Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Newsletter für die Zeit vom 23.10. bis 22.11.2012

 

Distel, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,
als welkten in den Himmeln ferne Gärten;
sie fallen mit verneinender Gebärde.
Und in den Nächten fällt die schwere Erde
aus allen Sternen in die Einsamkeit.
Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen.
Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält.
Rainer Maria Rilke

 

Liebe News-Leserinnen, liebe News-Leser, liebe Freundinnen und Freunde,

die Zeit der leiser werdenden Töne, der verschwommenen Konturen und der verwehenden Wärme hat Einzug gehalten. Die Hänge der Schwäbischen Alb grüßen farbenmächtig mit buntestem Laub. Fallendem!

Skorpion

Das große Zeichen des Zodiaks lädt ein. Lädt zu nichts anderem ein als zum puren Prozess des Lebens. Skorpion durchdringt alles Gewordene bis ins Innerste und stülpt das im Innen Gefundene nach außen. Macht Seele sichtbar. Ein solch individualisiertes Selbst mag nackt wirken - es ist wurzeltief mit der Essenz der Seele verbunden. Skorpion, das in Wahrheit schöpferischste aller Zeichen, zeigt sich in intensivster Dimension: völliger Zerfall ermöglicht Neugeburt.

Wenn ich hier Skorpion sage, meine ich heute gleichzeitig auch dessen Herrscherplanet Pluto und und das zugehörige Heimatrevier, das achte Haus. Alle drei Ebenen schöpfen die hochtiefe Intensität von Leben pur.

Das bohrende, zum Letzten drängende, das Dasein von allem schönen Schein entblößende Skorpion-Zeichen zeigt in seiner hohen schöpferischen Spannung und rastlosem Verlangen, das Letzte und Gültige zu erreichen. Es will die Tiefe des Abgrundes ebenso durchdringen wie die Höhe des Himmlischen. Skorpions Schöpferdrang geht überall ans Fundamentale, dabei Höhe mit Tiefe verbindend (auszugsweise nach Alfred Rosenberg „Durchbruch zur Zukunft“).Wald, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Sie erinnern sich? In den letzten News sprach ich von Pluto, dem Reichen, dem Herrn der Unterwelt, dem Licht hinter der Schwelle und von Saturn, dem Hüter besagter Schwelle, dem Former. Beide verstärken drei Jahre lang besagte Skorpionenergie.

Für diejenigen, die in aller Freiheit an wurzeltiefer Wandlung arbeiten wollen, passt es, sich vorhandener Zuweisungen bewusst zu werden und sie zu entblößen. Wie sehr braucht es jemanden im Außen, der Schuld ist am persönlichen Geschick, am Misserfolg, am so-Sein, so-Fühlen, nicht-anders-können?

Spiel mit Begrifflichkeiten

Was liegt Zuweisungen zugrunde?

Schuldverteilung?

Verantwortungszuordnung?

Streuung von Zuständigkeiten?

Die aktuelle Zeitqualität lässt uns ganz neu über Schuld nachdenken, Schuld – auf Umwegen auffindbar im Begriff Schulden. Beides spricht deutlich die Sprache von Saturn im Skorpion. Denn er prüft im Verbund mit Pluto im Steinbock gemeinsame Werte und die Verwendung gemeinschaftlicher Mittel. Pluto und Saturn meinen damit das gesellschaftlich Gemeinsame.

Wikipedia interpretiert auf der Rechtsebene: Schulden sind Rückzahlungsverpflichtungen von Personen gegenüber Dritten, die bereits eine Gegenleistung erbracht haben – und: Vermögen bildet die Grundlage für Schulden.

Schulden! Ich möchte für diese Zeilen Mittel und Werte, Geld und Materie als Energie definieren. Menschen tauschen rund um den Erdball Energie in verschiedenartiger Weise untereinander aus. Energie im Fluss ermöglicht Leben.

Erstens: Gesellschaft fängt bei mir persönlich an. Deshalb gilt die skorpionisch-saturnische Prüfung mir. Wie gehe ich mit gemeinsamen Werten und Mitteln um? Und Sie? Und Du?

Samen, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula KirschDer Begriff Schulden legt den Fokus schnell ins Außen, auf die Milliarden der Länder dieser Welt. Sie scheinen ungreifbar, noch weniger beeinflussbar. Wer von uns fühlt sich zuständig? Der Austausch von Energie findet scheinbar außerhalb von mir statt.

Beim Begriff Schuld fällt, im Gegensatz zu Schulden, das Zentrum in mich hinein. Welche Energie wird hier ausgetauscht? Was bedeutet Schuld im Verhältnis zu gemeinsamen Werten?

Was bedeutet für mich Schuld? Kenne ich Schuldgefühle, verteile ich Schuld? Wer ist an was schuldig? Austausch gemeinsamer Werte!?

Schuld. Dieser Begriff sucht schon sehr lange nach Antworten. Vermögen Sie eine solche zu finden?

Um mit Max Frisch zu sprechen: „Sie wird gebraucht unsere Schuld, sie rechtfertigt viel im Leben anderer.“

Schatten springen

Der Herr der Unterwelt will, das wir über unsere Schatten springen. Das sagt sich so einfach. Wenn wir aufhören, den Schatten abzulehnen, ist es auch einfach.

Pluto ist Sterben, Tod, Transformation und Wiedergeburt. Tracy Marks: „Der Tod, den Pluto bringt, ist oft eher psychischer als physischer Natur - es ist der Tod vergangener Identitäten, Strukturen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die uns nicht länger dienlich sind".

Es gilt, überfällige Muster, Zuweisungen, Vorstellungen zu erkennen und zu verabschieden. Sie sind oft systemisch tief in uns eingespurt, sie bieten unbewusst Sicherheit. Zur Gewohnheit gewordenes Verhalten tarnt sich als Schutz, um inneren Schmerz nicht zu spüren. Ungewandelter Schmerz trennt uns von unserer Seele, von unserem ureigenen Licht.

Sonne-Mond-Zyklus

Der Mond stellt sich am 29.10.12 auf der Höhe seines aktuellen Zyklus aus dem Tierkreiszeichen des Stiers der Sonne im Skorpion direkt gegenüber und bringt das ebenfalls skorpionische Thema „Haben-und-Sein“ dieser Achse zum Schwingen.

Dieser Vollmondtag fragt zusätzlich aus Merkurs Perspektive: „Sein oder Schein“? Mit Merkurs Einzug in den Schützen liegt ihm beim ersten Atemzug diese neptunische Seinsfrage quadratisch zu Füßen - wissen oder straucheln? Merkur wird während seiner gesamten dreiwöchigen Rückläufigkeit vom „Schein oder Sein“ begleitet (14.11. Merkur Quadrat Neptun).

Die Achse Stier / Skorpion macht deutlich, dass nur das Zusammenspiel der Gegensätze Leben ermöglicht! In der Zusammenschau gelten die sich mittig vereinenden Stier-Skorpion-Energien wie gesagt als die schöpferischsten des Tierkreises, aus ihnen quillt Leben pur. Hier geht es um Werden und Sein, um Vergehen um Wiederzukehren! Ohne am Gewordenen zu haften – Lebenskunst!

Dolde, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch
 
 
LASS VERGEHEN, WAS VERGEHT
ES VERGEHT, UM WIEDERZUKEHREN
ES ALTERT, UM SICH ZU VERJÜNGEN
ES TRENNT SICH, UM SICH INNIGER ZU VEREINEN
ES STIRBT, UM LEBENDIGER ZU WERDEN
Friedrich Hölderlin

 

 

 

Am 13. November ist Neumond

Dieser Skorpion-Neumond energetisiert die oben genannten gemeinsamen Mittel und Werte. Meine – Deine – Ihre – Unsere – Alle. Dafür ist es unabdingbar, uns der spezifisch eigenen Werte bewusst zu sein.

Der Neumond am 13.11.

… erhält mit der Konjunktion von Uranus zu Chiron Brisanz. Neumond bedeutet Zyklusbeginn und im Verbund mit Chiron/Uranus katapultiert uns die Energie dieses Tages mitten in unsere intensivste Wurzeltiefe, wo all das zählt, was mit Ureigenem zu tun hat. Nichts anderes. Solange Schmerz Ureigenes verdeckt, begegnen wir logischerweise mit Uranus/Chiron zuerst diesem Schmerz.

Begrüßen Sie mit mir diesen Zyklus, der als Ziel Schmerz-(Chiron)freiheit (Uranus) verheißt. Auf dem Weg zu SchmerzFreiheit ziehen wir Initiation (Uranus) und Heilkraft (Chiron) magnetisch an.

Fehlt diese Freiheit, dreht sich skorpionische Energie im Kreis des mit Verdrängtem (weil schmerzlich) angefüllten Seelentümpels, wohl wissend um das Wertlose, das Vergehende. Der lebenserhaltende Fokus des Oppositionszeichen Stier ermöglicht dem Vergehen Neuschöpfung, Unrat verwest genial zu Humus.

Die Skorpion-Sonne

… verbindet sich in den letzten Oktobertagen zuerst trigonal mit Neptun, dann umarmend mit Saturn und anschließend im Sextil zu Pluto. Damit schenkt uns die erste Skorpionwoche das volle Vertrauen in unser SoSein und verleiht Rückgrat auf dem mehr und mehr lichter werdenden Weg in unsere eigene Tiefe.

Der 1. November Isländisch Moos, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

… setzt mit der Opposition von Venus zu Uranus alle unsere Beziehungen unter Strom und zwar gleich dreifach. Zum einen explodieren Venus und Uranus aus den Oppositionszeichen Waage und Widder, den beiden klassischen Beziehungszeichen. Zum anderen symbolisiert Venus allgemein unsere Beziehungskraft und Uranus bedient sich gerne urplötzlicher Befreiungsschläge. Zudem geht der sich ebenfalls sehr gerne auf ein Du beziehende Mond in ein Sextil zu Uranus. Freiheit, Unabhängigkeit, Autonomie und Zukünftiges sind Schlagworte, die an diesem Tag die Gefühle anheizen. Keine Beziehungsebene wird ausgelassen, auch die nicht, die zeigt, wie wir uns auf uns selbst beziehen. Wie offen und frei begegne ich mir selbst im DU?

Merkur

… tritt am 6. November im Schützen auf der Stelle und begibt sich für drei Wochen in die Rückläufigkeit. Seine letzte Kehrtwende brachte mir persönlich überdimensional viele Terminverschiebungen. Solche gehören immer zu dieser gewendeten Kommunikations-Energie. Mögen Sie Ihre Absprachen dahingehend einmal beobachten? Klarheit und Gelassenheit wirken Wunder.

Neptun

… wird am 11. November direktläufig. Er verharrt stationär eine Woche zuvor und eine Woche danach auf 0°22" im Tierkreiszeichen Fische, bevor er wirklich wieder in Bewegung kommt. Er lädt ein, sensibler mit sich selbst, mit Mitmenschen, Tieren und Natur umzugehen und lehrt die bedingte Planbarkeit von Leben. Gleichzeitig erinnert er uns an bewussten, achtsamen Umgang mit Körper, Seele und Geist.

Schlange, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula KirschDie lenormandische Monatsaufgabe

Für diese pflücke ich den oben erwähnten Pluto-Satz: „Über den eigenen Schatten springen!“ und verwende dafür die dem Skorpion zugeordnete Lenormandkarte der Schlange.

Während ihres Wachstums häutet sie sich ein um das andere Mal und streift zu eng Gewordenes ab. Die Oberhaut der Schlange besteht aus keratinhaltigen Zellen, die als flexible, doch feste Hornschuppen den Körper umgeben. Sie streift ab, was nicht mitwächst, was nicht mehr dem Leben dient. Die Schlange kann, was wir Menschen uns auch so manches Mal wünschen: aus der Haut fahren, aus der eigenen Haut schlüpfen!

Wachstum!

Im Bild der hier benannten skorpionischen Schlange führt Wachstum zur Überwindung von Polarität, Polarität von Hell und Dunkel. Die Schlange, sie ist, was sie ist – was wir Menschen in sie hineininterpretieren, wird zum Begehrten oder zum Verschmähten.

Das Begehrte nennen wir hell, das Ungewollte dunkel. Über dieses Dunkle, über diesen Schatten springen wir heute kartenlegenderweise. Damit eröffnen wir Neuland, wir begehen innere Landschaften, in denen wir womöglich zum ersten Mal Licht vermuten. Pluto, das Licht hinter der Schwelle. Wie berührend! Wir schöpfen Kraft aus dem Mut für das Ungewisse.

Mischen Sie alle 36 Karten und zählen Sie drei Stapel mit je 12 Karten aus. Legen Sie diese von links nach rechts nebeneinander. Der mittlere Stapel zeigt Ihren Schatten, der linke, das unbewusste Bedürfnis nach Sicherheit, das nichts am Satus quo ändern will, der rechte das Licht, dem Sie beim „über Ihren Schattenspringen“ begegnen.

Die Quersumme aller drei Karten benennt die Liebesenergie, die es braucht, um über den Schatten zu springen und die - paradoxerweise - Sie hinter der Schwelle erwartet.

Gerne können Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz.

Eine Einsendung der Monatsaufgabe der Jungfrauzeit mit Deutung finden Sie im Lenormandischen Trainingsraum. Vielen Dank fürs Mit-Tun!

 

 

NEU! NEU! NEU!

ab März 2013 - Dozentur für Astrologie und Kartenlegen in Tübingen und Stuttgart - Paracelsus-Heilpraktiker-Schulen

 

Termine

27. Oktober 2012 DIE MAGISCHE REVOLUTION -

KARTENLEGEN LERNEN WIE EINST MADAME LENORMAND

03. November 2012 DIE NEUE ZEIT - I

Astrologieseminar zu Qualität und universellen Möglichkeiten des Wassermannzeitalters - Teil 1

17. November 2012 SPURENSUCHE - DEN BILDERN DER NACHT SPRACHE GEBEN

Traumarbeit - Das Element Feuer in unseren Träumen

28. Dezember 2012 DIE NEUE ZEIT - II

Astrologieseminar zu Qualität und universellen Möglichkeiten des Wassermannzeitalters - Teil 2

 

Veranstaltungen 2013

05.01.2013 GABEN UND AUFGABEN FÜR DIE NEUE ZEIT -
DAS GROSSE JAHR 2013

Das lenormandische Mandala für das vor Ihnen liegende Jahr!

26.01.2013 PLUTO - DIE EVOLUTIONÄRE REISE DER SEELE -

Individualisierung und Vereinigung  - Astrologieseminar

23.02.2013 LICHT WIRFT SCHATTEN - Die Knoten von Sonne und Mond - DIE MONDKNOTEN

Astrologieseminar

  

ZWEI SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden die zweierlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und der andere für Astrologie-Interessierte. Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. 

 

Distel, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Grüße

Ich wünsche zahlreiche Entdeckungen jenseits aller Schatten - Ich wünsche Ihnen und Euch die Entdeckung inneren und äußeren Vermögens! Und unglaublich viel detektivische Lust am Lichtschatten!

Yshouk Ursula Kirsch

 

PS. Die Fotos dieses Newsletters schenkte mir die Grafikdesignerin Melanie Fischer. Copyright: Melanie Fischer www.LAOME.de

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de

© 2012 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen