Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News vom 12. Juni bis zum 22. Juli 2013

 

! HERZLICHE EINLADUNG !

SYMBOLIK UND MYSTIK DER ZAHLEN

Deutung und Bedeutung im Tarot – Mythologischer Workshop

SABOTAGE UND STIMULATION

Astrologischer Sommer-Workshop

ASTROLOGISCHER SALON II

Neue monatliche Treffen für Astrologie-Anfänger ab September

 

 

Pfingstrose, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Liebe an Astrologie und an Kartenlegen Interessierte! Liebe Freundinnen und Freunde!

Hoch-Zeit! Sommersonnwende! Herzlich willkommen!

Die Sonne im Krebs

Innerhalb des astrologischen Jahreskreises, der mit Widder am 20.3. beginnt, betritt die Sonne mit ihrem Wechsel ins Zeichen Krebs das zweite Viertel innerhalb des 12er-Rhythmus der Tierkreiszeichen. Die Zeichen des ersten Viertels (Widder, Stier, Zwilling) fördern insbesondere die Ich-Entwicklung auf der körperlichen Ebene (entstehen und wachsen, pflegen und sich verbinden). Mit dem zweiten Viertel öffnet sich das Entwicklungsniveau der seelischen Ich-Qualitäten. Im Krebs geht es darum, sich emotional zu verwurzeln, sich zugehörig zu fühlen; dank der Löwe-Energie entwickeln wir unseren ganz persönlichen Selbstausdruck und Jungfrau als letztes der sechs Ich-Entwicklungs-Zeichen fügt der Gesamtheit der bisherigen Entfaltung des Individuums ein reales Maß hinzu. Anhand diesem wird der Mensch befähigt, ab dem dritten Viertel, welches mit dem Zeichen Waage beginnt, beziehungsfähig zu werden.

Somit startet mit dem Höhepunkt des Jahres die jährliche Verfeinerung der emotionalen Natur. Sie hat ihren Ursprung in unserer Herkunftsfamilie, sie diente uns als Vorbild; deren Umgang mit Emotionen und Gefühlen wurde für uns zum Skript. So ausgestattet mit einer Vielzahl von vorgelebtem Verhalten starteten wir einst in unsere eigene Welt und realisierten oft erst Jahre und Jahrzehnte später, dass die Herkunfts-Systeme nicht das Nonplusultra waren und vor allem für uns persönlich so nicht wirklich funktionierten. Denn eine Kopie ist kein Original, dieses haben wir selbst zu erschaffen.

Mit der Sonne im Krebs können wir in die emotionale Kraft eintauchen und zwar in jene nährende urmütterliche; tieftauchen in die Wurzeln der Rückbindung (Religio) bezüglich unserer wahren Natur. Solcherart Quellkräfte lassen uns in die Tiefe wachsen, sie gleichen der Innovation nach innen, nach unten.

Damit öffnen wir uns für das Unbewusste, das in uns Schlummernde, für die Urkraft. Diesem Urkräftigen zugehörig ist außer dem persönlich Unbewussten auch das kollektive Unbewusste, die evolutionäre Basis allen menschlichen Lebens. Hier lagert - laut C. G. Jung - das psychische Erbe der gesamten Geschichte der Menschheit. Eine Vielzahl von Erfahrungen prägt dasselbe, es entwickelt sich evolutionär vergleichbar dem menschlichen Körper. Somit ermöglicht jeder persönliche Tauchgang gleichzeitig individuelle als auch kollektive Entwicklung.

Die Krebs-Energie unterstützt das Eintauchen in diese persönlichen und menschheitsverbindenden Urgründe. Einer Lotusblüte gleich gründen unsere Wurzeln im Schlamm, tief unterhalb der Sichtbarkeit – der Bewusstheit – und wir entfalten mehr und mehr unserer individuellen Blüten, je klarer uns Wurzeln und Herkunftsboden werden. Womöglich ist die 2013er-Krebszeit gerade für Sie und für Euch als Lesende dazu angetan, tieftauchend Neuland zu entdecken. Sicherlich tut so manchem Urgrund ein Erdaushub mit anschließend nährstoffreicher Humusaufschüttung gut!

Dass dies im Zeichen des Krebses gelingen kann, liegt an der kardinalen Qualität dieser anpackenden Kraft. Emotionen, die bewegen. Emotionen, die bewegen wollen! Gefühle, die zur eigenen Quelle führen und daraus Handlungen generieren! Legen Sie diese frei!

Merkur Konjunktion Venus

Gleichzeitig mit dem Sonnenwechsel in den Krebs umarmt Merkur die Göttin Venus sonnwendig am 21.6. in eben diesem gefühlvollen Zeichen. Liebesschwüre sind vorstellbar! Oder Vorhaltungen bezüglich allem bisherig Ungesagtem? Treffen Sie sich mit Menschen, die Ihre Göttlichkeit spiegeln und tauchen Sie ein in verbindende Gespräche.

Sollte solcherart Kommunikation Verbindlichkeiten zeitigen, geben Sie sich Bedenkzeit. Denn Merkur wird rückläufig. Somit haben langfristige Verbindlichkeiten erst Ende Juli wieder Hochkonjunktur.

Rose, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschLilith Konjunktion Sonne

Die „Autonome“ hält sich bereits seit zwei Wochen im Zeichen des Krebses auf. Wenn sie am 22.6. von der Sonne auf dem ersten Grad Krebs umarmt wird, setzt dies Energien der ursprünglichsten Kraft frei.

Im gerade vollendeten Zwilling (18 Monate war sie dort) bot sie uns Trainings innerhalb unserer Authentizitätsbestrebungen an. Unterstützt von der damaligen Zwillingsenergie, die sich naturgemäß gerne von anderen - von außen - ergänzen und befruchten lässt (und dasselbe auch liebend gerne bei anderen tut), bot Lilith eine Art Stop. Sie ermöglichte den Menschen die Erkenntnis, dass in Wahrheit sie nur selbst sich ergänzen können, dass bereits alles in ihnen liegt. Lilith bot den Mut an, uns aus dem Zwiespalt und der Vielfalt in die geistig-seelische Einheit zu stellen. Diese Essenz gewinnt jetzt mit ihrem Zeichenwechsel ganz deutlich an Klarheit. Denn immer, wenn ein langsam laufender Planet ins Folgezeichen tritt, wird das Bearbeitete der vorangegangen Zeit konturiert sichtbar.

Im Krebs führt uns Lilith für die nächsten eineinhalb Jahre anhand der gewonnenen Kontur in die Tiefe der Emotionen. Innerhalb dieser sind wir häufig verstrickt, wippen inwendig von einer Gewohnheit ins nächste Fühlmuster. Lilith mischt beides auf. Sie weiß um den Gewinn individueller Gefühle und um die Kraft, diese authentisch auszudrücken. Lilith steht für unabhängige Lebensqualität: aktuell für die emotionale! Dafür schärft sie unser Bewusstsein.

Vollmond

Gleich einen Tag später, am 23. Juni, führt die geballte Lilith-Sonnen-Energie in den Vollmond. Der Mond im Zeichen Steinbock steht der Krebs-Sonne gegenüber. Damit ist klar, dass sich dieses Energielevel mit Themen unserer Herkunft und unserer Ziele beschäftigt. Krebs-Steinbock bildet die Achse des Erwachsenwerdens. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Wünsche und Bedürfnisse, begegnen der Welt und den Menschen mit Verbindlichkeit und vertiefen unsere Wurzeln in den nährenden Grund der Quellkräfte unserer Seele, wissend um den kosmischen Ursprung. Wir übernehmen die Regentschaft für unser Sein und Werden!

Beim Neumond am 8. Juli zeigt sich, aus welcher Vertiefung wir schöpfen. Ein großer Tag für bedeutende Gefühle. Denn der Wunsch nach Gesehen werden und Zugehörigkeit potenziert sich in dieser Neumondenergie durch Venus im Aspekt zu Chiron und im Trigon zu Uranus, das die Schaumgeborene zusätzlich eingeht. Chiron offenbart die venusischen Wünsche nach Liebe und Anerkennung, ebenso den diesbezüglichen Mangel und entsprechende Verletzungen. Uranus befreit gleichzeitig von der Abhängigkeit des sehnsüchtigen Anteils dieses Themas und taucht uns in das Wissen um den Gewinn von Selbstliebe ein.

Saturn im Skorpion beendet an diesem Tag seine fast fünfmonatige Rückläufig und wirkt stationär. Das heißt, seine Energie ist statisch, unbewegt. Damit unterstreicht er das Neumondthema nachhaltig. Denn was da Venus mit Chiron und Uranus auftischen, verheißt Lösung. Lösung, um Diejenigen zu sein, die wir in Wahrheit sind - schon immer waren. Saturn flüstert: „Eile nicht, gehe sacht , denn du gehst ja zu dir selbst!“ (Juan Ramon Jimanez)

Jupiter im Krebs

Jetzt hat auch Gott Zeus den Sprung ins nächste Tierkreiszeichen geschafft. Am 26. Juni beginnt er seinen einjährigen Aufenthalt im Krebs und folgt damit der Vorläuferin Lilith.

Er - der Großartige

Er - der Übervater

Er - der sich durch Verwandlung alles dienstbar macht

Er - der sich jeden Wunsch erfülltRose, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Er - der nur Fülle kennt

Er - der Nehmende

Er - der Souverän

Er - der Überschwemmende

Er - der jede Lust lebt

Er - der Schattiges anderen überlässt

Er - der Bessere, Überhebliche

Er - der Alleskönner

Er - der ewige Geliebte

Er - der Unerreichbare

Ist ihm bewusst, dass er gerade der „Einzigen“ folgt? Der Einzigen, die sich nicht von ihm um den Finger wickeln lässt, egal, ob er als Adler oder als Schwan erscheint? Die, die sich nach nichts Äußerem sehnt, das sie nicht auch in sich selbst findet und erfüllen kann? Lilith lebt weder Überhöhung noch Erniedrigung. Sie stellt sich nicht unter oder über jemanden oder etwas. Sie ist einzig ganz sich selbst, unabhängig von Soverän und Gönnertum. Sie vereint Höhe in ihrer Tiefe, Weite im Fokus und lebt Sein pur, kompromisslos. In dieser hohen Achtung vor sich selbst und dem Leben verbindet sie sich mit nichts, was nicht zu ihr gehört.

Möge diese hochtiefweitfokussierte Aufgerichtetheit von Lilith auch uns vorangehen! Möge es uns gelingen, uns frei und kraftvoll mit dem zu verbinden, was allein dem Leben dient.

Am 17. Juli

… bildet Jupiter ein Trigon mit Saturn, gleichzeitig beendet Uranus seinen Rückwärtslauf. Einen Tag später entsteht ein doppeltes Trigon zu Neptun in den Fischen, eines von Jupiter aus dem Krebs und eines von Saturn aus dem Skorpion. Damit schließen die Drei den „Kreis“ und teilen die 360° eines solchen in ein umlaufendes Dreieck von je 120° ein: der harmonischste Kurzschluss des Kosmos!

Der „ruhende“ Uranus bildet somit die ungestörte Basis für umfassendes Geschehenlassen. Alle drei Wasserzeichen verbinden sich aufs Innigste und wiegen uns im Rhythmus des Lebens. Sich einlassen (Neptun) fördert (Jupiter) das Aufscheinen zukunftsfähiger (Uranus) Lebensformen (Saturn).

Merkur

mischt wieder auf! Und zwar mit seiner zweiten Rückläufigkeit dieses Jahres (vom 26. Juni auf 23° Krebs bis zum 20.7. auf 13° Krebs). Und wie Sie wissen, mengt sich dieser „Hermes“ während solchen Zeiten in unsere Kommunikation und in unser Denken. Unklarheiten schwemmen sich an Land, Missverständnisse erhalten Kontur, Halbheiten suchen die Gänze!

Merkur, der kosmische Spieler, der Weise! Er geht zurück, weil er weiß, dass ihn Geschwindigkeit seine Mitte, sein Zentrum kostet. Er weiß um den Kern von Bewusstheit (Sonne) - ohne den er nichts, in Bezug zu ihm alles ist.

Mars - seit 13. Juli ebenfalls im Krebs angekommen

An dem Tag (20.7.), an dem Merkur stoppt und sich wieder vorwärts ausrichtet, entsteht abermals ein Trigon innerhalb aller drei Wasserzeichen. Dieses Mal löst es Mars aus und bindet damit Neptun und Saturn in den zweiten kosmischen Harmonie-Kurzschluss innerhalb von drei Tagen ein. Damit erhält das Jupitertrigon vom 17. Juli dank Mars einen deutlichen Handlungsimpuls. Alles emotional Verstandene und Erfasste der letzten vier Wochen kann jetzt kanalisiert werden.

Wir erwachsen der kindlichen Abhängigkeit der sich getrennt Fühlenden hinein in die Unabhängigkeit der gemeinsam Leben Ermöglichenden.

Rose, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschÜberschwemmung

So viel Wasser! Die vor uns liegenden Wochen gleichen energetisch den Überschwemmungen des letzten Monats. Sonne, Merkur, Mars, Jupiter und Lilith stehen im Krebs, Neptun und Chiron in den Fischen; Saturn und der aufsteigende Mondknoten bilden dazu das Senklot im Skorpion.

Das Element Wasser symbolisiert Gefühle, Bedürfnisse, Wünsche, Träume.Die Chinesen sagen: „Wasser gewinnt jeden Krieg!“

Die gewinnendste Strategie liegt damit klar auf der Hand: eintauchen, eindringen, mit der Strömung schwimmen, wahrnehmen, sich tragen, sickern und treiben lassen, Wellen reiten. Nutzen Sie jeden für Sie günstigen Wind, jedwede Welle, kommende Flut und jede Ebbe! Gewinnen Sie dabei allen Bewegung des Lebens Ihrer Seele ihren Schatz ab!

Pluto

Mit der Opposition der Sonne zu Pluto am 2. Juli werden die Hauptthemen des Monats entlang der Skriptachse erneut betont. Alles zuvor Gesagte kulminiert im Licht-Schatten, im Höllen-Himmel, in dieser einmaligen Chance von Ungetrenntheit → Bewusstheit pur! Ich mag oben Erwähntes wiederholen: „Wir erwachsen der kindlichen Abhängigkeit der sich getrennt Fühlenden hinein in die Unabhängigkeit der gemeinsam Leben und Entwicklung Ermöglichenden.“

Alle weiteren Kontakte der Sonne

schärfen den seelisch-geistigen Blick für das gerade Gesagte: das Quadrat zu Uranus am 4.7. liefert wahres Begreifen, ihr Trigon zu Chiron am 5.7. die Versöhnung mit dem zum Begreifen verbundenen Schmerz. Am 9. Juli steht ihr rückläufig ihr Adjudant Merkur nah zur Seite. Das Begreifen erhält Unterstützung im tiefen Verstehen der Zusammenhänge.

Freuen Sie sich

auf den 22. Juli! Mars und Venus, Sonne mit Mond plus Jupiter erwarten uns mit neuen Mitteilungen.

Die Lenormandische MonatsaufgabeHaus, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Dem Tierkreiszeichen Krebs entspricht die Karte des Hauses. Beheimatung ist eine ihrer Kernaussagen, Authentizität eine weitere.

In Bezug zu den zahlreichen Worten dieses Newsletters verweise ich im Zusammenhang mit der Karte des Hauses auf diejenigen zu Lilith und Sonne-Pluto.

Mischen Sie Ihre Karten. Wo befindet sich im Stapel das Haus? Legen Sie diese Karte offen vor sich aus (alle weiteren verdeckt). Die Karte im Stapel unter dem Haus legen Sie links, die im Stapel über dem Haus liegende rechts des Hauses. Die jeweils nächste des Stapels unter dem Haus kommt unten, die jeweils nächste des Stapels über dem Haus kommt oben zu liegen. Diese fünf Karten bilden somit eine Kreuzform.

 

4

 

1

Haus

2

 

3

 

Decken Sie jeweils nacheinander eine Karte auf. Zu jeder gehört ein Gebäudeteil:

  1. Das sind die Mauern meines Lebenshauses

  2. So sieht meine Inneneinrichtung aus

  3. Mein Keller verbirgt dieses Thema

  4. So ist mein Gebäude bedacht

Die Quersumme aller fünf Karten zeigt das Hauptthema Ihrer kommenden vier Wochen bezüglich Ihres evolutionären Erwachsenwerdens.

Gerne können Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz.

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren.

Termine

13. Juli 2013 SYMBOLIK UND MYSTIK DER ZAHLEN - deren Deutung und Bedeutung im Tarot

Mythologischer Tarot-Workshop in Münsingen

 23. - 25. August 2013 SABOTAGE UND STIMULATION

Astrologischer Sommer-Workshop in Münsingen

14. + 15. September 2013 ICH BIN VIELE - DIE VERSCHIEDENEN ANTEILE UNSERER PERSÖNLICHKEIT

Astrologischer Workshop zum Thema „Personare“ (eintägige Teilnahme möglich)

28. September 2013 ERKENNE DAS WESENTLICHE - LESEN IM GROSSEN BLATT

Lenormand-Workshop in Münsingen

5. Oktober 2013 LICHT WIRFT SCHATTEN - DIE MONDKNOTEN

Astrologischer Workshop in Münsingen

19. Oktober 2013 STROH ZU GOLD - CHIRON - Die Alchemie des Schmerzes

Astrologischer Workshop in Münsingen

23. Oktober 2013 TRAUMSPUREN - LICHT WIRFT SCHATTEN

Kurzworkshop zur Gleichnishaftigkeit der nächtlichen Träume in Munderkingen

16. November 2013 VOM ES ZUM ICH ZUM SELBST

Tarot-Workshop in Münsingen

DREI SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt und gleichzeitig neu finden die inzwischen viererlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und einer für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON jetzt ebenso.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Ankündigung: Ab September 2013 beginnt ein zweiter Astrologischer Salon für alle astrologischen AnfängerInnen!

Rose, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

 

Grüße

Möge Ihnen und Euch das Eingetaucht werden dieser Krebszeit Getragen sein vermitteln. Möget Ihr dabei entdecken, dass Ihr dabei gleichzeitig Tragende, Bewegende und Getragene seid! Das wünscht von ganzem Herzen

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2012 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen