Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

News für das Zeichen Waage– vom 23. September bis zum 23. Oktober 2014

 

 

! HERZLICHE EINLADUNG ! Astern,  Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula Kirsch

GESPRÄCHS-SALON - Den eigenen Takt erinnern

Die neue 14-tägige Veranstaltungsreihe

 

 

 

 

Jeder von uns sieht das in anderen Menschen,
was er selbst im Herzen trägt.

Ralph Waldo Emerson

 

Herzlich willkommen zur herbstlichen Tag- und Nachtgleiche!

Da ist er wieder, der Moment, der Licht und Schatten gleichgewichtig nebeneinander stellt und damit die Waagezeit einläutet. Wir werden – symbolisch gesprochen - erneut in die Studieneinheit von Gleichwertigkeit und Partnerschaftlichkeit eingeschrieben.

Das Tierkreiszeichen Waage symbolisiert u. a. Beziehung, Verträge, Verbindung, Kunst - ebenso Balance, Gerechtigkeit, Schönheit. Waage-Energie lebt von der Begegnung mit der Welt und den Menschen. In diesen Begegnungen will sie ihre Ideale und individuellen Werte gespiegelt sehen.

Dementsprechend fordert die aktuelle Zeitqualität Verortung unsere ganz persönlichen Werte. Kennen Sie die Ihren? Und vor allen Dingen: Kennen Sie die Ihrer Mitwelt? Können Sie sich über Ihre Werte mit anderen austauschen? Welchen Gewinn bringt Ihnen solcherart Begegnungen?

Der Wechsel der Sonne ins Tierkreiszeichen Waage veranlasst diesjährig Pluto, seinen Rückwärtsgang zu beenden und nach einer Zeit des Stillstandes wieder direktläufig zu werden. Sein tiefgreifender Wandel innerhalb gesellschaftlicher Strukturen klingt uns alltäglich in den Nachrichten entgegen. Natürlich geht es auch auf dieser mundanen Ebene um Werte, um nationale und internationale, um sozial verbindende und verbindliche.

All diesen strukturell-systemischen Werten liegen die vielzähligen persönlichen Überzeugungen einer Gesellschaft zugrunde. Deshalb ist es wesentlich, mir über die eigene Geisteshaltung, für die ich einstehe und die ich verkörpern und verwirklichen will, klar zu werden, klar zu sein, sprich: eine Haltung zum „Mensch auf dieser Erde sein“ einzunehmen.

Sonnenuntergang

Mit der Waageenergie werden wir – wenn wir vom Osten (AC) über den Süden (MC) im Uhrzeigersinn gehen - in den Sonnenuntergang des Tierkreises gestellt - möge er heute rotglühend leuchten. Denn das Zeichen Waage steht im archetypischen Tierkreis im Westen (DC), aller äußerer Aufbau ist getan. Nun gilt es, dem eigenen Inneren zu begegnen und  damit dem äußeren Aufbau Inhalt und Wesentliches hinzuzufügen, Seele "einzuhauchen". Wir begegnen dabei inneren An/Trieben und der Schönheit der Seele ebenso wie unbewussten Impulsen, Beheimatung, Talenten und vor Zeiten Verdrängtem.

Kommen wir jedoch vom Osten (AC) gegen den Uhrzeigersinn über den Norden (IC) zum Westen (DC), so erblicken wir hier zum ersten Mal das DU, ein Gegenüber, ein Individuum wie wir und doch völlig anders - ein uns Gleiches in völliger Gegensätzlichkeit. Im ersten Quadranten setzten wir uns mit unserer eigenen Realität auseinander, bauten alles körperlich Notwendige auf und ergänzten im 2. Quadranten die seelischen Qualitäten und unseren Selbstausdruck. Im Waagezeichen und damit dem Beginn des 3. Quadranten begegnen wir mit all dem bis dato Mensch-Gewordenen unbekannten, fremden Haltungen, Werten, Perspektiven und Umwelten. Jetzt gilt es, unsere Maßstäbe und Grundsätze an denen Anderer, an denen der Welt zu messen, zu relativieren, zu ergänzen, zu erweitern. Haben sie Bestand, können sie gelten neben all Demjenigen, was die Mitwelt vertritt? Was gelingt gemeinsam? Bin ich fähig, Individualität plus Ergänzung zu leben?

Solcherart Fragen können uns durch die Waagezeit begleiten.

Äpfel, Sonne-Mond-Zyklus 

Gleich am 24.10. tankt sich der Mond energetisch wieder an der Sonne auf. Dieser Waage-Neumond spiegelt uns damit umgehend die innere Balance von Geben und Nehmen, von Tun und Lassen und insbesondere die beiden Anteile jeder menschlichen Psyche: Anima und Animus. C. G. Jung benannte so die individuellen Proportionen des Empfangenden und des Handelnden.

Die Traumforscherin Ortrud Grön weitet dieses Bild: Der weibliche Anteil jedes Menschen vermag es, die Erkenntnisse im Inneren zu empfangen, der männliche Anteil setzt diese im Inneren empfangenen Erkenntnisse in die Tat um. Damit sind wir wieder bei den ganz persönlichen Werten, die uns Haltung verleihen und Standpunkt und die nur wir selbst in dieser Einzigartigkeit vertreten können. Sind Sie bereit? Sind Sie bereit, Ihr mondhaft Empfangenes dank Ihrer bewussten Sonnenkräfte zu realisieren?

Was für eine Welt, in der JedeR Dasjenige in die Tat umsetzt, welches sie/er zuvor im Inneren empfangen hat!

Der Vollmondmondtag am 8. Oktober  wird ein energetisch dichter. Der Mond impulsiert aus dem Widder heraus und fordert Taten und Eindeutigkeit (was der Waageenergie schwer fallen kann, weil sie dabei leicht aus der Balance rutscht). Zudem wandert er in seiner vollprächtigen Strahlkraft direkt über Uranus, umarmt ihn und kann dabei an diesem Tag leicht zum emotionalen Rädelsführer werden.

Die Venus, Herrscherin der Waage, steht gleichzeitig im Quadrat zu Pluto und stellt damit die ultimative Frage der Beziehungskunst. Mars, ihr kosmischer Liebhaber, vergrößert dieses Thema trigonal mit Jupiter. Somit kommt dieser Tag sowohl im Kleinen als auch im Großen einem Scheitelpunkt gleich, der jede Persönlichkeit anfragt:

"Was trägst du im Herzen?"

Denn genau Dasjenige sehen wir in anderen Menschen (wie es Ralph Waldo Emerson im Eingangsspruch ausdrückt).

Ein tolles Trainingsprogramm für die nächsten Wochen! Braucht dabei unser Selbst- und somit auch unser Fremdbild eine Revision?

Die dritte Rückläufigkeit Merkurs 2014

Am 4. Oktober ist es wieder soweit. Merkur stoppt seinen Lauf - wird stationär - um anschließend drei Wochen lang bis zum 25.10. rückwärts zu gehen. Er dreht auf 2° Skorpion um, wechselt am 10.10. in die Waage und nimmt alle deren Grade von 30° bis 16° Waage rückwärtig unter die Lupe. Diejenigen, die auf diesen Tierkreisgraden persönliche Planeten in ihrem Horoskop stehen haben, werden innerhalb ihrer Kommunikation sehr direkt die veränderte Energieform wahrnehmen können.

Merkur als kosmischer Götterbote beflügelt unser Denken, unser Bewusstsein und die Art und Weise, wir wir wahrnehmen und uns mit anderen austauschen. In Zeiten seiner Rückläufigkeit neigen wir dazu, gerade in diesen Bereichen ungenau zu sein, womöglich Gespräche komplizierter zu gestalten als sinnvoll oder Informationen nur teilweise weiter zu reichen. Beides bildet einen reichen Nährboden für Missverständnisse. Es ist daher äußerst günstig, uns in den kommenden Wochen  einmal selbst ganz genau beim Denken zuzuschauen. Sind wir ganz bei der Sache? Was und wie denken wir - über uns, über andere? Wie hören wir zu? Was nehmen wir wahr? Wie viel Zeit und Raum nehmen und geben wir uns für Austausch, Begegnung und Gespräch?

Der kurze Zeitintervall, in dem Merkur im Skorpion rückläufig ist, stößt dabei zuerst alle alten Kommunikationsmuster an. Diese spiegeln sich in Merkurs anschließendem Waagezeitraum insbesondere in unseren Beziehungen. Wir können daher sofort beginnen, uns beim Reden, Denken und Zuhören zu betrachten und an dem Wahrgenommenen erkennen, „was wir im Herzen tragen“.

Uranus befeuert PersönlichkeitSamen,

Der Revolutionär innerhalb des Tierkreises stellt sich in der Waagezeit gleich vier mal in einen Aspekt zu persönlichen Planeten (fast). Seine ersten beiden erlebt er trigonal mit Jupiter (25.9.) und Mars (5.10.), die folgenden beiden setzt er oppositionell zu Sonne (7.10.) und Venus (11.10.). Immer dann, wenn Uranus im Spiel ist, steht deutlich Veränderung an, Veränderung im Geistigen:

Bewusstwerdung ist Trumpf!

Dieser geistige Mehrwert fordert Sichtbarkeit.

Da Uranus aus dem Widder heraus agiert, braucht solcherart potenzierte Energie aus der Kombination Widder/Uranus dringend eine Richtung, in die sie sich hineinverwirklichen kann. Beides sind sehr drängend schöpferische Urprinzipien. Wird es uns möglich sein, dieser grundsätzlich kreativen Kraft innovative Räume und Themen zur Verfügung zu stellen? Lassen wir uns befeuern für weltumspannend Neues und Großes oder für kurzsichtige Brandrodungen? Uranus im Widder will jedem ICH den Blick für die universelle Evolution der gesamten Menschheit weiten und jeder Einzigartigkeit ihren Platz in der Komplexität des Ganzen ins Bewusstsein rücken.

Mit Jupiter erhält diese Erkenntnis den geistig-göttlichen Nährboden, den gerade Mars aus dem Schützen heraus in einer Art und Weise zu personalisieren weiß, dass „Mensch“ sich als geistig-göttliches Wesen begreift. Solch umfassendes Verständnis für sich selbst (Sonne) wird zur neuen HALTUNG. Diese neue Geisteshaltung zeitigt natürlicherweise veränderte Werte (Venus), die insbesondere in unseren Beziehungen zu Mensch, Mit- und Umwelt deutlich zum Tragen kommen.

Sextile Tage

Vom 14. bis zum 20. Oktober ergeben sich nacheinander fünf unterschiedliche planetare Sextilaspekte. Solcherart Aspekte brauchen, damit die entsprechenden Energien der beteiligten Planeten realisierbar sind, den ersten Schritt vom Menschen selbst. Das heißt: „Lass dich von der aktuellen Zeitqualität aktivieren!“

Am 14. beginnt Venus mit einem Sextil zu Jupiter. Alles zuvor über Waage und Venus Gesagte stellt sich damit ins Rampenlicht auf der Bühne des Lebens. Denn Jupiter befördert die Anliegen der Liebesgöttin mit viel Lust, Freude und Begeisterung. Feiern Sie ein Fest, laden Sie Ihre Liebsten ein und feiern Sie gemeinsam ihre Talente, ihre Lebendigkeit, ihre Lebenskunst!

Am 15. setzt sich die Sonne ins Sextil zu Mars, dem planetaren Liebhaber der Venus. Sie sehen, Beziehungsthemen allerorten. Mars im Schützen vertritt dabei die Lebensfreude des Jupiters und im Verbund mit der Waage-Sonne will er heute das Ideal der Liebe realisieren.

Gleich am 17. geht es mit dem Sextil von Merkur zu Mars weiter. Mit der merkurischen Rückläufigkeit wird das gerade ausgerufene Ideal einer genauen Begutachtung unterzogen. Mars begreift unter diesem Blick, dass Ideale zwar zum weiten Ausschreiten motivieren, die Idee von Liebe jedoch von wahrer Nähe und gemeinsamem Wachstum abhalten kann.

Nichts desto trotz wirft er sich am 20.10. Venus im 4. Sextil dieser Tage „an den Hals“, die planetare Liebesverbindung schlechthin! Jetzt kann er ausprobieren, ob er als ICH fähig ist, einem DU gleichwertig und partnerschaftlich gegenüberzutreten - ob er als Gott fähig ist, einer Göttin zu begegnen - ob der Mensch als göttliches Wesen bereit ist, im DU die Göttin zu erkennen und zu ehren?

"Der Heilige kann die Zeit nicht machen, aber er kann in seinen Handlungen der Zeit entsprechen. Und wenn die Handlungen der Zeit entsprechen, dann ist der Erfolg groß."

– aus „Frühling und Herbst des Lü Bu We

Jupiter schließt diese sextilen Tage, die er schon mit dem ersten Aspekt eröffnet hat, wieder ab und zwar mit einem Sextil zum rückläufigen Merkur. Letzterer kommt bereits das zweite Mal zu Wort, denn was bringen systemverändernde Erkenntnisse, wenn sie nicht in Worte gefasst werden und in den Austausch mit anderen einfließen können? Wir alle wissen, wie beglückend und bereichernd gelingende Kommunikation in allen Arten von Beziehungen ist. Sie wirkt wahre Nähe und Verbundenheit - venusische Lieblingswerte!

Jupiter im Löwen stärkt des Menschen ICH im Hinblick auf dessen individuellen Ausdruck und fügt ihm die Dimension seiner Göttlichkeit hinzu. Natürlich ist es wunderbar, diese vorgenannten kosmischen Qualitäten mit geliebten Menschen zu gestalten. Genauso köstlich ist es, diese reiche Zeitqualität für die Beziehung zu sich selbst zu nutzen, den Reichtum des Lebens einer Lebens-Künstlerin gleich zu feiern.

Die Blumen, Psychologische Beratung, Astrologie, Traumarbeit, Tarot, Lenormand, Yshouk Ursula KirschDie Lenormandische Monatsaufgabe

Zur Waage gehört die Karte der Blumen. Diese Karte steht für Kreativität, Freundschaft und Geschenke. Welch ungeahnte Schätze und kreative Quellen könnten angezapft werden, wenn wir alle Dasjenige in die Tat umsetzen würden, was wir zuvor im Inneren empfangen haben! und wenn wir uns und unsere Gegenüber als göttliche Wesen feiern könnten (siehe oben)!

Diese so einfache und doch so grandiose Lebenshaltung – der aktuellen Zeitqualität angemessen - wollen wir uns heute in der Waage-Legung spiegeln lassen.

1. Mischen Sie dazu wie gewohnt Ihre Karten und ziehen Sie eine davon als Signifikator für Ihr göttliches Wesen.

2. Mischen Sie danach erneut wieder alle 36 Karten und legen Sie verdeckt mit allen Karten das Große Blatt aus. Schauen Sie durch nur kurzes Umdrehen aller Karten, wo sowohl Ihre Signifikatorenkarte als auch die Karte der Blumen liegen. Nur diese beiden bleiben offen ausgelegt (damit die Gedanken fokussiert bleiben).

3. In welchem „Haus“ ist der Signifikator? Wie können Sie Ihre Schätze im Inneren empfangen?

4. In welchem Haus finden sich die Blumen? In welcher Art und Weise sollen Sie Ihre kreativen Quellen anzapfen, Ihre ungeahnten Schätze heben?

5. Die Quersumme des Signifikators mit den Blumen sagt Ihnen, wie Sie Dasjenige in die Tat umsetzen, was Sie zuvor im Inneren empfangen haben.

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Im Lenormandischen Trainingsraum können Sie Aufgaben und Lösungen vergangener Monate studieren. Dort veröffentliche ich auch Ihre Einsendungen.

 

Termine

19. Oktober 2014 UNSERE INNERSEELISCHE MATRIX - DIE PHASEN VON SONNE UND MOND - Astrologie-Seminar

1. November 2014 PLUTO - DIE EVOLUTIONÄRE REISE DER SEELE - Individualisierung und Vereinigung - Astrologie-Seminar

13. Dezember 2014 GLÜCK - IST JETZT! - 3. KERAMIK UND KARTENLEGEN-EVENT

6. Januar 2015 GLÜCK WACHSEN LASSEN - DAS GROSSE JAHR 2015 - Lenormand-Workshop

 

FÜNF SALONS FÜR DIE NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden viererlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und zwei für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Ab dem 14. Oktober findet auf Wunsch ein Gesprächs-SALON statt. Und zwar für alle, die in ihrem Alltag viel geben und eine "Tankstelle" suchen, um selbst immer wieder neu gut genährt zu sein.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

Glücksklee, Psychologische Beratung, Astrologie, Kartenlegen, Traumarbeit, Yshouk Ursula Kirsch

 

Grüße

Mit dem Bild des Glücksklee, der sehr üppig bei mir wächst, grüße ich Sie zum Beginn der bunten Jahreszeit von ganzem Herzen und wünsche Ihnen und Euch vielfältig beglückende Momente

 

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

***************

KARTENLEGEN UND ASTROLOGIE    www.yshouk-kirsch.de

Hier können Sie den Newsletter abbestellen: http://www.yshouk-kirsch.de/newsabo-de-2056.html

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@ursulakirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)
Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.
Design: Mirja Wellmann & Wolf Nkole Helzle, www.wellholz.de
© 2014 Yshouk Ursula Kirsch, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Alisha Huber
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht

und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen