Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News für das Zeichen Stier – vom 20. April bis zum 21. Mai 2014

 

 

Stier, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

 

! HERZLICHE EINLADUNG !

 

HIMMEL AUF ERDEN

Frühlingsfest und 2. Keramik-Kartenlege-Event 

Himmelfahrt in Münsingen-Buttenhausen

29. Mai 2014

 

 

Ich begrüße alle Newslesenden herzlichst zur beginnenden Stierzeit!

Sicherlich haben Sie diesen ungewöhnlich sonnigen, warmen und lichten Frühling bereits vielfältig genossen. Hier auf der Schwäbischen Alb gönnt uns das aufbrechende Grün jedes Jahr eine Zugabe. Denn auf der Höhe ist es bekanntlich „einen Kittel (Jacke) kälter“. Daher erleben wir die ins Leben drängende Kraft jeweils zwei Mal, zuerst bei unseren Fahrten unten im Tal und anschließend, langsam doch sicher, hier oben bei uns.

Genauso sicher: Das kardinale Kreuz

Dieses Thema beschäftigt uns schon lange. Die Dynamik der gesamten Widderzeit pflügte energetische Äcker um, um uns auf die Kulmination in den ersten Stiertagen vorzubereiten. Denn bis zum 23.4. steigert sich die kosmische Kraftballung in einem solchen Maße, dass die Prozesse, in denen wir als Individuen stehen, auf einen Höhepunkt zulaufen können. Achtsamkeit und deutliche Wahrnehmung des Erlebens ist beste Grundlage für das Neue, das sich in dieser Akkumulation Bahn brechen will.

Zur Erinnerung: Pluto im Steinbock, Jupiter im Krebs, Mars rückläufig in der Waage und Uranus im Widder stehen jeweilig 90° bzw. 180° zueinander in den vier kardinalen Tierkreiszeichen. Sie bilden, um es astrologisch auszudrücken, entwicklungsfördernde und -fordernde Oppositionen und Quadrate zueinander. Eine so gestellte Aspektfigur wird kardinales Kreuz genannt.

Das Optimum ist es, - so „spannend“ die einzelnen Situationen auch sein mögen - dem drängenden Neuen mit Offenheit und Tiefenvertrauen zu begegnen, es einzuladen und willkommen zu heißen, gerade dann, wenn uns dessen „Namen“ womöglich noch unbekannt ist. Wesentlich für die kommenden Tage scheint es mir, dass wir dem Spannungszustand frei von bisherigen Verhaltens- und Wertungsmustern begegnen. Denn noch nicht Dagewesenes kann sich zu Beginn nur in Namenlosigkeit zeigen, in Schubladenfreiheit entwickeln und den freien Raum für innovatives Wirken nutzen. Solcherart Startbedingungen ermöglichen höchst möglichen „Gewinn“ und Er-Folg als Folge.

Mars

... der als Symbol für solche Energieladungen steht, ist nach wie vor im Tierkreiszeichen Waage rückläufig (bis 20.5.) und bietet somit kein ausagierendes Vis-a-Vis für hohe Spannung und deren Lenkung. Er serviert dieser dichten Energie lediglich Innenschau. Damit begegnen wir in jedem Moment dieses spannenden Seins uns selbst. Die kardinale Hochspannung fordert von uns ganz klar evolutionäre Entscheidungskraft, auch wenn es insbesonders der Waage-Energie schwer fällt, sich zu entscheiden. Alte Muster – Saturn im Skorpion unterstützt grüßend – sind begriffen und überreif, verabschiedet zu werden – jetzt! Abschied und Ent-Scheidung, keins geht ohne das andere. Entscheiden Sie sich für das Unbekannte. Der Kosmos ist voll dabei und auf Ihrer Seite!

Im letzten Newsletter beschrieb ich ausführlich, welcher Sinn und welche damit verbundenen Chancen der im Kreuz stehenden Spannung zugrunde liegt. Mögen Sie noch einmal rein lesen?

Uranus, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschDas fünfte Quadrat

Ohne die zahlreichen Einzelaspekte der am kardinalen Kreuz beteiligten Planeten für die kommenden drei Tage hier einzeln zu terminieren, will ich das fünfte Quadrat von Uranus und Pluto doch hervorheben. Es findet am 21.4. auf 13° Steinbock/Widder statt. Steinbock, die traditionsbewahrende Formkraft, erfährt mit Pluto innerhalb von 22 Jahren – so lange wirkt er dort – eine grundsätzliche Umgestaltung bisheriger Strukturen. Einerseits betrifft dies die gesellschaftlich/kollektive Ebene, doch jedes Individuum bildet Gesellschaft. Somit wirkt sich dieser tiefgreifende Wandel auf uns und in uns allen aus. Die Menge an reiner Lebensenergie im Widder potenziert sich im hochelektrifizierten Uranus und gemeinsam rufen sie die Revolution aus. Hier trifft sich das mit aller Macht ins Leben drängende neue Bewusstsein.

Im Verstehen dieses Aufeinandertreffens sowohl ungebremster als auch in Fels gemeißelter Energien wird deutlich, weswegen Pluto und Uranus insgesamt sechs dieser zunehmenden Quadrate bilden „müssen“.

Bewusstseinsveränderungen brauchen Zeit, hohe Präsenz und Ausdauer. - Wenn sie Gesellschaft und Kollektiv umspannen - um so mehr.

Das Quadrat gilt als der am stärksten herausfordernde Aspekt. Hier wird überprüft, wie der Same der Konjunktion - im Zeichen Jungfrau in den mittigen 60-iger Jahren gelegt -  wächst und gedeiht und was er für seine weitere Entwicklung braucht. Die neue Gestalt, die vor 50 Jahren zu keimen begann, formt das Bewusstsein des Menschen, die geistige und irdische Welt als Einheit zu begreifen und aus dieser Übereinstimmung heraus zu leben.

Quadratische Prüfungen sind für so ein großes, weltumspannendes Werk unumgänglich. Wir befinden uns gerade in der fünften von sechs.

Die erste fand 2008 auf 8° der beiden genannten Tierkreiszeichen statt, die sechste und in dieser Art letzte kulminiert am 17. März 2015 auf 15° Widder/Steinbock. Sie erkennen daran, auf wie sehr kleinem Raum von nur 7° hier konzentrierte Lösung aus alten Strukturen und Mustern bewirkt wird. Ohne die quadratische Sprengkraft von Uranus im Widder und der zähen Unwiderstehlichkeit von Pluto im Steinbock wäre das Ziel unerreichbar.

50 +/-

Somit ist die in den 60er Jahren geborene Generation insbesondere aufgerufen, diesen Bewusstseinswandel zu initiieren. Ohne diese samentragende Basis kann er nicht gelingen. Die heute +/- 50ig-Jährigen wissen um die Bedeutung des großen Werkes, diese lag bereits in deren Wiege. Wir alle brauchen die Schubkraft dieser Generation, ihr mitgebrachtes Veränderungspotential strebt jetzt in die sich verwirklichen wollende Sichtbarkeit. Alles, was diesem Ziel nicht dient, hat keinen Bestand, vergeht. Mitunter spannungsgeladen und plötzlich.

Begreifen wir unsere Vor-Stellungen als das, was sie sind – gefügte Bilder, die der Mensch aus Fühlen, Denken und Wollen heraus erschuf, aus bisherigem Denken, Fühlen und Wollen. Sie speisen sich aus der Vergangenheit. Doch wahr wirkendes Leben findet JETZT statt, immer nur in dem einen Augenblick. In unseren Vorstellungen leben wir das Gestern, das wir ins Morgen zu werfen scheinen. Allzu leicht sparen wir dabei das HEUTE aus.

Venus Trigon SaturnVenus, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Gleich am 25. April zeigt uns Venus die Stärke, die wir durch diese spannungsreichen Tage gewonnen haben, die Stärke unserer Verbindungskraft. Verbindung mit uns, mit dem Kosmischen und mit dem DU.

Merkur, Sonne und Neptun

… ermöglichen uns in den beiden Tagen danach den ersten wahren Ausdruck des großen inneren Erlebens - der Entscheidung, neu wahrzunehmen. In diesen Energien kommt wahres Verstehen zusammen. Die geistige Welt findet in zunehmendem Maß irdische Ohren, die hören und Menschen, die diesem Austausch Raum und Wertschätzung geben, die die darin wirkende Wahrheit erkennen.

Energetisch den Raum halten

Mit dem Neumond am 29. April gewinnt die Stierkraft an zusätzlicher Vitalität. Denn in der Vereinigung der Gegensätze von aktiv (Sonne) und reflektiv (Mond), von Yin und Yang, von Tag und Nacht werden die Qualitäten des Stierprinzips im Besonderen sichtbar. Stier, das Leben-Bewahrende und das Leben-Erhaltende: das einzig Wahre, wenn es um die Teilhabe von Leben geht. Kein anderes Energiepotential kann in solcher Weise Raum schaffen und Raum halten wie die Ausdauer und die Kraft des Stiers. Dieses Potential wird allzu leicht in die Ansammlung von materiellen Gütern gesteckt; dies verspricht Sicherheit und Anerkennung. Dass hinter der stofflichen Fassade eine kathedralengleiche Fähigkeit im Umgang mit universeller Energie steckt, ahnen wenige. Mögen alle Stierkräfte dieser Tage in den weiten Raum der kosmischen Möglichkeiten investieren!!!

Am 14. Mai stehen sich diese zwei himmlischen Lichter in den Zeichen Stier und Skorpion im Vollmond gegenüber. Gerade hier sind wir angeschlossen an die Quelle jedweden Seins, an die Quelle schöpferischer Kreativität!

Werden und Vergehen – Stier und Skorpion! Mit Genuss sind wir mit dem Entstehen beschäftigt und in der Stierzeit von viel Werden umgeben. Der Gegensatz dazu liegt im Skorpion, dem Zeichen des Todes. Nur in der Zusammenschau beider Pole der sich mittig vereinenden Stier-Skorpion-Energien quillt Leben pur. Das Ganze nennt sich dann SEIN, ein Sein, das der Lemniskate gleich vergeht, um wiederzukehren. Lebenskunst!

Mit dem Mond im Skorpion ruft die erhaltende Lebenskraft der Sonne im Stier dazu auf, die persönlichen Gaben ans Licht zu bringen. Es gilt, HABEN und SEIN miteinander zu verbinden, damit das eigene SEIN die ökonomische Grundlage bildet für materielles HABEN. Nicht mehr und nicht weniger!

Köstlich! Die Herrscherin des Stiers, Venus, und der Herrscher des Skorpions, Pluto, stellen sich gleichzeitig ins Quadrat zueinander. Über Quadrate wissen Sie nach dieser vorliegenden Lektüre gut Bescheid. „Die Schöne und das Biest“ fordern Verstehen und vor allen Dingen das Anwenden des vorigen Textabschnitts.

Gipfel

Was, wenn der spannungsreiche Zeitqualitäts-Gipfel in ein paar Tagen erklommen ist? Die Konstellationen der letzten Aprilwoche und der ersten Maitage laden zum Reflektieren, Ausbreiten und Erkennen ein. Persönliche Stärken wollen sich herauskristallisieren, die wahrhaftigen Begabungen suchen die Paarung mit dem wahren Willen, dem der rückläufige Mars in der Waage auf der Spur ist. Am 11. Mai stellt sich ihm die Göttin der Liebe, Venus, gegenüber. Sie stehen in gegenseitiger Rezeption, denn Mars als Herrscher des Widders hält sich im Herrscherzeichen der Venus auf und Venus in dem von Mars. Damit kommen wir alle fokussiert mit unseren Beziehungsthemen in Kontakt, mit Wünschen, Hoffnungen, Ungelebtem und Möglichem. Merkur im Quadrat zu Neptun zeigt gleichzeitig alle Sprachlosigkeiten, alles Nichtverstehen auf und bietet direkten Einstieg in neues Zuhören und Wahrnehmen.

 

Die Lenormandische MonatsaufgabeDer Hund, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Mit der Karte des Hundes schauen wir heute auf unseren persönlichen Raum, den wir im Eingebettet sein ins Große Ganze wahren und formen. So wie ein Hund einem anderen Wesen zugehörig ist, so leben Menschen ebenfalls in Zugehörigkeit. Hier und Heute beziehe ich mich dabei auf unsere kosmische Zugehörigkeit, die Form ermöglicht und diese inhaltlich füllt.

Mischen Sie wie gewohnt Ihre Karten und legen Sie den Stapel verdeckt vor sich.

1. Die oberste Karte zeigt die Art und Weise Ihres persönlichen Raums, der von Ihnen gewahrt und geformt sein will.

2. Die unterste Karte des Stapels deutet darauf hin, wie/wo sich Ihre Form, Ihr wahres Sein, ausdrücken will.

3. Die Quersumme dieser beiden Karten plus der 18 des Hundes weist auf den Inhalt hin, mit dem der Kosmos Ihre Gestalt(ung) füllen will.

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren. Dort veröffentliche ich auch Ihre Einsendungen.

 

Termine

17. Mai 2014 EXTRAS im GROSSEN BLATT

Lenormandischer Kartenlege-Workshop in Münsingen

29. Mai 2014 HIMMEL AUF ERDEN

Frühlingsfest und 2. Keramik-Kartenlege-Event an Himmelfahrt in Münsingen-Buttenhausen

18. - 21. Juni 2014 TAROT - SPIEGEL DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG

Sonderseminar der Paracelsus-Heilpraktikerschule Ulm

5. Juli 2014 Astrologie-Seminar für Noch-wenig-Wissende.

Vermutlich geht es um die Entfaltung des Ascendenten. Sobald als möglich steht die Ankündigung in der Terminliste. Doch vorab schon einmal die Terminbekanntgabe.

 

VIER SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt und gleichzeitig neu finden die viererlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und zwei für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Hinweis: Jetzt gibt es einen zweiten Astrologischen Salon für alle astrologischen Anfänger!

 

GrüßeDie Kraft, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Ich wünsche Ihnen und Euch allen die Freude der sich neu zeigenwollenden Richtung, den Mut, aufkommende Gefühle wertschätzend oder gar staunend zu begrüßen und die Willenskraft, die erkannte Richtung einzuschlagen.

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

PS: Die neuen Astrologie-Karten zeichnete die Grafik-Designerin Melanie Fischer

Tarotkarte "Die Kraft" - UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania. www.koenigsfurt-urania.com

 

 

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2014 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen