Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News vom 22. Juli bis zum 22. August 2013

 

! HERZLICHE EINLADUNG !

SABOTAGE UND STIMULATION

Astrologischer Sommer-Workshop

 ICH BIN VIELE - DIE VERSCHIEDENEN ANTEILE UNSERER PERSÖNLICHKEIT

Astrologischer Workshop zum Thema „Personare“

 ERKENNE DAS WESENTLICHE - LESEN IM GROSSEN BLATT

Workshop zu den Lenormandkarten

ASTROLOGISCHER SALON II

monatliche Treffen für Astrologie-Anfänger ab September

 

 

Sonnenhut, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

„Das Leben ist wie eine Reise. Wenn wir nur das Allernötigste in den Koffer packen, haben wir Platz für das, was uns unterwegs begegnet.“

Tamara de Lempicka (polnische Malerin, 1898-1980)


 

Ich grüße alle News-Lesenden herzlichst zur Hochsommerzeit!

Obiger Spruch scheint ganz im Gegensatz zur Üppigkeit und Reviertreue der Löweenergie zu stehen. Denn mit dem Wechsel der Sonne ins nächste Tierkreiszeichen betreten wir unübersehbar die Bühne des Lebens; bekanntlich ist Spiel und sich zur „Schau stellen“ Löwe´s Lieblingsstück.

Kreativität - ein Löwewort

Löwe-Qualität liebt es, sich auserwählt zu fühlen. Aus diesem Bewusstsein heraus kreiert sie Sehenswertes, Souveränität und Wertschätzung. Solcherart Zutaten des Sommerbüfett´s 2013 sind speziell dann optimal, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruhen! In dieser Weise versprechen sie Genuss und fördern wahrhaft kreativ persönlichen Selbstausdruck.

Zur Kreativität im Allgemeinen gehört außer dem Geschehen und Wachsen lassen (lateinisch "crescere") auch das neu Schöpfen, Erfinden, Erzeugen und Herstellen. Somit ist die Löwekraft einerseits die aus „Gottes Gnaden“ Berufene, andererseits diejenige, die dieses Kapital, diese Gaben und Begabungen zur Blüte bringen kann. Schöpfung ist gefordert; Schöpfung, die souverän und wertschätzend für die Gesamtschöpfung handelt.

Wir alle „komponieren“ mehr und minder bewusst vom ersten Tag unseres Lebens an unsere eigene Welt. Dabei spielen sowohl individuelle Möglichkeit als auch das soziale Zusammenspiel und dessen etwaige Bewertungen eine Rolle. Dieser Kontext lässt sich bis in Globale hinein dehnen, denn kreative Schöpfung hat in allen Gesellschaftsformen eine prägende Rolle. Ohne eine solche glichen wir Maschinen und Robotern, die nur das wiederholen, was zuvor eingespeist wurde.

Kreativitätsachse

Aus Sicht der Neurobiologie kann Kreativität als „Neuformation von Informationen“ definiert werden (wikipedia). Und mit dieser Aussage sind wir sofort beim Gegenzeichen des Löwen, dem Wassermann. Ihm sind Informationen und deren Neuformation ein Herzensanliegen, er weiß um Neues, um Veränderung und Optimierung in „Tausenderpotenzen“. Kreativität kann nur in der Achse Löwe-Wassermann verstanden werden, im Zusammenspiel der Kräfte des Seins und des Umbruchs, des Individuellen und des Globalen – deren Kooperation macht den Weltlauf aus. Schöpfung gibt es zu keinem anderen Preis, ob uns dies bewusst ist oder nicht.

Auf derselben Ebene verläuft auch der persönliche Individuationsprozess (Löwe) eines jeden einzelnen Menschen. Das im Außen Geübte, Gesuchte - ins Außen Projizierte (Wassermann) - strömt ins Innere zurück, das heißt, alle Anteile der Persönlichkeit wollen integriert sein. Daraus lässt sich schließen, dass die lebenslange Reifung des Menschen letztlich Kreativität pur ist! Sie gelingt in der Kooperation von Innen und Außen, von Individuum und Gesellschaft.

Sonne wechselt mit Pauken und Trompeten, gespielt von Jupiter, Mars, Mond, Neptun und Chiron

Gleich heute, kurz vor dem Wechsel der Sonne vom Krebs zum Tierkreiszeichen Löwe am 22.7. umarmt der Kriegsgott Mars Gott Zeus - Jupiter. Demnach zieht also die Sonne mit Pauken und Trompeten ins Löwe-Zeichen. Eine solch feurige Konjunktion im Krebs schwemmt üppige Gefühle an die Oberfläche und je nach Laune (Krebs) drücken sich diese in Wut, Tatkraft oder in Wehleidigkeit und Beleidigtsein aus. Erwartungen werden sichtbar, unerfüllte Sehnsüchte und kindliche Wunschvorstellungen vom „reichen Onkel aus Amerika“, der ES für uns richtet. Was auch immer: Spekulation, Gewinn ohne Einsatz, Verdienst ohne Tat. Der kleine Bub in uns – das kleine Mädchen – rumoren, um Gehör zu finden.

Gott Zeus und der göttliche Ares (Mars) fühlen sich als Feuerplaneten im Zeichen Krebs nur bedingt wohl, im großen Teich, bei Ebbe und Flut. Hier hat Mars sein Handwerk an den Gefühlen auszurichten, diese, anstatt nach innen zu drehen– ins Schneckenhaus (Krebs) –, in Handlung umzusetzen. Jupiter unterstützt ihn insofern dabei, dass er für reichlich emotionalen Nachschub sorgt. Er wärmt sowohl unsere Wünsche nach Zugehörigkeit als auch unseren Familiensinn.

Denn er, Herr des Olymp, steht für Erweiterung und Wachstum und so wird er die Gefühle in der Art vergrößern, dass sie unter keinen Teppich mehr gekehrt und nicht mehr ungehört übergangen werden können. Ein Jahr des Erwachsen-Werdens, des rückblickenden Sinnfindens steht an. Schon Erich Kästner sagte: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Mit Jupiter im Zeichen Krebs rücken uns zudem als Volk Zeiten der sinnhaften Verbindlichkeit und nationalen Identität in den Blick. Er hält sich dort bis zum Sommer 2014 auf, geht vor und zurück und bewegt dabei alle Themen der Skriptachse (Krebs-Steinbock). Diese fragen nach Basis und Ziel, nach Wurzeln und Frucht, nach Vertiefung und Ausrichtung.

Speziell unsere Art der Wahrnehmung wird mit Jupiter im Krebs angestoßen! Wir beginnen, den Sinn dessen, was wir wie sehen, zu hinterfragen und dies erweitert unseren Horizont, den emotionalen und den geistigen.

Die Sonne stellt sich sofort in ihren ersten Löweminuten in Opposition zum Mond. Wahre Hoch-Zeit! Denn dieser Löwe-Wassermann-Vollmond ereignet sich diesjährig zwei Mal, weil sich am Ende der Löwezeit (21.8.) die beiden Lichter der Nacht erneut gegenüber stehen. Mittig, am 6. August, ist Neumond.

Damit wird das Kreativitätspotential der Menschheit zwei Mal ins rechte Licht gerückt, in den Fokus gestellt, als Herausforderung, die Kraft des Einzelnen im Gesamtkunstwerk Menschheit zu begreifen - zu ergreifen. Für die Schöpfung des lebenswert zukünftigen Heute.

Da auch heute gleich noch Neptun ins Trigon zu Chiron trat, wird die Sehnsucht des Menschen nach wahrer echter Verbindung deutlich.

Venus

Venus wechselt ebenso heute (22.7.) das Zeichen und zwar vom Löwen in die Jungfrau. Damit taucht sie die inneren Ideale in die Gegenwart ein, in die Realität, in das heute mögliche Paradies. Sie stellt – bildlich gesprochen - die Füße auf die Erde und das Herz in den Himmel.

Zudem bildet sie in den kommenden sieben Tagen sechs Aspekte zu Neptun, Saturn, Jupiter, Pluto, Chiron und ihrem Liebhaber Mars, um am 16.8. bereits ins Waagezeichen zu wandern. Damit legt sie eine Richtung vor, mit der wir in Resonanz gehen können: Verbindung! „Verbindet euch mit denen, die ihr liebt (Mars), mit dem, was ihr liebt - und verbindet euch mit denen, die Welt und Weltenlauf gleich euch ermöglichen“ (Neptun, Saturn, Jupiter, Pluto, Chiron). Folglich greift sie die Themen Individuation und global denkendes Handeln gleichwohl auf wie Sonne/Mond auf der Wassermann-Löwe-Achse.

Mars

… verbindet sich fast in gleicher Weise wie Venus mit den gesellschaftlichen und kollektiven Planeten (Jupiter, Pluto und Uranus) und ermöglicht dem Wunsch nach Verbindung das Wollen und das Vollbringen. Im Sextil mit Venus am 2. August verschnauft er bei seiner Liebsten. Ein Tag, um es sich so richtig wichtig gut gehen zu lassen und oben genannte Venus-Worte zu erinnern und zu verwirklichen.

Uranus

… hinkt in der Kontaktaufnahme Mars in keinster Weise hinterher, hat sich dafür jedoch als kollektiver Planet eher die persönlichen Himmelskörper ausgesucht. Diese werden von Uranus elektrifiziert, deren Schwingung erhöht, beschleunigt und zwar auf der Basis des Zugewinns an Bewusstheit. Das heißt, der einzelne Mensch ist aufgerufen, Denken und Wahrnehmung zu öffnen für Neues, Ungewohntes. Am 1. August steht er im Quadrat zu Mars. Dieser spannungsreiche Tag eignet sich im Besonderen für Verlangsamung und Besonnenheit, damit wir uns aufgrund dieser explosiven Beschleunigung nicht selbst überholen. Am 4.8. stellt sich die Sonne ins Trigon zu diesem Revolutionär des Kosmos – was werden wir da alles erkennen!! Ich wünsche Ihnen und mir  besondere Wachheit für das kosmisch Mögliche.

Das Trigon von Merkur zu Uranus am 15.8. führt das zur Sonne Gesagte weiter, indem Ideen und Neugestaltungen Worte und die passenden Ansprechpartner finden und die Notwendigkeit von neuem Wissen sichtbar wird.

Das Quadrat zu Jupiter am 21.8. findet zusammen mit dem zweiten Vollmond dieses Monats statt. Auch das wird energetisch ein reicher Tag werden, denn die olympische Steigerung (Jupiter) des kreativen Geistes (Uranus) trifft auf die höchstmögliche Sonne-Mond-Energie. Jupiter, der im Krebs nur des Volkes Bestes will; Uranus, der „Volkes-Bestes“ gerade dringend neu auflegt und Sonne-Mond, die uns monatlich an die Weite der Kraft innerhalb von Gegensätzen erinnern. Was für ein Tag! Was für ein Tag der Kooperation!

Merkur

… ist seit 20. Juli wieder direktläufig. Seine Rückläufigkeit im Zeichen Krebs spülte zusammen mit der dortigen Planetendichte der letzten Wochen so manchen Frust, alte Verletzungen und bisherig erfolgreich Verdrängtes und Ungeliebtes ans Ufer unseres Bewusstseins. Insbesondere Familienthemen wurden landauf landab präsent und suchten Lösungen. Mit der jetzigen Löweenergie lassen sich diese in kreativer Weise finden.

Chiron

… ermöglicht mit seinem Trigon zu Mars (1.8.) einen Brückenschlag für das Anliegen der Venus, mit der er am 2.8. in einer Opposition steht. Venus erinnert uns dank ihrer verbindenden Kraft an unsere Ganzheit als Mensch. Darin wurzelt ihre Liebesfähigkeit.

Chirons Kompetenz, bleischwere Grenzen überwinden zu können, wirkt sich daher in allen „unrunden“ Beziehungsthemen aus, egal mit welchem Gegenüber: die jetzigen Tage legen die Karten offen auf den Tisch. Das von Mars unterstützte "ganz zu sich selbst Stehenkönnen" im Beisein allem bisherig Ungesagtem bietet gangbar neue Schritte, initiiert Taktveränderungen und komponiert ungewohnte Rhythmen.

Jupiter bildet am 21.8. ebenfalls ein Trigon zu Chiron. Die mit Mars geübte Verbindungskraft kann sich jetzt auf die Gesellschaft ausdehnen. Denn wenn ich eigene Begrenzungen überschreite, wirkt sich das auf den Umgang mit den Menschen meiner Umgebung aus. Und wenn dies 1000 Menschen gelingt? Einer Million? Chiron als Mittler zwischen dem Irdischen und dem Kosmischen spannt die Brücke für uns. Sobald wir die Zusammenhänge verstehen, betreten wir diese gerne.

Die Lenormandische Monatsaufgabe

Für diese Löwezeit gibt uns die Karte „Herz“ die Aufgabe vor. Suchen Sie diese aus Ihrem Deck heraus und legen Sie sie zur Seite. Die Karte „Herz“ steht für Ihre jetzt gerade aktuelle Herzenssache. Die restlichen Karten werden gemischt.

Zählen Sie aus dem gemischten Stapel die obersten - verdeckt liegenden - sechs Karten ab und mischen diese gemeinsam mit der Herzkarte erneut. Legen Sie alle sieben Karten der Reihe nach von links nach rechts nebeneinander.

Karten, die vor dem Herzen zu liegen kommen, erzählen den Weg, den Sie bisher mit Ihrer Herzenssache bereits gegangen sind. Karten, die rechts vom Herzen liegen, sprechen von der Entwicklung, die diese Angelegenheit nehmen möchte.

Die Quersumme aller sieben Karten weist auf das Ziel dieser Sache hin.

Liegt die Herzkarte ganz links, zeigt Ihnen dieser Platz an, dass Ihr Anliegen noch ganz „jung“ ist, dass die gesamte Entwicklung desselben noch vor Ihnen liegt. Kommt sie jedoch als allerletzte Karte zu liegen, dann kommt die Herzenssache zum Abschluss.

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren.

Termine

 23. - 25. August 2013 SABOTAGE UND STIMULATION

Astrologischer Sommer-Workshop in Münsingen

14. + 15. September 2013 ICH BIN VIELE - DIE VERSCHIEDENEN ANTEILE UNSERER PERSÖNLICHKEIT

Astrologischer Workshop zum Thema „Personare“ (eintägige Teilnahme möglich)

 28. September 2013 ERKENNE DAS WESENTLICHE - LESEN IM GROSSEN BLATT

Lenormand-Workshop in Münsingen

5. Oktober 2013 LICHT WIRFT SCHATTEN - DIE MONDKNOTEN

Astrologischer Workshop in Münsingen

19. Oktober 2013 STROH ZU GOLD - CHIRON - Die Alchemie des Schmerzes

Astrologischer Workshop in Münsingen

23. Oktober 2013 TRAUMSPUREN - LICHT WIRFT SCHATTEN

Kurzworkshop zur Gleichnishaftigkeit der nächtlichen Träume in Munderkingen

16. November 2013 VOM ES ZUM ICH ZUM SELBST

Tarot-Workshop in Münsingen

 

DREI SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt und gleichzeitig neu finden die dreierlei monatlichen SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und einer für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Ankündigung: Ab September 2013 beginnt ein zweiter Astrologischer Salon für alle astrologischen Anfänger!

 

Schlüsselblume, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

 

Grüße

Sonnendurchstrahlte und warme Grüße sende ich Ihnen und Euch für heute und alle Löwe-Tage und wünsche viel gutes Gelingen beim Brückenbauen innerhalb Ihrer und Eurer Herzensangelegenheiten

Yshouk Ursula Kirsch


PS: zum Thema Kreativität fand ich einiges unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4t

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2012 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen