Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Newsletter für die Zeit vom 18.02.2013 bis 20.3.2013

 

NEU! NEU! NEU!

Monatlicher TAROT-SALON - Spiegelbilder menschlicher Entwicklung

Monatlicher TRAUM-SALON - Die Sprache der Träume verstehen

 

Ich grüße Sie alle zur Fische-Zeit des Jahres 2013Weidenkätzchen, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

Die Energie der Fische macht sich heuer alle Ehre, denn wir treffen in diesem Tierkreiszeichen nicht nur die Sonne, sondern noch weitere fünf Planeten: Merkur, Venus, Mars, Chiron und Neptun. Merkur betont das Fische-Zeichen zusätzlich mit seiner am 22. Februar beginnenden Rückläufigkeit, die sich in ganzer Länge in diesem Zeichen abspielt. Alle Rückläufigkeiten von Planeten enthalten „fischige“ Anteile, da sie ihre jeweilige Energie nach innen wenden, ins Verborgene, in den Rückzug, in die Selbstbeobachtung (Introspektion).

Energie

Einem solch viel bedienten Begriff dient Kontur, zumindest eine solche, die ich kurz persönlich ziehen kann.

Mit der Astrologie als mir vertrauter Sprache gehe ich dabei gerne von der Sonnenenergie aus, die allen wohlbekannt ist. Sie ermöglicht das Leben dieser Erde, ihre Energie macht Lebensprozesse bei Menschen, Tieren und Pflanzen möglich. Daran erkennen wir die Fähigkeit von Energie, umgewandelt werden zu können. Als fundamentale physikalische Größe spielt sie eine lebenszentrale Rolle, die immer erhalten bleibt, sie kann im Gesamten weder mehr noch weniger werden. Energie kann etwas beschleunigen, bewegen oder erwärmen. Energie wirkt! Auch auf Anderes als sie selbst. Sie lässt sich also übertragen. Maschinen und Computer brauchen ebenso Energie, um funktionell dienlich zu sein.

Alle fettgeschriebenen Ausdrücke können wir universell ver- und auf unsere persönliche Reifung anwenden.

Die Energie der Fische

… kann uns den Begriff Energieerhalt besonders gut demonstrieren. Wenn wir Menschen in diesen Wochen den Eindruck gewinnen, dass das Tun uns durch die Finger rinnt, die Motivation verschwimmt, die Klarheit dem Nebel weicht, bereits eingeleitete Unternehmungen vor sich hindümpeln, wenn Missverständnisse und Terminvereinbarungen Komplikationen generieren, dann können wir uns fragend erinnern: Wenn Energie nicht weniger werden kann, wo ist sie dann in solchen sich verdünnisierenden Momenten? Welchem Aspekt meines Seins begegne ich in diesen ungreifbaren Situationen, im Nichtmachbaren?

Gewinnbringende Fragen: Welcher Art von Energie kann ich jetzt Tür und Tor öffnen? Wie kann ich dem bereits Seienden begegnen? Welche Erfahrungen hält das Unfassbare für mich bereit?

Ungewohnte, neue – sicherlich.

Sonne, Mond und Sterne ...

Waldschrat, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula KirschZuerst einmal Saturn

Damit sind wir schon mittendrin in den vor uns liegenden Wochen. Gleich mit dem Sonneneintritt ins Tierkreiszeichen Fische dreht Saturn um und steht dabei auf dem 11. Grad im Skorpion, gesamt gesehen sieben Wochen lang, drei davon haben wir bereits erlebt. Also alles, was Sie im Bereich von 11° in Ihrem Horoskop aufzuweisen haben, scheint zur Zeit - wie die Temperaturen hier auf der Schwäbischen Alb - eingefroren, festgefahren; hier treffen Sie aktuell auf die, saturnisch üblich, ausgiebige Verharrung. Alle damit angesprochenen Bereiche und deren Themen breiten sich vor und vor allem in Ihnen aus. Nichts davon lässt sich abwiegeln oder umgehen. Bis zur seelischen „Nacktheit“ will es Chronos, Hüter der Schwelle, im Skorpion wissen. Ihre Entwicklung kommt erst wieder in Gang, wenn

1. Sie die sich öffnen wollenden Themen verstanden und

2. diese auf der der Natur Ihres Selbst zugrundeliegenden Basis in Ihre gesamte geistig-seelisch-körperliche Formkraft eingebettet haben.

Dazu bietet uns der Herr der Zeit fast fünf Monate, so lange dauert seine Rückläufigkeit. In den darauf folgenden weiteren fünf „Monden“ trainiert er mit uns die neugewonnenen Einsichten, sodass wir Ende Oktober 2013 in diesen Lebensbereichen Meisterinnen und Meister sein werden!

Merkur

… dreht auch um und zwar am 23. Februar. Er färbt die durch Saturn initiierte Introspektion mit dem Bedürfnis nach Ausdruck. Die inneren Landschaften, die sich vor Ihnen auftun (Merkur in den Fischen und Saturn im Wasserzeichen Skorpion), suchen sich den Weg ins Bewusstsein. Die Fischekraft steuert dafür außerhalb von Worten – denn Vieles kann in dieser Zeit unsagbar sein – Musik, Farben und innere Bilder bei.

Merkur bewegt sich gerne. Tanzen Sie, malen und musizieren Sie. Gänge in der Natur werden von Saturn kraftvoll unterstützt, Lesen und Schreiben sind aktuell passende Ausdrucksmittel. Rückzug und Kommunion dienen den kommenden Wochen als Quelle.

Kommunion: die kommunikative Verbindung mit Gleichgesinnten, die wenig Worte braucht, sich im inneren Einverständnis ergänzend.

Am 17. März dreht Merkur wieder um, probiert, alles Erkannte in den Alltag zu integrieren und freut sich auf die Zeit, wenn Worte wieder verständlich werden und leichtfüßig Zwischenräume zu füllen vermögen. Kommunion wird wieder zur aktiv handhabbaren Kommunikation!

Venus und Mars

… als Paar unterstreichen - ebenfalls in den Fischen - Vorgenanntes und begünstigen die Unter-Spülungen aller Beziehungen. Die momentan vorherrschende Energie-Umwandlung macht vor dem „wie wir in Kontakt sind“ nicht halt und fordert damit auf, jungfräulich konkret zu sein, dem Vorhandenen zu begegnen, dem, was heute wahr ist; und zwar in der Person, die uns am nächsten steht - in der zweitnächsten ebenso :-).

Chiron

Sein Aufenthalt in den Fischen ist schon über zwei Jahre alt und er hat damit noch nicht einmal Halbzeit. Als sogenannter Langsamläufer zeigt er der Menschheit Schwachstellen auf, die Stärkung bedürfen. Im Zeichen Fische sieht uns unsere Fähigkeit zum universell-globalen Verstehen und Empfinden an. Unser Bewusstsein ist angefragt, wie weit es über sich selbst und den eigenen Vorteil hinaus denken kann. An dieser Schwachstelle stolpern wir täglich. Mit stetem Tropfen höhlt Chiron den Stein, Pluto im Steinbock unterstützt ihn bei dieser aushöhlenden Bewusstseins-Raumschaffung.

NeptunSchneeglöckchen, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

… tut dies natürlich ebenso deutlich in seiner Weise. Denn hier in den Fischen steht er stark, es ist sein Heimatzeichen und er gönnt sich ausgiebige 14 Jahre lang den heimatlichen Aufenthalt.

Neptun, der große Auflöser! Chiron geht ihm voraus und bereitet den Boden für die neptunische Lösearbeit. Damit wird das zum Fische-Thema gesamt Gesagte verstärkt. Wir erleben Auflösungen der bestehenden gesellschaftlichen Systeme auf religiöser und politischer Ebene. Insbesondere Pluto, Neptun und Uranus bewegen dieserart Menschheitsevolution. Eingefahrenes, Statisches, was dem Leben nicht mehr dient - und zwar dem Leben Aller - löst sich unter dem Einfluss von Neptun in den Fischen vom bisher stabilisierenden System. Er tunkt uns ein in Mitgefühl und Achtsamkeit, gewollt oder unerwünscht. Er tunkt uns ein in Ohnmacht und Vergeblichkeit und macht uns dadurch bekannt mit der Dimension, die Größer ist denn alle Vernunft. Er forciert die Anbindung an die fundamentale Schöpfungskraft.

Sonne-Mond-Zyklus

Bevor der Vollmond am 25. Februar die Nacht erhellt, verstärkt die Konjunktion zwischen Sonne und Neptun am 21.2. die auflösende Tendenz der aktuellen Zeitqualität. Nutzen Sie die Chance des Tages und weihen Sie Ihre Zeit Ihrem Sein.

Vier Tage später (25.2.) steht der Mond in der Jungfrau und damit der Sonne in den Fischen direkt gegenüber. Existenz und Transzendenz sitzen gemeinsam auf der Wippe des Lebens und sinnieren über die Möglichkeiten, diese zwei Gegensätze zu mitten. Besser kann die Fischezeit gar nicht beschrieben werden: gemittet in der Natur unseres wahren Selbst. Das Trainingslager ist eröffnet!

Jupiter zwingt im Quadrat zur Sonne diese Mitte zur sinnstiftenden Mitte! Er ist das Zünglein an der Waage - im wahrsten Sinn des Wortes – und fordert aus dem Zwilling heraus die Ergänzung. Wir finden den Sinn unserer menschlichen Existenz in der Rückbindung zum Göttlichen.

Am 11. März bilden die beiden Lichter Sonne und Mond ihre monatliche Konjunktion; der Neumond greift tief in kosmische Urgründe für den Lauf des folgenden Zyklus, der mit der Tag-und-Nachtgleiche am 20.3. Persephone wieder ans Licht bringt, sie aus der Unterwelt entlässt und den jungen Reigen von Werden und Vergehen neu initiiert.

Das Tierkreiszeichen Jungfrau

… braucht nach all diesen üppigen Fischmahlzeiten Erwähnung. Jedes Zeichen lässt sich nur vollständig entfalten, wenn das im Tierkreis gegenüber liegende ergänzend mit entwickelt wird. Widmen Sie sich in diesen ozeanischen Wochen dem ganz realen Alltag, gönnen Sie dem Augenblick Ihr Augenmerk, tun Sie das Mögliche, nur das Mögliche. Solcherart Haltung schafft der wogenden Flut Ufer und Bank, auf der es sich pausieren und wahrnehmen lässt.

7. März 2013

Dieser Donnerstag steht atmosphärisch unter der Regie von Venus und dem rückläufigen Merkur. Beide die Sonne umgarnenden persönlichen Planeten verbinden sich harmonisch sowohl mit Pluto als auch mit Saturn und mittig als Konjunktion gegenseitig. Wieder ein Tag für Ihre persönliche Mittung!

Beobachten Sie sich und Ihr Erleben an diesem dem Jupiter geweihten Tag und übertragen Sie Ihre Wahrnehmungen auf Freitag, den

8. März 2013

..., wenn Saturn zu Pluto im zweiten Sextil steht.

Die Betonung liegt im Umgang, den Sie mit sich selbst pflegen, wie hören Sie sich zu, welchen Wünschen geben Sie Raum, wie verbunden sind Sie mit sich persönlich? So wie sich Venus und Merkur planetarisch ganz nah an die Sonne halten, sie als das Zentrum ihres Seins umkreisen, so steht die Sonne für den Menschen als Kern seines Bewusstseins. Kreisen Sie sich persönlich ein!

Achten Sie auf Ihre Befindlichkeit und Ihr Wohlsein. Und staunen Sie! So wie Ihr eigener Klang heute schwingt, so tönt die Welt zurück. Teilen Sie Ihren individuellen Ton mit dem universalen Orchester, kreieren Sie mit den acht Milliarden die Melodie des Lebens, der Menschheit, der Erde. Eine kreative Herausforderung für die erneuernde Schöpfungskraft von Pluto und Skorpion, für die ordnende Hand von Saturn und Steinbock. Denn die erste Geige spielt an diesem Tag Venus und Merkur, also jede Einzelne und jeder Einzelne von uns!

 

Fische, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula KirschDie lenormandische Monatsaufgabe

Mit der heutigen Karte der Fische knüpfe ich an die gerade erklungene Melodie der Erde an. Nutzte ich in den Januar-News die Monatskarte der Wege ausschließlich als Symbol für die Wege, die der Mensch gehen kann, beziehe ich heute die aktuelle Karte wieder aktiv in die Legung mit ein.

Passend zur Qualität der Zeit, die vor uns liegt, schwimmen uns die vier Fische dieser Karte entgegen. Sie erzählen von dem, was unter der sichtbaren Oberfläche lebt und webt, von ihrem für uns unfassbaren Element, das ihnen Fluss und Leben, Nahrung und Wachstum, Ausdehnung und Vermehrung ermöglicht. Die Leichtigkeit des Seins umgeben und bedingt vom stetigen Wandel der Form. Anpassung und Flexibilität zeichnet Fische aus und das Vertrauen in das Getragensein im Weltengefüge.

Schon diese Sammlung der Begriffe führt Sie in das Geheimnis des Lebens ein, bietet Ihnen als Eintrittskarte Vertrauen an und eröffnet Ihnen neue Horizonte jenseits von Vergangenem und Kommendem. Diese grundlegenden Aussagen zu dieser Lenormandkarte außerhalb der gebräuchlichen Schlüsselworte wie Finanzen, Reichtum, Überfluss, Organisationsgeschick, Besitz und materielle Werte erweitert Ihr Symbolverständnis und Ihren inneren Bilderreichtum. Auch lenkt diese Erweiterung den Blick auf mehr als nur das ganz eigene Haben.

Mischen Sie Ihre Karten mit der Frage nach Ihrem ganz persönlichen Klang.

Bilden Sie aus den gemischten Karten drei Stapel und legen Sie diese verdeckt übereinander vertikal aus.

a) Die oberste Karte des unteren Stapels antwortet auf die Frage: In welcher Umgebung kommt mein persönlicher Ton am besten zum Klingen?

b) Die oberste Karte des mittleren Stapels fragt: Wie kann ich meinen Ton vervollkommnen?

c) Die oberste Karte des oberen Stapels sagt: In dieser Art und Weise will mein Klang im Welt-Orchester tönen.

d) In welchem Stapel befindet sich die Karte der Fische? Widmen Sie sich diesem Bereich besonders innig und nehmen Sie die unterste Karte dieses Stapels als Ergänzung dieser Ebene hinzu.

e) Mit der Quersumme aller vier Karten binde Sie diesen Sphärenklang real in den Alltag ein. Die Karte weist auf die zutiefst mitfühlende Ebene hin, die sie täglich ganz praktisch „bedienen“.

Gerne können Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz.

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren. Er ist, nach einer Pause, wieder auf dem aktuellen Stand!

 

Termine

6. März 2013 INFORMATIONSABEND zu Fachausbildung ASTROLOGISCHEr BERATERin

Stuttgart - Paracelsus-Heilpraktikerschule

1. - 4. April 2013 DIE LENORMANDISCHE REVOLUTION - SABOTAGE UND MOTIVATION

Kartenlegen kompakt - Stuttgart - Paracelsus-Heilpraktikerschule

 März / April 2013 - LENORMANDISCHER SALON TÜBINGEN

Paracelsus-Heilpraktikerschule Tübingen 2 x 2 Tage

17. April 2013 TRAUM-SPUREN - Workshop zum Umgang mit nächtlichen Träumen

Munderkingen - Naturheilpraxis Sabine Ehrenfeld

31. Mai 2013 EINZELBERATUNGEN mit den Karten der Madame Lenormand

Speyer - im Seminarzentrum SoleLuna

1. und 2. Juni 2013 DIE MAGISCHE REVOLUTION - Kartenlegenlernen wie einst Madame Lenormand

Speyer - im Seminarzentrum SoleLuna

Juni / Juli / August 2013 - ASTROLOGISCHER SALON TÜBINGEN - Psychosoziales universell betrachtet

Tübingen - Paracelsus-Heilpraktikerschule 3 x 2 Tage

April bis November 2013 - FACHAUSBILDUNG ASTROLOGISCHE BERATERIN / ASTROLOGISCHER BERATER

Stuttgart - Paracelsus-Heilpraktikerschule

 

VIER SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt und gleichzeitig neu finden die inzwischen viererlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und einer für alle Astrologie-Motivierten. Die TraumforscherInnen finden ihren monatlichen SALON jetzt ebenso wie die Tarot-Interessierten.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Schneeglöckchen, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirsch

 

Grüße

Möge die täglich länger werdende Lichtzeit Ihre Vorfreude auf neu erwachendes Leben mehren und Ihren Alltag beleben – das wünscht Ihnen und Euch von ganzem Herzen

– Yshouk Ursula Kirsch


 

 

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2013 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen