Newsletter Yshouk Kirsch

Wenn der Longseller nicht korrekt angezeigt wird, können Sie ihn hier anschauen!

Longseller für die Jungfrauzeit vom 23. August bis zum 23. September 2018

 

 

Merkur im Löwen

… drehte bereits am 19.8. wieder um und ermöglichte damit die neu verstandene achtungsvolle Kommunikation mit uns selbst. So manche Absprachen blieben in den letzten Juli- und ersten Augustwochen hängen, rangen nach Korrektur und irritierten bisherige Pläne. Solcherart Desorientierung wurde besonders von ...

Dahlie, Mars im WassermannMars im Wassermann

… befeuert. Läuft dieser in den meisten Zeiten seines zweijährigen Durchgangs durch den Tierkreis innerhalb von zwei Monaten durch ein Zeichen, braucht er jetzt in seiner Rückläufigkeit ein halbes Jahr, um das Prinzip Wassermann nach allen Regeln der Kunst umzupflügen. Auch wenn er dazwischen rückwärtig wieder 4 Wochen die Steinbockthemen aufgabelt, bleibt seine Intention die Verwirrung im Wassermann. Kann er auf entwickelter Ebene dank konzentrierter Steinbockmanier seine Energie klar auf sein Ziel ausrichten, bringt ihm der umstürzlerische Wassermann alle seine Pläne durcheinander. Irritation hat den Zweck, Bisheriges und Althergebrachtes in Frage zu stellen - in der Absicht genauer Überprüfung der Wahrhaftigkeit. Was hat Bestand?

Jede Revolution reißt Mauern ein, die einem den Blick für den nächsten Entwicklungsschritt verstellen. Sie nutzt jedoch genau dieselben Mauersteine, um das Fundament für das Kommende zu definieren. Nicht die Steine sind das Problem, die bisherige Zusammenfügung derselben trägt nicht mehr, ist nicht mehr zukunftstauglich.

Und deshalb liegt in den Irritationen dieses Sommers so viel Chance! Individuelle Pläne (Löwe) wollen in die universelle Freiheit (Wassermann) entlassen, persönliche und gemeinsame Werte neu zueinander gestellt und verstanden werden. Alle Überhöhungen (Löwe/Jupiter) innerhalb der Mauer lösen sich auf, sobald Steine neben- und nicht mehr übereinander liegen. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Wassermann)!

Wie können wir neben- und miteinander Freiheit verwirklichen? Wie haben die neuen Gebäude in Herz, Hirn und Hand auszusehen, damit die kommende Zeit Gleichheit und Brüderlichkeit einlädt?

Mondknoten

Mars war nicht nur erdnah und rückläufig, er bewegt sich auch seit Mai in der Nähe des absteigenden Mondknotens im Wassermann. Er fragt damit an, wer unseren Karren zieht. Leonardo da Vinci empfahl, einen Stern vor den persönlichen Karren zu spannen. Wir Menschen entdecken in diesen Monaten, welche emotionalen und geistigen Altlasten unserer Herkunft/Vergangenheit Treibstoff oder Zugpferd sind. Mit Verstrickungen und Abhängigkeiten sind wir auf Dauer schlecht bedient. Sie gestalten Beziehung - zu uns selbst, zu den Mitmenschen; den nahen und den weniger nahen.

Mit diesem Thema begleitet Mars uns noch bis in den Herbst hinein; genug Zeit, um aufzuräumen, zu recyceln und die bewegende Kraft unseres LebensKarren frei und kreativ zu wählen.

Intensität und Entfaltung, der direktläufige MarsNur zweijährig

… wird Mars rückläufig. Das lasen Sie bereits. Deshalb wirkt seine sonst so feurige Energie intensiv ausbrennend; zumindest bei all Denjenigen, welche innerhalb der Tierkreisgrade von 28° Steinbock bis 9° Wassermann Planeten und Achsen im Horoskop zu stehen haben. Ein Orbis von bis zu 5° kann gerne noch dazu gerechnet werden, da die Strahlkraft von Mars als persönlicher Planet weite Kreise zu ziehen vermag. Das heißt, dass die Tierkreisgrade ab 23° Steinbock bis 14° Wassermann sicherlich auch ein sommerlich irritiertes Lied zu singen wissen; zudem all Jene, deren Planeten Aspekte zu diesen Graden haben.

Dieser Sommer lässt somit Niemanden aus! Und erst nach dem 9. Oktober flachen die angesprochenen Themen ab. Wie kostbar! Wir können sie dann bewusst neu fassen.

Daran erkennen Sie, wie weit und tief gesellschaftlicher Umbruch zu greifen hat, damit er Zukunftsfähigkeit erlangt.

Wenn die feurige Schöpfungsenergie des Mars auf die elektrische Schöpfungskraft von Uranus trifft, stiebt zuerst einmal alles auseinander, wird bizarr und eigenwillig. Unterbrechungen und Störungen sind die Folge; aufgestaute Probleme machen sich Luft.

Wir können mit wütender Aggression auf die Vereitelungen von Plänen reagieren oder mit Depression, mit intellektueller Überheblichkeit oder mit großer Distanziertheit. Darin spiegeln sich die destruktiven Seiten des Mars. Doch aggredere/aggredi bedeutet, an die Dinge heranzugehen, sie in Angriff zu nehmen. Die Aggressionen erzeugenden Vereitelungen dieses Sommers wollen uns genau an jene Punkte führen, die wirklich wesentlich sind, in Angriff genommen zu werden (Steinbock/Mars). Die Zulassung „wesentlich“ erhalten all jene Projekte, die dem Ganzen dienen. Mars in der Ego-Urform verliert im Wassermann völlig den Boden unter den Füßen. In geklärter Weise bringt er sein Persönliches integriert dem Ganzen dar. Seine Intention hat sich neu strukturiert. Er zieht von nun an den Karren der Sonne, den Kern des Bewusstseins!

Jetzt lassen wir Grenzüberschreitungen, Antriebslosigkeit und Durchsetzungsprobleme hinter uns. Alte Strukturen finden Erneuerung und die innere Neuaufstellung ermöglicht die Umsetzung unserer Visionen. Dafür stärkt uns das 3. Mars-Uranus-Quadrat am 18.9. den Rücken, denn bei der ersten Quadratur (16.5.) rutschten wir zuvorderst in die Irritation und die zweite lehrte uns die Akzeptanz der anstehenden Neuorganisation (2.8.).

Mit der Direktläufigkeit

… des Mars seit dem 27. August wird die notwendige Umgestaltung möglich. Was hängen blieb oder ins Stocken geraten war, kann jetzt wieder neu ein- und aufgefädelt werden, Richtung gewinnen und sich energetisch neu formieren.

Mars und Uranus

sind für diese 6 Mars-Monate ein Paar. Denn Uranus regiert das Tierkreiszeichen Wassermann, in welchem sich Mars vorrangig aufhält und ist somit Regisseur des Ganzen. Ihre drei Quadrate dieses Sommers führen uns an Gefühlen von Labilität und Schwäche vorbei. Wir werden nach getaner Marsarbeit unsere lebendigen Impulse und Motivationsquellen ganz neu zu schätzen wissen, sie achten und pflegen.

Die spätsommerliche Frage:Kraft und Entfaltung, Jupiter und Neptun

Wie reihen wir uns ein in den Tanz des Lebens? Wie verbunden und verbindlich? Und wie treu uns selbst gegenüber tanzen wir immer mal wieder aus der Reihe, damit Beweglichkeit und Lebendigkeit fortdauern?

In der vor uns liegenden JungfrauZeit wollen die Früchte dieses sowohl irdisch als auch inwendig heißen Sommers zur Reife kommen und geerntet werden. Die dabei aufgegangenen großen und kleinen Blüten verströmen Duft und Farbigkeit.

Chiron

Auch er unterstützt die marsischen Anliegen, steht er doch bereits seit Frühlingsbeginn im Tierkreiszeichen Widder. Als Wunde und Heiler gleichermaßen betont er damit alle marsischen Themen mit Nachdruck und zwar sieben Jahre lang. Freilich taucht er im Rückwärtsgang im Herbst noch einmal für 4 ½ Monate im Zeichen Fische unter, doch dies verstärkt seinen widdrigen Impuls. Mit ihm rückt er allen Durchsetzungsschwierigkeiten zu Leibe, wälzt die bereits genannte Auseinandersetzung mit Aggressionen ins Sichtfeld und fragt die Ich- und Willenskräfte des Menschen an.

Venus

Am 3. September steht Venus auf 25° Waage. Diesen Tierkreisgrad wird sie am 16. November erneut erreichen. Denn sie ist die Nächste im Rad des Lebens, die ihre 18-monatige Direktläufigkeit unterbricht und für 6 Wochen zurück geht.

Gerade jetzt, wenn sich unser aller Geist neu ausrichtet (Merkur) und geklärte Taten folgert (Mars), setzt Venus ihren Klang für den vor uns liegenden Herbst dazu. Denn ohne sie ist Alles Nichts.

Venus dreht zwar erst in 5 Wochen im Zeichen Skorpion um, doch bereits jetzt ist ihr vertiefender Klang hörbar. Ihre Wandlungsarbeit will sowohl unsere Wahrnehmung als auch die Liebe zu uns selbst vertiefen. Dieser Blick nach innen führt zu Versenkung und löst sich von Abhängigkeiten und Begehrlichkeiten, welche das ICH ans DU bindet.

Welche zahlreichen VorStellungen von Beziehung – von männlich/weiblich - verbauen freudvolle und erwartungsoffene Verbindungen?

Venus

… begegnet auf ihrem Weg Pluto, Mars, Uranus und Saturn und betont in ihrer Weise, wie ernst es ihr mit Verbindlichkeit auf allen Ebenen ist. Als feminine Kraft tritt sie der maskulinen gegenüber, will Ausgleich und gegenseitige Würdigung des SoSeins. Was für ein Job! Sie bleibt sich treu, ob ihr Macht, Irritation, Aktion oder Strenge begegnet. Alles verpufft oder zerstört ohne die Fähigkeit der Zuneigung – der Zuneigung in Liebe.

Der Sonne-Mond-Zyklus

Erntezeit ist SchnitterinnenZeit. Mit der Sonne in der Jungfrau und dem vollen FischeMond (26.8.) ging es um Auf-Lösung, um Lösung von Bisherigem. Reifes braucht einen klaren Schnitt, damit die gesammelten Früchte für die kommende Aussaat frei verfügbar sind. Jungfrau-Fische heißt innehalten, die Ernte feiern, das Gewordene ehren, achten, dessen Wert schätzen. Nahrung für Leib und Seele! Raum für das Wunder. Für das Sein.

Ob wir das Feiern zur neuen Verbindlichkeit küren? Im Kleinem wie im Großen? Raum für Freude und Wertschätzung! Zumindest gleich wieder am Neumondtag (9.9.), damit der neue lunare Zyklus mit Dankbarkeit und Heiterkeit getränkt wird.

Heiterkeit – ein wunderbarer Begriff für die gelöste Jungfrau-Energie!

Merkur

… gibt Gas und wechselt in der Jungfrauzeit gleich zwei Mal das Zeichen. Startete er noch im Löwen, so steht er beim Sonnenwechsel in die Waage am 23.9. bereits schon dort. Er aspektiert in dieser Zeit alle Langsamläufer (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto) und hört ihren vielfältigen Anliegen zu. Als Götterbote transportiert er diese in die Welt.

Ob er deswegen so emsig ist, weil die geistigen Komfortzonen der Menschheit endlos häufige Inputs brauchen, um Trägheit in Bewusstsein zu wandeln? Um aufzuwachen?!

Von den aktuellen Anliegen der planetar Langsamen lasen Sie in den vorigen Abschnitten.

Sonne in der JungfrauDahlie, Sonne in der Jungfrau

Das jährlich wiederkehrende Jungfrau-Training fasst die Arbeit der letzten 11 Monate zusammen und sortiert Unrealistisches aus. Unter ihren Augen hat alles real Machbare Bestand, ebenso alles beziehungstaugliche und gemeinschaftsbildende.

Und: bitte jetzt!

Überheblichkeiten und Dominanzgehabe punkten nicht. Der kritische Jungfrau-Blick sieht darin das noch Unreife und Unsichere, das noch nicht dem Herzen Zugewandte.

Jungfrau fragt: Mit was dienst du dem Leben?

Gleich am dritten Jungfrautag, am 25.8., stand die Sonne zuerst zu Uranus und anschließend zu Saturn im Trigon. Uranus symbolisiert Reiz und Veränderung, Saturn dagegen Erhalt und Stabilität.

Zukunft & Vergangenheit, Aufbruch & Tradition.

Dieser Jungfrau-Start der Sonne verdeutlichte, dass es die Wertschätzung des Gewordenen als Fundament braucht, damit dem Unbekannten und Neuen angstfrei begegnet werden kann. Achtsamkeit und Respekt öffnet den Blick für das Auf-uns-zu-Kommende.

Ein Trigon aller drei Erdzeichen! Mutter Erde braucht unser aller Wertschätzung, Achtsamkeit und Respekt, damit sie uns auch zukünftig erhalten und nähren kann. Die Jungfrausonne löste diese Trigone aus und unterstrich damit, dass es um jetzt aktuell real Machbares geht.

Jupiter im Skorpion

Auch in diesen News erfahren Sie ein wenig über die Herausforderungen, denen sich Gott Zeus im Reich Plutos stellt. Betrachteten wir bisher schon die Themen: Alles Leben strebt zum Licht; die Kriegsstrukturen von Macht und Ohnmacht, Mutter Erde/Vater Himmel, Feind und Freund / dem Ja und Nein, die Verlustangst, persönliche und gemeinsame Werte und Pluto, dem Reichen – Phönix aus der Asche, so wenden wir uns heute dem Schoßwissen als weiblichem Urwissen zu.

Die Intensität des Skorpions ist legendär; begehrt und abgelehnt zugleich. Als Wasserzeichen repräsentiert er Gefühle und Bedürfnisse, als Tierkreiszeichen des 3. Quadranten (Thema Begegnung) im Horoskop verstärken und entwickeln sich diese besonders kraftvoll im Kontakt mit dem DU.

Das skorpionische Urbild ist weiblich und mit allem, was lebt, im Innersten verbunden. Es hat Zugang zum kollektiven Unbewussten und damit zu den Ursprüngen der Menschheit. Aus dieser Quelle schöpft sich weibliches Schoßwissen, welches offenen Raum und Energie im Fluss hält für Empfangen, Gebären, Werden und Vergehen. In allem wirkt dieselbe lebensschöpferische Kraft, keine Phase wird bevorzugt.

Mit Jupiter im Skorpion können wir Menschen uns an unseren UrSprung erinnern. Können Machtspiele und Schutzmechanismen verabschieden und zu unserer wahren Göttlichkeit zurück kehren. Uns versenken im weiblich lebensspendenden Ursprung, aus dem alles Sein gestärkt hervor geht. Konkurrenz und Neid, Eifersucht und Verlustängste decken diesen Fluss wahrer Lebendigkeit zu und spiegeln letztlich, wenn auch verknotet, das intensive Begehren des Menschen, geliebt und versöhnt zu Sein.

Die monatliche Tarotaufgabe

Königin der Kelche, Hofkarte, Tarot, monatliche AufgabeDie Königin der Kelche kommt für den Absatz zum weiblichen Urwissen wie gerufen. In ihr vereinigen sich alle gerade getippten Worte, denn sie ist wahrhaftig an ihre emotionale Quelle angeschlossen und verkörpert kraftvolles Einssein mit ihrer ursprünglichen Natur.

Legen Sie diese Karte offen vor sich aus und mischen Sie alle restlichen Tarotkarten mit der Frage:

„Welches Thema will den Lebensfluss in mir aktuell so vertiefen, dass ich mich wieder an mein wahres Sein erinnere?“

Mögen Sie mir wie gewohnt Ihre eigene Interpretation dieser Legung zukommen lassen und ich kommentiere sie kurz?

 

Salons für die NEUE ZEIT

Wie gewohnt finden dreierlei monatliche SALONS in Münsingen statt. Einer für alle Lenormand- und für alle Astrologie-Motivierten. Die Tarot-Interessierten finden ihren monatlichen SALON ebenso.

Neu hinzu gekommen ist der Astrologische Aufstellungs-SALON; ebenso ein monatlicher Abend, an dem die Teilnehmenden Übergänge gestalten und "dem Sterben und dem Tod Leben geben".

Erfahrungsaustausch, Begegnung, Üben und Neues lernen sind Kernstücke der Abende. In der Terminübersicht auf meiner Homepage finden Sie diese Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei mir an. Quereinsteigen ist nach Absprache jederzeit möglich.

 

Dahlie, astrologisches freies AufstellenGrüße

Mögen Sie wie die Natur mit dem kühlen Nass der letzten Tage wieder neu durchatmen und sich frisch genährt fühlen.

Das wünscht von Herzen

Yshouk Ursula Kirsch

 

 

 

 

 

***************

 

DER ANDERE BLICK AUF DIE WELT!

PSYCHOLOGIE . KARTENLEGEN . ASTROLOGIE

BERATUNG . SUPERVISION . UNTERRICHT

www.yshouk-kirsch.de

 

Abbestellen des Newsletters

Impressum: Yshouk Ursula Kirsch, Heimtalstr. 15/1, 72525 Münsingen - Psychologische Beraterin (ALH)

Telefon: +49 73 83 / 94 26 62, E-Mail: kontakt@yshouk-kirsch.de,

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Yshouk Ursula Kirsch (Anschrift s. o.)

Abbildungen aus den Lenormand Blaue Eule (ISBN 3-905017-03-02) mit Erlaubnis der Firma AGM AGMüller Urania, Neuhausen/CH  ©1970 AGM.

Abbildungen aus dem UNIVERSAL®Tarot(ISBN 978-3-03819-004-2) Mit freundlicher Genehmigung des Königfurt-Urania Verlag © 1990 U.S. Games Systems, Inc. / 2003 AGMüller Urania. www.koenigsfurt-urania.com

Die Astrologie-Karten gestaltete Mel Fisher

Design: Mirja Wellmann & Wolf Helzle

Technische Realisierung: Alisha Huber

Homepagepflege und Weiterentwicklung: Daniel Kirsch

© 2018 Yshouk Ursula Kirsch, Alisha Huber, Mirja Wellmann, Wolf Nkole Helzle, Daniel Kirsch

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Haftung, Datenschutz und Urheberrecht und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen