Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!Herbstblatt, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

 

Es knospt unter den Blättern
Das nennen sie Herbst.
Hilde Domin

 

23. Oktober

Sonnige Grüße von der Schwäbischen Alb und willkommen in der Skorpionzeit 2011.

Gerne verwende ich für diese News wieder die sich nach innen drehenden Farbspiralen, die zu dieser Jahreszeit dem seelisch-geistigen Erntedank gleichen, dem Heimbringen der bunten Fülle an Erlebnissen und Erfahrungen des Sommers ins Haus der Seele.

HERZLICHE EINLADUNG ZUM KARTENLEGEN FÜR DAS NEUE JAHR!

7. Januar 2012 GABEN UND AUFGABEN DES JAHRES 2012

Sonne im Skorpion

Jetzt beginnt für alle Menschen gleichermaßen die chancenreiche Zeit, das persönliche Bewusstsein mit dem eigenen Unbewussten zu verbinden. So, wie die Bäume von innen nach außen wachsen und dieses Wachstum der beginnenden Kälte anpassen, so sind auch wir Menschen aufgefordert, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken. Unser Wachstum ist dann authentisch und mit dem Lehrplan der Seele im Einklang, wenn die Entwicklung sowohl das Innen als auch das Außen mit einschließt. Dabei erhält das Außen die Rolle des Aufweckens: denn am Außen werden wir wach, wir erleben uns selbst im Kontakt zur Außenwelt, wir gehen in Resonanz mit unserer Umgebung und spiegeln darin individuell Inneres. Ohne das Außen wäre das eigene Selbst unerlebbar.

Farbspirale, Psycholigische Beratung, Traumarbeit, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschDie Skorpionzeit ist eine reiche Zeit

Pluto wurde bei den Römern (plus Jupiter) als der Reiche gesehen und sein Reichtum bezieht sich auf das gesamte Seelen-Paket. Jeff Green sieht in Pluto, dem Herrscher des Tierkreiszeichen Skorpion, zwei Verlangen der Seele vereint. Ersteres verzehrt sich nach Individualisierung und unterstreicht damit die Trennung von der Einheit; das zweite Begehren der Seele reift mit zunehmender Persönlichkeitsentwicklung hin zum Wunsch, sich mit dem Urgrund wieder verbinden, vereinen zu wollen.

„Hinaus in die Welt, zurück zum Ursprung“

so könnten die beiden Plutoarbeiten und Seelenaufgaben benannt werden. Alle gemachten Erfahrungen wollen in die eigene innere Landkarte eingewoben sein, keine ist umsonst, auch wenn sie sich hin und wieder wie unnötige Umwege anfühlen mögen. „Umwege erhöhen die Ortskenntnis“ pflegt, wie Sie wissen, meine Schwester zu sagen. Pluto enthält den Erfahrungsreichtum, den Reichtum des Universellen, an dessen Möglichkeiten wir alle angeschlossen sind.

Wasser - das Element der Skorpionzeit

Wasser illustriert das Prinzip der Tiefe (der Meeresspiegel ist die Grundlinie, von der aus alle Erhebungen gemessen werden) und Tiefung ist des Skorpions Vermögen, das, was er mag und dasjenige, was er vermag.

„Das Wasser ist der Ursprung allen Lebens“ lesen wir im Koran und Laotse sagt: „Das höchste Gut ist wie Wasser“, da es nicht streitsüchtig ist und sich an den niedrigsten Stellen niederlässt, da es dem Weg des geringsten Widerstandes folgt und mühelos in jeden freien Raum fließt und sich einfügt. Das Leben hat sich vom Meer auf das Land ausgebreitet, das Kind wächst im wässrigen Schoss, die Inseln des Bewusstseins erheben sich im Meer des Unbewussten. Wasser ist unbeständig; es geht um Veränderung, um Fließen und Instabilität. Wasser reagiert auf die leichteste Bewegung, ist im Grunde chaotisch, ohne jede beständige Form. Dem Wasser fehlt jede Definiertheit und jede selbst gesetzte Beschränkung.

Und so ermöglichen uns die vor uns liegenden Wochen im Sinne des Philosophen Heraklit die bewusste Wahrnehmung des Lebensflusses, des ewigen Wandels. Von ihm stammen die Worte: „panta rhei - Alles fließt“. Goethe beschreibt dies so:

„Es soll sich regen, schaffend handeln
Erst sich gestalten, dann verwandeln
Nur scheinbar steht's Momente still
Das Ewige regt sich fort in allen
Denn alles muss in Nichts zerfallen
Wenn es im Sein beharren will.“

Neumond am 26. Oktober

Gleich in den ersten Skorpiontagen tankt sich der Mond energetisch wieder an der Sonne auf und in dieser Vereinigung begegnet sich Bewusstes und Unbewusstes ganz elementar. Damit unterstreichen diese beiden die bereits genannten Themen.

Farbspirale, Psychologische Beratung, Traumarbeit, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KIrschVollmond am 10. November

Der Mond stellt sich auf der Höhe seines Zyklus aus dem Tierkreiszeichen des Stiers der Sonne direkt gegenüber und bringt damit das skorpionische Thema von „Haben und Sein“ zum Schwingen.

Erdtrigon Jupiter/Pluto, die zwei Reichen

Jupiter im Stier (rückläufig) und Pluto im Steinbock bilden am 28. Oktober ihr zweites Trigon. Die Aufgabe, auf die sich diese beiden großen Götter - vergleichbar mit „Himmel“ und „Hölle“ - einlassen, heißt Tiefung. Himmel und Hölle wollen (in uns) zusammen kommen und als zwei Seiten derselben Medaille verstanden sein. Pluto hat damit weniger Probleme, doch Jupiter, der der Erhöhung, dem Prunk und der Erweiterung den Vorzug gibt, fühlt sich dadurch ganz schön herausgefordert. "Jedwede deiner Erweiterungen", ruft ihm Hermes aus der Unterwelt zu, "will im Einklang mit Tiefung stehen!", gleich dem Baum, der seine Wurzeln kraftvoll in die Erde senkt, um seine Krone weit und hoch entfalten zu können.

Menschen mit persönlicher Tiefung erweitern sich im Einklang mit ihrer Seele, ohne, wie einst Göttervater Zeus, übergriffig zu werden. Gerade dieser Göttervater wollte viel, insbesondere viele Liebschaften und all dasjenige, auf was er „Appetit“ hatte. Doch Pluto erinnert ihn daran, dass dem vergänglichen Haben ohne Sein der Bestand, das „Skelett“, die Richtung fehlt. Dieses Thema klingt uns also zurzeit aus verschiedenen Richtungen entgegen. Auch zu diesem göttlichen Thema passen die Farbspiralen. Indem Jupiter die Fülle der Welt durch- und damit Grenzen überschreitet, nimmt Pluto jede dabei gemachte Erfahrung hinein in seine Innenwelt, verbindet sich damit und verdaut sie sozusagen seelisch.

Die Sonne stellt sich einen Tag später (29.10.) in dieses Trigon, oppositionell wippend mit Jupiter, im Sextil mit Pluto. Damit betont sie die Aufforderung an Jupiter, mit seinem Bedürfnis nach Wachstum insbesondere seine ihm ebenso zugeordnete soziale Orientierung tüchtig zu düngen, sie zu propagieren und in die Realität zu bringen.

Dritter November

Mit Venus/Merkur im Schützen im Trigon zu Uranus sollten wir heute alle unbedingt Tanzen gehen! Viel Vergnügen! Verlegen Sie damit Diskussionen und Explosionen mit schwungvollem Genuss auf's Parkett!

Farbspirale, Psychologische Beratung, Traumarbeit, Supervision, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschDer feurige Mars

Mit dem 11. November beginnt für diesen Krieger eine achtmonatige Bewusstseins- und Selbsterkenntnis-Schulung sondergleichen. Er wechselt ins Tierkreiszeichen Jungfrau und verlässt dieses aufgrund seiner darin stattfindenden Rückläufigkeit erst wieder Anfang Juli 2012! Bei der Gesamtdauer seines Umlaufs durch alle zwölf Zeichen von zwei Jahren ist diese Achtmonatskur in einem Tierkreiszeichen ein bedeutender Einschnitt. Ich werde dieses Thema immer wieder hier in meinen News aufgreifen.

Die Mars-Jungfrau-Monate unterstützten uns dabei, die spirituelle Wirklichkeit zu erfassen und anzunehmen, den eigenen Willen mit einem höheren Willen zu verbinden und diese Haltung in die Sichtbarkeit zu bringen.

Mars Trigon Jupiter

Gleich an seinem fünften Tag in der Jungfrau (16.11.) holt er sich von Jupiter im Stier Unterstützung. Macht ihm derselbe großzügige Versprechungen oder gelingt es den beiden, oben genannte Vision zu entwerfen, die bis zum Juli 2012 von uns Menschen reif gefüllt und gelebt werden kann?

Die lenormandische MonatsaufgabeLilien, Lenormand, Wahrsagen, Kartenlegen, Astrologie, Yshouk Ursula Kirsch

Die Karte der Lilien spiegelt die große Lichtkraft der Sonne, die Wachstumsfreude Jupiters und die hohe Intensität Plutos. Ihre Blüten und ihr Duft greifen Raum und streben himmelwärts, ihre Zwiebeln halten die gesamte Kraft für neues Wachstum bereit. Lilienzwiebeln treiben zweierlei Wurzeln, welche, die für die Aufnahme von Nährstoffen zuständig sind und andere, dickere, die fähig sind, die Zwiebel in die optimale Wuchstiefe zu ziehen. Was für ein passendes Bild zu den genannten Jupiter-Pluto-Themen.

Und so fragt uns die heutige Monatskarte nach dem Einklang von Erweiterung und Tiefung.

Mischen Sie dazu alle 36 Lenormandkarten. Gut gemischt liegt der Stapel verdeckt vor Ihnen.

Die unterste Karte des Stapels spricht von der Tiefung, die oberste des Stapels von der Erweiterung und die Karte, die direkt über der Lilie im Stapel liegt davon, was Ihre Entwicklung für den Weg nach vorne und in der Verbindung von Tiefung und Erweiterung braucht.

Die Quersumme der ersten beiden Karten benennt Ihr Haben und die Quersumme der letzten beiden Karten Ihr Sein. Die Quersumme aller drei Karten bildet aus der Perspektive des Universellen Ihren ganz persönlichen Reichtum ab.

Ich freue mich wie jeden Monat über die Zusendungen Ihrer Beispiellegung und Ihrer eigenen Interpretation per Email und stelle Ihnen meine Sicht in Kurzform dazu.

Eine Einsendung der letzten Monatsaufgabe mit Deutung finden Sie im Lenormandischen Trainingsraum. Vielen Dank fürs Mit-Tun!

Termine 2011

24. Oktober 2011 TRAUM-PROJEKT: DEM NÄCHTLICHEN TRAUM AUF DER SPUR

Die Sprache der Träume verstehen

29. Oktober 2011 DAS GROSSE BLATT

Die Originallegung nach Madame Lenormand

5. November 2011 STROH ZU GOLD - Chiron

Die Alchemie des Schmerzes - Astrologie-Seminar

28. November 2011 TRAUM-PROJEKT: DEM NÄCHTLICHEN TRAUM AUF DER SPUR

Die Sprache der Träume verstehen

26. November 2011 ASTROLOGIE - EIN SPIEGEL DER WIRKLICHKEIT

Einführungsseminar für Interessierte und Neugierige

30. Dezember 2011 DIE SCHALE LEEREN

Kartenlegen zum Jahresausklang

Termine 2012

7. Januar 2012 GABEN UND AUFGABEN DES JAHRES 2012

Zwölf persönliche Karten für das vor Ihnen liegende Jahr

21. Januar 2012 STROH ZU GOLD - Chiron

Die Alchemie des Schmerzes - Astrologie-Seminar

23. Januar 2012 TRAUM-PROJEKT: DEM NÄCHTLICHEN TRAUM AUF DER SPUR

Die Sprache der Träume verstehen

 

AN 2 ORTEN: SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden die zweierlei monatlichen SALONS sowohl in Reutlingen als auch in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und der andere für Astrologie-Interessierte.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an.

GrüßeHerbstblatt, Psychologische Beratung, Supervision, Traumarbeit, Astrologie, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Möge dieser vor Ihnen und Euch liegende Monat tiefe und reiche Schätze bewusst und sichtbar werden lassen.

In Liebe

Yshouk Ursula Kirsch

 

  

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2011 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht