Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die Wassermannzeit vom 20. Januar bis zum 18. Februar 2018

 

Kopf

Merkur, der Geschwinde

Mit dem Gang der Sonne am 20. Januar in den Wassermann stand Merkur im Sextil zu Neptun: ein intuitiver Zugang zur Einheit! Oder verhielten wir uns an diesem Tag eher unbewusst? Auch das repräsentiert diese Energie. Doch die traumwandlerische Sicherheit, die uns Merkur-Neptun ermöglicht, will Vertrauen ins Leben und Zuversicht für jeden neuen Tag stärken.

Dank diesem intuitiven Angebot wird die Geistige Welt für den Menschen denk- und erfahrbar.

Merkur gibt diesmonatig Gas und absolviert mehrere planetare Begegnungen, zudem zwei Tierkreiszeichen-Wechsel. Er kommt aus dem Steinbock, tritt am 31.1. in den Wassermann und zieht gemeinsam mit der Sonne am 18. Februar ins Zeichen der Fische.

Aus dem Steinbock heraus trifft er auf Pluto, Jupiter und Uranus. Ein Steinbock-Merkur achtet auf Prägnanz und Aufrichtigkeit, auf Wortwahl und Klarheit im Denken. Alles wird so lange nachgefragt und nachgehakt, bis Wesentliches verstanden, bzw. mitgeteilt ist. Die so gewählten Worte, das bisherig gesammelte Wissen und die ernste Kommunikation vertieften sich im Sextil am 24.1. zu Pluto. Diese Steinbock-Pluto-Merkur-Kombination verleitete zu pessimistischem Denken und im Rühren von beschwerenden Themen, womöglich bereits vergangenen. Die schöpferische Stärke dieser Konstellation lag und liegt jedoch im ausdrücklichen JA zum gestaltkräftigen Wesenskern menschlichen Seins.

Am 25. bot Jupiter im Sextil zu Merkur dieser Tiefung Weite an. Der Mensch kann dank dieser Aspektfolge (Neptun, Pluto, Jupiter und Uranus) die eigene verstandesorientierte Begrenzung öffnen; öffnen für das Bewusstsein des Göttlichen und sich als Teil, als Ebenbild desselben verstehen.

Merkur als Götterbote

..., als Mittler zwischen Himmel und Erde, zwischen Himmel und Hölle – Himmel und Hölle in mir, im Menschen selbst.

Beim Schreiben dieser Worte fällt mir die Skulptur des Menschheitsrepräsentanten von Rudolf Steiner ein. Sie beschreibt diese Kraft, bzw. diese Aufgabe, sich weder dem Einen noch dem Anderen zu verschreiben, sondern die Kräfte gemittet zu bündeln und mit Humor und Weisheit, mit Tatkraft und wahrhaftiger Umsicht die Präsenz des Augenblicks zu gestalten und zu leben. Denn nur in der Trinität, in der Dreiheit lässt sich ein Gleichgewicht herstellen. Zwei Pole brauchen eine Mitte, an der sie sich auspendeln und ausrichten. Nur so ist Leben und Sein zu verstehen. Deshalb gilt es als die große spirituelle Erfordernis, das Gleichgewicht zwischen den Polen der Gegensätze zu finden und im eigenen Leben zu verwirklichen. So gelebtes Individuelles wirkt erinnernd auf das ICH und das DU, erinnernd an die jedem innewohnende Göttlichkeit.

Sie möchten einige Worte zum Menschheitsrepräsentanten lesen?

Merkur im Steinbock

... im Sextil zu Jupiter weist darauf hin, dass wir Stellvertreter des Göttlichen im Irdischen sind.

Am 28.1. bildet Merkur ein Quadrat zu Uranus, seiner höheren Oktave, seinem kosmischen Lehrherren. Um innerhalb der von mir hier begonnen Erzählung von Merkurs Gang zu bleiben, erkennen wir in seinen Aspekten die Steigerung seiner Angebote an den Menschen.

Stand zu Beginn die intuitive Wahrnehmung in völliger Offenheit für das nach innen gewandte kosmische Hören(Neptun), welches zu Tiefe und womöglich auch zu Schwere führte (Pluto), weitete sich mit Merkur-Jupiter der geistige Horizont und erfährt jetzt mit Uranus Zugang zu direkter Inspiration aus der Geistigen Welt. Rudolf Steiner sagte: „Alle Gedanken sind längst gedacht.“ Die Verbindung von Steinbock-Merkur-Uranus öffnet die Fenster des menschlichen Geistes für diesen Wissenspool. Mensch erkennt, dass er zu jeder Zeit Zugang zum universellen Wissen hat, insbesondere zu demjenigen, welches im Heute für ihn wesentlich ist. Was für eine Zusage! Was für eine Wahrheit!

Mars wechselte

Am 26. Januar verließ Mars das Zeichen Skorpion. Er unterstützte dort Jupiters einjährigen Skorpion-Aufenthalt und brachte gemeinsam mit ihm z. B. so machen sexuellen Missbrauch bekannter männlicher Persönlichkeiten (Mars/Jupiter), welche jahrzehntelang unausgesprochen blieben (Skorpion), ans Licht, in die Öffentlichkeit (Jupiter).

Jetzt im Schützen arbeitet Mars den dreijährigen Saturn-Aufenthalt nach und befeuert das diesbezüglich noch Unerledigte. Haben wir Fremdes in uns integriert? Stehen wir an dem uns gemäßen Platz? Ist uns unsere Absicht im Handeln klar? Sind wir toleranter als noch vor 3 Jahren? Können unsere Überzeugungen und moralischen Prinzipien dem Heute stand halten; stärken sie mein Sein und das meiner Mitmenschen? Mars im Schützen deckt auf, welche der Vorhaben und Einsichten nur Strohfeuer waren und hinter welchen wir nicht wirklich stehen.

Gleich beim Zeichenwechsel lief Mars in die Opposition zum Mond im Zwilling. Damit ließ sich leicht ein Streit vom Zaun brechen, denn die Zwillings-Schütze Energie vergeistigt Emotionen sehr schnell. Denn feurige Gefühle werden in dieser Kombination in Windeseile in viele hitzige Worte gepackt.

Merkur, Merkur, MerkurKopf,

Wenn dann Merkur eine Woche später ins Sextil zum Kämpfer Mars tritt, hat sich dessen Mütchen wieder abgekühlt. Merkur blickt bereits aus dem Tierkreiszeichen Wassermann auf den Feurigen und erzählt ihm von der Möglichkeit der Überwindung des Egos, des Individuellen. Ob das der Schütze-Mars toll findet?

Merkur wechselt am 31. in den Wassermann und schaut von dieser Position auf den Vollmond. Er sucht sich also die volle Kraft aus, um seinen Job im nächsten Zeichen zu beginnen. Wassermann als aktuelles Sonnenzeichen bietet somit zwei Höhepunkte für Merkur; er ist sowohl seinem sonnigen Lehrherren als auch seiner höheren Potenz Uranus sehr nah, denn Wassermann ist das Heimatzeichen des Uranus.

Innerhalb von zweieinhalb Wochen durchstreift er dieses geistreiche Gefilde. Am 18. Februar bezieht er gemeinsam mit der Sonne bereits das Tierkreiszeichen der Fische.

Wie schon beschrieben bietet die Kombination von Merkur-Uranus bzw. Merkur im Wassermann gedankliche Höhenflüge. Menschliches Bewusstsein hat Teil an der Geistigen Welt. In diesen Gefilden funktionieren bisherige Denkmuster nicht, Überzeugungen wirken aus diesem Blickwinkel einengend, entlarven sich als begrenzend und verlieren daher ihren Nutzen.

Der aktuelle Hauptakteur Merkur stellt sich am 13.2. erneut zu Jupiter in einen Aspekt, dieses Mal ins Quadrat. Damit wird das vergangene sextile Vorhaben der geistigen Horiozonterweiterung überprüft. Ist es uns gelungen, über altgediente Tellerränder hinauszusehen?

Zwei Tage später, am 15.2. steigern sich Merkur und Uranus im gegenseitigen Sextil! Was für ein Finale! Alles bisher Beschriebene zündet im inspirierenden Feuerwerk kosmischer Weite! Zur eigenen geistigen Erneuerung und als gesellschaftlicher Weckruf!

Am Ende der Wassermannzeit, am 17. Februar, umarmt Adjutant Merkur seine Sonne, seine Herrscherin und Auftraggeberin und eilt ihr auch gleich am 18. ins Tierkreiszeichen Fische voraus.

Ein groß-inniger Tag!

Der Neumondtag am 15.2. blitzt von einem Schlaglicht ins nächste; beginnend mit Merkur-Uranus und der Öffnung des menschlichen Geistes für das Wahre, für Einheit, Gleichheit und Freiheit. Dasselbe wirkt im Uranus-Mond-Sextil bis in die emotionalen Tiefen und findet Ausdruck in der balsamisch-heilsamen Umarmung des Mondes mit Merkur. Bei ihm fühlt sich Wassermann-Mond voll verstanden und fließt in dieser Einigkeit neumondig zur Konjunktion mit der Sonne. Den Abschluss dieses innigen Tages bildet das Sextil zwischen Venus und Saturn. Wahre Verbindung stärkt und eint.

Venus hat in den Tagen zuvor schon zwei weitere „Auftritte“; am 4.2. mit Jupiter und am 7. mit Uranus, bevor sie am 10. Februar in das Zeichen der Fische wechselt. Als Wassermann-Venus liebt sie die Exotik ebenso wie die Erotik. Hier wird sie zur Spielerin und in ihren genannten Aspekten kommt ihre kreativ-unangepasste Eigenwilligkeit voll zur Geltung!

Auch die Sonne steht bereits vor dem Neumond in der Quadratur zu Jupiter (10.) und im Sextil zu Uranus (14.). In dieser Aspektfolge gleichen sich die drei planetar „Schnellen“ (Merkur, Venus, Sonne). Als Wassermann-Sonne trägt sie das Banner des bewussten Selbstausdrucks weit sichtbar und strahlt damit Autonomie und Selbstbestimmung aus.

Kopf, Jupiter im Skorpion

Auch in diesen News erfahren Sie ein wenig über die Herausforderungen, denen sich Gott Zeus im Reich Plutos stellt. Betrachteten wir bisher schon die Themen: Alles Leben strebt zum Licht; die Kriegsstrukturen von Macht und Ohnmacht und Mutter Erde/Vater Himmel, so wenden wir uns heute Feind und Freund / dem Ja und Nein zu.

Der Skorpion ist das erste Zeichen im Tierkreis, welches sich feste Vorstellungen machen kann und klare Absichten definiert. Mit ihm beginnt die Fähigkeit, sich zu entscheiden. Er weiß eindeutig um die Kraft des JA und NEIN und wendet dies auch an. Solcherart Deutlichkeit zeitigt Freund und Feind.

Jupiter im Skorpion verleiht dieser Fähigkeit zu Prägnanz geistige Weite. Skorpion lernt, über sich selbst hinaus zu blicken, seine Absichten in einen größeren Zusammenhang zu stellen und begreift im Licht des Zeus, welchen seiner Intentionen eigenmächtiger Zweck und Begehrlichkeit zugrunde liegen. Er erkennt die Illusion von Machtkämpfen, die mit jedem neuen nur lösungsfrei weiter angeheizt werden. Jupiter knipst das Licht der persönlichen innwendigen Kriegsstrukturen an und beleuchtet die Spur, wie aus solchen auszusteigen ist.

Mit Jupiter im Skorpion können die Geheimnisse sich endlich aus ihren dunklen Gemächern befreien. Allzulang kann Skorpion Ungesagtes in sich hüten. Jupiter strahlt in die menschliche Seele und bringt Verborgenes an den Tag. In dieser Sichtbarkeit werden die Zusammenhänge des Schweigens klar; zudem verstehbar, wie viel Energie Verbergen bindet. Mit Jupiter im Skorpion wird Energie für schöpferisches Leben frei!

Saturn im Steinbock

Gerne teile ich mit Ihnen und Euch ein Bild, das die Entwicklungshöhe vom dreijährigen Aufenthalt Saturns im eigenen Herrschaftszeichen Steinbock aufzuzeigen vermag. Sie erinnern sich? Am 20.12.2017 begann diese heimatliche Saturnzeit, der hohe Bedeutung zukommt.

Saturn im Tierkreiszeichen Steinbock lässt sich gut im Baum abbilden. Hochkonzentriert bündelt sich die große Aufrichte im Stamm. Mag das Wurzelwerk noch so vielfältig, verzweigt, verästelt, tief, unzählig und weit sein: an der Verbindungslinie zur Sichtbarkeit fokussiert sich die mannigfaltige unüberschaubare Menge und erfährt Bündelung.

Diese Konzentration ermöglicht der Wurzel-Vielfalt den Transport der Nährstoffe. Konzentration ermöglicht Fluss! - welcher nur den einen Zweck hat, sich erneut zu verzweigen, zu verästeln, sich in die Zweige und Äste, in die Blätter, Blüten und Früchte hinein zu verströmen.

Fokussierung weitet! Konzentration führt zum Blühen! Bündelung macht Schöpfungskraft und Lebendigkeit sichtbar! Zentrierung ermöglicht Flexibilität!

Er geht noch einen Schritt weiter: Saturn im Steinbock begreift sich als ein Baum unter Bäumen. Er ist kein Solitär, er steht für alle Bäume dieser Erde, welche den Wesen dank der Photosynthese Leben ermöglichen.

In dieser Weise will Saturn im Steinbock auf der entwickelten Ebene verstanden sein.

Die monatliche TarotaufgabeBube der Schwerter, Hofkarte, Tarot, monatliche Aufgabe

Heute steht die Karte des Buben der Schwerter im Zentrum. Wie Sie wissen, wollen alle vier Buben-Karten Neues ankündigen und Ideenträger sein.

Dies passt beim Schwert-Buben besonders gut. Stehen die Schwerter doch insgesamt für das Element Luft und damit für Denken, Wissen, Kommunikation und alles Geistige im Allgemeinen. Zusammen mit den aktuellen Wassermann-Themen zeigt er seine inspirierte Seite, seine Leichtigkeit und Offenheit für die Freiheit des Denkens. Er bietet geistige Erneuerung an und mit seinem Schwert fällt er zeitgemäße und zukunftsfähige Entscheidungen. Er bringt Experimentierlust mit, Humor und überfliegenden Geist.

Legen Sie den Buben der Schwerter offen aus und mischen Sie die restlichen 13 Schwert-Karten.

Welche Gedankenfreiheit klopft heute bei Ihnen an?

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

Drei Salons für die Neue Zeit

Wie gewohnt finden dreierlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Erfahrungsaustausch, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Kof der ErdraupeGrüße

Ich wünsche Ihnen inspirierende Wassermanntage, anregende Gespräche und Begegnungen und den lustvollen Zugang zu Ihrer persönlichen Schöpfungskraft.

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

PS. in diesen News finden Sie verschiedene Darstellung von Köpfen, dem Symbol des Denkens, welches innig mit Merkur, Uranus und den Tierkreiszeichen Zwillinge/Wassermann verbunden ist. Das Foto vom Neptunbrunnen in Berlin schenkte mir mein Bruder Thomas Helzle.

 

 

 

***************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH)

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Abbildungen aus dem UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania. www.koenigsfurt-urania.com

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2017 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen