Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Iris, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

 

Newsletter für die Zwillingszeit vom 20. Mai bis 20. Juni 2012

 

„Kommt die Fähigkeit zu denken von einer geistigen Kraft, die denkt? Ist es die Absicht dieser geistigen Kraft, dass es Wesen gibt, die denken, um die eigene Sehnsucht füllen zu lernen?“

Ortrud Grön, Traumforscherin

 

 

Maiengrüne sonnige Grüße an alle an Astrologie und Kartenlegen Interessierte, liebe Freundinnen und Freunde!

Die Sonne

… zieht jetzt ihre Bahn durch das Tierkreiszeichen Zwillinge und energetisiert damit unser Denken, unsere Neugierde und alle Ebenen der Kommunikation. So steht uns also eine „geistreiche“ Zeit ins Haus, verstärkt von der im Zwillingszeichen am 15. Mai rückläufig gewordenen Venus (siehe unten).

Sie lesen in diesen News vom überemsigen Merkur, dem Herrscher des Zwillingzeichens und dem planetaren Regent des Jahres 2012. In seiner charakteristischen Weise aspektiert er gleich alle Planeten während dieser Hoch-Zeit, manche sogar mehrmals. Zudem befeuert er mit Uranus zusammen den in der Zeitqualität vorhandenen Bewusstseinsschub.

Jupiter

… unterstützt ab 11. Juni diese sehr prägnant bewegte Luft-Energie und hält sich von da an ein Jahr lang im Götterbotenzeichen des Zwillings auf.

Jupiter vergrößert gerne alles, womit er in Berührung kommt und somit haben wir es hier mit einem ausgesprochen geschäftigen und aktiven Jupiter zu tun haben. Im Tierkreiszeichen Zwillinge glaubt er an die Macht der Worte und der Kommunikation, Fremdsprachen üben einen besonderen Reiz auf ihn aus. Jetzt will er sein Wissen erweitern und erfahren, was ihn alles noch ergänzen könnte und was er zu seinem Glück noch braucht.

Der Neue MondIris, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Besonders extravagant gönnt sich der Mond in dieser neugierigen Zeit gleich zwei Verschmelzungen mit der Sonne. Direkt in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai fand der erste Neumond statt. Dieser lunare Zyklus stellt Fragen: "Weißt du um deine Wurzeln? Gründen sie so, dass sie dein Bewusstsein anregen? Welche geistige Nahrung gibt deinem Leben Sinn und Bedeutung? Bist du wach für das Leben? Siehst du klar? Dich und andere?"

Kurz vor Ende der Zwillingszeit am 19. Juni findet der nächste Neumond statt und zwar im 8. Haus. In Verbindung mit Mars, Saturn und Neptun weiß der sich darin verjüngende Mond, dass alle Gedanken längst gedacht sind, alle Taten längst getan und Jedwedes Tun und Lassen dem Atem des Lebens gleicht – alles zu seiner Zeit. Er lädt uns ein, diese Haltung in die Welt zu tragen.

Merkur-Uranus

Wie in den letzten News beschrieben, starteten diese beiden geistigen Planeten ihren neuen Zyklus drei mal im Zeichen Widder (aufgrund merkurischer Rückläufigkeit). „Dreifach genäht hält besser“ mögen sich die beiden Geistreichen gesagt haben und energetisierten mit diesem Startschuss die Hochnotwendigkeit der Bewusstseins-Erhöhung deutlich.

Inzwischen nähert sich dieser neue Zyklus im vor uns liegenden Monat seinen ersten beiden Aspekten. Am 27. Mai tritt der Zwillings-Merkur ins Sextil zu Uranus und umarmt gleich noch dazu die Sonne. Dieser Fokus erzielt einen Wirbel von Bewusstheit, eine Herausforderung für die in unseren Gehirnhälften kreisenden Denksysteme. Wirbel – dem Wasser gleich, wenn es auf undurchdringliche Erdschichten stößt und sowohl Richtung als auch Bewegung ändert – im Wirbel aufsteigend

Wirbel, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

 

 

als Quellwasser aufsteigt

lebendig

Lebendigkeit ermöglichend

 

 

Auch wenn das Zwillingszeichen dem Element Luft und damit dem Denken zugeordnet ist, nutze ich gleichsam das Bild des Wasserwirbels für die Energiedichte und Bewegungsrichtung des 27. Mai, wenn Sonne, Merkur und Uranus aufeinander treffen.

Erkenntnisse pur, schlagartige Ideen, Geistesblitze. Begeisterung! Begeisterung für das Leben, Begeisterung für Neues. Ein Tag, um neue Projekte zu planen! Ein Tag, um Ideen von Freiheit am Horizont aufblitzen zu lassen. Ein Tag, um innere Saboteure zu entlarven!

Bereits zwei Wochen später treten dieselben Ideenträger Merkur und Uranus ins Quadrat zueinander. Jetzt zeigt es sich, ob unsere Lust an geistigen Ebenen und neuem Denken eine „Eintagsfliege“ war und wir „Hirnrevolution“ lieber anderen überlassen oder nicht. Es ist an der Zeit, dass unseren individuellen und kollektiven Erkenntnissen Taten folgen. Jetzt geht es darum, dass es uns zum grundlegenden Bedürfnis wird, uns ganz mit dem geistig Erkannten und als wahr Empfundenen zu verbinden, dass wir die Idee der Freiheit in die Wirklichkeit bringen, beleben und leben. Mit dem Quadrat am 11. Juni können wir einen ersten ganz bewussten und Einseitigkeit ausgleichenden Schritt tun.

Themen dieses Zyklus können Sie z. B. in diesen Bereichen ausmachen: Patriarchale Strukturen, Ungerechtigkeiten (und deren Systeme), individuelle und kollektive Werte, Effektivität, Individualität, der Umgang mit Jugend und Reife. Diese Themenfelder werden uns sowohl im Außen als auch in unserer eigenen inneren Prägung begegnen. Denn Merkur bringt die Botschaft des bewusstseinprengenden Uranus jedem Individuum persönlich.

Merkur geht

… in diesen Zwillingswochen 11 x in Kontakt zu anderen Planeten (plus sechs Mondaspekte). Er lässt keinen aus. Seinem Götterbotenstatus gemäß trägt er die Botschaft von der Notwendigkeit denkender und kommunizierender Horizonterweiterung durch den gesamten Kosmos. Er spannt dabei ein vorbildliches Netzwerk. Wenn wir als Menschheit unser Denken und die sich daraus entwickelnden Worte von einer höheren Ebene aus betrachten würden, könnten wir deren Netzwerkwirkung begreifen. Netzwerke verbinden tragend und wir sind und waren energetisch schon immer vernetzt. Wäre uns dieser Mega-Ebenen-Blick allgegenwärtig bewusst, gingen wir klarer und achtsamer mit Worten und Gedanken um. Denn unser Denken und Reden spinnt Fäden; Fäden, die zum Netz werden, zu dem Netz, das trägt, auch uns. Klar, dass dem Netz konstruktives und kreatives Denken und ebensolche Kommunikationsformen dienen.

Liebe zum Wort - Venus

Auch Aphrodite, die Schaumgeborene, Venusbahnen, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirschhält sich im veränderlichen Zwillingszeichen auf (seit dem 3. April). Hier präsentiert sie ihre Liebe zu Expansion und Konversation, ihre Liebe zum Wort und zum Gedankenaustausch. Mit ihrer intensiven, inneren Neugierde öffnet sie sich für alles und möchte so viel wie möglich über sich und das Leben erfahren. Der Zwillings-Venus nahezu vorurteilsfreie Art akzeptiert Jeden, und ihr freundliches Wesen knüpft sehr leicht Kontakte. Dabei nimmt sie viel in sich auf. Letztlich sucht sie in ihrer Begegnungsfreude vor allem neues Wissen und neue Erfahrungen.

Ihrem 19-monatigen Zyklus treu wurde sie am 15. Mai rückläufig und betrachtet seither 43-tägig oben beschriebene Ebenen inwendig. Jetzt gilt es, bisher Ungesagtes zu artikulieren, für vermeintlich Unaussprechliches Worte zu finden und an Stellen Worte versiegen zu lassen, an denen längst alles gesagt ist. Alte Freundschaften leben plötzlich wieder auf, veraltete Kontakte können in diesen Wochen gut beendet werden.

Denn gerade diese rückläufige Phase im Zwilling wendet ihren drängenden Wissens- und Erfahrungsblick nach innen und ermöglicht ein erweitertes Verstehen der eigenen Denk- und Wahrnehmungsmuster. Dabei stößt sie auf ihr grundlegendes Bedürfnis nach Kontakt und Spiegelung, das sie in sich trägt. Dafür bezahlt sie in der "Oberwelt" oft allzu leicht jeden Preis, ohne wirklich bereichert zu sein. Im Verbund mit den geistreichen Merkur-Uranus-Energien sind der Liebesgöttin Venus diese Wochen sehr wertvoll. Wertvoll im doppelten Sinne: „Wähle wertvolle Worte,“ und „hauche ihnen Leben ein!“

Indem Venus im Zwilling rückläufig wird, dreht sie ihre Energie schneckenhausartig in sich hinein. Dabei begegnet sie dem Zwiefachen, dem Anteil in ihr, den sie zur Ergänzung i. d. Regel im Außen sucht (=Zwi-lling). Die luftige Energie dieses Zeichens sucht Vervollständigung und wendet jetzt das Suchbild nach innen. Sich selbst zuhören wird zum großen Symbol für diese Zeit. Hören und Zuhören spiegelt die Verbindung zum eigenen Herzen.

Fünfstern, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Venus lehrt uns lebenslang die Treue zu uns selbst, zu unserem ureigensten Wesen. Diese Treue spiegelt sich kosmisch in ihrem unermüdlichen Gang durch den Zodiak. Denn Aphrodite zeichnet in wunderbarer Regelmäßigkeit ein Pentagram ins Universum - als Symbol für die Ganzheit des Menschen, ausgespannt im Universum.

 

fünfblättrige Blüte, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

 

Diesen Fünfer-Rhythmus finden wir in den Blüten der Rosengewächse und aller fruchttragenden Bäume. Eines der Rosenblätter stellt die momentane 19-monatige Phase der Venus dar. Die folgenden vier „zeichnet“ sie in ähnlich gleichmäßigem Gang in den dazwischen liegenden Jahren bis 2020 in anderen Tierkreiszeichen mit anderen Themen an den Himmel, um dann wieder von vorne zu beginnen.

 

Dieser wunderbare Symbolcharakter stellt astrologisch den in seinen Lebensplan eingebunden Menschen dar, ausgespannt zwischen Erde und Himmel und setzt sich krönend im Goldenen Schnitt fort. Goethe formulierte dieses Wunderwerk so:

 

Gott-NaturBlütenkelchblätter, Astrologie, Psychologische Beratung, Traumarbeit, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Was kann der Mensch im Leben mehr gewinnen

Als dass sich Gott-Natur ihm offenbare?

Wie sie das Feste lässt zu Geist verrinnen.

Wie sie das Geist-Erzeugte fest bewahre.

 

Ihre momentane Rückläufigkeit gibt unser aller Bewusstheit viel persönlichen Raum, lässt uns die Freude unserer innersten Natur entdecken und überaltete Denksysteme leicht durchschaubar hinter uns lassend verabschieden. Wir wissen plötzlich: sie vernebeln nur.

 

Wolken, Weissagekarte, Madame Lenormand, Psychologische Beratung, Traumarbeit, Astrologie, Yshouk Ursula KirschDie Lenormandische Monatsaufgabe

Die Wahrsagekarte der Wolken gibt heute den Ton an und passt vortrefflich zu der bewegten Zwillingszeit. Wo neigen wir dazu, eher die uns umgebende Welt wolkenverhangen zu sehen? Verdunkeln übernommene Prinzipien unseren geistigen Horizont? Verdunkelung hindert den Aufbruch zu neuen Horizonten. Oder weckt Verdunkelung gerade die Sehnsucht nach neuen Horizonten?

Welchen Sinn haben geistige „“Schlecht-Wetter-Prognosen?“ Liegt ihnen Angst vor der eigenen Kraft zugrunde? Mit der heutigen Kartenlegung wollen wir dem Sinn unserer eigenen geistigen Bewölkung auf die Spur kommen und die darunter liegende Freiheit aufdecken.

Mischen Sie alle 36 Karten und zählen Sie von dem gemischten Stapel 3 x 12 Karten aus. Der erste 12er-Stapel liegt links, der zweite mittig und der dritte rechts, jeweils mit der Rückseite nach oben. In welchem Stapel liegen die Wolken? Mischen Sie diese 12 Karten erneut und zwar mit den Fragen:

1.) „Welche Themen verhindern meine Freiheit im Denken?“

2.) "Welche persönlichen Möglichkeiten verbergen sich hinter den Wolken?"

Zählen Sie nach dem Mischen erneut drei Stapel mit je vier Karten aus. Der erste liegt links, der zweite mittig und der dritte rechts. In welchem liegt die Wolkenkarte?

Diese vier Karten geben uns die Antwort. Legen Sie alle vier in der Reihe, wie sie im Stapel erscheinen, von links nach rechts nebeneinander offen aus. Beachten Sie dabei die Lage der Wolkenkarte. Nach links zeigt sie mit den hellen Wolken das Aufklaren, hier her gehört die Deutung von Frage zwei. Nach rechts zeigt die Wolkenkarte das Undurchschaubare. Hier her gehört Frage eins.

Heute führen zwei Quersummenziffern weiter.

1. Zählen Sie die Werte der drei Karten ohne die Ziffer sechs der Wolken zusammen

2. Zählen Sie die Werte aller vier Karten zusammen.

Der erste Wert zeigt Ihnen die Schritte zu Ihrer Freiheit verheißenden Klarheit, der zweite Wert den Bereich, der im Besonderen davon profitiert.

Gerne können Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz.

Eine Einsendung der letzten Monatsaufgabe mit Deutung finden Sie im Lenormandischen Trainingsraum. Vielen Dank fürs Mit-Tun!

Termine

02. Juni 2012 STROH ZU GOLD - Chiron

Die Alchemie des Schmerzes - Astrologie-Seminar

09. Juni 2012 SEELEN-WEGE

gespiegelt in den Wahrsagekarten der Madame Lenormand - Pfingstseminar

30. Juni 2012 LEBENSKUNST UND LEBENSKÜNSTLERIN - VENUS

Astrologie-Seminar

7. Juli 2012 SPURENSUCHE - DEN BILDERN DER NACHT  SPRACHE GEBEN

Traumarbeit - Das Element Erde in unseren Träumen

14. Juli 2012 PLUTO - DIE EVOLUTIONÄRE REISE DER SEELE -

Individualisierung und Vereinigung - Astrologie-Seminar

18. August 2012 ICH LEBE MEIN LEBEN IN WACHSENDEN RINGEN - DIE SPIRALE ALS WEG

Sommerseminar zum astrologischen Häusersystem

25. August 2012 LILITH! - DIE ERWECKUNG DER KRAFT

Astrologie-Seminar

8. September 2012 SPURENSUCHE - DEN BILDERN DER NACHT SPRACHE GEBEN

Traumarbeit - Das Element Luft in unseren Träumen

06. Oktober 2012 LEBENSKUNST UND LEBENSKÜNSTLERIN - VENUS

Astrologie-Seminar

27. Oktober 2012 DIE MAGISCHE REVOLUTION -
KARTENLEGEN LERNEN WIE EINST MADAME LENORMAND

17. November 2012 SPURENSUCHE - DEN BILDERN DER NACHT SPRACHE GEBEN

Traumarbeit - Das Element Feuer in unseren Träumen

 

ZWEI SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden die zweierlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und der andere für Astrologie-Interessierte. Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an.

 

Blüte, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

Grüße

Eine erkenntnis- und begegnungsreiche Zeit wünscht Ihnen und Euch

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

PS: Die Blumenfotos sind von meinem Bruder Wolf - Vielen Dank! Media Art_Wolf Nkole Helzle www.helzle.com

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2011 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht