Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die Fischezeit vom 18. Februar bis zum 21. März 2018

 

Eisblumen

Merkur der Schnelle

Bereits am 20. Februar stand der Götterbote auf 4° in den Fischen und verlässt dieses Zeichen flugs am 6. März wieder, gemeinsam mit Venus. Innerhalb dieser 16 Fische-Tage beehrt er Saturn, Neptun, Pluto, Mars, Jupiter und Venus. Venus gleich zwei Mal konjunktiv, Saturn zuerst im Sextil und dann im Quadrat.

Dass er zwei direktläufige Konjunktionen zu Venus innerhalb von ebenfalls 16 Tagen „zaubert“ liegt an der Verlangsamung kurz vor seiner Rückläufigkeit am 23. März. Lief ihm zu Beginn der Fischezeit Aphrodite voraus, überholte er sie in der ersten Umarmung am 4.3., um dann in der zweiten wieder ihr den Vorrang zu geben (20.3.).

Folgerichtig begegnet Venus ebenso den genannten Planeten Saturn, Neptun, Pluto, Mars, Jupiter und Merkur in denselben Aspekten.

Die Nähe zwischen Merkur und Venus über fast die gesamte Fische-Zeit hinweg verstärkt in uns Menschen die Frage nach dem Unwandelbaren, das Wissenwollen um das Ewige mit der Frage, wie sich Individuelles mit dem unsagbar Überpersönlichen verbinden lässt und verlässlich verbinden kann.

Im Merkur-Aspekt zu Saturn (21.2.) wurde diese Frage drängend. Die Konjunktionen mit Neptun (21. Venus + 25. Merkur) suchten nach dem Anker in dieser universellen Wahrheit.

Die Quadrate zu Mars (25./28.) bitten um untrügbar sichtbare Zeichen des kosmisch-göttlichen Urgrunds.

„Wie kann Lebensenergie in all den persönlichen und öffentlichen Verwilderungen kreativ und konstruktiv gelenkt werden?“

„Wie kann Mensch seine Göttlichkeit täglich neu manifestieren, mitten im Schlagzeilengetümmel überflutender Ereignisse?“

Die Quadrate zu Pluto (Venus 27., Merkur 1.3.) stellen den Menschen in den existenziellen Raum von Sein oder NichtSein. Pluto im Steinbock rüttelt seit 10 Jahren an den gemauerten Strukturen der sozialen Ordnung. Die altgedienten Mustervorlagen taugen - wie bereits beschrieben - nicht mehr für die heutige Zeit, erst recht nicht die des gesellschaftlichen „Denkapparats“. Wie langwierig kann Wandlung und Entwicklung für den Einzelnen sein! Wie träge ist dann erst Masse als Sozialstruktur, wenn es um Weiterentwicklung geht!?

Die beiden Quadrate wecken auf! Gesellschaftliche Verunsicherung rückt jedem Einzelnen auf den Leib. Das gefühlte globale Risiko drängelt sich näher heran, macht jeden Weltenbürger zum/r TeilhaberIn.

Mit den Trigonen zu Jupiter stellt sich die Frage nach dem Sinn des Ganzen (1./2. März).

Wie und was priorisieren wir?

Was sind unsere Werte?

Wie vertreten wir sie?

Wie können wir die Versöhnung mit uns selbst lebendig halten inmitten des Unfriedens der Welt? Gerade deshalb!?

Sonne in den FischenEiszapfen

Wenn sich die sonnennahen Planeten Venus und Merkur aktuell in den Fischen aufhalten, verdreifachen sich natürlich deren Aspekte auch in der Fische-Sonne. Sie blickt ebenso im Sextil zu Saturn und Pluto, umarmt Neptun und klingt trigonal mit Jupiter zusammen.

Die bewusstseinsfördernde Klarheit der Sonne strahlt gegenwärtig sowohl in ozeanische Tiefen hinein als auch aus ihnen heraus. Sie beleuchtet die Sehnsucht der Menschen nach Frieden und Einheit und reflektiert gleichzeitig die Seiten des Seins, mit denen wir selbst nicht im Einklang sind.

In der Sonne erhöhen sich die bei Venus/Merkur gemachten Aussagen. Die Dringlichkeit, die kraftvolle Bewegung des Lebens bewahrend zu erhalten und zu fördern, klopft an jede Herzenstüre.

Mit der Sonne in den Fischen erfassen wir, was Einheit heißt. Wir erblicken klar die gleich gültig menschliche Wesenheit von uns allen; wir erkennen das Ebenbild des Göttlichen in jedem Gegenüber. Wir fassen zu und an, um hier auf der Erde die Spiegelung des Göttlichen zu verwirklichen.

Können wir diesen Raum täglich füllen?

Uns täglich bewusst für die Evolution des Universums zur Verfügung stellen?

Inmitten von Verunsicherungen?

Kurz noch die Daten: Das Sextil der Sonne zu Saturn fand am 25. statt, am 4.3. umarmt sie Neptun, am 11.3. ist Pluto im Sextil an der Reihe und am 13. beehrt Jupiter sie trigonal.

Sonne-Mond-Zyklus

Mit dem Vollmond am 2. März zwischen den Zeichen Fische-Jungfrau wird das große Thema dieser Tierkreis-Achse fokussiert.

Am selben Tag setzt sich der Mond oppositionell auf die Wippe mit Neptun und zwei Tage später umarmt ihn die Sonne. Gleichzeitig spielt Merkur Triangel mit Jupiter. Die Vollmondthemen wollen Gehör und Sprache finden und den Horizont bewusst erweitern.

Neptun als Herrscher der Fische freut sich über den offenkundigen Besuch der beiden Himmelslichter Sonne und Mond. Sein Aufenthalt im eigenen Zeichen findet nur ca. alle 150 Jahre statt und dauert 14 Jahre. Die mit ihm verbundenen Qualitäten sind eher verborgen bzw. außerhalb der realen Welt. Der Fische-Neptun-Welt rechnen sich Phantasie und Modetrends zu, ebenso Visionen und Sehnsüchte, Filme und Geschichten, Unbewusstes und Irrrationales. Gleichwohl Spiritualität und die Verbindung zum Göttlichen.

So treffen sich in Neptun-Sonne Unsichtbarkeit und Klarheit, Unbewusstheit und lichtvolles Bewusstsein. In Verbindung mit dem Mond werden dabei alle Seelen-Bereiche angerührt und individuell erlebbar. Jedem Einzelnen wird klar, nach was er sich sehnt und wie lange der Raum des Ersehnten schon vakant ist, wie lange er die Erfüllung dessen bereits vermisst.

Das Vollmond-Achsenthema Fische-Jungfrau betont die Themen Transzendenz und Existenz.

Wie sicher stehen wir auf dieser Erde und meistern die vorhandene Realität?

Wie sicher sind wir uns der gleichzeitigen Zugehörigkeit zum Großen Ganzen und gestalten unsere Tage in der universellen Gewissheit, dass wir geliebt und gerade so einzig gewollt sind?

Die energetische Neuaufladung im Neumond findet am 17. März statt. Beide Himmelslichter umarmen sich und bekunden den Fische-Leitsatz der Einheit. Im Zusammentreffen von Bewusstheit und Unbewusstem, von Sonne und Mond in den Fischen wird die Zusage der Geistigen Welt neu hörbar, dass wir Menschen als Zeugung des GöttlichEinen dessen Schöpfungsimpuls täglich schöpferisch verwirklichen und dieser sich durch uns in der Welt Raum nehmend entfalten will. Ein Vermächtnis!

Dieses Vermächtnis betont sehr markant den gleichzeitig stattfindenden Wechsel des Mars in den Steinbock. Denn seine Energie greift die beschriebenen Themen auf und füllt sie mit Lebensenergie. Damit zeigt er an, wie der oben genannte Sehnsuchtsort erschaff- und gestaltbar ist, wie aus Sehnen Wirklichkeit werden kann.

Mars im Steinbock

Am 17. März stellt sich Mars für 2 Monate der bereits durch Saturn und Pluto stark aktivierten Steinbockenergie kraftvoll zur Verfügung. Mit ihm steht fokussierte Energie bereit, die Realität so lenkend zu ergreifen, dass sie uns dient und stärkt.

Handeln aus Unsicherheit und Unruhe ist passé.

Persönliche Ausrichtung ist gefordert.

Indem wir uns als Mittelpunkt der Welt begreifen, erfassen wir gleichzeitig, wie wesentlich innere Zentrierung ist. Zentrierung auf Werte, die allen dienen, die lebensschöpferisch und zukunftsfähig sind. Die Vorstellung, dass alle 8 Milliarden Menschen dies ab sofort umsetzen, ist grandios! Fangen wir doch schon mal an!

Mars steht am 11.3. im Aspekt zu Uranus, sechs Tage vor seinem Zeichenwechsel in den Steinbock. Somit wirkt er trigonal noch aus der Schütze-Energie. Jede Mars-Uranus-Verbindung potenziert Energieströme; die trigonale Widder-Schütze-Basis der Beiden vermag dies zum Flächenbrand anzufachen.

Der Kosmos gibt Gas. Dies kann Vorhaben, die unentschlossen vor sich hin dümpeln, energetisieren und neu aufstellen, so dass sie kraftvolle Entwicklung zeigen. Ebenso ist es möglich, dass Mensch über das Ziel hinausschießt und selbst dort Gas gibt, wo der Fokus fehlt. Mars-Uranus-Inspirationen wollen sofort umgesetzt sein. Geduld und Reifung sind in diesen Gefilden Fremdworte.

Nutzen wir die Gelegenheit! Für alles gerade noch Brachliegende. Wir packen es an.

 

Baum im SchneeJupiter im Skorpion

Auch in diesen News erfahren Sie ein wenig über die Herausforderungen, denen sich Gott Zeus im Reich Plutos stellt. Betrachteten wir bisher schon die Themen: Alles Leben strebt zum Licht; die Kriegsstrukturen von Macht und Ohnmacht; Mutter Erde/Vater Himmel und Feind und Freund / Ja und Nein, so wenden wir uns heute den Bereichen Resilienz, Stärke in der Krise, Widerstandskraft + Ausdauer zu.

Jupiter wird am 9. März auf 23 Grad Skorpion rückläufig. Eine solche Gangartänderung findet bei ihm einmal jährlich statt, stets in dem Tierkreiszeichen, in welchem er gerade seinen 12-monatigen Aufenthalt verbringt.

Wie Sie wissen, führen planetare Rückläufigkeiten immer zu Innerlichkeit. Alle zugehörigen Themen werden gleich einem Kuhmagen wiedergekäut, erneut verdaut und dabei deren Wert und Bedeutung unter die Lupe des Verstehens und Begreifens gelegt. In der nachfolgenden Direktläufigkeit kann das im Prozess Begriffene umgesetzt werden.

Was also können wir mit dem bis zum 10. Juli rückläufigen Jupiter genauer betrachten?

Allerorten verkünden uns politische Herolde die steigende globale Krisengefahr. Auf Schritt und Tritt piepsen sich Katastrophen ins Smartphone und der/die Einzelne wird vorzugsweise von Schreckensbotschaften geflutet. Ob sie wahr sind oder nicht. Sie werden formuliert. Die Lust an „Sex and Crime“ klappert gewaltig laut und rückt dem Menschen auf die Pelle. Sex and Crime in Film und Fernost schrecken weit weniger als direkt vor unserer Haustüre.

Umstülpung!

Nicht weniger!

Sex and Crime ist bei uns persönlich angekommen und unsere eigenen gleich klingenden Anteile gehen in Resonanz. Wir können darauf mit Angst, Ablehnung und Wut reagieren oder diese geistig-emotionale Engführung zur Umstülpung der darin sichtbar werdenden organisch-kreativen Lebendigkeit verwenden. Destruktivität ade!

Was bedeutet mir Umstülpung? Wenn ich einen Würfel umstülpe, wird in dieser Umstülpung ein Oloid sichtbar. Eine Konstante wie ein Würfel schöpft in der umstülpenden Zerlegung etwas ganz Neues, Organisches, einen Oloid.

Einen solchen Umstülpungsprozess bietet uns Jupiter im Skorpion. Wir bringen Licht ins Dunkel der Neid-, Angst- und Feindseligkeiten (was für ein Wort!) und entdecken dabei Festgezurrtes. Die Energie bisheriger Abwehr allem Fremden gegenüber nutzen wir in der Umstülpung für organisches Sein. Neuland!

Dieser wahrhaftig grenzüberschreitenden Kehrtwendung stehen die entwickelten lebensschöpferischen Skorpion-Kräfte mit Bravour zur Seite. Der Mensch, der seine Dunkelheit ins Licht stellt, nutzt seine „psychische Widerstandsfähigkeit als Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen“ (Wikipedia/Resilienz).

Jupiter im Skorpion erinnert uns an diese uns innewohnende Stärke in Krisen und stellt neu denkbare Lösungen zur Verfügung.

Im Dezember 2017 passierte Jupiter bereits den 13. Grad Skorpion, bis zu diesem er jetzt wieder zurück geht. Im Oktober 2018 wird er erneut auf 23° stehen, dem Ausgangspunkt seiner aktuellen Umkehr. Wer also von Ihnen innerhalb dieser Horoskop-Grade Planeten im persönlichen Radix stehen hat, kann sich schon einmal einen solchen Oloid basteln und aktiv die eigene Umstülpung initiieren. Alle anderen genau so gerne :-).

Die monatliche TarotaufgabeRitter der Schwerter, Hofkarte, Tarot, monatliche Aufgabe

Mars/Uranus stehen heute Pate für die Monatskarte „Ritter der Schwerter“. Dieser Ritter kommt mit viel Elan und geistigem Esprit daher, denn gegen den Wind zu kämpfen liebt er im Besonderen. Beim Überwinden von Widerstand spürt er seine Kraft; ungern lässt er deshalb eine Begegnung zum Diskutieren ungenutzt. Schwerter symbolisieren den Verstand, das Denken und die Kommunikation. In dieser ritterlichen Ausführung wollen die eigenen Überzeugungen siegen. Die Wucht der individuellen Position wird dabei leicht auf alles ausgegossen, was dem Ritter in die Quere kommt, ohne mit dem persönlichen Gefühl verbunden zu sein. Auf dieser Ebene ist das ritterliche Schwert ein scharfes, welches trennt.

Auf dem Level der Widerstandsfähigkeit in Krisen, wie sie bei Jupiter im Skorpion angesprochen wurde, dient dieser Ritter als Impulsgeber, der trotz allem Aufbegehren um ihn herum ganz und bewusst seinen Weg geht; dank seiner Verbindung von Hirn und Herz.

Legen Sie die Karte des Schwerte-Ritters offen vor sich aus und mischen Sie die 22 Karten der Großen Arkana mit der Frage:

„Welcher Anteil meines Selbst trägt diese Fähigkeit zur Resilienz in sich?“

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Drei Salons für die Neue Zeit

Wie gewohnt finden dreierlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Feuer inmitten von Eis und SchneeGrüße

Mit diesem feurigen Bild mitten in Eis und Schnee grüße ich Sie von Herzen. Es ist für mich jedes Mal neu erstaunlich, dass der Schnee um die Feuerstelle herum kaum schmilzt, obwohl die Flammen lichterloh züngeln.

In diesem Sinne wünsche ich bei diesen aktuell eisigen Winden und Temperaturen Ihnen allen lodernde Herzen und warme Gedanken!

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

 

 

 

 

***************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH)

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Abbildungen aus dem UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania. www.koenigsfurt-urania.com

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2017 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen