Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News für das Zeichen Stier – vom 20. April bis zum 21. Mai 2015

 

! HERZLICHE EINLADUNG ! Blüte,  Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

VERTIEFENDES KARTENLEGEN

10. Mai 2015

 ICH BIN VIELE

DIE VERSCHIEDENEN ANTEILE UNSERER PERSÖNLICHKEIT

Astrologischer Workshop zum Thema „Personare“

16. - 17. Mai 2015

 

Herzlich Willkommen zur Stierzeit!

Dieser Newsletter bringt Energie aus La Palma mit, Wärme, Licht, Weite und viel Sonne. Ebenso strahlend bunte Blüten als schmückendes fotografiertes Beiwerk.

Mit der Sonne im Stier ...

... treten wir in die sinnenreiche Frühjahrszeit ein. Wir assoziieren sie mit Wärme, Licht und einer Fülle hervorbrechendem Grün und von sich entfaltenden Blüten. Die geballte Energie des Widders erhält im Stier Richtung und es manifestiert sich Wachstum an allem und in allem …

Die Zeitqualität erinnert an Genuss und Lebensfreude, an die Fähigkeit, gut für sich zu sorgen und es sich gut gehen zu lassen.

In der Landwirtschaft sind jetzt die Äcker bestellt und dies spiegelnd können wir uns fragen, ob unsere innere Landschaft ebenso gut bestellt ist, ob es Brachland gibt oder braucht und welcher Boden in uns noch auf Saat und Pflege wartet. Die beharrliche Stierenergie unterstützt alles Werden- und Gedeihenwollende, sie kann Saatgut und Keimling gut bewahren, damit sich beides sowohl gründen als auch entwickeln kann.

Mars und MerkuHibiskus,  Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirschr

… vertreten gemeinsam mit der Sonne die erdige Stierenergie. Die zwei ansonsten eher Ungeduldigen erleben hier Entschleunigung. Merkur hört genauer zu, schaut genauer hin und richtet seine Aufmerksamkeit auf alles Lebenswerte, auf Dasjenige, was verbindet und zusammen passt.

Auch das stürmende Mars-Potential wird hier beruhigt und entspannt, lernt Geduld und Ruhe kennen. Dies gehört zwar beides nicht zu seinen leichtesten Übungen, doch die wärmende und nährende Sinnlichkeit eröffnet auch ihm Erfahrungen besonderer Güte. In der Entspannung kann Mars Qualität als Wert ansich entdecken; ein Erlebnis, das ihm sonst selten möglich ist, weil er bereits weiter gezogen ist, bevor eine solche entstehen kann.

Beide Planeten begegnen gleich am 2. und 3. Stiertag Pluto trigonal, bevor sie sich selbst in einer Konjunktion zu umarmen scheinen. Jede Begegnung mit Pluto intensiviert. So wird von Mars Stärke, Stellungsnahme und klare Ermächtigung verlangt, auch wenn dies unbequem erscheint (21.4.).

Die Intensität des 22.4. spannt sich zwischen den Polen Unverbindlichkeit und Standpunkt beziehen aus. Eine solch geforderte Positionierung gelingt dank der Fähigkeit zur Neutralität des Merkurs und der von Pluto aus dem Steinbock unterstützten Beharrlichkeit des Stiers in besonderer Weise. Der Mensch kann seine Position vertreten, ohne sie einem anderen überstülpen zu müssen. Er ist so gut mit sich selbst verbunden, dass es ein Leichtes ist, die Relativität verschiedener Blickwinkel zur Welt ebenso sehen zu können. Diese Haltung ermöglicht geistige Freiheit (Zwillingsvenus im Sextil zu Löwejupiter) und eine entwickelte Kommunikation voll brillanter Schönheit.

Wissen, Sinn und Gewissheit

Am 3. Mai bewegt sich Merkur bereits den dritten Tag im Zeichen Zwillinge, seinem energetisch hoch geliebten Heimatzeichen. Ungehindert frönt er der Neugierde, erkundet seine Umwelt und begegnet leichten Herzens Freunden und Bekannten. Diese Fähigkeit zur Leichtigkeit schaut Saturn fragend an und will aus dem Schützen heraus um den Sinn der vielen Infos und des stetigen Wissensammelns wissen. „Wozu dient dir dein Verstand?“ fragt er, „bist du dir dessen Grenzen auch bewusst?“

Diese Begrenzung der Merkur-Saturn-Opposition fordert sicherlich in verschiedensten Beziehungsgeflechten Diskussionen um den richtigen Maßstab hervor. Oppositionen wirken sich besonders gerne in Partnerschaften aus, in sich gegenüberstehenden Meinungen. Die Beteiligten übernehmen jeweils eine der möglichen, meist kontroversen Sicht zu den Dingen.

Noch ein weiteres Mal: Merkur

Am 19. Mai wird der Götterbote Hermes zum 2. Mal in diesem Jahr rückläufig und zwar auf 13° Zwillinge. Somit verbringt er diesjährig mehr als zwei Monate in seinem heimatlichen Zeichen und wird Mars, Saturn und Neptun noch einmal in „gleicher“ Weise wie beschrieben begegnen.

Wie Sie wissen, wird diese Zeit neben genauem Hören von klarer Kommunikation und konstruktiv bewegter Fragekultur unterstützt. Denn Oberflächlichkeit lässt im rückläufigen Merkur leicht Missverständnisse entstehen, vertragliche Einzelheiten bleiben unberücksichtigt und Planungen bleiben gern in "Knoten" hängen.

Sonne – Neptun

Am 29. April bildet die Stiersonne ein Sextil zu Neptun in den Fischen. Befestigung, Sammlung und Stabilisierung der Materie trifft auf Auflösung derselben. Die Tage vor und nach dem 29.4. eignen sich daher für Entspannung und für die Frage, was mir als Mensch mein Haben bedeutet, was es mir gibt, was es mir ermöglicht und: was es mir verunmöglicht! Faszinierend!

Neptunische Ausdehnung

Außer der Sonne treten auch ihre zwei „sonnigsten“ kosmischen Mitgestalter in neptunischen Kontakt, Merkur quadratisch am 9. Mai und Venus trigonal am 16.5.. Damit führen sie die oben gestellten Sonnenfragen thematisch weiter, lassen Raum für Phantasie und Innenschau und den spielerischen Zauber von Träumen und Visionen. Das merkurische Quadrat gebiert erneut eine Frage: „In welchem Lebensbereich - geistig, seelisch oder physisch – schwäche ich mich selbst, indem ich jemand anderem mehr Stärke zurechne und mich unter diese vermeintliche oder tatsächliche Stärke-Hierarchie stelle?“

Sonne-Mond-ZyklenHibiskus,  Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Aus der Konfrontation von Wisseninfos und deren Sinnhaftigkeit entwickelt sich einen Tag später am 4. Mai der Vollmond. Wieder ein energetisches Beziehungsthema, dieses Mal emotionaler als bei Merkur/Saturn. Das heißt, Kopf und Herz wollen zusammen wirken, die Verstandesgrenze will unbedingt überschritten werden und das Herz mitsprechen dürfen.

Das ist besonders in diesem Vollmond von Belang, denn er steht auf der existenziellen Achse der Gegenüberstellung von Haben und Sein. Aus dem Stier heraus wird mit dem Haben und Halten des Besitzes Existenz gesichert, im Skorpion geht es letztlich ums pure Sein, um die Erkenntnis, dass Besitzen-wollen – ob geistig, seelisch oder physisch – zu Macht- und Verlusterfahrung führt, dass Wandel und Lassen, dass Kommen- und Gehenlassen das einzig Beständige im Leben ist.

So kann der heutige Vollmond Erwartungen und Ansprüche, die wir ans Du, an die Außenwelt, an uns selbst haben, sichtbar machen und nach der dahinter liegenden Motivation fragen. Welchem Nährboden entspringen meine Absichten? Kreativ schöpferischen? Praktisch begabten oder sichern wollenden?

Denn mit dem Vollmond läuft die Stiersonne ins Quadrat zu Jupiter und aktiviert damit die Substanzfrage erneut. Doch hier steht sie im Scheinwerferlicht des Löwen. Die Qualität der Stunde lässt uns unsere Eigeninszenierungen verstehen und bietet an – falls sinnvoll – das persönliche Drehbuch umzuschreiben. Ein bewusst inszeniertes Drama ist allemal besser als ein erduldetes/erlittenes und wird eine schöpferische Lösung oder zumindest Humor mit einbinden.

Der Neumond am 18. Mai verankert das Bedürfnis allen Lebens nach Substanz, nach deren Bildung und Sicherung; von dieser Fähigkeit kann sich das Gegenzeichen Skorpion immer wieder neu etwas abschauen, methodisch lernen und mit dem eigenen Sein abgleichen.

Der hier energetisch neu aufgeladene Mondzyklus wirkt als samenlegender Impuls, der drei Tage später im Tierkreiszeichen Zwilling in Bewegung kommt.

Sonne Trigon Pluto

Zwei Tage später genießen wir mit Sonne-Pluto die Rückblende auf Gelungenes und tauchen ein in die Kraft puren Lebens (20.5.).

Mars

Der „Energische“ wechselt am 12. Mai ins Zwillingszeichen und fühlt sich nach all den vorhergehenden Geduldsübungen im Stier zuerst einmal frei und beweglich. Seine Energie schießt sofort in alle Richtungen, überall scheint sie vonnöten und Interessantes in Gang setzen zu können.

Und es ist, wie so häufig: schon bald stößt der Energetiker auf Widerstand – Saturn aus dem Schützen bildet eine Opposition zu ihm und fragt auch ihn wie vor 20 Tagen Merkur nach dem Sinn, dem Sinn seiner vielfältigen Aktionen. Im Zwilling absolviert Mars das Training, den Worten auch Taten folgen zu lassen, denn Saturn nimmt ihm beim Wort - versteht seinen Redeschwall wörtlich - fügt größere Zusammenhänge in die Diskussion mit ein und bietet damit perspektivischen Ausgleich. Dies fordert von Mars die Ausbildung von Dialogfähigkeit, aktivem Hören und Zuhören.

Solche saturnischen Forderungen interpretiert Vollgas Mars als "in die Eisen steigende" Ausbremsung. Klar, dass dieser äußere Widerstand in Mars Aggressionen lockt, weil seine neu gewonnene Zwillings-Beweglichkeit und -Freiheit keine Lust auf Zensur und Sinnfragen hat.

Auch diese Konstellation wird sich als Opposition in der Spiegelung der realen Welt ein Gegenüber in Partnerschaft oder Beruf suchen, wo sich der eine vom anderen im übertragenen Sinn ausgebremst fühlt.

Der Anker, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschLenormandische Monatslegung

Wir wählen für die Stierqualität die Karte des Ankers und greifen mit ihr die Frage der Stiersonne im Neptunkontakt bezüglich materiegewordener Energie auf (Haben, Besitz).

Legen Sie den Anker offen vor sich auf den Tisch. Vom gemischten Kartenstapel wählen Sie die unterste für die Frage:

1. „Was ermöglicht mir mein Haben?“

2. Die Quersumme beider Karten beantwortet die Frage: „Was verunmöglicht mir mein Haben?“

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren. Dort veröffentliche ich auch Ihre Einsendungen.

 

 

Termine

10. Mai 2015 VERTIEFENDES KARTENLEGEN MIT MADAME LENORMAND

DAS GROSSE BLATT - Lenormand-Workshop

16. - 17. Mai 2015 ICH BIN VIELE - DIE VERSCHIEDENEN ANTEILE UNSERER PERSÖNLICHKEIT

Astrologischer Workshop zum Thema „Personare“

 

VIER SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden viererlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und zwei für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Grüße

Hibiskus, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Möge Wärme und Licht Ihre Tage durchfluten, möge jeden Morgen neu Freude und schöpferische Kraft Ihre Wegbegleitung sein.

Das wünscht Ihnen und Euch von Herzen

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2015 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen