Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News für das Zeichen Widder – vom 20. März bis zum 20. April 2015

 

 

! HERZLICHE EINLADUNG !

Bodypercussion in Reutlingen mit Daniel Kirsch

28. März 2015

Freies Aufstellen in Hayingen mit Daniel Kirsch

25. April 2015

VERTIEFENDES KARTENLEGEN

10. Mai 2015

 

 

„WER NICHT BRENNT KANN NICHT ENTZÜNDEN!“

Bernhard Paul – Clown, Gründer und Direktor des Circus Roncalli

 

Liebe an der aktuellen Zeitqualität Interessierte,

herzlich willkommen zum astrologischen NeuJahr!

 

Die finstere SonneWolken,  Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Allerorten lesen und hören wir von der morgigen totalenSonnenfinsternis. Bei uns ist sie zwar nur partiell zu sehen, doch dass sie bei uns zu sehen ist, verführt mich dazu, Ihnen und Euch allen bereits heute den neuen Newsletter zuzusenden.

Denn ich wünsche Ihnen, dass Sie sich morgen, Freitag den 20.3. ab 10.30 Uhr eine halbe Stunde Zeit nehmen, um dem Klang des Kosmos über Ihnen und dem Kosmos in Ihnen zuhören zu können. Wer mehr Raum dafür hat, kann die ganze Finsternisphasen für diese Betrachtung nutzen, schon um 9.30 Uhr beginnen und sie erst auf 12 Uhr hin ausklingen lassen.

Wie jede totale Sonnenfinsternis wird auch diese zu einer deutlichen Abschwächung des Tageslichtes führen und somit auch zur Absenkung der Temperatur. Wenn Sie das Naturschauspiel beobachten wollen ist es wichtig - das wissen Sie – Ihre Augen mit einer entsprechenden Folie/Brille zu schützen.

In diesen News soll es keine Wiederholung dessen geben, was allerorten über das astronomische Großereignis zu lesen ist. Ich nutze diese Gelegenheit für die Darstellung der astrologisch-symbolischen Seite. Und für diese ist es ebenso sinnvoll und passend, sich ein Stück Zeit des morgigen Tages zu reservieren.

Die Sonne repräsentiert das Prinzip des Lebens an sich. Ohne Licht und Wärme kein Sein – im übertragenen Sinne: ohne Herz und Hirn keine Existenz. So knapp mag ich es ausdrücken. Dass die Kombination Sonne/Hirn sich auf den menschlichen Geist bezieht macht deutlich, dass die Licht bringende Sonne Bewusstsein pur verkörpert; Bewusstsein, Bewusstwerdung!

Tierkreiszeichen Fische,  Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschDie morgige Sonnenfinsternis findet auf einem sehr speziellen Grad des Tierkreises statt. Dreizehn Stunden vor der Frühlingstag- und nachtgleiche und dem Beginn des Frühlings steht die Sonne auf 29°27' in den Fischen. Der Kreis mit seinen 360° wird in der Astrologie in 12 gleichmäßige Abschnitte a' 30° eingeteilt. Jeder Anteil davon ist einem Tierkreiszeichen zugeordnet. Die Fische stellen das letzte der zwölf Zeichen dar, der 29ste Grad der allerletzte des gesamten Tierkreises. Hier scheint bereits das Zeichen Widder auf und mischt hohe Lebensenergie (Widder) mit neptunischer Auflösung (Fische). Solcherart marsisch-neptunische Energie unterstützt Zuhören, Einstimmung und Abstimmung auf die innere Stimme und das Geschehen lassen: das Staunen des Werdens im Nichteingreifen!

Geplante Vorhaben und tatkräftiges Anpacken dagegen können einem wie die sprichwörtlichen Felle davon schwimmen.

Verständlich, dass dies etwas kosmisch Einmaliges ist, so gradgenau einen symbolischen Punkt zu setzen. Hier will etwas zu Ende gebracht werden, hier will sich etwas abschließen: ein gesamter Kreislauf ist beendet und dies wird durch die Sonnenfinsternis deutlich betont.

Zudem häufen sich gleichzeitig 7 Planeten plus der absteigende Mondknoten in den Zeichen Fische (Neptun, Merkur, Chiron, Sonne, Mond) und Widder (Uranus, Mars, absteigender Mondknoten). Widder ist das Zeichen, in das die Sonne am morgigen Abend wechselt, der Mond bereits schon kurz vor 12 Uhr und damit einen ganz neuen Tierkreis-Reigen beginnt. In dieser Planetenballung scheint erneut das Thema Neptun-Mars auf. Der absteigende Mondknoten unterstreicht die Forderung, alles „an den Nagel zu hängen“, was Leben schwächt.

Zum Abschließen von bisherig Gewordenem gehören Fragen nach dem WAS (will enden)?

  • Was ist es, was ich in dieser Weise nicht mehr mit Kraft versorgen möchte?

  • Welchem Anteil meines Lebens entziehe ich die Aufmerksamkeit?

  • Welche Visionen und Anschauungen passen nicht mehr zu meiner heutigen Realität?

  • Welche SehnSucht erfülle ich mir jetzt selbst, indem ich damit verbundene Sucht nicht mehr bediene?

Pluto-Uranus

Zudem ist das im letzten Newsletter beschriebene Pluto-Uranus-Quadrat von vor drei Tagen (17.3.15) noch sehr deutlich wirksam und unterstreicht die Themen der transformatorischen Veränderung. Transformation beinhaltet, dass zuerst etwas zu „sterben“ hat - dass etwas deutlich zurück gelassen werden will - damit sich Raum für einen Neuanfang, für den ganz persönlichen Frühlingsbeginn öffnen kann. Transformatorisch Neues braucht den „Tod“, die „Verwesung“ des Alten und dient damit dem Wachstum des Neuen als Substrat und Substanz, als kreativer Dünger. Das heißt, das Neue hat nur im Samen Anteil am Alten. Samen stellen die komprimierten Werte dar, die im Menschen bis zum heutigen Tage reif wurden.

Und, um wieder in der aktuellen Zeitqualität anzukommen, um diese Werte geht es jetzt.

  • Was ist wert, in die neue Runde – einer Spirale gleich – ein- und ausgesät zu werden?

  • Welche Anteile der individuellen Reife stärken das Leben, persönliches und globales?

  • Welcher Samen braucht mehr Beachtung und Wertschätzung?

  • Welchem womöglich schon lange in mir schlummernden Saatgut verleihe ich eine Chance auf Wachstum und Entwicklung?

 

Diejenigen Werte, die alte Sicherheit verheißende Wege verlassen,

haben die besten Möglichkeiten auf Entwicklung.

 

Sie erkennen anhand der Fragen, wie wesentlich diese bewusste Neuausrichtung auch und gerade für das Kollektiv ist. Die aktuelle Zeitqualität unterstützt Sie in Ihrem Wollen, den ersten Schritt zu tun!

Mond im Widder

Indem der Mond gleich nach dem Großereignis in den Widder wechselt, wird der 20.3. auch ganz individuelle Spuren legen. Unbewusstes bricht sich Bahn, unterdrückte Bedürfnisse und Gefühle springen eruptiv in die Sichtbarkeit, Verdrängtes löst sich aus dem Schatten und wir erkennen die eigene Beteiligung an dem, wer wir heute in welcher Art und Weise sind. Dank der angesagten kosmischen Transformationskraft sind wir in der Lage, anders zu denken, unsere Werte neu auszurichten und Verhalten „gewinnbringend“ auszutarieren.

Sonne-Mond-Zyklus

Der üppig beschriebene Neumond am 20.3. baut sich zum Vollmond am 4.4. auf und beendet diesen Zyklus im Folgeneumond am 18. April. Ich bin sehr gespannt, was sich in diesen vor uns liegenden Wochen ausbalanciert und realisieren lässt, individuell und kollektiv. Mögen Sie mir von Ihrem Samenprozess erzählen?

Und nun noch einige Gedanken zur

Primeln,  Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschSonne im Widder

Das erste Zeichen im Tierkreis, der Widder, repräsentiert als Urbild die unabdingbare Grundlage für die gesamte Schöpfung. Hier findet sich Energie pur, ohne Raum, Zeit, Richtung; ohne Bewegung und ohne Form – reine Lebensenergie. Diese Urenergie nennen die Chinesen Chi (Tai Chi), in Japan finden wir sie im Ki (Aikido), in Indien im Prana (Pranayamas = Atemübungen im Yoga) und Wilhelm Reich nannte sie Orgon. Bei Sigmund Freud finden wir sie im Begriff der Libido, die C. G. Jung im Gegensatz zu seinem einstigen Freund und Lehrer nicht nur als Sexualtrieb verstand, sondern im Sinne des astrologischen 1. archetypischen Bildes als Urkraft und Überlebensenergie.

Nichts anderes ist also hier im ersten Tierkreiszeichen zu finden als viel, viel Energie, die Leben schöpfen will. Sie steht zur Erschaffung bereit.

Unbewegte Energie, die nur darauf wartet, Leben zu schaffen. Nichts geht ohne sie, doch damit sie wirken kann, braucht es etwas im Außen. Solcherart geballte Lebensenergie hofft auf ein Ziel – einem Blitz gleich –, welches es richtet und zu dem hin sie sich entladen kann. Dem 1. Lebensprinzip fehlt die Richtung aus sich selbst heraus, es wird von außen gelenkt, es re-agiert auf einen äußeren Reiz.

Und so dient dieser ersten Urform alles, was außerhalb seiner selbst existiert als Brennstoff, als Nahrung, um überhaupt in Erscheinung treten zu können. Es stürzt sich sozusagen auf alles, was ihm zur Bewahrung des eigenen Seins, zum Erhalt der Lebensenergie dient.

Hier erkennen Sie die Chancen der morgigen Sonnenfinsternis. Das Leben wartet nur darauf, dass wir Gewordenes durchs Sieb streichen und nur das behalten, was uns wahrhaftig wert erscheint, weiter genährt zu werden. Denn im Widder drängt alles ans Licht, dem Löwenzahn gleich, der sein Wachstum selbst von Asphalt nicht aufhalten lässt. Wer so ums Überleben kämpfen kann, dem verleihen wir Attribute wie Willenskraft, Mut und Stärke. Widder symbolisiert diese Begriffe ebenso wie Selbstbehauptung, Durchsetzungskraft und Selbstvertrauen.

Verständlich, dass sich solcherart Eigenschaften vor allen Dingen vor einem fürchten: vor Schwäche. Alles Schwache und Ungelungene wird gemieden und, wenn nötig, ins innere Schattenreich verdrängt, denn die Vermeidung des Scheiterns von Leben stellt für Widderbetonungen eine existenzielle Notwendigkeit dar. Was für ein Fiasko, wenn solche Schatten sich ans Licht boxen! Und gerade das wird uns aktuell abverlangt!

Die Sonne im Widder fordert uns auf, für uns selbst einzustehen, Willenskraft zu entwickeln, Neues zu riskieren, für Lohnendes zu kämpfen und Herausforderungen mutig zu begegnen.

 

Die Lenormandische Monatsaufgabe

Die Störche, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch… kommt heute etwas anders daher als gewohnt. Sie stellt zwar Fragen und Anregungen hier her, bietet jedoch die Einsendung des Gefundenen für die Widderzeit einmalig nicht an.

Mischen Sie die Karten wie gewohnt und legen den Stapel verdeckt vor sich. Die Karte der Störche leitet uns: Veränderung! Neuanfang! Wir nutzen die Fragen der Sonnenfinsternis.

1. Welchem Anteil meines Lebens entziehe ich die Aufmerksamkeit, weil die damit verbundenen Visionen und Anschauungen nicht mehr zu meiner heutigen Realität passen?

2. Welche SehnSucht erfülle ich mir jetzt selbst, indem ich damit verbundene Sucht nicht mehr bediene?

3. Die Quersumme dieser zwei Karten mit der Zahl 17 (Störche) bezeichnet den Samen, welcher es wert ist, mehr Beachtung und Wertschätzung zu bekommen.

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren.

 

Termine

28. März 2015 LICHT WIRFT SCHATTEN - DIE MONDKNOTEN - Astrologie-Workshop

28. März 2015 Bodypercussion in Reutlingen mit Daniel Kirsch

25. April 2015 Freies Aufstellen in Hayingen mit Daniel Kirsch

10. Mai 2015 VERTIEFENDES KARTENLEGEN MIT MADAME LENORMAND

DAS GROSSE BLATT - Lenormand-Workshop

 

FÜNF SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden viererlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und zwei für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Ein Gesprächs-SALON findet für alle Diejenigen statt, die gerne quer denken, in ihrem Alltag viel geben und eine "Tankstelle" suchen, um selbst immer wieder neu gut genährt zu sein.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Grüße

Eier, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula KirschHeute belasse ich meine monatlichen Ausführungen beim Hauptereignis der morgigen Sonnenfinsternis. Ich gehe davon aus, dass dieser kosmische Impuls uns allen reichlich „Hausaufgaben“ beschert und wir uns dann in vier Wochen mit frisch keimender Saat hier wieder begrüßen können.

Viel Wärme und Licht für alle Umformungen von Gestalt, Form und Struktur (lateinisch für Transformation)

und gleichwohl viel Freude beim Eier finden

wünscht

Yshouk Ursula Kirsch

 

PS: Die Astro-Karte der Fische gestaltete Melanie Fischer und für die Texte fand ich Anregungen bei Herrn Hofbauer, Liz Green und P. Hensel

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2015 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen