Newsletter Yshouk Kirsch
Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die STIER-Zeit vom 19. April bis zum 20. Mai 2021

 

Fortsetzung ...Kirschblüten, Astrologie, Zeitqualität, Kartenlegen, Newsletter, Yshouk Ursula Kirsch

Mit der Sonne im Stier werden wir im Kern nach unseren ganz persönlichen Werten gefragt. Zuvorderst nach dem Selbstwert. Sind wir uns unserer Talente und Begabungen bewusst? Nutzen wir sie? Ehren wir sie als Geschenk des Lebens? Erkennen wir darin unser ganz persönliches „Vermögen“? Was mögen wir an uns?

Wie eindeutig geben wir unseren Werten Richtung? Wie klar können wir sie wahren und damit zur Geltung bringen? Nehmen wir den uns gebührenden Raum ein, in den hinein wir uns entfalten? Achten wir persönliche Stärken und eigene Schwächen?

Indem wir uns auf unseren individuellen Kern beziehen, ehren wir die Schöpfung, aus der wir gekommen sind und schenken unserem So-Sein LebensRaum. Wir erinnern das eigene Zentrum, mitten es und lassen es wachsen! Genüsslich bewahrend wachsen!

Uranus im Stier

Uranus steht seit 2 Jahren im Tierkreiszeichen Stier und als Langsamläufer hält er sich sieben Jahre in einem Zeichen auf. Das heißt, er bleibt seiner dortigen Aufgabe noch bis 2026 treu.

Wie gerade beschrieben, speichert das Stierprinzip Energie. Im Gegensatz dazu steht Uranus als Herrscher des Wassermanns für den Verlust von Energie. Uranus/Wassermann liebt Gegensätze, schon allein um deren Aufhebung willen.

Stier gibt der Energie Richtung, Uranus lockert jedwede Zusammenfügung. Stier braucht den sicheren und festen Standpunkt, Uranus stellt jeden davon infrage. Stier will sich verankern, Uranus liebt Ungebundenheit und die damit für ihn einhergehende Freiheit.

Mit Uranus im Stier begegnen sich Himmel und Erde, Stier verwurzelt sich und Uranus flieht. In der Zusammenschau dieser zwei Bilder ergibt sich die Gestalt der ungesicherten Existenz.

Spannend, genau das erleben wir aktuell weltweit.

Wir wollen mit allen Mitteln unsere physische Existenz erhalten, wir suchen uns abzusichern, ganz interessante „Werte“ werden seit einem guten Jahr sichtbar.

Die Veränderung kommt anscheinend aus dem „Raum“ außerhalb von uns und das fürchten wir. Angst vor Wandlung! Uranus im Stier ...

Uranus im Stier will unseren Geist lockern und weiten, er stiftet an, über den Tellerrand der Komfortzonen hinaus, also quer zu denken. Leider wird dieser an sich so wunderbare Begriff seit Monaten bleischwer besetzt.

Uranus stößt an, selbständig in geistig weiten Horizonten zu denken. Er fragt nach meiner Geisteshaltung. Ist sie gemeinwohlorientiert – geistig, seelisch und finanziell? Welche Werte spielen für mich Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit? Worin zeigt sich diese Geisteshaltung?

Wie hoch ist meine soziale Fähigkeit, meine Kooperationsfähigkeit?

Welche Werte, welche Unternehmung starte ich gerade oder will sie demnächst starten und wie zukunftsfähig ist sie? Ist sie am Gemeinwohl ausgerichtet?

Geht es mir um Profit oder um echten Mehrwert?

Welchen Wertzuwachs biete ich an? Spiegle ich mein Sein, mein Können, meine Identität in meinem Bankkonto? Gilt Achtung und Wertschätzung in meiner Unternehmung, in meinen Verbindungen? Stehe ich bei meinen Unternehmungen für meine Werte ein?

Traue ich mich, aus der Reihe zu tanzen, um mir treu zu sein? In welcher Art und Weise drücke ich meinen Respekt vor Mutter Erde aus?

Kirschblüten, Astrologie, Zeitqualität, Newsletter, Yshouk Ursula KirschSaturn im Wassermann

In den letzten beiden Newslettern schrieb ich bereits von dieser Größe im Hinblick auf das Quadrat, welches Saturn und Uranus seit Anfang des Jahres bis zum Ende 2021 – langgezogen sogar bis Ende 2022 - aktivieren und beleben. Uranus, der Zerstörer der Form - Saturn, der Bewahrer von Gestalt und Struktur.

In Stier und Saturn begegnen uns die erdverbundenen Realitätskräfte, in Uranus und Wassermann die geistigen Sprengköpfe für Weitsicht und Zusammenhangschau und den daraus resultierenden Veränderungsblick.

Uranus/Wassermann geht es nicht um Zerstörung an sich, sondern um die unübersehbare Lockerung unserer verdichteten Gewohnheiten, in denen Mensch sich häuslich niederließ, ohne an die 'Höhe des Preises' zu denken, der – wo auch immer – dafür zu bezahlen ist. Ich glaube, Beispiele erübrigen sich hier.

Saturn postuliert in diesem Quadrat, dass nur das mir Wesensgemäße sowohl mir als auch der Menschheit dient. Haben wir eine eigene bewusste Haltung und stehen wir für sie ein?

Chiron

… der heil-werden-wollende Punkt in unserem Horoskop!

Im März sprach ich hier vom Schmerz der Suche, welche die Ergänzung für mein Sein im Außen finden will. Vom Schmerz des Mangels. Diesen treiben wir oft jahrzehntelang vor uns her.

Pflegst du den Mangel, schaust du auf das Fehlende? Aus welcher Quelle schöpfst du dein Sein?

Was fehlte uns einst? Was fehlt uns heute?

Was blieb leer? Mit was füllen wir seit Jahren diese ewige Lücke? Nährt uns dies wahrhaftig?

Was bedeutet uns Leere? In meinem aktuellen Video erzähle ich, was sie mir bedeuteKirschblüten, Astrologie, Newsletter, Kartenlegen, Yshouk Ursula Kirscht und wie ich sie als Stufe von Entwicklung verstehe.

Chiron II

In diesen vor uns liegenden Stierwochen fokussiert Chiron einen weiteren Schmerzpunkt der Erdenbürger: „Mit was bist du - Mensch - verbunden?“

Verbunden mit dem Mangel? Mit dem Lückenschmerz? Dem ewig Ungestillten? Mit der Suche nach Verbindung? Dem endlich-Gesehen-und-Erkannt-werden? Suchen wir immer noch in „Welten“, wo das Objekt der Suche nicht weilt und daher dort auch nicht zu finden ist?

Am 30. April bildet die Sonne und zwei Tage später (2.5.) Uranus ein Halbsextil zum Heilungswunsch Chiron. Auch wenn ich ansonsten solche Nebensaspekte in meinen News unberücksichtigt lasse, legen sie aktuell doch beide, vereint im Stier, den Finger auf die Wunde „Mangel“, welche die vier Nachfolge-Aspekte zu Chiron weiter aufgreifen.

Das Zeichen Stier bringt als Urerfahrung die Angst zu verhungern mit. Der Substanzbildner und -erhalter des Tierkreises hat die Aufgabe - wie Sie bereits bei der Stiersonne gelesen haben - die hohe Schöpfungsenergie zu verdichten. Materie entsteht.

Diese verpflichtende Funktion, Materie zu erhalten, braucht Schutzmechanismen, damit Entstandenes bewahrt und nicht verloren gehen kann. Dabei entwickeln sich als Nebenprodukt Verlustängste und Sicherungsdrang.

Und wieder: „Mit was - Mensch – bist du verbunden?“

Mit der Angst vor Verlust? Mit Sicherungsbestrebungen für all dein Hab und Gut? Ansammlungen von Geld, Immobilien, Statussymbole, Bereicherung jedweder Couleur, haptische Werte aller Art, seien es Briefmarken, Esswaren ...

Sonne und Uranus fragen aus dem Stier heraus: „Welche Bedeutungen haben deine gesammelten Werte? Wer wärest du ohne sie?“

Und was fragt Chiron im Widder, der sehr wohl seine Ur-Angst vor Schwäche und Schwächung kennt? „Steht jetzt nicht nur mein Sein, sondern auch mein Haben auf dem Prüfstand?“

Menschliche Angst vor Schwäche spiegelt die Angst vor irdischer Endlichkeit! Das erleben wir aller Orten. Diese Angst zieht so viele ‚Karren‘.

Und wieder: „Mit was – Mensch – bist du verbunden?“

Der Kern unserer Persönlichkeit, die Sonne und die geistig-kosmische Größe Uranus fachen diese Frage aus dem Tierkreiszeichen Stier deutlich an. Stier wünscht sich Sicherheit, sammelt und sucht sie allerorten als Stabilität für sein Sein. Damit sie verlässlich ist, hat auch hier Schwäche keinen Platz.

Chiron im Widder macht uns bewusst, wohin unsere Energien fließen und welchen Lebensbereich wir damit laufend füttern.

Jetzt gilt es, Daseinsfreude heilend, fördernd, stärkend und aufbauend zu beleben …

Spätestens am 11. Mai merken wir, welche Energien wir verschleudern, womöglich alten Mangel nähren und ihn damit zementieren, innerlich unverbunden mit unserer wahren Natur.

Merkur steht im Sextil zu Chiron und erinnert die Bewusstwerdung dieses sowohl individuellen als auch globalen Menschheitsschmerz. Das Verlangen nach Individuation hat seine Schmerzgrenze erreicht – wir vergaßen den Urgrund, die Rückbindung.

Das Quadrat von Mars aus dem Krebs zu Chiron aktiviert das Urbedürfnis nach Bindung, Zugehörigkeit und Heimat (12.5.) Arbeiten wir immer noch unsere Kräfte an anderen ab, um irgendwann dasjenige vom Du zu bekommen, was wir so sehnend suchen?

Der Aufsteigende Mondknoten und Venus schenken diesen Blick und die damit verbundene Einsicht im Sextil zu Chiron am 18. Mai. Sie stehen in den Zwillingen und bringen Bewegung in diese Wundfläche. Sie rufen gerade jetzt zu wahrhafter Begegnung ein, zu echtem Austausch, zur kreativen Kraft der Verbindung und Verbundenheit.

Denn es müssen in Zukunftszeiten
die Menschen füreinander sein

und nicht einer durch den Anderen.
Nur so wird das Weltenziel erreicht,

wenn jeder in sich selber ruht
und jeder jedem gibt,

was keiner fordern will.

Rudolf Steiner


 

Kirschblüten, Astrologie, Zeitqualität, Yshouk Ursula KirschDer Sonne-Mond-Zyklus

Am 27. April steht der volle Mond am Himmel und spannt die Kräfte vom Tierkreiszeichen Skorpion zur Sonne im Stier. Zeitgleich bleibt Pluto auf 26° Steinbock stehen, um in seine gut 5-monatige Rückläufigkeit zu drehen.

Pluto, der Herrscher des Skorpions, schaut sozusagen gemeinsam mit dem Mond auf den Sicherungsbedarf der Stierkraft.

Der Vollmond stellt in seiner 180°-Spannweite die Themen Haben und Sein in den Mittelpunkt. Stier schaut ungern über den eigenen Tellerrand hinaus - ob Skorpion überhaupt einen Teller besitzt?

„Wer bist du Mensch in dieser aktuellen Zeit, wenn das Übliche unverlässlich ist?“

„Was macht dein Sein aus?“

Der Vollmond erzählt uns vom wahren Wert unseres Seins, vom Urgrund, aus dem wir stammen und der uns in göttlicher Art und Weise bereichert und erhält, denn das Leben meint es immer gut mit uns!

Im Neumond am 11. Mai will die Dankbarkeit unseren Geist und unser Herz fluten. Dankbarkeit für die Fülle und den Reichtum, den uns Mutter Natur alljährlich schenkt.

Heute gehen wir Grünbaden, Waldbaden – uns an der Grünkraft des Lebens aktiv nähren.

Uranus und die Persönlichen Kirschblüten, Astrologie, Kartenlegen, Unterricht, Beratung, Yshouk Ursula Kirsch

Uranus wird diesmonatig von allen persönlichen Planeten aspektiert. Von Sonne, Merkur und Venus in der Konjunktion und von Mars im Sextil. Der schnelllaufende Mond aktiviert den exzentrischen Gedankenflug gleich 10 x in allen erdenklichen Aspektarten.

Uranus als kollektiver Planet repräsentiert die Gesamtheit des Geistes, den kosmischen Geist – die persönlichen Planeten stehen für jedwedes einzelne Individuum, für dessen Denken, Fühlen, Handeln und Verhalten.

Dieser Satz macht deutlich, dass diesmonatig im Speziellen jede einzelne Denk- und Herangehensweise kreativ angefragt ist und alles Unkonventionelle erwünscht.

Können wir neu denken? Uns neu positionieren? Neuartig handeln? Womöglich lerne ich ganz neue Dinge, interessiere mich plötzlich für Kräuter meiner Umgebung oder pflege Beete!

In welcher kreativen Art gönnen wir uns gerade jetzt Genuss und Vergnügen, Verbindung zu Mutter Erde und menschliche Zusammengehörigkeit?

Die Persönlichen

… hingegen aspektieren in diesen Wochen alle gesellschaftlichen und kollektiven Planeten. Es ist also richtig was los im Kosmos.

Wenn wir nun diese zwei Aspekt-Aussagen zusammennehmen, will sich das Individuelle ganz bewusst ins Ganze einbinden, will sich hineinstellen in die Freude des MenschSeins, in die Freude von Wachstum und Erneuerung, in die freudige Zusage der zyklischen Natur, dass Verunsicherung lediglich den Blick für‘s Neuwerden frei gibt, für das neu Mögliche!

Wir ziehen heute also auch wie die Pflanzen unser schönstes Kleid und unser bestes Hemd an, schmücken uns mit unserer inhärenten Wachstumskraft und tanzen in den uns gemäßen Raum hinein! Wir bandeln an! … und hängen in unseren Maibuschen bunte Bänder für den Ausdruck von Vielfalt und Farbenpracht, von Liebe und Lebenslust, von Verbindung mit mir als Teil von Mutter Erde!

Hier im Süden stecken die Liebsten der Liebsten in der Walpurgis-Nacht vom 30. April zum 1. Mai einen solchen Maibuschen, einen Maibaum vors Haus. Er darf gerne groß sein!!! Alle dürfen wissen: Hier lebt Verbindung, hier wohnt die Liebe! Und insbesondere natürlich die Herzensdame!

Willkommen!

Merkur

… wechselt am 4. Mai ins Tierkreiszeichen Zwillinge und erreicht dort am 15. Mai den 16. Grad - den Grad, den er in seiner kommenden Rückläufigkeit auch wieder berühren wird. Wir Astrolog*innen beziehen immer den gesamten Raum als Zeit von Rückläufigkeiten mit ein. Daher berechnen wir Rückläufigkeitsphasen innerhalb der Gradbereiche, welche der betreffende Planet in seinem Hin und Her zeitlich durchwandert.

Am 29. Mai bleibt der Götterbote dann tatsächlich auf 24° stehen, dreht um und kehrt zum 16. Grad Zwillinge zurück. Doch davon erzähle ich in den nächsten News mehr.

 

Aktuelle Termine

gibt es per Zoom!

HILDEGARD-KREIS 2021

Zusammen mit der Hildegard-von-Bingen-Expertin Annette Heizmann und mir, jeweils am 17. eines jeden Monats abends von 20 Uhr bis 21.15 Uhr.

Wir sehen uns per Zoom am Montag, den 17. Mai 2021

in der Hildegard-Oase zum Thema:

FROHMACHER DER HILDEGARD-MEDIZIN

"freudvolle "Gewürze, Kräuter, Nahrungsmittel

Annette fächert den weiten Bogen der frohmachenden hildegardischen LEBENSMITTEL vor uns aus und gibt Anregungen für's eigene Tätigwerden. Und ich webe wie immer den astrologischen Blick der aktuellen Zeitqualität für die geistige und seelische freudvolle Gesundheit mit hinein.

Wir freuen uns auf Sie!

Eine finanzielle Beteiligung ist herzlich willkommen!

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden. Sobald der Zoom-Link steht, sende ich Ihnen diesen zu.

 

**************************

Und noch eine feine Möglichkeit per Zoom:

Gleichfalls gemeinsam mit der Hildegard-von-Bingen-Expertin Annette Heizmann und mir, jeweils zu den acht Jahreskreisfesten 2021 jeweils von 20 Uhr bis 21.15 Uhr.

Wir sehen uns per Zoom am Freitag, den 30. April 2021!

BELTANE - TANZ IN DEN MAIEN

Wir feiern die Fruchtbarkeit, die Freude und unser eigenes Blühen!

Auch hier ist eine finanzielle Beteiligung herzlich willkommen!

Annette bringt ihre jahrelange Erfahrung und ihre Liebe zu diesen festlichen Ritualen mit und ich lege die kosmische Sicht dazu.

Bei Interesse können Sie sich hier anmelden. Dann sende ich Ihnen gemeinsam mit dem Zoom-Link die Einladung zu.

 

Die üblichen aktuellen Termine

... sind momentan nicht umsetzbar. Und doch finden Sie diese auf meiner Homepage in der Terminübersicht, weil ich sie einfach unerschrocken datumsmäßig nach hinten schieben werde :-)

Die Planungen erhalten flexible Startzeiten und werden in der Terminübersicht laufend aktualisiert :

Sobald als möglich beginnt 2021 ein neuer abendlicher
ASTROLOGISCHER SALON für Beginner*innen

Die ebenso monatliche zweijährige ASTROLOGIE-REIHE
EINMAL DURCH DEN ZODIAK in Seminarform startet anstatt im Januar 2021 nun im Januar 2022

Von Juni bis September 2021 fächert sich TAROT-WISSEN in vier aufeinanderfolgenden Workshops auf. Ich gehe davon aus, dass wir dann wieder in aller Freiheit den gemeinsamen Austausch pflegen können :-)

 

**************************

KARTENLEGEN für das JAHR 2021

Mit den Tarot-Karten am 13.05.2021

und mit den Lenormandkarten am 02.05.2021

 

Auch dafür werden die Termine immer wieder neu ausgelotet :-)

Wir schieben diese Kartenlege-Workshops nach hinten, bis klar ist, ab wann wir uns wieder in Gruppen treffen können

Anmeldungen werden gerne bereits jetzt entgegen genommen, denn die ersten Aufgaben gibt es für die Teilnehmenden aufgrund dieser Terminverschiebungen dann schon jetzt vorab per Mail. An diese knüpfen die folgenden Präsenz-Workshops an.

Ich freue mich jetzt schon wieder innig auf den geistigen Austausch, das gemeinsame Lernen und auf die Begegnungen mit Euch und Ihnen!

Bei Interesse fragen Sie gerne nach (0 73 83-94 26 62).

Ich freue mich jetzt schon wieder innig auf den geistigen Austausch, das gemeinsame Lernen und auf die so kostbaren Begegnungen auf diesen geistig-seelischen Ebenen.

 

Eier, Nest, Astrologie, Newsletter, astrologische Zeitqualität, Kartenlegen, Yshouk Ursula KirschGrüße

Meine heutigen Grüße verbinde ich mit der bunten Freude an Vielfalt und Kreativität. Womöglich mögen Sie mir erzählen, welche Blüten gerade bei Ihnen aus der Knsope drängen und sich in voller Schönheit in den Raum hinein entfalten. Ich freue mich auf den lebesfreudigen Austausch mit Ihnen und Ihrer Kreativität!

Yshouk Ursula Kirsch


Kirschblüten-Bilder von Pixabay

 

***************************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Bestellen und Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH), Autorin, Pädagogin

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2021 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen