Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die Zwillingezeit vom 21. Mai bis zum 21. Juni 2018

 

FeuerzauberDer 25. Mai 2018

Genau an dem Tag, auf den seit zwei Jahren datenschutzgerecht hin gearbeitet wird, bildet Jupiter ein Trigon zu Neptun. Der suchende Zweifler begegnet der Gewissheit, die Absicht der Absichtslosigkeit.

Hier passen die Heidegger-Worte des Anfangs erneut: „Gelassenheit für die Dinge, Offenheit für das Geheimnis.“ Möge die neue Verordnung (Absicht) den Menschen und ihrem verantwortlichen Miteinander dienen (Neptun).

Ein kurzer Rückblick:

Pluto

… wurde am 22. April auf 21°17‘ Steinbock zuerst stationär und dann rückläufig und dreht erst am 1. Oktober auf 18° wieder um. Die Astrologiekundigen unter Ihnen wissen, dass die Gradbereiche der Rückläufigkeit besonders intensives Wachstum anbieten, bei einem Langsamläufer wie dem Pluto im Speziellen.

Bei Pluto heißt Wachstum Wandlung. Für etwas im Menschen bereits Vorhandenes öffnet sich das Bewusstsein neuen Qualitäten gegenüber und ermöglicht demzufolge neuen Umgang. Eine Anlage wird als Begabung erkannt und genutzt.

Holz schenkt beim Verbrennen Licht und Wärme. Das Verbrennen entspricht Pluto, das Licht und die Wärme dem Geschenk des Wandlungsprozesses.

So wie die Buchecker ihr Leben, ihr Keimen, ihre jahrzehntelange Wandlungsarbeit der Photosynthese dem Licht, der Wärme, dem Regen, dem Frost bis hin zur großen Buche verdankt, so wird im gefällten, trockenen Zustand erneut Licht und Wärme frei. Asche als Dünger, Laub als Dünger. Alles ist mit allem verbunden, jede Transformation ermöglicht Neues.

Wenn Sie also im persönlichen Horoskop Planeten oder Achsen auf 18° – 21°, bzw. 17° - 22° stehen haben, bietet Pluto das ganze Jahr 2018 über Gestaltwandel für deren Themen an. Energie will in Ihnen gewandelt und frei verfügbar werden, um innere Anlagen neu zu verstehen und zu ergreifen.

Merkur

Der Schnellläufer putzt sich als Zeichenherrscher der Zwillinge besonders heraus, verleiht seinen geflügelten Sporen Aufwind und wandert innerhalb von vier Wochen vom Zeichen Stier quer durch die Zwillinge in den Krebs. Dabei bildet er 10 Aspekte zu allen gesellschaftlichen und kollektiven Planeten, zu Neptun gleich in dreifacher Weise. Beginnend mit dem Merkur-Neptun Anstoß im Sextil (23.5.), treibt er das Thema im Quadrat (6.6.) vor sich her und erfüllt es im Trigon (21.6.).

Merkur-Neptun, ein Nix unter den Geflügelten! Hermes versteht sich als Götterbote und mit dieser einrahmenden Energie dreimaliger Aspekte zum Herrscher der Ozeane wird menschliche Wahrnehmung geschult. Wir entdecken bisherige Eintrübungen, merken dank der Realitätsspieglung, wie gerne wir uns etwas vor machen und öffnen unsere Verstandesgrenzen hin zum Göttlichen.

VenusFeuriges Blühen

Sie ist die neben Merkur planetar Sonnennaheste und gibt sich mit fünf Aspekten zu den gesellschaftlichen und kollektiven Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto) in diesen Wochen die Ehre. Das heißt, die beiden sonnennahen Planeten drängen auf die Verbindung der persönlichen mit den gesellschaftlichen und kollektiven Kräften. Merkur mit dem Aufruf zur Weitung des Bewusstseins, Venus mit der Deutlichmachung allgegenwärtiger Verbindung mit allem was ist. Sie ist! Flechten wir in diese unversiegbare verbindende Energie Liebe; Liebe zum MenschSein, Liebe zur Welt. Das große täglich neue JA.

Saturn

Anschließend an die Aufgabenbeschreibung der zwei Schnellen passt heute die des Langsamen und Genauen des Tierkreises. Saturn bildet lediglich zwei Aspekte während der Zwillingszeit; den ersten mit Venus am 26.5. und den zweiten mit Merkur am 16.6..

Saturn gibt damit den Themen des Merkurs und der Venus Gewicht und fordert, Wahrnehmungsschulung und das Bewusstsein für die universelle Verbindungen zwischen den Menschen ganz realistisch zu praktizieren. Es gilt, die Mannigfaltigkeit (Merkur) an den persönlichen Werten (Venus) zu messen und nicht umgekehrt.

Beides Mal stehen sich die beteiligten Planeten in den Zeichen Krebs und Steinbock gegenüber und aktivieren damit u. a. die Familienskriptachse. Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Wo sprudelt meine Quellkraft? Wie kann sie sichtbar werden? In wie weit bin ich er-Wachsen? Welche Autorität gilt es zu sein?

Gerne verweise ich an dieser Stelle auf mein neues monatliches Angebot der Freien Astrologischen Aufstellungen. Solcherart Fragen können innerhalb dieser Abende Antworten finden.

Sonne-Mond-Zyklus

Der Vollmond am 29.5. aktiviert die Achse Zwillinge-Schütze und spannt den Bogen der Beweglichkeit hin zur Horizonterweiterung. Neugierde alleine bildet nicht, erst wenn ich das Gewonnene nutze und in mein Wissensnetz und mein Bewusstsein einbaue, weitet sich sowohl mein geistiger als auch mein Verhaltenshorizont, denn Andersartiges lässt mich meine eigene Position neu betrachten und relativieren.

Vor dem Neumond am 13. Juni stellt sich die Sonne noch ins Quadrat zu Neptun, der bereits ihre zwei Immernahen (Merkur und Venus) in seinen Fluss zog. Das Quadrat zur Zwillingsonne kommt aus den Fischen, welches Neptun als Zeichenherrscher besonders akzentuiert. Jetzt ist der Kern jedweder Persönlichkeit gemeint!!! Neptun löst alles auf, was keine „Kernkraft“ besitzt. Ungelichtete Nebel lassen stolpern. Die Realität wird ihre Möglichkeiten nutzen, uns im Innersten zu wecken.

Neptun-Sonne ist eins mit allem, was ist. Wir wachen an dem auf, was nicht zu uns gehört!

sprühende BlütenvielfaltUranus im Stier

Uranus wechselte am 15. Mai in das Zeichen Stier. Ein solcher uranischer Wechsel ist bedeutsam, da er nur alle 7 Jahre geschieht (wem in den Widder-News der Link zur SIEBEN gefehlt hat: hier ist er!).

Im April betrat bereits Chiron als Langsamläufer ein neues Zeichen (Widder) und einen Monat später verändert nun der planetare Rebell seine Wirkstätte. Nur sein Tempo ist verhalten; ansonsten wird er hier im Stier munter alles was uns lieb und teuer ist aufmischen. Wie gesagt, mit viel Zeit.

Im Stier als Zeichen der Materie, des Körperlichen sowie der raum- und realitätsschaffenden Kraft wird zur Revolution geblasen. Dem Sammel- und Sicherheitsstreben setzt sich der Aufständische auf die Wippe gegenüber und verkündet ohrenfällig, dass die Erde gleichermaßen allen gehört! Dass Sicherheit mehr ein Gut des Herzens als das des Geldbeutels ist und die ungleiche Verteilung der rollenden Rubel, Euros und Kopeken Revolutionen und Unsicherheiten erzeugen.

Jeder Mensch hatte sich in den sieben UranusWidderJahren innerlich neu aufzustellen und Hirn und Herz als bewusste Schöpfungsenergie zu begreifen.

Mit Uranus im Stier will nun die Schöpfung leibhaftig werden. Der allseits unversiegbare Lebensfluss braucht die Fokussierung des Menschen, die Verdichtung zur Materie. Damit sind wir täglich neu die SchöpferInnen unseres Seins, die SchöpferInnen dieser Erde!

Uranus im Stier will, dass diese Erde gesundet, dass Schöpfung als Geschenk und Gabe, als uns anvertrautes Gut verstanden wird. Und dass wir begreifen, dass wir die SchöpferInnen der Schöpfung sind. Die Geistige Welt ist allgegenwärtig – Schöpfung ist immerwährend. Wir sind gerufen, unser Erschaffen bewusst zu vergemeinsamen. Eine der Stärken der Stierqualität liegt im Schutz des Schwachen und dem Erhalt der Energie; sie bietet Raum dem allgemeinen Wachsen und Werden und ist sich selbst genug.

In welchen Bereichen können wir in den kommenden sieben Jahren unsere Ressourcen teilen? Gemeinsamkeiten schöpferisch nutzen? Den Geld-Fluss so lenken, dass er lebens-schöpferisch bei Vielen vorbei kommt und jedwedes Land wässert? Wo lagert unser Geld? Finanziert es Krieg oder Frieden? Welcherart Schöpfung ermöglicht es?

Jupiter im SkorpionSternenpracht

Auch in diesen News erfahren Sie ein wenig über die Herausforderungen, denen sich Gott Zeus im Reich Plutos stellt. Betrachteten wir bisher schon die Themen: Alles Leben strebt zum Licht; die Kriegsstrukturen von Macht und Ohnmacht, Mutter Erde/Vater Himmel, Feind und Freund / dem Ja und Nein und die Verlustangst , so wenden wir uns heute den persönlichen und den gemeinsamen Werten zu.

Dem Zeichen Skorpion steht der Stier 180° gegenüber. Ihm und dem Planeten Venus werden die persönlichen Werte zugeordnet. Der Gegenpol Skorpion fragt nach den gemeinsamen Werten. Da Jupiter gerne vergrößert, legt er daher in seinem 12-monatigem skorpionischen Aufenthalt ein besonderes Augenmerk auf die gemeinsamen Werte. Im Skorpion gilt es, Position zu beziehen. Dies geschieht leicht im Vergleich zum DU, im Maßnehmen der eigenen Vorstellungen bezogen auf die der Mitwelt. Jupiter zündet dem Plutonischen ein Licht an, will, dass er sein Innerstes preis gibt und seine wahren Beweggründe offen legt. Der tiefere Sinn von gemeinsamen Werten liegt in der Bewusstheit des jeweils eigenen Motivs der Beteiligten.

Oft wird dem Menschen erst im Widerstand zur Welt, zum DU klar, dass er andere Werte vertritt, als die vorhandenen. Widerständiges Verhalten will konstruktiv in Willenskräfte gelenkt werden, indem der Mensch anstatt gegen für eine Sache eintritt. Wer für eine Sache lebt, kennt seine Werte. Wenn wir die eigenen Werte lediglich über die anderen leben, scheuen sie die Kraft. Wenn wir sie nur im Widerstreit und in der Defensive bemerken, bedienen wir Kriegsstrukturen.

Die eigenen Werte kennen und lieben, sie schöpferisch ins Leben bringen heißt mit Jupiter im Skorpion, gemeinsam mit anderen eine tiefsinnige lebenswerte Welt erschaffen.

 

Die monatliche Tarotaufgabe

König der Schwerter, Hofkarte, Tarot, monatliche AufgabeDer König der Schwerter bildet heute unsere fragende Leitfigur.

Sie erinnern sich? Könige repräsentieren die Verantworlichkeit für das Ganze. Sie vermögen es, Persönliches hinter dem Wohle aller zurück zu stellen.

Die Schwerter spiegeln Verstand, Wissen, Denken und die Kommunikation. Aus diesen Grundelementen entwickelt sich Bewusstheit.

Die Karte des Schwertkönigs will also das Bewusstsein so lenken, dass Wissen und Weisheit allen dient.

Die Karte liegt offen aus, die restlichen sind gemischt. Die Frage zu den Tarotkarten bezieht sich auf die weiter oben beschriebene astrologische Zeitqualität.

Ziehen Sie eine Karte mit der Frage:

„Wie kann ich als Persönlichkeit heute in der Art und Weise tätig sein, dass meine "Schöfung" zum Wohle aller beiträgt?“

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

 

Salons für die NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden dreierlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Neu hinzu gekommen ist der Astrologische Aufstellungs-SALON; ebenso ein monatlicher Abend, an dem die Teilnehmenden Übergänge gestalten und "dem Sterben und dem Tod Leben geben".

Erfahrungsaustausch, Begegnung, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

FreudeGrüße

Heute sind meine Grüße mit einer Einladung verbunden. In den letzten Wochen tat sich ein neuer beruflicher Raum gleich in meiner Nachbarschaft auf.

Ich freue mich, Sie dort bei meinen Veranstaltungen und Angeboten begrüßen zu dürfen.

Yshouk Ursula Kirsch

 

PS. Die Fotos erhielt ich mit freundlicher Genehmigung von Ulrike Willenbrink.

 

 

 

***************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH)

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Abbildungen aus dem UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania. www.koenigsfurt-urania.com

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2017 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen