Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News für das Zeichen Steinbock – vom 21. Dezember 2013 bis zum 20. Januar 2014

 

Venusblüte, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch! HERZLICHE EINLADUNG !

28. Dezember 2013

GABEN UND AUFGABEN FÜR DIE NEUE ZEIT

DAS GROSSE JAHR 2014

Jahresausblick mit Madame Lenormand

30. Dezember 2013

ZEITENWECHSEL

Jahresausblick mit Tarot

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe an der aktuellen Zeitqualität Interessierte!

Wir stehen mitten in der Hoch-Zeit des Jahres mit all den sich in rascher Folge aneinanderreihenden Festtagen; Festtage, die mit einer Menge an Wünschen, Vorstellungen und Emotionen gefüllt sind. Mögen Sie Ihnen und Euch alle froh und genüsslich gelingen.

Dieser Newsletter kreist insbesondere um die Dynamik innerhalb unserer Verbindungen zu anderen Menschen und die dieser Dynamik zugrundeliegenden Beziehungssysteme. Daher können Sie die aktuell begegnungsreiche Zeit nutzen, um zahlreiche Variationen von Kontaktarten zu studieren; sowohl Ihre eigenen als auch die innerhalb Ihrer Familie und Freundschaften. Viel Vergnügen!

Die Sonne im Steinbock

am 21.12. wechselte die Sonne ins Tierkreiszeichen Steinbock und damit begann eine Zeit der Aufmerksamkeit, denn die Steinbockkraft liegt im Erkennen von Wesentlichem. Zudem erhält die Sonne mit Ihrer konzentrierten Aktivierung dieser Energien Unterstützung von Merkur und Venus, die sich immer in Sonnennähe bewegen. Doch die Stärke des Steinbocks erfährt in diesem Jahr eine zusätzlich eigene Dynamik. Nicht nur, dass Pluto schon seit 5 Jahren mit all den steinböckischen Themen Wandlung betreibt und sich nun von den drei persönlichen kosmischen Kräften bei seinem Tun unterstützen lässt, sondern Venus hält sich aufgrund ihrer begonnenen Rückläufigkeit insgesamt über 5 Monate darin auf. Venus, die Göttin der Liebe, wärmt den rechtschaffenen Steinbock an, öffnet ihn für Zuneigung und Leichtigkeit. Er seinerseits erinnert die Venus an Aufrichtigkeit, Aufrichtigkeit in der Treue sich selbst gegenüber und an ihre höchsten Ziele in der Liebe.

Die Sonne durchleuchtet jetzt die vorherrschende Energie unserer Arbeitumgebungen, unserer privaten und gesellschaftlichen Verantwortlichkeiten und unserer Familienstrukturen. Und diese werden zusätzlich von Pluto aufgrund seines sehr langsamen Tempos schon seit Jahren gründlichst durchgewalkt. Pluto als Planet der Wandlung entblößt den Kern. Durch seine Wirkung wird allen Gestalten und Wesen die sowohl schützende als auch täuschende Maske abgezogen. Plutowirkungen machen alles nackt und unmittelbar, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Er entkernt im Steinbock alle überkommenen Formen, Strukturen und Systeme und Hintergründe zeigen sich immer realer (A. Rosenberg „Durchbruch zur Zukunft“).

Damit gibt die aktuelle Venus-Steinbock-Energie der Menschheit die Chance, Liebe in ihrem wahren Kern zu erfassen. Venus ist kompromissbereit und diplomatisch. Dabei lügt sie sich auch mal selbst in die Tasche, um Kontakte und Beziehungen aufrecht zu erhalten, die ihr schon lange nicht mehr gut tun. Liebe hat damit zu tun, von einem DU erkannt und gesehen zu werden, erkannt als die, die ICH in Wahrheit bin. Gelingenden Partnerschaften ist dieses sicherlich gemeinsam, dass sie sich gemeinsam jeweils zu demjenigen Individuum entwickeln, welches dem Plan der persönlichen Seele entspricht.

Liebe zur Aufrichtigkeit - Venus

Aphrodite spielt in den kommenden Wochen die Hauptrolle im kosmischen Reigen. Sie steht symbolisch für:

 

Venusblüte, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Weiblichkeit und Schönheit - Entspannung und Diplomatie

Anmut und Genuss - Talente und Kunst

Begegnung und Verbindung - innere und äußere Werte

Vorstellungen und Wünsche - Selbstwert und Selbstausdruck

Geben und Nehmen - Finanzen und Geldfluss

Freude und Spiel - Ausgleich und Harmonie

 

Was für eine wunderbare Welt beschwören solche Worte hervor! – Die Fülle an Bedeutungen lässt einen begehrenswerten Reigen vor unserem inneren Auge entstehen, denn die gelingende Verwirklichung derselben gehören zum Wunschpotential der Menschen.

Bleiben diese venusischen Pfründe unverwirklicht oder werden sie angegriffen, zeigt Aphrodite ihre aggressive Seite und wird zur Kriegerin. Ihr Fehlen kann sich auch darin zeigen, dass Projekte misslingen, weil ihnen Freude und Leichtigkeit, Schönheit und Künstlerisches fehlt, so wissenschaftlich oder sachlich das Vorhaben auch sein mag. Sobald Bereiche unseres Lebens unpersönlich bleiben/werden - manche nennen dies objektiv oder nüchtern - fehlt ihnen die Atmung. Jede Unternehmung hat zu atmen, egal auf welcher Ebene sie angesiedelt ist, ob Mathematik oder Kunst, Putzen oder Tanz, Beziehung oder Arbeit.

An all die oben genannten „hohen Künste“ will uns Venus bereits seit 6 Wochen und noch weitere drei Monaten fokussiert erinnern. Denn seither bewegt sie sich im Tierkreiszeichen Steinbock und ist inzwischen dort rückläufig (21. Dezember 2013 bis 31. Januar 2014).

Jede Rückläufigkeit eines Planeten bedeutet Wendung, Wendung nach innen und die angesprochenen Themen werden in uns angestoßen, angeregt. Gerne geben äußere Anlässe dazu den Ausschlag.

Wie weit Venus mit ihrem Anspruch im Tierkreiszeichen Steinbock wohl kommt? Denn der Steinbock ist eher für Nüchternheit bekannt, Venus für Lust. Steinbock steht für Klarheit und Zielorientierung, Venus für Erotik und Luxus. Somit ist klar, dass diese mehrmonatige Verbindung der beiden ein Hingucker ist. Venus wird es schaffen, dass die Steinbockkraft weicher und offener wird, sie dagegen wird von seiner Treue profitieren, von seiner Ausdauer und seinem tiefsinnigen Humor.

Steinbock steht für Struktur und Pflicht, Venus liebt Verbindung Venusblüte, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirschund Hingabe. Mit Pluto ebenfalls im Zeichen Steinbock und Jupiter im gegenüberliegenden Tierkreiszeichen Krebs ist in diesen Monaten deutlich die Skript-Achse aktiviert. Indem sich dort nun Venus aufgrund ihrer Rückläufigkeit besonders lange aufhält und die Sonne in den vor uns liegenden Wochen auch jedes Grad aktiviert, wird die größte Aufgabe „Systemerkennung“ sein. Ist die Art und Weise, wie ich mich mit anderen Menschen - nahen und ferneren - verbinde, stärkend und frei? Will ich so Zugehörigkeit leben? Oder wiederhole ich mit jedem neuen Gegenüber alte Beziehungsmuster?

Alle unsere Beziehungssysteme werden in diesen Monaten auf die Goldwaage gelegt. Und zwar zurückverfolgend bis zu deren Wurzeln, dem Elternhaus (Skript). Dort lernten wir allererstes männlich-weibliches Rollenverhalten, in der Regel imitieren wir dieses in unseren selbstgewählten Beziehungen. Es geht darum, die ganz eigene Beziehungsstruktur zu finden und zu leben, diese mit dem aktuellen Gegenüber zu entwickeln, mehr und mehr befreit von unbewusst abgeschautem Verhalten ehemaliger Vorbilder.

Wie bin ich verbunden? Wie bereit bin ich, mich zu binden? Bin ich fähig, gleichwertig Verantwortung für meine Verbindungen zu tragen? Wie frei bin ich in meinen Bindungen? Erkenne ich Projektionen, kann ich diese zurück nehmen? Ist Geben und Nehmen in meinen Kontakten ausgeglichen? Hat Spaß, kreative Leichtigkeit und Freude ebenso Platz wie Alltag und Arbeit?

planetarischer Lauf der Venus, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschWenn die Venus rückläufig wird, dann schreitet sie dabei mit schöner Regelmäßigkeit - ganz venusisch - alle acht Jahre die gleichen Tierkreiszeichengrade ab. An der gleichen Stelle im Tierkreiszeichen Steinbock wurde sie vor 8 Jahren, 2005, zur gleichen Zeit im Jahr ebenfalls rückläufig. Und vor 16 Jahren, 1997, und vor 24 Jahren, 1989 ....

So tickt Venus in den Phasen ihrer Rückläufigkeit immer wieder die selben (Schwach)Punkte bei uns an - kein Wunder, dass sie so manches Mal ähnliche Erlebnisse heraufbeschwört. Ob uns ein interessanter Mensch wiederbegegnet, den wir vor einiger Zeit aus den Augen verloren hatten, ob wir uns beruflich weiterentwickeln - Venus greift häufig einen Faden wieder auf, den wir im Rhythmus der Venuszyklen zurückverfolgen können.

Wenn wir uns diese Fäden näher anschauen, lernen wir vor allen Dingen viel über unser Verhältnis zu anderen Menschen, zur Liebe, zu dem, was wir schätzen. Die Veränderungen in dieser Zeit sind in irgendeiner Form und Wichtigkeit des Erlebens hervorgehoben, sie sind nicht alltäglich. Wir vertiefen und entwickeln unsere soziale Beziehungsfähigkeit, unsere Wertvorstellungen, unseren Selbstwert, ganz entsprechend unserer Radix-Venus. Unter der rückläufigen Venus bzw. in der Zeit davor und danach, in der sie direktläufig durch die gleichen Tierkreisgrade läuft, finden - je nach Radix-Stellung der Venus und nach Häuser- und Zeichenthema Änderungen, Vertiefungen, Entwicklungen im Bereich Partnerschaft, Kontakte, Beziehungen, Werte, Geldverdienen, Status, Arbeit, Körperbezug etc. statt.

Venus lehrt uns lebenslang die Treue zu uns selbst, zu unserem ureigensten Wesen. Diese Treue spiegelt sich kosmisch in ihrem unermüdlichen Gang durch den Zodiak. Denn Aphrodite zeichnet in wunderbarer Regelmäßigkeit mit ihrem 19-monatigen Zyklus ein Pentagram ins Universum - als Symbol für die Ganzheit des Menschen, ausgespannt im Universum. Dabei stößt sie auf ihr grundlegendes Bedürfnis nach Kontakt und Spiegelung, das sie in sich trägt.

Der Gang der Venus folgt einem sehr regelmäßigen Rosenblüte, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschFünfer-Rhythmus. Diesen finden wir in den Blüten der Rosengewächse und aller fruchttragenden Bäume. Eines der Rosenblätter stellt die momentane 19-monatige Phase der Venus dar. Die folgenden vier „zeichnet“ sie in ähnlich gleichmäßigem Gang in den dazwischen liegenden Jahren bis 2022 in anderen Tierkreiszeichen mit anderen Schwerpunkten an den Himmel, um dann wieder von vorne zu beginnen.

Dieser wunderbare Symbolcharakter stellt astrologisch den in seinen Lebensplan eingebunden Menschen dar, ausgespannt zwischen Erde und Himmel und setzt sich krönend im Goldenen Schnitt fort.

Goethe formulierte dieses Wunderwerk so:

Fünfstern, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

 

Gott-Natur

Was kann der Mensch im Leben mehr gewinnen

Als dass sich Gott-Natur ihm offenbare?

Wie sie das Feste lässt zu Geist verrinnen.

Wie sie das Geist-Erzeugte fest bewahre.

 

 

Ihre momentane Rückläufigkeit gibt uns ein klares Verständnis über Sinn und Zweck unserer Verbindungen; sie fordert uns auf, neue, klare Akzente zu setzen und ohne falsche Kompromisse wirklich wir selbst zu sein. Darin wird das ICH fähig für ein DU, ohne sich nur mit einem DU ganz zu fühlen.

Kardinal

Diesen Begriff kennen bereits Viele von Ihnen, weil ich ihn immer wieder einmal betone. Und zwar dann, wenn im Kosmos diese beginnende, anpackende, handelnde Energie vorherrscht. So ist dies auch aktuell. Wir erhalten Unterstützung, in den genannten Bereichen wirklich etwas zu verändern, schwächendes Verhalten zu verabschieden, Entscheidungen zu treffen, klare Positionen zu beziehen. Klasse, wir erkennen uns selbst als Diejenige, die wir in Wahrheit sind, als Denjenigen, um den wir im Innersten wissen – und wir leben dies fortan authentisch - und zwar sowohl privat als auch in allen beruflichen und gesellschaftlichen Bezügen.

Mars

Denn nicht nur Pluto, Sonne, Merkur und Venus halten sich im kardinalen Steinbock auf, sondern auch der rückläufige Jupiter steht – wie erwähnt – gegenüber im kardinalen Zeichen Krebs. Zudem sitzt Mars in der kardinalen Waage, im Heimatzeichen der Venus. Mars und Venus bilden kosmisch gesehen, ein Paar und zwar dasjenige, welches Beziehungsdynamik symbolisiert. Mars wird dort noch lange bleiben, denn auch er strebt seiner Rückläufigkeitsphase (März 2014) entgegen. Damit bleibt uns das Thema der Systemerkennung innerhalb unserer Bindungen und die Aufforderung zur Veränderung desselben noch lange erhalten.

Doch nicht genug: Uranus aus dem kardinalen Widder wirbelt jeden alten Mief auf, den bestehende Systeme seit Jahren unter den Teppich gekehrt haben. Ob in der Politik oder in Unternehmen, im Freundes- oder Familienkreis – überall bieten sich für diesen Rebellen Zündstoff, mit der er Mars entflammt.

Damit putscht der kosmische Krieger sofort am 25.12. alle Beziehungen mit einer Opposition zu Uranus auf. Der Mond umarmt Mars zur selben Zeit und stellt sich an diesem ersten Weihnachtstag ebenso oppositionell zu Uranus. Da kann es ordentlich sprühen zwischen den Weihnachtsgänsen und -gästen und klare Standortbestimmungen hervorzaubern. Schaffen wir es, wahre Bedürfnisse zu äußern? Erschaffen wir Verbindung oder Trennung?

Fahren Sie an diesem Tag achtsam, Uranus funkt dem rasanten Beschleuniger Mars gerne ins Gaspedal.

Uranus

… tritt in diesen Wochen mit vielen Himmels-Kollegen in Kontakt. Sein Quadrat zu Sonne (20.12.) und Pluto (31.12.) fordern unsere bewusste Kreativität heraus, neue Strukturen nicht nur zu wollen sondern sie auch zu initiieren – sowohl privat als auch gesellschaftlich. Der doppelte Kontakt mit Merkur weckt die Bewusstheit für das neu Mögliche und die Opposition mit Mars schießt uns aus den eingefahrenen Gleisen.

Neujahr

Der erste Tag des Jahres 2014 beginnt mit einem neuen Sonne-Mond-Zyklus. Neujahr und Neumond! Und das im Tierkreiszeichen Steinbock, dem die vielen Bedeutungen der vorangegangen Zeilen gegolten haben. Neuanfang im doppelten Sinne: Mensch, werde wesentlich! Liebend!

Am 16.1.14 stehen sich Sonne und Mond oppositionell gegenüber und kitzeln damit die Eltern-Kind-Achse im Horoskop besonders wach. Ent-Wicklung aus uralten Ver-Wicklungen werden erneut angestoßen, Kinder und Eltern stehen sich als gleichzeitig Werdende gegenüber.

An diesem 16. Januar bilden zusätzlich Venus und Mars ein Quadrat zueinander. Unglaublich, wie die gesamte kosmische Studieneinheit aufeinander abgestimmt scheint! Sonne und Mond betonen zum einen die übernommenen Beziehungsmuster der Kindheit und Venus-Mars fordern zum Erkennen deren Spiegelung in den eigenen Beziehungen heraus.

Dieses Quadrat ist das erste von zweien. Am 2. März rumpelt es erneut zwischen der Schönen und dem Krieger. Den aktuellen Zyklus begannen sie am 7. April 2013 im Tierkreiszeichen Widder. Damit wird deutlich, wie wichtig die radikale Erneuerung zwischen männlichen und weiblichen Kräften ist.

Die Lenormandische MonatsaufgabeDas Buch, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Natürlich können wir nach dem vorangegangenen Fokus nicht anders als auch mit den Karten unsere persönlichen Beziehungen zu betrachten, die bestehenden Muster zu erkennen und deren Änderungsbedarf offenzulegen. Die Karte des Buches leitet uns an, Neues über Beziehungsdynamik und systemisches Denken zu lernen und damit ein frisches Kapitel in der eigenen Lebensgeschichte aufzuschlagen, ein besonders kreatives.

Mischen Sie die Karten wie gewohnt und zählen Sie diese zu vier Stapeln a 9 Karten heraus. Sie liegen verdeckt vor Ihnen.

Der 1. Stapel steht für das ICH, der 2. für das DU, der 3. für die WURZELN und der 4. für die KRONE.

1. Die oberste Karte des ersten Stapels benennt Ihr wahres ICH: So will ich mit mir verbunden sein.

2. Die oberste Karte des zweiten Stapels deutet auf das Potential hin, welches Sie in Ihrer Beziehungsfähigkeit entwickeln wollen.

3. Die oberste Karte des dritten Stapels zeigt die dafür notwendige Kraft Ihrer Verwurzelung, die Nahrung, die Sie für Ihre klare und unabhängige Standortbestimmung brauchen.

4. Die oberste Karte des vierten Stapels definiert Ihre Aufrichtung, mit der Sie sich innerhalb Ihrer privaten und gesellschaftlichen Verbindungen „krönen“.

Die Quersumme aller vier Karten deckt auf, was Sie in Ihren Beziehungsmustern und -dynamiken zu verändern haben, damit Sie die ersten vier Ziele verwirklichen können.

In welchem Stapel liegt die Karte des Buches? Dessen Thema ist für das neue Jahr besonders prägnant. Nehmen Sie die Quersumme des Buches mit der obersten Karte dieses Stapels. Hier zeigt sich die Kraft, die Ihnen bei der Veränderung Ihrer Beziehungsdynamik den Rücken stärkt.

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren. Dor veröffentliche ich auch Ihre Einsendungen.

 

Termine 2013

28. Dezember 2013 GABEN UND AUFGABEN FÜR DIE NEUE ZEIT - DAS GROSSE JAHR 2014

Lenormandischer Kartenlege-Workshop in Münsingen

30. Dezember 2013 ZEITENWECHSEL - Jahresausblick mit Tarot in Münsingen

 

Termine 2014

25. Januar 2014 ZAHLENMYSTIK

Tarot-Workshop in Münsingen

22. Februar 2014 ICH BIN VIELE - DIE VERSCHIEDENEN ANTEILE UNSERER PERSÖNLICHKEIT 

Astrologischer Workshop zum Thema „Personare“ in Münsingen

8. März 20124 DAS GROSSE BLATT

Vertiefungstag für die klassische Lenormandlegung in Münsingen

22. März 2014 WERDEN – SEIN - VERGEHEN - Die Lehre von den Zyklen

Astrologischer Workshop in Münsingen

5. April 2014 VOM ES ZUM ICH ZUM SELBST

Tarot-Workshop in Münsingen

17. Mai 2014 EXTRAS im GROSSEN BLATT

Lenormandischer Kartenlege-Workshop in Münsingen

 

DREI SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt und gleichzeitig neu finden die dreierlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und einer für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Hinweis: Jetzt gibt es einen zweiten Astrologischen Salon für alle astrologischen Anfänger!

 

GrüßeVenusblüte, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Ich erhielt dieser Tage eine Postkarte mit der Darstellung eines Posaune spielenden Engels. Darunter standen die Worte: „Bilde den Himmel“.

Diese Worte passen so recht zur jetzigen Zeitqualität, denn das kardinale Kreuz der aktuellen Planetenkonstellationen spannt uns aus zwischen ICH und DU und stellt den Menschen aufrecht zwischen HIMMEL und ERDE. Genau so, und nur so – sind wir fähig, „Himmel“ zu bilden.

In diesem Sinne grüßt – mit den besten Wünschen für die hohe Zeit der Feste

Yshouk Ursula Kirsch

PS. Die Schwarzweiß-Zeichnungen und die Hinweise zu den Worten Goethes sind mit freundlicher Genehmigung des Autors dem wunderbaren Formenzeichenbuch von Peter Büchi entnommen ISBN 3-9520355-8-0, die Venusblüten finden Sie unter http://www.wernerneuner.net

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2012 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen