Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die Löwezeit vom 22. Juli bis zum 23. August 2018

 

Mohn, Sonne im LöwenSonne - Uranus

Einen Tag später beschert uns der 25. Juli ein sommerliches Leuchtfeuer. Die Sonne stellt sich ins Quadrat zu Uranus und betont damit die bereits beschriebene Löwe-Wassermann-Energie.

Wer sich selbst verändert, ändert die Welt. Es gibt an dieser Welt nichts zu verbessern, aber sehr viel an sich selbst.

Diese wiederholten Worte von Dethlefsen beschreiben die Wassermann-Löwe-Achse von einem anderen Blickwinkel aus sehr treffend. Wassermann, der Weltverbesserer, trainiert im Löwe-Austausch die Überwindung der Distanz zum eigenen Sein und entdeckt, dass gerade in der individuellen Veränderung der Keim zur globalen liegt.

Das Sonne-Uranus-Quadrat weckt auf, erinnert an den persönlichen Selbstausdruck, der sich dem Leben auf dieser Erde weiht.

Merkur dreht um

Am 26. Juli wird der Götterbote Hermes auf 23° Löwe stationär und wendet sich für die kommenden drei Wochen dem Rückwärtigen zu. Dieser Gang führt ihn auf den 11. Löwegrad zurück, den er am 19. August erreicht.

Merkurs Gang legt von Neuem die Betonung auf die Löweenergie. Als geistiger Repräsentant durchleuchtet er unsere Art des Denkens.

Wie denken wir über uns selbst? Wes Geistes Kind sind wir? Welche Herrschaftsansprüche pflegen wir? Sind wir wahre HerrscherInnen unseres eigenen Lebens? Königinnen und Könige unseres Seins? Kennen wir unser Reich? Lieben wir die Repräsentanz unseres Lichts?

Sonne – Mars – Mond

Der 27.7. besetzt die Wippe Löwe-Wassermann gleich doppelt und kreiert ThemenBeschleunigung der besonderen Art. Denn an diesem Tag befindet sich außer Mars auch Mond im Zeichen Wassermann.

Zuerst stellt sich der rückläufige Mars der Sonne gegenüber, danach nimmt der Mond in seiner Vollmondstellung ihr vis-à-vis Platz.

Sowohl Sonne als auch Mars glühen feurig und das Löwezeichen schürt eifrig mit. Klar, dass damit den oben erwähnten Achsenthemen reichlich Zunder gelegt wird. Da Mars seit dem 26. Juni rückläufig ist, nimmt er seinen Job sehr ernst und lenkt die lebensschöpferische Energie auf innere Bewusstwerdung; er will die Wechselbeziehung von Individuation und Globalisierung verstehen und dieser Erkenntnis realistischen Raum eröffnen. Ein innwendiger Mars prüft bisheriges Verhalten und aktualisiert es an den neu gewonnenen Erkenntnissen.

Die Mondknoten

Mohn, die Mondknoten… sind ebenfalls auf der Löwe-Wassermann-Achse. Sie sehen, wir kommen um die Beschäftigung mit der weltweiten Menschheit und unserem darin liegenden Anteil nicht herum.

Da der Vollmond auf der Mondknotenachse stattfindet, ergibt sich daraus eine totale Mondfinsternis auf 4° Wassermann. Der Mond steht dabei in der Umarmung (Konjunktion) mit dem absteigenden Mondknoten. Das heißt, es gilt, emotional Überkommenes als solches zu begreifen und Möglichkeiten für deren Lösung zu finden. Mond ist der reaktive Anteil dieser Konstellation. Wir realisieren, wie abhängig unser persönlicher Selbstausdruck bisher von äußeren Gegebenheiten war. Wir übten Widerstand oder pflegten Sehnsüchte, ohne zu erfassen, dass das No-Go in uns selbst lebt. Die Liebe zum Leben will aus dieser Finsternis hervortreten.

Am 28. Juli

… nimmt Pluto die Venus trigonal in den Arm und verspricht ihr tiefgreifende Unterstützung bei ihrem Vorhaben, Liebe realistisch zu verwirklichen. Er sagt zu, jedes Versteckspiel zu beenden und keine Geheimnisse und damit Abhängigkeiten zu erzeugen. Pluto verehrt die Schönheit der Liebe und befördert in diesem Trigon die Verbindung zu Lebensfreude und irdischem Glück. Seine Begehrlichkeit setzt er aus. Ihm ist klar, dass diese Leidenschaft Leiden schafft.

Der August

… startet gleich am 2. Tag mit einem Quadrat zwischen dem rückläufigen Mars im Wassermann und Uranus. Mit WassermannMars und Uranus kündigt sich Rebellion gegen jedweden Anspruch auf Alleinherrschaft an.

Wie gehört will ein nach innen gewandter Mars begreifen, um was es wirklich geht und eine Quadratur tut dabei ihr Übriges.

Was hat das Geschehen auf dieser Erde mit mir zu tun?

Entweder wir zementieren mächtigen Widerstand oder wir zünden das Feuerwerk des Tages. Diese Konstellation lebt von der Distanz zu den Dingen, um größere Zusammenhänge zu erfassen und den Geist objektiver zu nutzen.

Tierkreiszeichenwechsel

Venus verlässt die Jungfrau und nimmt ihren Auftrag und ihr Vorhaben gelebter Liebe am 6.8. in ihr Heimatzeichen Waage mit. Hierher wird sie am Ende ihrer kommenden Rückläufigkeit nach einem Vorspiel im Skorpion im November auch zurück kehren.

Insofern ist ihre sommerliche Waagezeit besonders betont und wirft bereits Wandlungsbereitschaft voraus. Wie schon erwähnt steht venusische Beziehungsfähigkeit, die Verbindung zu uns selbst, Lebensfreude und Lust an interessanten Kontakten im Vordergrund. Liebe und Liebesfähigkeit, die wir auch mit Waagevenus verbinden, haben häufig mit unseren Bildern von Liebe zu tun. Die diesjährige Betonung dieser Lebenswelten gewährt uns EinBlick in diese AbBildungen, vergrößert deren intellektuellen Rückansichten und befreit den Überfluss!

Uranus dreht umMohn, rückläufiger Uranus

Bis Anfang Januar 2019 ändert der Rebell des Tierkreises am 7.8. seine Laufrichtung und wandert die ganzen 2° bereits im Stier gegangene Strecke wieder zurück. In den letzten zwei Monaten dieser Kehrtwende ab November überschreitet er zugleich noch einmal die Zeichengrenze zum Widder und erledigt Liegengebliebenes seiner 7-jährigen Zeit in diesem Ursprungszeichen.

Uranus weilt seit April im Stier und wird ihn 7 Jahre lang beehren. Er lässt sich Zeit, um uns die Schöpfungsenergie, die wir in Besitz, Finanzen und Materie gewandelt haben, mit seinem Röntgenblick vorzuführen. Vor allen Dingen deckt er die dahinter liegenden Systeme und Machenschaften auf und wird lachend sein Haupt schütteln, sollten wir bei seinem Weckruf erschrecken. Als wenn wir von nichts gewusst hätten!

Uranus im Stier weist auf die Schönheit von Mutter Erde hin, er erinnert an das menschlich innewohnende Bedürfnis des Zusammenhalts und der gegenseitigen Stärkung. Er betont die unendliche Schöpfungsvielfalt und den sinnlichen Fluss allen Lebens.

So ideal diese Worte klingen: seine Hinweise sind bitter nötig, weil wir die Fülle der irdischen Existenz und den gleichberechtigten Anteil Aller mit so zahlreichen Füßen treten. Wir streichen unsere eigenen Werte heraus, ohne auf die global gemeinsamen zu schauen. Die Sicherung des eigenen Status verstellt uns den Blick.

Seine Hinweise kommen gerne auch bitter daher: Plastikmeere, Tod im Mittelmeer, Handelskrieg ...

Venus die Tüchtige

Während der diesjährigen LöweZeit aktiviert Aphrodite ihre kosmischen Mitspieler ein ums andere Mal. Keiner kommt ihr aus, alle impft sie mit dem Virus der Liebe, mit der Freude zum Leben und der Frage nach der Beziehung, die Mensch zu sich selbst und zum Leben hat.

Am 8. August passt der kosmische Liebespartner Ares (Mars) perfekt zu ihrem Vorhaben und er wird dank seiner aktuellen Innenschau dem universellen Liebeswerben sicherlich genau zuhören.

Die beiden geistigen Zeichen Waage (Venus) und Wassermann (Mars) neigen dazu, in Beziehungs- und Liebesangelegenheiten vor allen Dingen den Kopf und den Intellekt sprechen zu lassen. Dabei gelingt es ihnen, das Herz außen vor zu lassen, um irgendwann festzustellen, dass sie die Verbundenheit, von der sie sprachen, nicht mit Leben füllen können.

Zwei Tage später, am 10.8. fragt genau dies Saturn aus dem Steinbock heraus an. Lebst du deine Ideale? Verwirklichst du deine Träume? Wozu fütterst du Visionen? Bist du nah?

Der Neumondtag

Mohn, Neumond, partielle Sonnenfinsternis… am 11. August bringt erneut die LöweEnergie zum Klingen. Auf der einen Seite aus der Umarmung der männlich/weiblichen Energie von Sonne/Mond im Tierkreiszeichen Löwe, auf der anderen aus dem Quadrat von Jupiter im Skorpion zum rückläufigen LöweMerkur.

Dieses dreifache Feuer spielt mit auf der Klaviatur der partiellen Sonnenfinsternis am selben Tag auf 18° Löwe. Denn der Neumond findet am aufsteigenden Mondknoten statt und bietet die Chance, all Dasjenige, was den menschlichen Geist verfinstert, zu erkennen. Damit ist ein wunderbar neuer Zyklus möglich; der Neumond stellt uns allmonatlich Chancen für neue Gangarten, Denkweisen und Fühlmuster zur Verfügung. Wir trainieren Unabhängigkeit und Autonomie!

JupiterMerkur lässt uns hinter unsere intellektuellen und emotionalen Motive blicken, macht sichtbar, welches Denken unser Verhalten und welche Gefühle den Verstand lenken.

Mars wandert

… zurück in den Steinbock (13.8.).

Sie erinnern sich? Mars wird nur alle zwei Jahre rückläufig und auf diesen seltenen Touren sind u. a. die Willenskräfte des Menschen gefragt, hinterfragt.

Noch bis zum 27. August lässt er nicht locker und will es dann bei seiner dritten Überquerung aller zurückgelegten Tierkreisgrade von 28° Steinbock bis 9° Wassermann besonders genau wissen. Diesen Punkt erreicht Mars am 9. Oktober.

Sind unsere Ich-Kräfte spür- und sichtbarer geworden? Können wir für uns so kreativ einstehen, dass unser Umfeld unsere unabhängige Lebendigkeit spiegelt?

Am Ende der LöweZeit

… bleibt Merkur auf 11° stehen und wendet sich wieder seinem Job als Adjutant der Sonne zu (19.8.), bevor diese am 23. ins Zeichen Jungfrau wechselt. Ist es uns gelungen, wahre HerrscherInnen unseres eigenen Lebens zu sein?

Gleichzeitig bildet Jupiter ein Trigon zu Neptun. In dieser Verbindung begegnet sich Hoffnung und Gewissheit, Absicht und Absichtslosigkeit.

Jupiter und Neptun führen uns in diesem Aspekt die große Kunst menschlichen Lebens vor. Gott Zeus strahlt klare hoffnungsvolle Absicht aus dem Skorpion aus, Neptun ist sich seiner Göttlichkeit in vollem Umfang bewusst und daher ganz und gar absichtslos seiner Einheit gewiss. Diese Wegstrecke liegt jedem irdischen Prozess zugrunde: Fasse und zeige deine Absichten klar und aufrichtig; und gib sie dann in der Gewissheit deiner Einheit mit dem Großen Ganzen dieser absichtslos anheim.

Eine täglich neue Übung!

 

Jupiter im SkorpionMohn, Jupiter im Skorpion

Auch in diesen News erfahren Sie ein wenig über die Herausforderungen, denen sich Gott Zeus im Reich Plutos stellt. Betrachteten wir bisher schon die Themen: Alles Leben strebt zum Licht; die Kriegsstrukturen von Macht und Ohnmacht, Mutter Erde/Vater Himmel, Feind und Freund / dem Ja und Nein, die Verlustangst und persönliche und den gemeinsame Werte, so wenden wir uns heute Pluto, dem Reichen – Phönix aus der Asche zu.

Sie lasen in diesen News über die kreative Lebendigkeit der Sonne im Löwen, über deren Liebe zum Leben und über den spielerischen Umgang mit demselben. Löwe erklärt sein Dasein zur Theaterbühne und weiß unterschiedlichste Rollen zu füllen. Er garniert mit Freude und schmückt bei passender Gelegenheit gerne weiter aus.

Diese feurige LöweKraft ist sich treu und fühlt sich vom Leben reich beschenkt. Jupiter als insgesamt dritter feuriger Planet des Tierkreises erhöht diesen Lebensreichtum als Göttervater und verwirklicht ihn in Fülle und unsterblichem Herrscheranspruch.

Das Zeichen Skorpion stellt dem Großen Zeus die herausfordernde Aufgabe, den plutonischen Reichtum in die Sichtbarkeit zu bringen. Gerne sieht Mensch Licht und Größe des herrschaftlichen Hauptgottes und dessen Strahlen. Eher widerstrebend wendet sich Mensch dem Reichtum der Dunkelheit und des Schattens zu.

LeserInnen meiner News wissen um den Satz:

Alles Leben beginnt in der Dunkelheit und strebt zum Licht!

Jeder Samen beginnt in der dunklen Erde zu keimen, Tier- und Menschenwesen nehmen den Anfang ihres Werdens in der Dunkelheit des Schoßes, des Ursprungs.

Skorpion symbolisiert u. a. das Vergehen. Das Vergehen, um Wiederzukehren. Stirb und Werde sind markante Worte für den nährstoffreichen Humus, den das Vergehen zeitigt. Im plutonischen Feld ist der Prozess der Wandlung beheimatet, hier nimmt jede Entwicklung ihren Anfang, strebt zum Licht und nirgendwo leben kreativere Kräfte. Das Vergehen erst ermöglicht Schöpfung, Neuschöpfung! Lebendigkeit pur! In dieser Wortfolge zeigt sich der detektivische Erkenntnisdrang, das Verlangen zur bewussten Metamorphose, um zu erfahren, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Unter anderem wird Pluto deshalb der Reiche genannt (griechisch). Als „Schattenbruder“ des Zeus ist er der Ermöglicher von Leben und Lebendigkeit, von progressivem Fortschritt und Bewahrer von lebendiger Bewegung und Weiterentwicklung. Auch wenn er sehr häufig seine Schätze in Krisen packt, sie also fürs Erste verhüllt und wir uns in solchen Zeiten selten reich erleben. Doch die SchatzsucherInnen unter uns wissen um das Spektrum gelebten Lebens, welches aus dem Stirb jedes Mal – im Großen und im Kleinen – ein neues Werde schuf und schafft.

„Wer lernt, die Sterne zu lieben, verliert die Furcht vor der Nacht.“ (Ungarische Weisheit)

 

Die monatliche Tarotaufgabe

Ritter der Kelche, Hofkarte, Tarot, monatliche AufgabeDer Ritter der Kelche reitet uns diesmonatig voran. In ihm vereinen sich Wille und Gefühl als Voraussetzung für authentisches Verhalten. Somit passt er vorzüglich zu den zwei Finsternissen dieser Löwezeit.

Die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Konstellationen bieten uns Einsichten in unsere Gefühlsnatur und in unsere Denkstruktur. Der Ritter bringt Bewegung und Richtung ins Spiel und als Reiter ist er getragen von lebendig bewegender Stärke.

Legen Sie den Kelchritter offen aus und mischen Sie alle Zahlenkarten der Kleinen Arkana.

"Was ist meine Stärke? In welcher Weise trägt sie mich?"

Die Karte, die sich zeigt, gibt die Antwort. Aus dieser lässt sich weiter fragen:

"Bin ich in dieser Stärke authentisch? Passen mein Fühlen, mein Wollen und mein Handeln zusammen?"

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

 

Salons für die NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden dreierlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Neu hinzu gekommen ist der Astrologische Aufstellungs-SALON; ebenso ein monatlicher Abend, an dem die Teilnehmenden Übergänge gestalten und "dem Sterben und dem Tod Leben geben".

Erfahrungsaustausch, Begegnung, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Mohn, astrologisches freies AufstellenGrüße

Dieser Sommer verwöhnt uns mit viel Licht und Wärme. Möge Ihr Herz und Ihr Geist ebenso auf Rosen gebettet sein, um sich, wann immer Sie mögen, die Sterne vom Himmel holen!

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

 

 

 

***************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH)

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Abbildungen aus dem UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania. www.koenigsfurt-urania.com

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2018 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen