Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die Schützezeit vom 22. November bis zum 21. Dezember 2018

 

 

Verbindung, Ulrike Willenbrink, KünstlerinJupiter im Schützen

Passend zu Jupiters Eintritt ins eigene Zeichen begleitet die Sonne in den ersten Wochen seinen einjährigen Gang; beide gehören zum Element Feuer. Unterstützt von dieser feurigen Energie wollen sie an der geleisteten dreijährigen Saturn-Arbeit andocken.

Schütze ist im Tierkreis das 9. Zeichen und bildet den Abschluss der individuellen Entwicklung. Die drei Saturnjahre unterstrichen die Notwendigkeit, dass Mensch den Sinn seines Seins erfasst. Denn nur wenn er in und mit sich im Frieden ist und seine Talente entfaltet, kann Mensch autonom und kraftvoll über sich hinauswachsen, ohne sich dabei zu verlieren.

Jupiter trat nun also nach 11-jährigen „Auslandsaufenthalt“ in allen anderen Tierkreiszeichen für zwölf Monate seinen Heimaturlaub im Schützen an. Damit bietet er Ermächtigung, damit Mensch sein wahres Wesen, das Wesentliche seiner Individuation wahrhaftig ins Licht stellen kann.

Er fragt: Kann Mensch die Wahrheit in sich finden und sie anwenden? Lässt Mensch verschiedene Wahrheiten gelten und Fremdes in der Andersartigkeit integrierend ebenso wahr sein lassen?

Zum Schützen zählen die großen Reisen in die Fremde. Seit 2015 hat sich diese Reise umgekehrt, die Fremde kommt seither zu uns. Wir sind mit Jupiter im Schützen aufgerufen, das Fremde im Außen und im Innern willkommen zu heißen, an ihm zu lernen und zu reifen.

Sieht Mensch im alltäglich sichtbaren globalen Nachbarn die Bereicherung des eigenen Horizonts und schafft er es, sich vom Widder-Egoismus über die Löwe-Selbstumkreisung zum Schütze-Weitblick zu entfalten? Kann er Jede und Jeden mit ihrer und seiner Wahrheit glücklich werden lassen? Oder schwingt Mensch sich nach wie vor als Missionar und Besserwisser auf? Widder, Löwe und Schütze sind die drei astrologischen Feuerzeichen, die in kreativer Weise Lebensenergie auf unterschiedlichen Ebenen repräsentieren. Unentwickelt drehen sie sich vorwiegend feuerhütend um sich selbst, wie die Götter des Olymps; gerne drüber stehend als Anführer, Retter oder Heilsbringer verkleidet.

Auf der entwickelten Ebene geht nichts ohne sie, denn ihr Feuer wärmt, motiviert und ist Grundlage aller schöpferischen Lebensprozesse. Insofern erhöht Schütze den feurigen Dreiklang und fasst ihn zusammen. Er weiß, es muss mehr geben als Lebensbewältigung und Existenzsicherung. Er kennt die Tiefen menschlichen Seins und repräsentiert in seinem angeborenen Optimismus die Weiten und Höhen, zu denen Mensch sich ebenso aufschwingen kann. Er bringt die Tiefen seines Vorgängerzeichens Skorpion in die Sichtbarkeit.

Schütze weiß um die Verbindung des Individuellen mit dem Kosmischen und macht sich auf die Suche, begibt sich auf die Spur. Innerhalb dieses Unterwegsseins entdeckt er die gesuchte Wahrheit in sich selbst und wird zur Brücke für all Diejenigen, die auf ihrem individuellen Entfaltungsweg unterwegs sind. Er wandelt sein Lehren; spricht nicht mehr von den geistigen Wahrheiten, die er selbst sucht, sondern lebt sie; er findet Lebenssinn darin, sein Licht und sein Feuer großzügig zu teilen und jedwedes Sein ohne Ansehen der Person wertschätzend zu unterstützen.

feuriges Miteinander, Ulrike Willenbrink, KünstlerinJupiter und Sonne im Schützen

Die Unterstützung der Sonne für Gott Zeus zeigt sich gleich am 26.11. in der Konjunktion dieser beiden großen Himmelslichter. Ein Tag zum Umarmen, Genießen und für freudvolle, geistreiche Unternehmungen und Begegnungen jedweder Art!

Sollten Sie gerade aktuell besonders innig unzufrieden sein, spiegeln Sie die Kehrseite dieser himmlischen Größe und wissen damit überdeutlich, welchen Bereich Ihres Lebens Sie in diesem Jahr umkehren, um zu befrieden. Womöglich passen Besuche und Reisen, philosophische Diskussionen und weiterführende geistige Bildungsangebote und -unternehmungen.

Am 27. November umarmt der rückläufige Merkur Gott Zeus und verstärkt die Klarheit dessen, was sich ändern will. Geistige Neuorientierung eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Kommen Sie Ihren zehrenden Prägungen auf die Spur und installieren Sie geistig nährende Neuausrichtung!

Am 21. Dezember läuft Merkur erneut in eine Konjunktion mit Jupiter, dieses Mal direktläufig. Jetzt lässt sich das drei Wochen zuvor Erkannte eindeutig umsetzen.

Sonne-Mond

Am 23.11. stehen wir im vollen Mond und erlauben uns, dass Größe mit unserer inneren Ausrichtung zu tun hat. Klar gemittet erfassen wir Weite und Vielfalt menschlichen Seins und lassen diese Haltung unsere alltäglichen Handlungen leiten.

Dieser Vollmond betont die beiden Zeichen Schütze und Zwilling. Mond fordert anschließend gleich noch Jupiter, Merkur und Mars heraus. Die Energien von Schütze, Zwillinge, Jupiter und Merkur verleiten zu geistigen Höhenflügen und verlieren dabei aufgrund fehlender Erdhaftung leicht den Blick fürs Ganze. Das fordernde Quadrat von Mars in den Fischen verweist in dieser emotionalen Dichte auf die Rückbindung zum Kosmischen, damit jedweder Höhenflug sinn-voll wird. Die brückenbauende Schütze-Qualität bietet so Verbindung und Weg im Verweis auf das Große Ganze.

Neumond-Mars

Am Neumondtag am 7. Dezember stehen außer Sonne und Mond auch Mars-Neptun konjunktiv zusammen. Erstere im Schützen, Letztere in den Fischen. Beides veränderlich. Erst vor vier Tagen bildete die Sonne mit Mars ein Quadrat, vor zwei Tagen mit Neptun und nun verstärken sich dieselben Energien erneut. Die Suche nach Sinn, geistiger Heimat und Wahrhaftigkeit des Schützen findet mit Mars-Neptun Antwort. Der Krieger schließt Frieden, befriedet sich mit seiner Existenz und seiner Wesensart. Er findet Antworten, denn seine Suche wandelt sich in Findung – er lässt sich finden. Weit offen für die Möglichkeiten, die im Kriegsmodus nicht wahrnehmbar waren.

So manche Suche der Vergangenheit wirkt plötzlich wie Flucht vor sich selbst. Jetzt versteht der befriedete, ausgesöhnte Mars die sextile Botschaft vom 27. November von Saturn klarer; er ist sich der großen Lebenskraft als Schöpfer seiner Tage noch bewusster. Er erfasst sein göttliches Wesen und im Sextil zu Pluto am 17.12. zeigen sich erste Veränderungen. Wie frisch gewaschen steht Mars dem Frieden gegenüber, den er innerlich in sich trägt. Der Spiegel der Welt beglückt!

Merkur …

beendet seine Rückläufigkeit am Nikolaustag auf 27° Skorpion. Einem Kundschafter gleich war er in seiner großen Beweglichkeit sowohl dem Jupiter als auch der Sonne in den Schützen vorausgeeilt. Aufgrund seiner Geschwindigkeit macht er i.d.R. drei mal im Jahr eine Kehrtwende, um sich wieder hinter die Sonne zu stellen.

Was der Götterbote Hermes wohl ausgekundschaftet hat? Ist die geistige Sphäre des Schützen wohl bestellt? Gab es noch Unklarheiten, die Merkur zurechtrückte? Er schulte auf jeden Fall unsere Wahrnehmungsfähigkeit, machte auf Einseitigkeiten und Engführung aufmerksam. Merkur rückläufig im Schützen weist auf die Notwendigkeit von sozialem Austausch hin, welcher über Alltäglichkeiten hinaus geht. Er liebt Vernetzung unter Menschen, die groß denken und weit handeln können.

DirektläufigPaar, Beziehung, Ulrike Willenbrink, Künstlerin

Außer Merkurs Gang wird auch der von Neptun am 25. November wieder direkt; Venus drehte bereits am 16. November um, Mars war im Sommer rückläufig. Die kosmische Anfrage zur Beziehung zu uns selbst - im Kleinen und im Gesamten - steigt in die Entfaltungsphase. Welche Knospen unserer Persönlichkeit können sich jetzt öffnen? Sind Gedanken und Gefühle nährend oder zehrend? Wissen wir uns eindeutig und geführt im Blühen? Bis zum 18. Dezember können wir unsere neue innere Haltung mit venusischer Liebe und Wertschätzung düngen, damit sie anschließend autonom weiterwachsen kann. Denn dann hat Venus ihren Rückläufigkeitsgrad von 10° Schütze wieder erreicht und bis dahin ist die Achtung vor uns selbst zur guten Gewohnheit geworden.

Quadrat + Trigon

Zum Gesagten passt das Quadrat von Sonne und Neptun am 5. Dezember. Wir werden an unsere Phantasiekräfte erinnert, an all das Mögliche und noch in uns Schlummernde. Im Sonne-Neptun-Kontakt wird aus Suche Gewissheit, aus Zweck Absichtslosigkeit.

Neptun öffnet auch den Raum fürs Wünschen: Möge die Freude am Leben überfließen!

Das Trigon zwischen Sonne und Uranus am 20. Dezember lädt in seiner Weise ein, Gewohnheiten zu ändern – passend zum weihnachtlichen Miteinander :-). Eine gute Gelegenheit, unsere neue Beziehungsfähigkeit zu testen! Diese wird mit der Venus-Uranus-Opposition am 1. Dezember und dem Venus-Neptun-Quadrat am 21.12. ganz schön auf die Probe gestellt.

Die monatliche TarotaufgabeKönig der Kelche, Hofkarte, Tarot, monatliche Aufgabe

Im Oktober-Newsletter bin ich mit Schwung zu den Münz-Hofkarten gesprungen und übersah, dass der König der Kelche noch gar keine eigene Bühne hier in den News erhalten hatte. Das hole ich heute nach.

Dies passt insofern gut, da die feurige Schütze-Energie im vorliegenden Text so präsent ist und Feuer das Königliche spiegelt, auch wenn es sich um den Kelch-König handelt.

Somit verbinden sich Wasser und Feuer, sie strahlen Herzenswärme aus und bejahende Schöpfungskraft. Der König der Kelche ist mit seinem Innersten verbunden, kennt seine Geschichte und weiß sich zu nähren. Dank tiefer Verwurzelung entfaltet er Kraft und Größe und dient seinem Auftrag hingebungsvoll.

Mischen Sie wie gewohnt alle Karten, aus denen Sie zuvor den König der Kelche ausgewählt und offen ausgelegt haben.

Die von Ihnen gezogene Karte spiegelt Ihre Kraft und Größe, mit der Sie Ihrem persönlichen Auftrag königlich dienen.

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Termine

6. Januar 2019 EIGENTLICH BIN ICH GANZ ANDERS, ABER ICH KOMME SO SELTEN DAZU (Ö.v.Horvath)

Lenormad-Workshop - Kartenlegen fürs Neue Jahr - Münsingen

13. Januar 2019 DEN NEUEN ZYKLUS BEGRÜSSEN

Jahresausblick mit Tarot - Münsingen

Salons für die NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden verschiedene monatliche SALONS in Münsingen statt, sowohl für alle Lenormand- als auch für die Tarot-Interessierten.

Hinzu gekommen ist der Astrologische Aufstellungs-SALON; ebenso ein monatlicher Abend, an dem die Teilnehmenden Übergänge gestalten und "dem Sterben und dem Tod Leben geben".

Erfahrungsaustausch, Begegnung, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Gemeinsam, Ulrike Willenbrink, KünstlerinGrüße

Schön, dass Sie wieder mit dabei sind, die kosmischen Bewegungen der kommenden vier Wochen zu studieren. Ich wünsche Ihnen spannende Erkenntnisse und Freude beim Umsetzen des einen oder anderen Gedankens.

Yshouk Ursula Kirsch

 

Die Bilder "schenkte" mir die Künsterlin Ulrike Willenbrink aus Hamburg.
Ihre Homepage ist sehenswert!
 

 

 

 

 

 

***************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH)

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Abbildungen aus dem UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania. www.koenigsfurt-urania.com

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2018 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen