Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News vom 22. September bis zum 23. Oktober 2013

 

! HERZLICHE EINLADUNG !

 ERKENNE DAS WESENTLICHE - LESEN IM GROSSEN BLATT

Workshop zu den Lenormandkarten

ASTROLOGISCHER SALON II

monatliche Treffen für Astrologie-Anfänger

TRAUMSPUREN - LICHT WIRFT SCHATTEN

Kurzworkshop zur Gleichnishaftigkeit der nächtlichen Träume

 VOM ES ZUM ICH ZUM SELBST

Tarot-Workshop

 

Ich grüße alle Leserinnen und Leser herzlichst zur Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche!Zinnie, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Entschieden und schwungvoll kehrt der Herbst seit zwei Wochen jede Lust auf Sommerverlängerung aus allen Winkeln, tränkt die Erde und gewöhnt uns an zunehmende Dunkelheit. Meine immer noch voll blühenden Zinnien im Garten winken Ihnen durch diesen Newsletter zu.

Sonne in der Waage!

Die heute beginnende Waagezeit läutet die dritte kardinale Zeit des Jahres ein. Kardinal bezeichnet jeweils Beginnendes, aktiv Initiierendes. Der Widder als erstes kardinales Tierkreiszeichen aktiviert die Tat und die Willenskraft, Krebs als zweites kardinales Zeichen stößt Emotionales und Skript-Themen an und in den Waage-Wochen treibt es den Kontakt mit dem DU an. Der kardinale Steinbock als Letzter im Bunde steigert diese Entwicklung - vom ICH über die Verwurzelung zum DU – und aktiviert das Individuum als Teil der Gesellschaft.

Der Tierkreis beginnt am 20. März mit dem männlichsten Zeichen, dem Widder plus seinem Herrscherplaneten Mars. In den ersten sechs Zeichen, der Hälfte dieses Kreises, entwickelt sich der Mensch „aktiv“ zum ICH. Wenn ich diesen Teil des Jahres (in Resonanz mit Tarot) den hellen „Tagesbogen“ nenne, betone ich damit den ins Außen gerichteten Blick, mit der Perspektive auf Kraft und Tat.

Die zweite Hälfte des Tierkreises beginnt mit der Waage, dem sehr weiblichen Zeichen mit seiner amazonengleichen Herrscherin Venus und sie führt uns in die dunkle Zeit des Jahres. Weiblichkeit - verstanden als 50% von Ganzheit – steht symbolisch für die „passive“ Innenwelt, den „Nachtbogen“ des Lebens. Jede Aktivität des mitteleuropäischen Frühlings und Sommers erhält somit im Herbst und Winter seine inwendige, wahre Gestalt.

Mögen Sie diesen Gedankengängen folgen?

Das sich ankündigende Vergehen bereitet uns zu; bereitet uns zu (ähnlich einem Kompost), Vergehen als Voraussetzung für bestgedüngte Neuschöpfung anzusehen!

Der „Nachtbogen“ des Lebens/des Jahres stellt das Sein, das Einverstandensein in den Fokus. Denn 50% Tat setzt 50% Einklang voraus, damit diese stärkt, nährt und lebensförderlich ist. Das ist die Lektion, die wir aus der gerade zu Ende gegangenen Jungfrauzeit mitbringen. Dasjenige, was wir im Jungfraublick leicht als Mangel oder als Fehlendes erkennen, ist in Wahrheit der Anteil des Lebens, der nicht herstellbar ist, der uns zufällt, den unser wahres Selbst einfädelt, damit sich der Plan der Seele erfüllen kann.

Mit diesem Bild des Tages- und Nachtbogen sind wir eingeladen, nach innen zu hören, uns venusisch uns selbst zuzuwenden. Und wo lernen wir mehr über uns persönlich als über den Kontakt mit einem DU? So paradox das klingen mag. Der Venus ihr Lieblingsspiel ist Beziehung; sich auf ein DU zu beziehen heißt, sich voll und ganz auf sich selbst einlassen zu können, auf Diejenige und Denjenigen, welche/n mir der Spiegel im DU zeigt. Sie sehen, uns erwartet ein volles Programm!

Das Horoskop des Eintritts der Sonne in die Waage (22.9.13, 20:43 Uhr GMT)Horoskop, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Dieses Horoskop wird von zwei umlaufenden Trigonen (blau) und einem ebenso blauen umlaufenden Rechteck beherrscht. Zum einen verbinden sich darin alle drei Wasserzeichen (Krebs, Skorpion und Fische), zum anderen bindet sich Mond und Pluto aus den Erdzeichen mit ein. Übergeordnet klingt das nach viel Weiblichkeit.

Die daran beteiligten Planeten sind - außer dem Mond - sämtlich Langsamläufer, daher besteht diese Energie schon seit einiger Zeit und begleitet uns auch noch weiterhin. Mit der Konjunktion des aufsteigenden Mondknotens mit Saturn im Skorpion am 17.9. erfuhr die trigonale Energie einen zusätzlichen Fokus. Diese wurde nun heute vom Schnellläufer Mond oppositionell ausgelöst, der damit das große Dreieck zum Drachen „erhöhte“.

Das zweite umlaufende Trigon findet sich in den Luftzeichen Zwillinge, Waage und Wassermann. Daran sind außer dem schnellen Merkur nur AC und MC beteiligt und wirken als berechnete Punkte nur ganz kurzfristig.

Was bedeuten diese vielen Begriffe nun?

Zuallervorderst wirkt diese Aspektfigur auf unsere Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche ein, denn in der Verbindung aller drei Wasserzeichen schwemmen sich diese Bereiche vereint an Land. Treibholz gleich werden wir darin so manch Altbekanntes entdecken, Emotionen, Verlangen und Sehnsüchte, die sich einem roten Faden gleich durch unser Leben ziehen und auf deren Anklopfen wir in der Vergangenheit nur ungenau oder ausweichend geantwortet haben. Unser Unterbewusstsein ist sozusagen gerade an ein „Förderband“ angeschlossen. Dieser Beförderung liegt vor allen Dingen eines sehr am Herzen: Verbindung! Vereinigung mit dem Urgrund, mit dem Großen Ganzen; Rückbindung an die Einheit des Universellen, Kosmischen: wie immer Sie es nennen mögen.

Und wie bereits weiter oben gesagt, erkennen wir diese vorherrschende Energie insbesondere gut im Kontakt zu den Menschen unserer Umgebung.

Der aufsteigende Mondknoten im Skorpion in Konjunktion mit Saturn fokussiert unser Wahres Sein. Pluto liefert aus dem Steinbock heraus noch den Brennpunkt dazu, glüht uns das Thema „Verbindung“ ins Herz! Diese Einheit hat uns letztlich nie verlassen, doch wir schauen auf dem Weg der Individuation meist jahrzehntelang in eine andere Richtung, leben eher Trennendes als Einendes. Gleichzeitig sehnen wir uns nach Letzerem.

Venus

Die Königin der BinduZinnie, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirschngen steht am 26.9. in einem Trigon zu Jupiter und nimmt sich dabei weit-tiefen Raum. Liebe pur, wenn das, was Sie Liebe nennen, Ihrer wahren Natur entspricht. In den zurückliegenden vier Jahren hat uns Saturn ja ausgiebig gelehrt, dass Liebe, wie wir sie uns wünschen, ihren Weg der Erfüllung über Freiheit und Selbst-Liebe nimmt.

Zwei Tage später prüft diese Skorpion-Venus quadratisch mit Mars im Löwen Ihre Beziehungs-Realität. Jetzt zeigt sich, ob sich Sehnsucht und Vorstellung real verwirklichen, leben lässt. Machtthemen und Opferrollen haben ausgedient. Liebe liebt.

Sonne Quadrat Pluto, Saturn Trigon Chiron

... am 2. Oktober und Sonne Opposition Uranus am 3. Oktober begegnet allen womöglich zuvor entstandenen Luftschlössern mit besonderer Vehemenz. Seifenblasen platzen, Großspuriges schmilzt zum Punkt, zum punktuell Wesentlichen. Alte Wunden suchen Ausdruck, das dahinter liegende System wird bewusst und Ideen zur Neugestaltung unseres Verhaltens liegen blitzartig bereit. Mit Saturn kann Wahres Form finden; die Sonne bietet in diesen Tagen unglaublich viel Klarheit an.

Sonne – Mond

Drei Tage später, am 5.10., ist Neumond. Der neue Zyklus der lunaren Bewusstseinskraft unterstreicht die Verwirklichung des gerade Gesagten und fördert insbesondere die bindungsschaffenden Fähigkeiten der Venus. Betrachten Sie sich selbst! Wie gehen Sie mit Ihrer Mitwelt um? Wie behandelt diese Sie? Gibt es Änderungsbedarf?

Der Vollmond am 18.10. zeigt Ihnen in der Verbindung von Widder- und Waageenergie erste Erfolge im Verhältnis Freiheit und Bindung.

Sonne Quadrat Lilith

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, mischt sich am 6.10. auch noch Lilith ein. Sie würzt diese Entwicklung mit dem absoluten Anspruch auf Autonomie und Authentizität.

Da es sich bei allen vorgenannten Aspekten (außer Mond/Venus) um längerfristige Auswirkungen handelt, suchen deren Motive bereits Tage und Wochen davor und auch noch im Weiteren nach Neugestaltung.

Zinnie, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschMerkur rückläufig

Am 21. Oktober dreht Merkur das dritte Mal im Jahr 2013 um und beginnt seinen dreiwöchigen Rückwärtsgang. Sie kennen seine diesbezüglichen Themen schon, Liegengebliebenes lässt sich jetzt gut aufarbeiten.

Ging er Anfang des Jahres im Tierkreiszeichen der Fische zurück, im Sommer im Zeichen des Krebses, so wählte er sich für die jetzige Rückläufigkeit das dritte der Wasserzeichen, den Skorpion aus.

Damit unterstreicht Merkur, als Mittler zwischen den Welten, die bereits beschriebene Dynamik des zuvorderst genannten Wassertrigons. Unbewusstes, Verborgenes wird sichtbar, sehnt sich nach Ausdruck und Gestaltung. Merkur bereist den Bereich der Psyche und verleiht dabei allem Verstummten, Ungehörten und Unsagbaren Ton, Klang, Gebärde, Stimme und Gehör. Was für eine wunderbare Gelegenheit, uns selbst und dem Gegenüber zugewandt zuzuhören!

Jetzt können wir das Rätsel unserer eigenen Sphinx lösen!

Bereits am 1. Oktober steht Merkur auf 2° im Skorpion. Das ist genau der Punkt, an dem er am 10. November seine Rückläufigkeit beenden wird. Damit dehnt sich der Raum, den Merkur zwei Mal vorwärts und einmal rückwärts beschreitet. Wir können also durchaus nächste Woche mit dem inneren Recycling beginnen. Sollten Sie bei dieser Arbeit Missverständnisse entdecken, Ungeklärtes, Verhärtetes: packen Sie die Klärung an! Die aktuelle kosmische Energie unterstützt.

Sie erinnern sich? Wichtige Verträge lassen sich besonders gut wieder in Merkurs Direktläufigkeit, in der Zeit nach dem 20. November unterschreiben.

Uranus

… tanzt am 16.10. mit der Schaumgeborenen! Gehen auch Sie tanzen, um dieser trigonalen Energie zwischen dem Rebellen des Tierkreises und der göttlichen Venus den bestmöglichsten Ausdruck zu verleihen! Extravaganter Sex wäre dieser Dynamik ebenso zuträglich. Wer diesen explosiven Schwung im Streit auslebt, kann Funken und Fetzen fliegen sehen. Schade drum, wo sich doch auch begeistendere Manifestationen anbieten.

Die Lenormandische MonatsaufgabeDame, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Mit der Karte der Dame greife ich sowohl den „Nachtbogen“ des Tierkreises als auch das umlaufende Trigon, das alle Wasserzeichen verbindet, auf. Das Element Wasser ist zutiefst weiblich, der „Nachtbogen“ beschreibt die Seiten des Lebens, die nicht machbar sind: Wachstum, Entwicklung, Eindruck, Verbindung mit dem Urgrund, Nährendes, Hervorbringen, Erkenntnisse im Innern empfangen, Reifung, Geschehenlassen, sich Einlassen, Empfängnis, Maß, Erkennen, Tiefe, Ausgleichung der Kräfte.

Legen Sie vor dem Mischen die Karte der Dame offen in die Mitte. Die Intention dieser Legung heißt: „Welcher Absicht folgst du?“

Für alle männlichen Kartenlegenden gilt dasselbe: die Dame liegt im Fokus. Denn heute fragen wir die Intention unserer weiblichen Seite an, unsere im Inneren, womöglich im Unbewussten liegende Absicht.

  1. Die erste Karte kommt unter der Dame zu liegen und beschreibt das, was aus dem Unbewussten in die Sichtbarkeit drängt.

  2. Die zweite Karte liegt links der Dame bietet den Raum, die die Manifestation des Drängenden braucht.

  3. Die dritte Karte liegt rechts von ihr und sagt, was aufgrund des Neuen nun nicht mehr zu ihr gehört.

  4. Die vierte Karte liegt über der Dame und benennt die Absicht, der sie von nun an folgen will.

  5. Die Quersumme aller 5 Karten (inklusive Dame) zeigt die Auswirkung an, die die klare Absicht, der Sie folgen, nach sich zieht.

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren. Jetzt sind darin auch alle vergangenen Monate aktualisiert!

Termine

 28. September 2013 ERKENNE DAS WESENTLICHE - LESEN IM GROSSEN BLATT

Lenormand-Workshop in Münsingen

5. Oktober 2013 LICHT WIRFT SCHATTEN - DIE MONDKNOTEN

Astrologischer Workshop in Münsingen

19. Oktober 2013 STROH ZU GOLD - CHIRON - Die Alchemie des Schmerzes

Astrologischer Workshop in Münsingen

23. Oktober 2013 TRAUMSPUREN - LICHT WIRFT SCHATTEN

Kurzworkshop zur Gleichnishaftigkeit der nächtlichen Träume in Munderkingen

16. November 2013 VOM ES ZUM ICH ZUM SELBST

Tarot-Workshop in Münsingen

28. Dezember 2013 GABEN UND AUFGABEN FÜR DIE NEUE ZEIT - DAS GROSSE JAHR 2014

Lenormandischer Kartenlege-Workshop in Münsingen

30. Dezember 2013 ZEITENWECHSEL - Jahresausblick mit Tarot

 

DREI SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt und gleichzeitig neu finden die dreierlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und einer für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Hinweis: Seit September 2013 gibt es einen zweiten Astrologischen Salon für alle astrologischen Anfänger!

 

Zinnie, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

 

Grüße

Möge Ihre Absicht, der Sie folgen, eine durchwärmte und sonnige sein, mögen die Folgen Ihrer Absicht Ihre Welt erhellen und beglücken!

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2013 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen