Newsletter Yshouk Kirsch
Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die WIDDER-Zeit vom 20. März bis zum 20. April 2021

 

Fortsetzung ...Keimendes, Astrologie, Zeitqualität, Kartenlegen, Newsletter, Yshouk Ursula Kirsch

Verständlich, dass diese vehemente Schwungkraft im Irdischen oft genug auf Widerstand stößt.

Logisch, dass so gebremste Urkraft Aggression kennt.

Überzeugend, dass diese Wucht besonders nützlich ist, wenn sie konstruktiv gelenkt wird; wenn wir dieser hohen vitalen unsterblichen Kraft Räume und Gelegenheiten bieten, die dem Leben dienen. Lebensschöpferische!

Schlüssig, dass sie sich unentwickelt besonders ausgiebig in Kampf und Krieg engagiert.

Plausibel, dass sich darin auch die eigenen persönlichen Kämpfe und Grabenkriege erkennen lassen, die sich an immer neu aufzüngelnden und angetriggerten Glutnestern laben.

Verstehbar, dass hier der Keim für Aggressionsprobleme liegen kann, weil oft genug der lebenshungrige Urimpuls verdrängt, verdreht und unverstanden blieb.

Nachvollziehbar, dass diese Intensität Durchsetzungsthemen erzeugt.

Paradox, dass so quellfrische Energie zu Erschöpfung neigt.

Am Leben zu bleiben benötigt Stärke und wer so ums Überleben kämpfen kann, dem verleihen wir Attribute wie Willenskraft, Mut und Stärke. Widder symbolisiert diese Begriffe ebenso wie Selbstbehauptung, Durchsetzungskraft und Selbstvertrauen.

Einleuchtend, dass sich solcherart Eigenschaften vor allen Dingen vor einem fürchten: vor Schwäche. Alles Schwache und Ungelungene wird gemieden und, wenn nötig, ins innere Schattenreich verdrängt, denn die Vermeidung des Scheiterns von Leben stellt für diese Menschen eine existenzielle Notwendigkeit dar. Was für ein Fiasko, wenn solche Schatten sich ans Licht boxen!

Dieses erste Urbild fordert uns auf, für uns selbst einzustehen, Willenskraft zu entwickeln, Neues zu riskieren, für Lohnendes einzustehen und Herausforderungen mutig zu begegnen.

Winterlinge, Frühblüher, Astrologie, Zeitqualität, Newsletter, Yshouk Ursula KirschMars

… bildet als der glutvolle Herrscher des Widders in diesen Frühlingswochen 8 Aspekte, zum einen zur Sonne und den ihr Nahestehenden, Venus und Merkur (2x). Zudem zu Jupiter und Saturn im Wassermann trigonal und zu Neptun in den Fischen im Quadrat. Bleibt noch die Konjunktion zum Aufsteigenden Mondknoten.

Mondknoten in den Zwillingen! Noch selten erlebte ich die Ausprägungen eines berechneten Punktes im Horoskop so eindeutig wie jetzt. Das Tierkreiszeichen Zwillinge steht u. a. für Nachbarschaft, Alltag, nahe Umwelt, Lernen, Wissen, Alltagskontakte, Neugier und Beweglichkeit.

Und was haben wir seit einem Jahr alles zu lernen? Im Mai 2020 fingen wir an zu begreifen, dass die Situation, in der Nähe zu bleiben, wohl etwas länger dauern kann. Die Mondknoten hatten gerade ihren Zwillingsreigen eröffnet. Seither stehen Kontakte, Inland, Umwelt, Lernen, Alltag und Flexibilität im Fokus – für alle – global.

Diese marsische Umarmung mit dem aktuellen inneren Lebensziel (28.3.) fokussiert, wie vital das Hier und Heute ist. Sie wissen, unser Heute gebiert unser Morgen.

Mars, der Kämpfer und Krieger des Tierkreises, steht während der diesjährigen Widderzeit eben auch in den Zwillingen, sonst könnte keine Konjunktion zum Aufsteigenden Mondknoten entstehen. Dort kämpft er als Überzeugungstäter vorzugsweise mit Worten. Im Sextil zur Sonne (13.4.) facht er mit seinen Argumenten die brennenden Themen der aktuellen Zeit in jedweden Fokus. Uns wird elementar bewusst, was diese seit einem Jahr von Außen gestaute lebensschöpferische Energie in uns bewirkt.

Wie viele Jahrzehnte stauten wir sie womöglich in uns selbst? Jetzt, da sie in dieser Dauer reglementiert ausgebremst wird, gehen wir in verstehende Resonanz, merken, dass Stauungen Engpässe erzeugen. Nutzen wir die Energie kanalisiert und finden kreative Ausdrucksformen?

Das Sextil zu Venus am 6.4. lehrt den Krieger die friedvolle Art der Energieumsetzung. Denn gerade die Zwillingsenergie bietet dem Feurigen die Freiheit der Gedanken und damit unglaubliche Spiel- und Freiräume, die er mit Seinesgleichen köstlichst auszubreiten vermag. Mars kommt im Kontakt zu Venus zur Ruhe; Mars-Venus als Paar ergänzen sich, die verbindende und erdende Stärke der Venus ist der geniale Raum, in den sich marsische Quellkraft ergießt; sie gewährt der Kraft der Lebensschöpfung Dauer, sie ermöglicht kreative Lebenserhaltung und Sein. Weiblichkeit pur!

Das Quadrat zu Merkur (24.3.) zündet Widerstand, weil die drängenden Fragen des Lebens nur noch mit Regeln und Verordnungen beantwortbar scheinen. Im Sextil drei Wochen später (17.4.) kann Mars ungeniert seinen ganz eigenen Weg abseits der öffentlichen Argumente einschlagen.

Diesen Mut bezieht er auch aus den beiden Trigonen zu Saturn (22.3.) und Jupiter (17.4.). Mars nimmt die ihn stärkende Forderung des Meisters der Form an und schärft im aktuellen Engpass seine Willenskraft und lässt sich von Saturn in der konstruktiven Kanalisierung von Energie unterrichten. Fechtmeistergleich schärfen sie sich gegenseitig ihr Florett.

Keimendes, Astrologie, Newsletter, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschDas Virus der Eigenverantwortung

Jetzt ist Mensch fähig, in der Vielschichtigkeit der Informationen der Welt (Wassermann), eigenverantwortlich die ihm nützlichen heraus zu filtern. Saturn im Wassermann appelliert an den wissenschaftshörigen Schwarm, dass die soziale Verantwortung vor allen Dingen jedem Einzelnen selbst als soziales Wesen gilt. Die Frühlings-Tag- und Nachtgleiche zieht Mars/Venus ins Bewusstsein der aktuellen Zeit, zieht Ausgleich und Ich-Kraft ins Zentrum.

Was tut mir gut?

Wie liebevoll gehe ich mit mir selbst um?

Saturn im Wassermann sagt:

„Nutze deine kognitiven Fähigkeiten für Lebendigkeit! … um dein eigenes Leben, um deine Bestimmung zu spüren!“

"Sei lebendig, rede nicht drüber!"

Es geht Chronos (Saturn), dem Herrn der Zeit, nicht um Lebensverlängerung sondern darum, dass der globale Mensch lebendig ist, sein lebendig WESENTLICHES erfasst und gestaltet; dass er gerade in der Masse sein individuelles Maß in den Mittelpunkt seines Bewusstseins hebt.

Saturn, der Herr der Gestalt!

Im Aspekt zu Gott Zeus wird Mars das Wissen der Welt serviert, Jupiter fördert all dasjenige zutage, was wahrhaftig sinnvoll ist und dem Heute Wirklichkeit und Wert beimisst. Im Wassermann doziert der weitschweifige Olympier allzu gerne die neuesten Klugheiten …. und hält sich selbst nicht daran. Im Verbund mit Saturn sind wir gerufen, unserer Lebendigkeit gerade jetzt ganz eigen Maß, Rang und Ausprägung zu verleihen → Würdigung des vitalen Lebens!

Denn wir kommen aus der Geistigen Welt, sind Geist und folgen der Liebe unseres Geist-Seelen-Wesens.

Bleibt noch das Quadrat zu Neptun (9.4.): Glauben wir immer noch alles, was unser Kopf denkt und die Welt erzählt?

Hören wir uns selbst zu!

Wir empfangen die Erkenntnisse im Innern, und nur diesen geben wir die Energie der Tat, die sie zur Verwirklichung benötigen.

Ein Tipp: Mars in den Zwillingen geht das aktuelle „stopp and go“ gehörig auf die Nerven. Ihm hilft es z. B., mit Tinte zu schreiben, um der Energie Kanal und Fluss und Ausdrucksform zu ermöglichen! Jeden Morgen drei Seiten, egal was! Ihm hilft es zu singen, egal was, jeden Morgen drei Lieder! Ihm hilft es, zu joggen, jeden Morgen drei Runden! Mars in den Zwillingen will in Bewegung sein.

Sonne-Mond-ZyklusKeimendes, Astrologie, Zeitqualität, Yshouk Ursula Kirsch

Im Vollmond am 28. März stehen sich die zwei Kräfte der Tag-und-Nachtgleiche strahlend gegenüber - Widder und Waage – Mars und Venus.

Animus und Anima. Die zwei Seelenkräfte jedes Menschen. Männlich-Weiblich, Yin und Yang.

C. G. Jung gab uns diese zwei Begriffe zum Verständnis der menschlichen Vitalität als empfangende und als ausführende Kraft. Im Raum der Leere empfangen wir die uns gemäße Erkenntnis im Inneren; im Raum der Aktivität setzen wir genau diese Erkenntnis in die Tat um. Nicht mehr und nicht weniger!!!

Der Neumond am 12. April in gleichzeitiger Quadratur von Venus und Pluto zeigt, wie unvereinbar uns diese hohe lebensschöpferisch drängende Marsqualität bezüglich innerer Balance scheint.

Venus als Herrscherin der Waage (und des Zeichen Stier) bringt diese Widersprüchlichkeit quadratisch zur Sprache. Pluto zeigt ihr deutlich, dass ohne Verbindung (Venus) zur eigenen Liebeskraft diese Polarität konträr bleibt und dass Verbindung zum eigenen Seelenwesen unumgänglich ist, um wahrhaft Liebe zu leben.

Saturn-Uranus-Quadrat

Das erste Quadrat der beiden fand am 17. Februar statt und wird uns aufgrund ihrer Rückläufigkeiten ganzjährig beschäftigen (sogar auslaufend bis Ende 2022).

Die beiden Langsamen fokussieren individuelle Werte und eigenständige Verantwortung innerhalb der wabernd-turbulenten Gesellschaft. Täglich neu.

Sie schenken uns die Erinnerung an unsere Talente und Begabungen und die Fähigkeit, unserer eigenen Realität geistig frei zu begegnen.

Quadratische Geschenke wie diese wirken gerne unwillkommen. Wir als inzwischen gereifte Erwachsene – diese Lektion ist sicherlich bei uns allen im letzten Jahr angekommen – trainieren die aktuell notwendige Flexibilität, um mit den wechselnden Herausforderungen des Alltages umzugehen und gleichzeitig unserer innewohnenden Beständigkeit treu zu bleiben. Wir geben unseren individuellen Werten und unserem ganz eigenen Maß Raum!

Chiron Märzenbecher, Frühblüher, Astrologie, Kartenlegen, Unterricht, Beratung, Yshouk Ursula Kirsch

Chiron steht seit 3 Jahren im Tierkreiszeichen Widder und bleibt dort 6 weitere Jahre. Er repräsentiert die blutende Wunde und ist damit gleichzeitig Motor und Initiator der Heilung. Auf dem Weg des Heilwerdens wird Mensch selbst zum Heilenden.

Im Widder schmerzt uns die Suche nach Ergänzung, die wir jahrzehntelang im Außen suchen, beim Du. Der Ausgleich zum Eigenwesen soll anscheinend außerhalb von mir auffindbar sein. Die Konjunktion mit Venus am 28. März erzählt uns eindeutig, dass es um die Herzensverbindung mit mir selbst geht und dass die Heiler*in Selbstliebe heißt. Bis uns das gelingt, suchen wir in „Welten“, wo das Objekt der Suche nicht weilt und daher dort auch nicht zu finden ist

Doch es eröffnen sich Welten, sobald wir täglich neu in Liebe zum eigenen Sein brennen.

Die einen Tag später erfolgende Umarmung mit der Sonne (29.) legt uns die vitale Dynamik dieser Lebenskunst zu Füßen und zündet Selbstfürsorge!

Die Konjunktion mit Merkur am 9. April zeigt den Grund des Schmerzes. Wir finden uns mittig in unserer Art zu denken, in Denk- und Glaubensmustern, die wir energetisch füttern, die krank und bedürftig machen und gemacht haben.

Wie denkst du über dich? Wie wertvoll bist du dir? Mit wie viel Hochachtung gehst du täglich mit dir um? Bist du dir gut? Wem schenkst du deine vitale Lebensschöpfungskraft vorrangig? Bist du so innig quellkräftig genährt, dass der Überfluss lebendig überfließen darf?

Schale der Liebe

Wenn du vernünftig bist, erweise dich als Schale und nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt, während die Schale wartet, bis sie gefüllt ist. Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt, ohne eigenen Schaden weiter.

Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen, und habe nicht den Wunsch, freigiebiger zu sein als Gott.
Die Schale ahmt die Quelle nach. Erst wenn sie mit Wasser gesättigt ist, strömt sie zum Fluss, wird sie zum See.

Du tue das Gleiche!
Zuerst anfüllen, dann ausgießen.
Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen, nicht auszuströmen.

Ich möchte nicht reich sein, wenn du leer dabei wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst,
wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle;
wenn nicht, schone dich.

Bernhard von Clairvaux

 

 

Aktuelle Termine

 

gibt es per Zoom!

HILDEGARD-KREIS 2021

Zusammen mit der Hildegard-von-Bingen-Expertin Annette Heizmann und mir, jeweils am 17. eines jeden Monats abends von 20 Uhr bis 21.15 Uhr.

Wir sehen uns per Zoom am Samstag, den 17. April 2021

in der Hildegard-Oase zum Thema:

VERIDITAS - GRÜNKRAFT

Annette erzählt mit ihrer reichen Erfahrung aus dem hildegardischen Schatzkästlein all Dasjene, was die grüne Kraft der Natur dem Menschen an Lebendigkeit und Vitalität ermöglicht und gibt Anregungen für's eigene Tätigwerden. Und ich webe wie immer den astrologischen Blick für die geistige und seelische Ebene mit hinein.

Wir freuen uns auf Sie!

Eine finanzielle Beteiligung ist herzlich willkommen!

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden. Sobald der Zoom-Link steht, sende ich Ihnen diesen zu.

 

**************************

Und noch eine feine Möglichkeit per Zoom:

Gleichfalls gemeinsam mit der Hildegard-von-Bingen-Expertin Annette Heizmann und mir, jeweils zu den acht Jahreskreisfesten 2021 jeweils von 20 Uhr bis 21.15 Uhr.

Wir sehen uns per Zoom am Montag, den 22. März 2021!

FRÜHLINGS-TAG-UND-NACHTGLEICHE

Wir feiern den Ausgleich, die Balance!

Auch hier ist eine finanzielle Beteiligung herzlich willkommen!

Annette bringt ihre jahrelange Erfahrung und ihre Liebe zu diesen festlichen Ritualen mit und ich lege die kosmische Sicht dazu.

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden. Dann sende ich Ihnen gemeinsam mit dem Zoom-Link die Einladung zu.

 

Die üblichen aktuellen Termine

... sind momentan nicht umsetzbar. Und doch finden Sie diese auf meiner Homepage in der Terminübersicht, weil ich sie einfach unerschrocken datumsmäßig nach hinten schieben werde :-)

Die Planungen erhalten flexible Startzeiten und werden in der Terminübersicht laufend aktualisiert :

Sobald als möglich beginnt 2021 ein neuer abendlicher
ASTROLOGISCHER SALON für Beginner*innen

Die ebenso monatliche zweijährige ASTROLOGIE-REIHE
EINMAL DURCH DEN ZODIAK in Seminarform startet anstatt im Januar 2021 nun im Januar 2022

Von Mai bis Aufust 2021 fächert sich TAROT-WISSEN in vier aufeinanderfolgenden Workshops auf. Ich gehe davon aus, dass wir dann wieder in aller Freiheit den gemeinsamen Austausch pflegen können :-)

 

**************************

KARTENLEGEN für das JAHR 2021

Mit den Tarot-Karten am 18.04.2021

und mit den Lenormandkarten am 11.04.2021

 

Auch dafür werden die Termine immer wieder neu ausgelotet :-)

Wir schieben diese Kartenlege-Workshops nach hinten, bis klar ist, ab wann wir uns wieder in Gruppen treffen können

Anmeldungen werden gerne bereits jetzt entgegen genommen, denn die ersten Aufgaben gibt es für die Teilnehmenden aufgrund dieser Terminverschiebungen dann schon jetzt vorab per Mail. An diese knüpfen die folgenden Präsenz-Workshops an.

Ich freue mich jetzt schon wieder innig auf den geistigen Austausch, das gemeinsame Lernen und auf die Begegnungen mit Euch und Ihnen!

Bei Interesse fragen Sie gerne nach (0 73 83-94 26 62).

Ich freue mich jetzt schon wieder innig auf den geistigen Austausch, das gemeinsame Lernen und auf die so kostbaren Begegnungen auf diesen geistig-seelischen Ebenen.

 

Eier, Nest, Astrologie, Newsletter, astrologische Zeitqualität, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschGrüße

Meine heutigen Grüße senden Freude an der Selbstfürsorge und an der Ihnen und Euch innewohnenden Ursprungs- und Quellkraft der Liebe.

Yshouk Ursula Kirsch


Bilder der keimenden Natur von Pixabay

 

 

***************************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Bestellen und Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH), Autorin, Pädagogin

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2021 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen