Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die Wassermannzeit vom 20. Januar bis zum 19. Februar 2019

 

 

Der Mond, Astrologie, Gefühle, Bedürfnisse, ZugehörigkeitDie totale Mondfinsternis

Gleich zu Beginn der Wassermannzeit verdunkelte sich der Mond in der Nacht zum 21. Januar im ersten Löwegrad. Er trat komplett in den Kernschatten der Erde ein. Interessanterweise blieb er rötlich sichtbar, deswegen wird eine solche Finsternis auch „Roter Mond“ oder „Blutmond“ genannt. Die langwelligen, roten Anteile des Sonnenlichtes vermögen es, die Lufthülle der Erde zu durchdringen und ermöglichen dessen Sichtbarkeit während der Finsternis.

Lesen Sie Genaueres darüber auf der Mofi-Seite im Internet. Die Mondfinsternis war für „Nachteulen“ im gesamten deutschsprachigen Raum zu sehen.

Finstere Gefühle?

Eine Finsternis des emotionalen Astrologiesymbols Mond wirft jedes Mal neu die Frage auf, was denn für den Einzelnen eine solche Verdunkelung bedeutet.

Generell gilt, dass Mensch gerufen ist, seinem Innersten Beachtung zu schenken und sich selbst gut zuzuhören. Das Unbewusste will wahrgenommen und gehört werden und mit einer solchen Finsternis klopft dieses Urbedürfnis lauter als sonst an die Türe – in westlichen Breiten an die Türe des allseits neunmalklugen Verstandes!

Schon C. G. Jung verglich die Verhältnismäßigkeit von Bewusstem und Unbewusstem mit einem Eisberg. Ein Fünftel von ihm treibt sichtbar auf der Meeresoberfläche, vier Fünftel bilden die unsichtbare Basis dieses Giganten. Und gerade die unglaubliche Masse des Unsichtbaren macht den Eisberg zur Gefahr für Schiffe.

Diese Metapher unterstreicht die Kostbarkeit des Unbewussten. Auch wenn wir zu Beginn der Lebenszeit aufgrund von Schutzmechanismen so manchen Impuls ungelebt dorthin verschoben haben, so stellt das in uns Unsichtbare doch unsere große Schatzkammer dar. Bei genauerer Beachtung unseres Innenlebens kommen natürlicherweise zuerst die einst verdrängten Anteile ans Licht. Doch nach getaner Recycling-Arbeit stehen uns dann ungeahnte Seelenkräfte zur Verfügung. Diese Quelle ist der Motor für den mit Freude und Leichtigkeit gesteuerten Wagen des Lebens. Denn den inneren Kompass frei geschaufelt und entdeckt zu haben zeitigt tiefstes Vertrauen in die eigene Weisheit und damit Vitalität pur.

Daher bietet diese totale Mondfinsternis gerade jetzt im Nachklang eine gute Gelegenheit zu weiterer Neuverwertung innerer Ressourcen. In uns Finsteres zeigt sich nur, um gelöst und verabschiedet zu werden. Auch hier strahlen die langwelligen roten Anteile des Sonnenlichts symbolisch auf die Schätze hinter der Verdunkelung. Denn um diese geht es. Sie wollen als buntes Spektrum der Möglichkeiten erkannt und geschätzt werden. Spielen Sie mit Freude auf Ihrer inneren Klaviatur der vielfältigen Optionen.

So kann der Nachklang diese Vollmondnacht zur kraftvollen Entscheidung für die Integration aller Anteile des eigenen Selbst beitragen; den geliebten und den ungeliebten. Und wie Sie ja aus Märchen wissen: Ungeliebtes entpuppt sich am Ende immer als Held!

Der Sonne-Mond-Zyklus

In diesem Vollmond standen sich die beiden Himmlischen in den Tierkreiszeichen Löwe und Wassermann gegenüber. Der Mond im Löwen steckt sein Herzblut in das, was er liebt, die Sonne im Wassermann wahrt den Überblick und hält lieber Distanz zum Leben. Mond im Löwen bleibt mit Vorliebe Prinz und freut sich an all dem heute Günstigen, die Sonne im Wassermann hat keinerlei Interesse daran, im Mittelpunkt zu stehen. Sie betont Gleichwertigkeit und ihr Zukunftsblick bezieht sich auf Lebenswertes für alle. So kann der dunkle Mond die emotionalen Bereichen triggern, in denen wir uns von anderen nicht genügend gesehen fühlen; wo wir gerne Prinz*essin ohne volle Verantwortung für unser Wohlergehen bleiben möchten.

Optimal wäre es, wenn wir es bis zum Neumondtag am 4. Februar geschafft hätten, uns den eigenen Bedürfnissen so weit zuzuwenden, dass wir sie mit Respekt würdigen und im freien Standing selbstwirksam nähren.

Die Sonne im Wassermann

Die gerade genannte Selbstwirksamkeit stellt einen entwickelten Schlüsselbegriff für die Wassermannenergie dar. Wie Sie wissen, braucht jedes der 12 Tierkreiszeichen zur vollen Reifung des ganz Eigenen auch die Entfaltung des im Kreis gegenüberliegenden Zeichens. Somit findet Wassermann in der Annäherung an das pure Leben (Löwe) erst zu seinem vollen und wahrhaft freien Ausdruck. Wassermann kommt dann aus seiner defensiven Schutzhaltung, wenn er in seiner „Eisbergbasis“ die dort unbewusst schlummernde Lebensbedrohung erkannt, verstanden und gelöst hat. Dann wird seine Distanz-Kompetenz zur Qualität des Handels und des Denkens; selbstwirksam setzt er seine hohe Inspirationsfähigkeit ein, bleibt direkt und geradlinig und somit zum Impulsgeber für neues Denken und für freies lebenszugewandtem Sein.

Diese vier Wochen im Spannungsfeld der Wassermann-Löwe-Thematik betont das Verhältnis zwischen Individuum und Menschheit, schaut auf die Beziehung der Persönlichkeit innerhalb ihrer Gesellschaft. Jede*r von uns bildet die vorhandene Sozialstruktur mit, kreiert und repräsentiert Welt und ist Teil des großen Menschheitskörpers. Sie kennen meine diesbezügliche Aussage!

Tun wir es täglich bewusst! Leben wir den Reichtum unserer möglichen Weisheit!

Uranus, Inspiration, Visionär, GenieUranus!

Der Herrscher des Zeichens Wassermann verbringt gerade seine letzten sechs Widderwochen, um ab dem 5. März für sieben Jahre die Themen des Stiers zu inspirieren. Das heißt, dass er zuvor sieben Jahre lang die feurige Energie des Widders angestachelt hat und u. a. Egozentrierung und Einzelkämpfertum entblößte. Ob es ihm im Stier möglich wird, Kooperation anstatt Konkurrenz zu etablieren?

Vorbereitend dafür bildet er jetzt noch mit allen persönlichen Planeten Aspekte. Damit ruft er eindeutig jedes Individuum auf, an den eigenen Stellschrauben zu drehen, die Gemeinschaft ermöglichen.

Mit dem Quadrat zu Merkur (23.1.) rüttelt er den Geist und im Sextil zu Merkur (9.2.) ist der gerüttelte Verstand bereit für ungewohnte Perspektiven. Am 2. Februar geht Uranus mit Venus trigonal tanzen und lebt mit ihr beschwingte Leichtigkeit vor. In der Konjunktion mit Mars am 13. Februar schießt er sein ultimatives Feuerwerk ab. Alles Unklare fliegt in die Luft, unter dem Deckel Gehaltenes explodiert und jedwede Vision startet ihren Flug!

Im Sextil zur Sonne wird aus Vision eindeutiger Plan.

Sie sehen: Uranus liebt Prägnanz! Verlieben Sie sich in die Ihre!

Jupiter im Schützen

Aktuell sind vier Planeten in ihren eigenen Heimatzeichen. Zu Neptun, Pluto und Jupiter gesellte sich für 6 Wochen Mars im Widder. Deren Energien stehen damit deutlich ursprünglicher zur Verfügung.

Jupiter hat noch 9 ½ Monate dieser eigenen Geradlinigkeit vor sich, bis er am 2.12. in das Tierkreiszeichen Steinbock wechselt. Jetzt passt es gut, den Sinn dessen, was wir tun und lassen zu hinterfragen. Jupiter will wissen, welche Bedeutung wir den Dingen geben und welche Absicht hinter unseren Handlungen steckt. Geben wir freizügig unser Wissen weiter?

Diesjährig passen Reisen in andere Kulturen besonders gut. Sie erweitern unsere innere und äußere „Skyline“, bitter nötig für die Integration des Fremden. Jupiter spiegelt uns kulturelle Überheblichkeit, die Menschheit seit Beginn für erstrebenswert hält. Wann, wenn nicht jetzt, erzählen wir uns diese Geschichte bitte neu?

Trainingsplan für 2019!

Saturn im Steinbock

Autorität in Person! In seinen drei Steinbockjahren (2017 - 2020) bietet er jedem Einzelnen genau diese Aus- und Aufrichtung an. Die Kompetenzen der Jupiter-Schütze-Energie wollen in der fokussierten Saturnkraft zu Würde und Achtung allem Lebendigen gegenüber reifen.

Mensch achtet mehr auf Qualität als auf Quantität, verlangsamt sein Tempo und reduziert Überreizung. Achtsamkeit wird zur Tugend!

Neptun in den FischenNeptun, Herr der Meere, Weltenbeweger, Mystik, Phantasie, Auflösung

… ist dieses Jahr dabei, sein Heimatzeichen mittig zu durchfluten (14° - 16°). Fische ist eines der drei astrologischen Wasserzeichen (+ Skorpion + Krebs) und kennt sich vorrangig in „Auflösung“ aus.

Eine chinesische Weisheit spricht davon, dass Wasser jeden Krieg gewinnt. So unfassbar Wasser sein mag; es behält immer die Oberhand. Es überschwemmt Erde, löscht Feuer und antwortet der stürmischen Luft mit Tsunamis. So macht auch die Gefühlsebene der Fische vor nichts Halt, sie kann uferlos für alle Lebewesen Mitgefühl empfinden.

Diese breit gefächerte Universalität bietet augenblicklich jedwede Möglichkeit und öffnet den Blick für allumfassende Spielräume. Neptun in den Fischen löst Grenzen auf, auch gerne diejenigen in Herzen und Hirnen. Der Herr der Meere lädt Mensch ein, sich neue Geschichten zu erzählen: liebenswertere – vitalere – phantasievollere! Lasst uns diese neuen Geschichten mit Leben füllen!

Neptun Sextil Saturn

Am 31. Januar stellen sich die beiden Heimaturlauber Neptun und Saturn ins Sextil. Ein solcher Aspekt lockt die Motivation, endlich klar für Dasjenige einzutreten, was im Herzen schon lange als Impuls schlummert! Carpe diem! Pflücke den Tag!

Mars im Widder

Seit Jahresbeginn steht auch Mars in seinem ihm angestammten Zeichen und ist somit der Vierte im Bunde von Eindeutigkeit und Prägnanz. In seinem sechswöchigen Heimataufenthalt bereitet er den Boden für Chiron, der vier Tage nach seinem Wechsel in den Stier (14.2.) den Platz im Widder übernehmen wird (18.2.). Arenen der Kampfeslust und des Widerstands, Foren der Durchsetzung und Präsenz, Sektoren voller Energie und Aggressionen durchpflügt er wie andere einen Kleeacker. Er ermuntert uns: „Freue dich an deiner Kraft und nütze sie!“

Während seiner letzten Widderwochen aspektiert Kriegsgott Ares die Planeten Saturn (21.1.), Jupiter (25.1.), Pluto (2.2.), Merkur (8.2.) und Uranus (13.2.).

Marsische Kraft und hochkarätige Schöpfungsenergie trifft im Quadrat mit Saturn auf Widerstand. Mars Devise: Begrenzung ist dazu da, sie zu überwinden. Dabei trainiert er die konzentrierte Lenkung seines Streitwagens.

Marsisches Feuer hat es da im Trigon mit Jupiter einfacher. Zusammen beleuchten sie den Olymp und feiern ein Fest der Superlative. Jedes Vorhaben gelingt!

Die Quadratur mit Pluto bringt den Helden wieder zurück auf die Erde und er büffelt die Lektion erneut, wie sich unwiderstehliche Triebkräfte in schöpferische Lebendigkeit transformieren lassen.

Mit Merkur zusammen erlebt er einen wortgewaltigen Tag und macht seinem Herzen Luft.

Und wie Sie vorab schon lesen konnten: gemeinsam mit Uranus schießt er sein ultimatives Feuerwerk ab. Alles Unklare fliegt in die Luft, unter dem Deckel Gehaltenes explodiert und jedwede Vision startet ihren Flug!

Chiron im Widder

Chiron hielt sich jetzt über vier Jahre lang im Tierkreiszeichen Fische auf. Als Langsamläufer braucht er 51 Jahre, um einmal durch den ganzen astrologischen Kreis zu wandern. In seiner Fische-Zeit vermochte er es, den Menschen an seine Endlichkeit und an seine Zugehörigkeit zum Großen Ganzen zu erinnern. Hoffnungslosigkeiten und Einsamkeiten breiteten sich als Lernfelder im Menschen aus, um dem Nichtmachbaren, dem Geschenk des Lebens bewusster Wertschätzung und Würdigung zu gewähren.

Am 18. Februar wechselt er ins Zeichen Widder und befeuert damit die Kampfbereitschaft. Missstände rücken ins Rampenlicht und wecken Bewusstheit für notwendige und mögliche Abhilfe. Widerstand gegen Überkommenes regt sich, ähnlich wie in den 1968er Jahren, als Chiron das letzte Mal im Zeichen Widder weilte.

Chiron legt den Finger in die „Wunde“ und richtet seine ganze Energie auf die Beseitigung von „Wucherungen“. Aggressionen und Wut erhalten Zunder und stehen als Kraft zur Verfügung. Wir finden adäquate Formen der Durchsetzung und öffnen Herz und Hirn für Unrecht und Verzweiflung, die uns zu Ohren kommt. Chiron im Widder ermöglicht uns den ganz eigenen Ausdruck der Emotionen und Gedanken, die zu konstruktiven Handlungen führen – vier Jahre lang!

 

Die monatliche TarotaufgabeKönigin der Münzen, Hofkarte, Tarot, monatliche Aufgabe

Die Königin der Münzen erinnert an die Karte der Herrscherin aus der Großen Arkana.

Beide sitzen inmitten reicher Natur ohne Einzugreifen. Sie repräsentieren Mutter Erde und achten jedwedes Wachstum.

Die Münzkönigin fühlt sich in Ihrem Sein wohl und vertraut den Kräften des Lebens. Sie weiß, dass alles Wahre, Übereinstimmende wächst und wirkt. Nährend und liebend begegnet sie sich und anderen.

Mischen Sie die Karten der Großen Arkana und legen Sie zuvor die Königin der Münzen offen aus.

Ziehen Sie eine der gemischten 22 Karten mit der Frage:

"Was stärkt mein Vertrauen in die Wirkkräfte lebendigen Wachtums?"

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Termine

16. März 2019 TAROT & ASTROLOGIE IM DOPPELPACK

Die Zwillinge der Symbolsprachen - Workshop in Münsingen

24. März 2019 SYMBOLE - DIE REICHE SPRACHE DES UNBEWUSSTEN

Widder, Mars und Rumpelstilzchen - Workshop in Münsingen

 

Salons für die NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden verschiedene monatliche SALONS in Münsingen statt, sowohl für alle Lenormand- und Astrologie- als auch für die Tarot-Interessierten.

Hinzu gekommen ist das vierwöchige Freie Astrologische Aufstellen, welches in den nächsten Wochen um lenormandisches Aufstellen und um Aufstellungen mit Tarotkarten ergänzt werden wird.

Erfahrungsaustausch, Begegnung, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Gemeinsam, Ulrike Willenbrink, KünstlerinGrüße

Mit den abgebildeten Eiskristallen sende ich heute Grüße von der wahrlich eisigen Schwäbischen Alb. Ich wünsche Genuss dieser winterlichen Konzentration der Kräfte!

Yshouk Ursula Kirsch

 


 

 

 

 

 

***************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH)

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Abbildung aus dem UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania.

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2019 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen