Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!Zinnie, Astrologie, Wahrsagen, Kartenlegen, Madame Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Zum 23. August 20011

Seien Sie von Herzen willkommen! Sie, die sie sich für die astrologische Zeitqualität und für das lenormandische Kartenlegen interessieren, liebe Freundinnen und Freunde!

Erntezeit

Auf den Äckern der Schwäbischen Alb fuhren die Mähdrescher in den letzten Tagen um die Wette, oft bis tief in die Nacht hinein und „fraßen“ breite Streifen in die goldleuchtenden Kornfelder. Der unbeschreibliche Duft frisch geschnittener Ähren zog sich über die Höhen und durch die Täler, im flirrenden Sonnenlicht tanzten Spreu und Staub. Milliarden von Ähren wurden reif zur Nahrung für Mensch und Tier. Die Landwirte freuen sich an der besten Getreideernte seit 10 Jahren und so leitet gerade die Ähre zum Tierkreiszeichen Jungfrau über, eines ihrer wesentlichen Symbole.

Zinnie, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschJungfrau

In der Weise, wie das Getreide während der Löwezeit seine Reifung erreicht, entwickeln sich im Jungfrau-Monat weitere unzählige Früchte ihrem Ziel entgegen. Reifung im Gleichnis der Natur heißt, den Höchststand des eigenen Zwecks zu erreichen. Und so erinnert uns die Jungfrauzeit an unser eigenes Wachstum, dem wir uns ebenso aktiv und wissend zuzuwenden haben wie den Früchten, Blüten und Kräutern unserer Gärten und Felder. Unsere Blicke werden jetzt auf das Ernten gelenkt, auf die geistig-seelischen Früchte und den Abschluss einer Entwicklungsphase.

Während der Blüte gilt es, unsere Talente zu entfalten, uns zu verströmen und uns zu zeigen. In der jetzigen Phase ist die Blüte längst zur Frucht geworden. Welche Früchte Ihrer Persönlichkeit sind gerade reif? Die feinsinnige Jungfrau liebt im Besonderen die kleinen Dinge. Sie fordert uns auf, den Kleinigkeiten des Alltags Aufmerksamkeit zu schenken und gerade sie als Frucht unserer Wachstumsprozesse zu erkennen, zu achten und wertzuschätzen.

Um Ähre um Ähre, Apfel um Apfel ernten zu können, haben wir diese von ihren Wurzeln, von ihrer Herkunft, ihrer „Heimat“ zu trennen. Dieses Bild birgt für uns Menschen dasselbe: Die Früchte meines Lebens nähren in ihrer vollen Reife dann, wenn ich fähig bin, innerhalb meiner Wachstumszyklen Vergangenes hinter mir zu lassen, mich davon zu trennen. Noch direkter: die Früchte meines Lebens kann ich dann ernten, wenn ich mich von deren Wurzeln trenne, auch von dem Acker, auf dem sie wuchsen. Damit reite ich auf den Wellen des Lebens von Werden und Vergehen und will genau das. 

So führt uns die Jungfrauzeit symbolisch in einen gleichzeitig paradoxen und ambivalenten Übergang. Zum Einen genießen wir die Farbenpracht des beginnenden Herbstes und die Fülle des Gereiften. Zum anderen stellt jede Ernte einen Höhepunkt und damit ein Zyklusende dar, der unweigerlich Abschied heißt. Die Erde zieht die Energien ein, Wachstum zieht sich zurück in die Innenschau um gewandelt wiederzukehren.

Sonnige Jungfrau-TüchtigkeitZinnie, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Die Beweglichkeit der Jungfrauenergie stützt deren bereits erwähnte legendäre Detailtreue. Sie liebt Einzelheiten und vermag deren Wirklichkeiten realistisch einzuschätzen. In diese energetischen Gefilde entführt uns die Sonne für die kommenden Wochen. Nach der opulenten Löwezeit, während der wir die Räume unserer Einmaligkeit bewohnten, werden wir nun zum „Luft-raus-lassen“ eingeladen.

„Wie gerne und groß blasen wir unseren persönlichen Ballon auf?“

„Genießen wir diesen selbst entworfenen „Raum“ für Wahrnehmung und Zentrierung unseres Sein?"

"Oder stellen wir uns darin über andere, um uns von ihnen abzuheben?"

Beim jungfräulichen Vereinzeln wird alles Große automatisch kleiner. In dieser Umkehrung von Löwe-Quantität zu Jungfrau-Qualität liegt ein großes Geheimnis: das Maßfinden! Es geht um dasjenige Maß, welches uns zu gleichwertiger und echter Begegnung befähigt.

Um im oberen Bild zu bleiben: eine Versammlung aus Milliarden von großen Ballons, in denen löwegleich je ein Mensch seinen Raum definiert, seine Größe, Kreativität, Selbstverwirklichung und sein ICH demonstriert, manifestiert Getrenntheit.

Die Jungfrau als Oppositionszeichen der Fische weiß

von der Einheit

von der Einheit, aus der wir uns bei der Menschwerdung absondern,

von der Einheit zwischen Körper, Geist und Seele

von der Einheit, nach der wir uns sehnen

Die aktuelle Zeitqualität bietet uns das Er-Innern unserer Seele und deren Verlangen nach Rückbindung an.

Aus den Milliarden von Löwe-Ballons, die dem ersten Verlangen der Seele nach Individualisierung Rechnung tragen, kann nun Luft abgelassen werden. Wir können wieder Boden unter den Füßen spüren, Standpunkte beziehen, uns erden und ganz Mensch auf dieser Erde sein, frei von Größe-Illusionen. Jetzt zeigt sich Größe im Kleinen.

Die Jungfrauenergie fragt uns: „Bist du täglich neu bereit, das Mögliche zu leben, die und der Mögliche zu sein?“ Mehr fragt sie nicht, auch nicht weniger. „Sind Sie bereit, die Mögliche zu sein? Bist du bereit, der Mögliche zu sein?“ Was für ein Wort!

Dabei werden aus den Ballons des benutzten Bildes Zellen

verbindende Zellen

verbindliche Zellen

verbundene Zellen

Milliarden von Zellen des einen großen Menschheitskörpers, von dem wir alle ein Teil sind, an dem wir alle teilhaben, ihn gestalten und nähren, der in gleicher Weise uns mit formt und nährt.

Die Vereinzelung und Individualisierung der ersten fünf Zeichen des Tierkreises (Widder, Stier, Zwilling, Krebs, Löwe) begreift in der Jungfrau, dass, um ganz Mensch zu sein, die Reife fehlt, sich real gleichwertig beziehen zu können. Die Reifezeit der Feldfrüchte bietet unserer Seele dazu das Spiegelbild.

So betrachtet bereitet uns jungfräuliche Vorliebe fürs Detail zu wahrem Menschsein zu. Ihre feine Wahrnehmung für Trennendes und Einendes öffnet das Tor nach innen und strahlt von dort ins Außen.

Zinnie, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschMerkurs aktuelle Rückläufigkeit

… passt besonders gut zur momentanen Zeitqualität. Das vermittelnde und verbindungsschaffende Prinzip Merkurs gleicht in seinem Rückwärtsgang den Ballons, aus denen die Luft heraus gelassen wird. Das Eilen des geflügelten Boten, wie Merkur auch genannt wird, entschleunigt sich dabei, seine 7-Meilen-Stiefel erhalten Schrittlänge.

Als Herrscherplanet der Jungfrau startete er mit seiner Rückläufigkeit im jungfräulichen Heimatzeichen, wechselte in den Löwen und dreht bereits in 2 Tagen, am 26.8.11 dort wieder um (ab 9.9. ist er wieder in der Jungfrau).

„Welche Ihrer Ballons platzten in den hinter Ihnen liegenden 3 Wochen?" "Bei welchen Standpunkten sind Sie daraufhin gelandet?“ "Durfte sich das Bild, das Sie von sich und von der Welt haben, verändern?"

Jungfrau Jungfrau über alles?

Dieser Gedanke kam mir gerade beim Tippen aus dieser bisher sehr spezifischen Perspektive. Natürlich gibt es noch mehr kosmische Konstellationen in den kommenden Wochen.

Sonne - Mond

Der Neumond am 29. August findet in enger Umarmung zu Venus und im Trigon zu Jupiter statt. Jupiter ist bereits stationär (stillstehend) im Stier, also kurz vor seiner Rückläufigkeit. Der Realitätsblick des jungfräulichen Neumondes fokussiert also mit Venus und Jupiter sehr deutlich den Umgang mit unseren Werten und unserer Substanz, auch die Substanz des Geldes, persönlich und global. Das Trigon des Göttervaters Zeus zu Venus (30.08.), Mond und Sonne beleuchtet diesbezügliche Übertreibungen und Illussionen. Dabei wird der Kern unseres Bewusstseins gerade ohnehin an das reale und menschenwürdige Maß erinnert. Menschenwürdig für alle!

Der Vollmond am 12. September findet gleichzeitig mit einem Merkur-Pluto-Trigon statt. Es zeichnet energetisch übergroß unsere Verantwortung für den ganzen Menschenheitskörper an den Himmel und die Plutoenergie spricht von Wachstum und Reichtum für alle. Dass Pluto dabei auf die Seelenebene blickt, wissen wir. Mit dem vollmondigen Merkur im Verbund schließt er uns an das kosmische Wissen an, dass Gegensätze zwei Seiten von Ein- und Demselben sind und lädt uns auf die "Wippe" der darin liegenden Einheit ein.

VenusZinnie, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Ab dem 15. September bereitet Venus die "Reifeprüfung" vor. Sie tritt in das Zeichen Waage, in dem sichtbar wird, wie angemessen die Jungfrauenergie der letzten Wochen uns Menschen an unser Sein als DU heranreifen lassen konnte. "Finden meine Begegnungen auf gleicher Augenhöhe statt?"

Am 17.9. geht sie in Opposition zu Uranus. Ein großer Tag um Tanzen zu gehen! Unabhängig davon verleiht sie damit unserer Beziehungskraft Autonomie und Freiheit. So paradox es klingen mag:

frei sein als DU

für ein DU

und mit einem DU

Das ist die Dialektik, die Saturn in der Waage bereits seit langem spricht. Für Venus ist das freie DU sowohl Ziel als auch Herausforderung. Im Quadrat zu Pluto am 19.9. nimmt sie sich vor, in ihrer Liebe zum Leben trotz noch so hoher Intensität frei zu sein im DU.

Mars

Mars als Partnerplanet unterstützt sie am 23.9. im Trigon zu Uranus in ihrem Vorhaben und setzt alle von Venus sowohl im Innern als auch in Begegnung gewonnenen Erkenntnisse dieser reichen Jungfrau-Wochen in die Tat um.

Ein solcher Mars im Löwen mit Uranus im Widder entzündet einen energetischen Flächenbrand großen Ausmaßes. Diese deutliche Schwingungserhöhung will uns anschließen an kosmisch-geistige Impulse. Sie bietet allen Menschen eine große Chance für das Begreifen und Erkennen weltumspannender Zugehörigkeit.

Uranus schießt uns auf die Umlaufbahn von Würde und Wertschätzung uns selbst und allem Lebendigen gegenüber. Im Verbund mit Mars erwartet er, dass wir kreativ über unser begrenztes ICH hinaus wachsen.

Die Sense, Psychologische Beratung, Kartenlegen, Astrologie, Yshouk Ursula KirschDie Lenormandische Monatsaufgabe

Heute geht es um die Jungfrau-Karte der Sense. Sicherlich konnten Sie sich diese Wahl bei der astrologischen Einführung zu Beginn dieses Newsletters bereits denken. Ich will Ihnen diese Karte im Sinne von Reifung und Ernte, etwas abseits von lenormandischen Schlüsselworten (z. B. plötzlich, Überraschung, Verletzung) hier her stellen. Dass solcherart Arbeit manchmal sehr plötzlich ansteht und mit Bewusstheit und Achtsamkeit getan sein will, um sich selbst und andere nicht zu verletzen, schließt wiederum oben genannte Begriffe mit ein.

1. "Welcher meiner "Äcker" will geerntet werden?"

2. "Welche persönlichen Früchte reiften darauf heran?"

3. "Was habe ich bei der Ernte zu beachten?"

4. "In welcher Art und Weise trenne ich meine Früchte von deren Wurzeln?"

5. "Was braucht jetzt der Acker?"

6. "Was brauchen die Früchte?"

Ihnen entsprechen nur zwei oder drei der vorliegenden Fragen? Das passt dann genau so.

Ich freue mich wie jeden Monat über die Zusendungen Ihrer Beispiellegung und Ihrer eigenen Interpretation per Email und stelle Ihnen meine Sicht in Kurzform dazu.

Zwei Einsendungen der letzten Monatsaufgabe mit Deutung finden Sie im Lenormandischen Trainingsraum. Vielen Dank fürs Mit-Tun! 

 

Veranstaltungs-Termine

ASTROLOGIE - SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Monatliche Seminarreihe - Einführungsseminare für Interessierte und Neugierige - 27. August 2011, 24. September 2011, 29. Oktober 2011 ...

3. September 2011 PLUTO - DIE EVOLUTIONÄRE REISE DER SEELE

Individualisierung, Vereinigung und die Verlangen der Seele - Astro-Seminar

17. September 2011 DAS GROSSE BLATT

Die Originallegung nach Madame Lenormand

- NEU -

26. September 2011 PROJEKT: TRAUM-SPUREN

Monatliche Traumarbeit in den Räumen der Begegnungsstätte Germania in Münsingen

8. Oktober 2011 STARTLINIE UND ZIELGERADE

Das innere Lebensziel im Verständnis der Mondknotensymbolik Astro-Seminar

22. Oktober 2011 DER KÖNIGSSOHN, DER SICH VOR NICHTS FÜRCHTET

Uranus im Widder - 7 Jahre Initiation und Individuation!

5. November 2011 STROH ZU GOLD - CHIRON

Die Persönlichkeit des Schmerzes - Astrologie-Seminar

30. Dezember 2011 DIE SCHALE LEEREN

Kartenlegen zum Jahresausklang

7. Januar 2012 GABEN UND AUFGABEN DES JAHRES 2012

Zwölf persönliche Karten für das vor Ihnen liegende Jahr

 

AN 2 ORTEN: SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden die zweierlei monatlichen SALONS sowohl in Reutlingen als auch in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und der andere für Astrologie-Interessierte.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an.

 

Grüße Zinnie, Astrologie, Wahrsagen, Kartenlegen, Madame Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

Möge der Reichtum Ihres und Eures Herzens nährend für Sie und die Menschen Ihrer Umwelt sein. Das wünscht Ihnen innig

Yshouk Ursula Kirsch

 

  

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2007 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht