Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Neujahrshoroskop 2015 vom 1. Januar 2015 0:00 Uhr MünsingenPsychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Supervision, Yshouk Ursula Kirsch

 

 

 

 


Zerreiß deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. Sie sind lang schon verzeichnet im großen Plan.       

                      Mascha Kaleko


 

 

 

Ich grüße Sie alle sehr herzlich, Sie, die Sie sich für die aktuelle Zeitqualität interessieren! Möge Ihr Jahr weitere liebevolle und stärkende 355 Tage für Sie bereit halten.

Das neue Jahr ...

… begann gleich mit einer Mars-Jupiter-Opposition. Und wie im letzten Newsletter versprochen, erzähle ich zuerst ein wenig von der Symbolik des Jupiters im Tierkreiszeichen Löwe.

Jupiter im Löwen

Jupiter stellt im Planetensystem den ersten Faktor dar, der über persönliche Belange hinaus wächst. Mit Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars blicken wir auf individuelle Entwicklung und Verwirklichung. Jupiter als Gott Zeus hat bereits mehr Distanz bezüglich der Vereinzelung und bietet Verbindung an – Verbindung zum Göttlichen. Auf der entwickelten Ebene will er Brücke sein, über den der Mensch trennendes Individualisieren überwinden und sich wieder mit seinem universellen Ursprung rückverbinden (religio) kann.

Die darin erkennbare Weite bietet Bewusstheit, Ausdehnung des bisherigen geistigen Horizontes. Und dies in einer grundsätzlich optimistisch und begeisternden Gesinnung. Toleranz und Idealismus prägen den großen Himmlischen, er ermöglicht Einsicht, Hoffnung und Offenheit.

In Kombination mit dem ebenso feurigen Zeichen Löwe wird im Menschen die jupiterhafte Glut zum Herdfeuer. Hier gesellt sich der Expansionswille zu Lebensfreude und Vitalität; Mut und Kreativität erhalten dank Jupiter neu flammende Priorität. Mit Jupiter im Löwen zieht sich der ganz spezielle Selbstausdruck eines jeden Menschen förmlich in den Fokus des Interesses. Das Kopieren und immer wieder Neuauflegen von Bisherigem ist jetzt passé. In dieser Konstellation liegt viel Wachstumspotential – individuelles, das zum Segen für Viele werden will. Nutzen Sie die Gunst der Stunde - die Qualität der Zeit - und setzen Sie diesjährig Ihre Projekte in der Ihnen ganz eigenen Weise um.

Jupiter, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula KirschZur Zeit ist Jupiter rückläufig (bis zum 8.4.15). Gerade mit diesen nach innen gewendeten Energien wird deutlich, ob wir lediglich zum Selbstzweck expandieren und damit konditionierten Mangel kaschieren (Mond im Stier im Quadrat zu Jupiter). Dies würde der unentwickelten Seite dieser Konstellation entsprechen, ein nicht Erwachsenwerden-Wollen, das sich weiterhin vom DU nährt, Abhängigkeiten fördernd – ein mehr-mehr-mehr auf Kosten anderer: typische jupiterhafte Selbstüberschätzung.

Das Wollen ist jedoch mit Mars im Wassermann und Jupiter im 11. Haus - der Heimat des Zeichen Wassermann – diesjährig auf das Fremde, das Ausgegrenzte gerichtet. Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt; im Lehrplan des Jahres 2015 steht als königliche Forderung das Engagement für den Ausgleich und für die Freiheit von Unterschieden.

In diesem Jahr werden wir zu Helden im Überwinden von Fremdheit und Andersartigkeit, wir begreifen uns ganz individuell als Weltenbürger und gewinnen durch die Zunahme von Einsichten Weitsicht.

Leistung – Druck – Gelassenheit

Die Neujahrsgrafik zeigt drei Leistungsdreiecke.

  1. Das erste zieht sich zwischen Jupiter, Mond und Mars und mobilisiert die Themen Wachstum, Individualität und Sättigung.

  2. Das zweite zwischen Lilith, Saturn und Neptun (Autonomie, Klarheit und Auf-Lösung) wird von einer Sextil/Trigon-Figur zum MC hin entspannt.

  3. Im dritten Dreieck zwirbeln Sonne/Pluto, Uranus und der aufsteigende Mondknoten ihre Fäden (Stärke, Freiheit und Eigenverantwortung) ineinander.

Ein astrologisches Leistungsdreieck kommt aus zwei sich in einer Opposition gegenüberstehenden astrologischen Faktoren und einem dazu im Quadrat stehenden dritten Merkmal zustande. Dabei handelt es sich i.d.R. um Planeten oder z. B. um einen berechneten Punkt wie der AC, Lilith oder der aufsteigende Mondknoten.

Solcherart Ausgespanntsein fördert i.d.R. hohe Leistungs- und Spannungsbereitschaft des Menschen. Die Aufgabe dieser Aspektfigur liegt grundlegend zuallererst im Finden des Entspannungspunktes, um nicht wie ein Hamster im Rad früh erlerntes Verhalten ein Leben lang zu wiederholen. Dieser Entspannungspunkt liegt dem im Quadrat stehenden Faktor genau 180° gegenüber.

Jupiter, Mond und Mars

Im vorliegenden Fall von Jupiter, Mond und Mars mit den Themen Wachstum, Sättigung und Individualität findet sich die Entspannung im zweiten Haus im Zeichen Skorpion, 180° vom Mond im Stier entfernt. Dieser Mond bewertet auf der unentwickelten Ebene alles erdenklich Fehlende und sucht dessen Befriedigung im DU. Er wurde und wird nicht satt an Zuwendung, deren er so tief bedarf. Mit Mars/Jupiter auf der Kreativ-Achse ist dies als Menschheitsthema diesjährig prägnant.

Im Spiegel des Entspannungspunktes begreift der Mensch seine Angst vor Substanzverlust. Er ist gefordert, substanziell in sich selbst verankert zu sein. Wir trainieren dieses Jahr das Teilen und entdecken darin gemeinsamen Gewinn. Unsere ganz persönlichen Werte werden angefragt, damit sich Blüten kollektiver Werte entfalten können. Wir lernen unsere eigenen inneren Ressourcen kennen, entdecken sie als nährende Quelle und werden zum zufriedenen und maßvollen Gegenüber - in Freiheit. Aus bedient und gefüttert werden wollenden Konsumenten und „Verbrauchern“ werden Gestaltende und Produzenten von Gemeinwohl und Mitverantwortung.

Ein Stier-Mond im 8. Haus hat unzählige und ideale Vorstellungen, wie nährend und fütternd Begegnungen sein sollen – diese erfüllen sich selten, weil die Subjektivität des Mondes hier nur das eigene Bedürfnis sieht und das der anderen übersieht – Abhängigkeit pur.

Mars im Wassermann

Individuelle Aktionen sollen in diesem Jahr – im Gegensatz zum gerade stiermondig Gesagtem - auf der Grundlage gemeinschaftlichen Handelns erwachsen. Der persönliche Selbstausdruck will Profil und Gestaltungskraft für das gemeinsame Ganze nutzen, welches „Enkelfähigkeit“ zum Ziel hat. Diesen Begriff hörte ich dieser Tage zum ersten Mal. In dieser Weise lässt sich Zukunftsfähigkeit natürlich sehr pragmatisch-praktisch-gut fassen. Hier hat Vorteilsdenken keinen Platz.

Saturn im Schützen...Neptun, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

… im dritten Haus im Quadrat zu Neptun und zu Lilith bildet das zweite Leistungsdreieck. Alltäglich werden wir damit konfrontiert sein, inwieweit wir aufrichtig und klar Stellung beziehen – ganz aktuell in Bezug zu allem Fremden. Menschen aus aller Herren Länder (Schütze) strömen zu uns. Sie haben ihre Substanz verloren (siehe oben). Nun können wir zeigen, wie weit wir das aus jüngster Vergangenheit herreichende Spektrum „Schuld“ bisherig verarbeitet, bearbeitet, gelöst haben. Werden wir erneut schuldig an der Andersartigkeit von Menschen? Bleiben wir unseren Projektionen treu, um den Feind im Außen zu finden? Schuld ist nicht genommene Verantwortung. Eigenverantwortung beinhaltet die autarke Verwirklichung des eigenen Potentials.

Die Entspannung dieses Dreiecks liegt in zwei Punkten. Zum einen 180° gegenüber Saturn im 9. Haus im Zeichen Zwilling. Völlig anderes Wissen zeitigt neue Erfahrungen und ermöglicht unkonventionelle Lösungen: menschliche Vielfalt wird zur Brücke von gesellschaftlicher Horizonterweiterung. Eine solch autonome Haltung kann Völker (Krebs am MC) zur höchsten Blüte bringen. Vielfalt bietet völlig unkonventionelle Lösungen an. Das Ewig-Gestrige fürchtet um Substanzverlust, die Öffnung für noch nicht Dagewesenes ermöglicht Evolution. So werden aus Schwertern Pflugscharen.

Sonne/PlutoPluto, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Die konjunktionale Umarmung von Sonne/Pluto im Tierkreiszeichen Steinbock im 4. Haus fordert Wurzelarbeit. Alte Muster, die unser Fühlen und Denken und das daraus sich ergebende Verhalten steuern, wollen erkannt und gewandelt sein. Sie dienen nur der Wiederholung, doch nicht dem unbekannten Neuen. Auf die Klärung individueller und nationaler Gefühle weisen auch die Konstellationen Krebs-MC und Mond im 8. Haus hin.

Sonne/Pluto - diese beiden potent Lebenskräftigen - stehen im dritten Leistungsdreieck dieses Neujahrshoroskops und zwar im Brennpunkt der Spannung. Sie werden von Uranus befeuert, damit sie „linientreu“ die seit Jahren eingeschlagene Richtung hin zur gesellschaftlich-systemischen Erneuerung verfolgen.

Dieser Uranus steht direkt am absteigenden Mondknoten im 7. Haus im Tierkreiszeichen Widder und „ärgert“ sich maßlos über jede Art von Abhängigkeit. Diese nährt sich hier aus dem brüchigen Bewusstsein der menschlichen Identität. Klar, dass in Einzelteile auseinanderfallende Menschlichkeit Projektionen zeitigen und diese das geeignete Mittel der Wahl zu sein scheinen, um persönlich Brüchiges in äußeren Feinden zu bekämpfen.

Der dazugehörige Entspannungspunkt findet sich im 10. Haus, in der Himmelshöhe, dem höchst erreichbaren diesjährigen Punkt. Hier kulminiert das oben bei Krebs am MC Gesagte.

Um aufbrechende innere Feindbilder begreifen und verändern zu können, greift hier der ...

Waage-Ascendent ...

des aktuellen Horoskops. Jedem Waage-Ascendenten liegt eine Integrationsaufgabe zugrunde. Denn die Achse Waage-Widder steht hierbei seitenverkehrt im „Raum“ und spiegelt alle Aufgaben im Gegenzeichen. Der archetypische Tierkreis beginnt immer mit dem Widder. Da kein Tierkreiszeichen ohne Integration der Fähigkeiten des gegenüberliegenden voll entwickelt werden kann, fordert ein Neujahrshoroskop um 0:00 Uhr diese Zusammenführung von bisherig Getrenntem ein.

Der aufsteigende Mondknoten im 1. Haus ...

…, ebenfalls im Tierkreiszeichen Waage, gibt uns unübersehbar die Bedienungsanleitung für das neue Jahr an die Hand. Der aufsteigende Mondknoten symbolisiert das innere Lebensziel innerhalb eines Horoskops und im Zeichen Waage fragt er eindrucksvoll nach unserer Identität (1. Haus) und der Beziehung, die wir jeweils zu uns selbst haben. Wie verbunden sind wir mit unserem eigenen Sein und Werden? Welche Wertschätzung bringen wir unserer inneren Lebenskünstlerin, unserem uns innewohnenden Lebenskünstler entgegen? Welche Art der Achtsamkeit richten wir auf förderliche Maßnahmen der eigenen Lebendigkeit? Wie zahlreich sind die uns persönlich stärkenden Handlungen innerhalb eines Tages?

Als Luftzeichen untersteht der Waage u. a. unsere Kommunikationsfähigkeit. Unsere Interaktionen und unser Umgang mit anderen will zum dialogischen Brückenschlag werden zwischen ICH und DU. Die Art und Weise, wie wir mit uns selbst in Beziehung stehen prägt unsere Ver-Bindungsfähigkeit mit den Menschen, denen wir begegnen.

Merkur, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula KirschVenus und Merkur …

… stehen in enger Umarmung im Steinbockzeichen und bieten dem Mond eine Verbindungskraft besonderer Güte. Ihr gemeinsames Trigon zu ihm zeigen Wege auf, wie der „Lebens-Hunger“ des Menschen nachhaltig gesättigt werden kann. Sie wollen gemeinsam mit Sonne/Pluto der ganz eigenen Wahrheit bis in die letzte Wurzelfaser hinein ans Licht verhelfen, damit - einem Baum gleich - die persönlichen Quellkräfte jedes Einzelnen das Vertrauen in die Lebendigkeit, in das Sein und Werden täglich neu nähren. In der innigen Verbindung zu den eigenen Quellkräften zeigt sich Sättigung und Überfluss, ein Überfluss, der andere mit nährt. Wir erkennen: es ist genug für alle da!

Schütze/Zwillinge eingeschlossen

Gerade diese zwei horizonterweiternden Zeichen sind im Neujahrshoroskop eingeschlossen und zeigen damit Entwicklungsbedarf an. Zudem bilden sie die Achse ihrer ihnen zugehörigen Häuser 3 und 9, was in einem Integrationshoroskop (Waage-AC) ganz natürlich ist. Mit Schütze im dritten Haus kommt die Welt zu uns, wir treffen ganz alltäglich auf Andersartiges, Menschen aus aller Herren Länder werden unsere Nachbarn. Bisher schätzten wir sie als „Eingeborene“ unserer Urlaubsziele. Jetzt lernen wir sie als Mitmenschen kennen. Den Welten begegnen - innen und außen!

Mit der Waage im zweiten Haus …

… und mit Mond im Stier wird unsere Beziehung zur substanzbildenden Realität besonders prägnant. Wie sehr fußt unser konsumorientiertes Verhalten auf unbewusstem Mangel, innerlich verhungernd an übervollen Töpfen? Wir lernen in diesem Jahr dasjenige kennen, was wir wirklich zur Förderung von wahrer Lebendigkeit brauchen.

Sonne/Uranus

Drei mal scheint diese Konstellation auf, zum einen mit dem Quadrat zwischen den beiden Planeten, dann mit dem Zeichen Löwe im 11. Haus und mit dem Tierkreiszeichen Wassermann in Haus 5. Mit dieser Potenzierung stellen sich sehr schnell Bedrohungsgefühle ein, alles Lebendige erscheint bedrohlich. Mit Abwehr oder Unverbindlichkeit wird ausgewichen. Am Ende des Jahres haben wir die Chancen darin verstanden und wollen gerade dieses Leben in der Aktualität der Zeit in vollem Umfang, mit allem was dazu gehört, ohne Wenn und Aber annehmen.

Auch Mars …

... steht in doppelter Verbindung zu Uranus, letzterer im Widder und Erstgenannter im Wassermann. Diese gegenseitige Rezeption von Mars/Uranus verstärkt zum einen das Thema der Brüchigkeit der Identität des Menschen – passend zum Wassermannzeitalter und zu den zahlreichen Flüchtlingen -, zum anderen fordert sie gleichzeitig entschiedenen Gestaltungswillen, damit Handeln deutliche „enkelfähige“ Spuren hinterlässt.

Auf der unentwickelten Ebene wird Mars/Uranus zum Kämpfer gegen das Fremde und verhindert damit das Erkennen und Nutzen von neuen Möglichkeiten. Anstatt Freiheit für alle steht Ausgrenzung und Angst im Vordergrund.

 

Termine

LEBENSKUNST UND LEBENSKÜNSTLERIN - VENUS - Astrologie-Workshop - 21. Februar 2015

LICHT WIRFT SCHATTEN - Die Knoten von Sonne und Mond - DIE MONDKNOTEN - Astrologie-Workshop - 28. März 2015

VERTIEFENDES KARTENLEGEN MIT MADAME LENORMAND - DAS GROSSE BLATT - Lenormand-Workshop - 10. Mai 2015
 

FÜNF SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden viererlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und zwei für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Seit Oktober 2014 findet auf Wunsch ein Gesprächs-SALON statt. Und zwar für alle, die in ihrem Alltag viel geben und eine "Tankstelle" suchen, um selbst immer wieder neu gut genährt zu sein.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Venus, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

 

Grüße

Möge Ihnen jeder Ihrer 2015er-Schritte die Freude an Ihren ureigenen Quellkräften verleihen. 

Das wünscht von Herzen

Yshouk Ursula Kirsch

PS. Die Horoskop-Grafik wurde mit dem Programm Galiastro erstellt.

Die Planetensigel sind mit freundlicher Genehmigung von Dr. Michael Nitsche

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2015 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen