen des Zwillingsmonats unter. Möge das Bild, in dem sich Jede und Jeder von uns heute befindet, lebendig und nährend sein.
 

Die WolkenDie Wolken, Wahrsagekarte, Madame Lenormand, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch

Die dem Zwillingszeichen zugehörige Lenormandkarten der Wolken unterstreicht diese Brisanz. Indem wir uns zu weiten Teilen in einem anderen Bild befinden als im heutigen, erzeugen wir Nebel, Undurchschaubarkeit und Unklarheit. In uns und um uns herum. Wir lassen uns von der listigen Seite Merkurs verführen. Täuschung. Wir täuschen uns selbst und wundern uns über Ent-Ttäuschung.

Taucht die Karte der Wolken in unseren Legungen auf, geht es im Besonderen darum, uns zu entschleunigen. Das Bild, das wir von uns und von der Welt, wie sie bitteschön sein soll, haben und das wir immer wieder gerne beleben, scheint nicht mit dem identisch zu sein, was zum jetzigen Zeitpunkt real und echt ist. In diesem Fall unseren persönlichen Takt zu verlangsamen ist eine kluge Entscheidung bezüglich Klarheit.

Die Monatsaufgabe will uns bei dieser Arbeit des im HeuteSein unterstützen. Legen Sie die Karte der Wolken offen aus und mischen Sie die restlichen 35 Karten mit der Frage: „Was lässt mich woanders hinschauen als aufs Heute?“ Fächern Sie die Karten verdeckt auf dem Tisch aus und wählen Sie eine Karte aus. Sie kommt unter der Wolkenkarte verdeckt zu liegen. Mischen Sie die verbleibenden 34 Karten erneut mit der Frage: „Was unterstützt mich, im heutigen Bild zu sein und zu bleiben?“ Blättern Sie die Karten wieder zum Fächer aus und finden Sie die zur zweiten Frage gehörige Karte. Auch sie kommt verdeckt, jedoch über den Wolken zu liegen. Deuten Sie zuerst die untere und danach die obere Karte. Die Quersumme aller drei Karten erzählt von dem darunter liegenden Bedürfnis, das Sie, oft unbewusst, wie ein Motor antreibt und das Sie, bildererzeugend, im Woanders befriedigt bekommen wollen.

Ich freue mich über die Zusendungen Ihrer Beispiellegung und Ihrer eigenen Interpretation per Email und stelle Ihnen meine Sicht in Kurzform dazu. 

Eine der Einsendungen der letzten Monatsaufgabe mit Deutung finden Sie im Lenormandischen Trainingsraum.

 

Veranstaltungs-Termine

ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Monatliche Seminarreihe - Einführungsseminare in Münsingen für Interessierte und Neugierige - 25. Juni 2011, 23. Juli 2011 ...

4. Juni 2011 STROH ZU GOLD - CHIRON - Die Persönlichkeit des Schmerzes

Astrologischer Workshop in Münsingen

11. - 12. Juni 2011 SEELEN-WEGE

gespiegelt in den Wahrsagekarten der Madame Lenormand

Kartenlege-Intensivtage in Schelklingen-Hausen

 

Seminarankündigungen für das zweite Halbjahr 2011

02. Juli 2011 VENUS - DIE LIEBESKRAFT DER GÖTTIN

Lebenskunst, Talenteschmiede, Wertschätzung - Halbzeit im VENUSJAHR 2011

Astro-Seminar in Münsingen

16. Juli 2011 KARTENLEGENLERNEN WIE EINST MADAME LENORMAND

Lenormand-Seminar in Münsingen

13. August 2011 MARS - INITIATOR UND ERMÖGLICHER

Astro-Seminar in Münsingen

18. - 19. August 2011 ICH LEBE MEIN LEBEN IN WACHSENDEN RINGEN - DIE SPIRALE ALS WEG

Sommerseminar zum astrologischen Häusersystem - Wege der Individuation - Münsingen

3. September 2011 PLUTO - DIE EVOLUTIONÄRE REISE DER SEELE

Individualisierung, Vereinigung und die Verlangen der Seele - Astro-Seminar in Münsingen

17. September 2011 DAS GROSSE BLATT

Die Originallegung nach Madame Lenormand

Kartenlegeseminar in Münsingen

8. Oktober 2011 STARTLINIE UND ZIELGERADE

Das innere Lebensziel im Verständnis der Mondknotensymbolik Astro-Seminar in Münsingen

5. November 2011 STROH ZU GOLD - CHIRON - Die Persönlichkeit des Schmerzes

Astro-Seminar in Münsingen

3. Dezember 2011 DER KÖNIGSSOHN, DER SICH VOR NICHTS FÜRCHTET

Uranus im Widder - 7 Jahre Initiation und Individuation!

Astrologischer Workshop in Münsingen

 

AN 2 ORTEN: SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden die zweierlei monatlichen SALONS sowohl in Reutlingen als auch in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und der andere für Astrologie-Interessierte.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an.

 

GrüßeBlüte, Astrologie, Newsletter, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Möge Liebe und Wärme Ihre Tage durchströmen und Ihnen die Gewissheit vermitteln, ins lebendige Netz der Welt eingewoben zu sein.

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

  

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2007 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht